Nächtliches Abstillen nach eigen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4211
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Nächtliches Abstillen nach eigen

Beitrag von LariZZa »

Ich hab das gemacht, das Kind darf nach dem Einschlafstillen erst wieder nach 5 Uhr stillen. Wenn Papa neben ihm schläft, funktioniert das wunderbar und er hat schon zweimal durchgeschlafen, was davor nie passiert ist und wird meistens höchstens einmal halb wach, es reicht dann aber ankuscheln und kurz streicheln.
Wir stillen allerdings nicht mehr tagsüber, deswegen find ich das Stillen dann um 5 echt okay. Er schläft dann auch wieder ein und meistens dann bis 7. Ich hab mir aber wegen der langen Stillpause nachts echt keine Gedanken gemacht, das Kind ist alt genug...
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Benutzeravatar
Puschel
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2017, 07:23
Wohnort: Ingolstadt

Re: Nächtliches Abstillen nach eigen

Beitrag von Puschel »

Hi,
Ich habe ja im Urlaub beschlossen das nächtliche Stillen zu lassen. Das ist jetzt zwei Monate her und naja... Es ist so, dass er oft einmal in der Nacht aufwacht, viel wühlt und eine Weile braucht um wieder einzuschlafen. Viele Nächte hat er schon durchgeschlafen. Aber er bleibt ein Frühaufsteher. Wenn er gegen fünf aufwacht, kann man ihn meist nochmal zum Hinlegen bewegen und er schläft wieder. Ist es halb sechs, geht das kaum. Und er will immer aufstehen um zu stillen. Das hat sich nicht wirklich geändert. Ich habe auch manchmal das Problem, dass ich dann mit ihm aufstehe und direkt auf die Couch zum stillen gehe weil ich einfach zu müde bin zum Frühstück machen. Das finde ich zwar selbst auch ziemlich sinnlos aber besser als doch wieder im Bett zu stillen.
Allerdings bin ich gerade an dem Punkt angelangt, und das praktisch über Nacht, am dem ich nicht mehr mag. Das Stillen fühlt sich nun oft unangenehm an und es nervt mich. Ich durchstöbere gerade das Forum nach Tipps, weil ich so gar nicht weiß, wie ich es angehen soll:(
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
Benutzeravatar
toktok
Profi-SuTler
Beiträge: 3666
Registriert: 23.10.2017, 14:48

Re: Nächtliches Abstillen nach eigen

Beitrag von toktok »

Klingt auch nicht so entspannt.... 😉
Wir haben heute Nacht einmal gestillt, dann hat er beim Abdocken zehn Minuten geweint, bis Papa mit ihm raus ist und erklärt hat, dass die Milch alle ist und erst morgens wieder was drin ist. Danach ließ er sich ablegen und hat mit Kuscheln weitergeschlafen bis 8.40!
Aber jedes Mal, wenn er nachts weint, fühle ich mich schlecht und frage mich, ob ihm das schadet, ob er sich abgelehnt fühlt! Vor allem, wenn Papa mit ihm raus geht, um ihn zu beruhigen. Bei mir schreit er aber nur permanent nach der Brust und beruhigt sich gar nicht. Erzwingen wir es zu sehr, dass er ohne Brust weiterschläft??
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5660
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Nächtliches Abstillen nach eigen

Beitrag von jessy80 »

Das ist ja interessant, hier gibt es seit zwei Wochen nachts nur noch Wasser.
Er heult oder quängelt nicht, ist aber nachts 1,5-2 Stunden wach und morgens auch extrem früh auf.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5660
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Nächtliches Abstillen nach eigen

Beitrag von jessy80 »

Ach so, Hunger kann ich hier ausschließen, frühstücken tut er trotzdem erst später.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“