Bin verunsichert-suche Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Lama15
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 104
Registriert: 21.09.2017, 09:25

Re: Bin verunsichert-suche Hilfe

Beitrag von Lama15 »

Danke für Eure Antworten!
Und danke schonmal Tania für die Rückmeldung!
Ich bin nun ausgerüstet mit Waage und Still App um alles aufzuschreiben...
Was ich noch nicht verstanden habe ist der 24 Stunden Ablauf.
Wiege ich zu Beginn der 24 Stunden, oder mittendrin.
Also gehen die 24 Stunden von z.b. 7 Uhr bis 7 Uhr und ich müsste um 7 Uhr wiegen oder kann ich dann trotzdem um 19 uhr wiegen? Und zählt dann die nasse Nachtwindel zu den neuen 24 h oder zu den vergangenen?
Denke ich irgendwie zu kompliziert?
Ich habe gestern um 19 Uhr das erste Mal gewogen, aber erst heute mit den Aufzeichnungen vom Rest begonnen, und nun? Versteht ihr mein Problem? :oops:
Kuschelchen *06.2017
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Bin verunsichert-suche Hilfe

Beitrag von tania »

stillmahlzeiten und windeln zählen ist am günstigsten von morgen zu morgen, alles andere verkompliziert nur unnötig. wiegen am abend ist völlig ok. es geht eh nicht um das gewicht eines tages, sondern um eine gewichtsreihe, um die durchschnittliche wöchentliche zunahme feststellen zu können. einzelne werte können immer ausreißer sein. wichtig sind vergleichbare bedingungen und eine ähnliche uhrzeit beim wiegen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Sonny83
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 10.04.2017, 13:51

Re: Bin verunsichert-suche Hilfe

Beitrag von Sonny83 »

Liebe Lama,

Lass dich nicht von anderen in deinem Umfeld verunsichern. Ich habe auch alles gehört von "Deine Milch schmeckt anscheinend nicht, sie mag sie nicht, sie wird nicht satt, die Molch reicht nicht, die Milch ist nicht sättigend, fett genug, bla bla bla" [emoji23]
Deine Milch ist da beste was sein Baby bekommen kann!
Du bist hier und holst dir Rat von Experten. Du hast also alles richtig gemacht!
Ich wünsche euch noch eine lange und schöne Stillzeit [emoji6]

P.S. Durchstrecken und Unruhe kann bei den Süßen alles mögliche bedeuten.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Bin verunsichert-suche Hilfe

Beitrag von tania »

so, jetzt aber :D

gut, dass du einen eigenen thread aufgemacht hast.

dein kind hat anfangs ausreichend zugenommen, toll wie du mit abpumpen und zufüttern per spritze reagiert hast. die gewichtszunahme der letzten wochen ist - da schließe ich mich dir und hebamme und kinderarzt an - zu gering.
Momentan ausschließlich voll gestillt, möchte aber gleich Mal die aufgerahmte Milch vom abpumpen geben. Pumpe ab um Milchbildung anzuregen
das ist prizipiell eine gute idee, jedoch würde ich vorschlagen, dass wir erstmal gemeinsam das stillmanagement verbessern (oft anlegen :D und anderes) und sehen, ob es diese zusätzliche unterstützung durch aufgerahmte muttermilch überhaupt braucht.

pumpen kannst du prinzipiell machen, als faustregel gilt aber: im zweifel immer stillen und nicht pumpen. denn nichts ist so effektiv wie deine tochter. sie ist die expertin für das anregen deiner brust und die steigerung der milchproduktion. ruhig auch kurze stillmahlzeiten, häufig anbieten.
Ich stille spätestens alle drei Stunden, oder eben wenn die kleine kräht, schlafen ist tagsüber im Moment echt wenig, sie ist viel wach und legt kleine Pausen im Manduca oder Kinderwagen ein, dafür signalisiert sie mir seit ein paar Wochen, dass sie gerne abends ihre Ruhe haben möchte und ins Bett will. Dort kommt sie dann super zur Ruhe und stillt ausgiebigst und schläft dann auch super.Das sieht ungefähr so aus: 19.30 ins Bett, 30-50 Minuten stillen, 2-3 Stunden gemütlich angekuschelt schlafen, wieder stillen. Das dann so bis morgens um 10 :-)
nachts alle zwei bis drei stunden ist super :D tagsüber ab jetzt bitte spätestens alle zwei stunden (von beginn zu beginn der stilleinheiten gerechnet) anlegen. öfter ist kein problem.
sie trinkt tagsüber nur sehr kurz, so 7 bis 10 Minuten meistens, ist im Moment sehr schnell ablenkbar
das ist prinzipiell in ordnung, dass sie kurz trinkt. dass du ablenken schreibst, kann natürlich aber auch heißen, dass sie eigentlich länger trinken wollen würde. wodurch wird sie denn abgelenkt? es kann helfen, sich tagsüber ins bett zurückzuziehen oder einen gemütlichen sessel im schlafzimmer, den raum abdunkeln und selber nichts machen (nicht lesen oder ähnliches, nur trinken ist erlaubt :D ).
Dafür nun meinen ersten Milchstau :-(
wie geht es dir mit dem milchstau inzwischen? hier ist der passende link aus unserer linksammlung stillwissen: klick

mein vorschlag: ihr stillt mind. 10-12x in 24h (spätestens alle 2h tags, spätestens alle 3h nachts, wenn sie sich mehr oder weniger in dem rhythmus nachts selber meldet, bitte nicht mit wecker oder ähnlichem anfangen, das ist dann ausreichend), du sammelst erst einmal ein paar gewichtswerte und wir schauen, in welche richtung es sich entwickelt und schauen dann gemeinsam, welche unterstützenden maßnahmen ihr noch anwenden könnt.

diesen link zur brustkompression kannst du dir schon mal durchlesen und diesen link zum wechselstillen :D

so weit erst einmal von mir, was sagst du dazu?

liebe grüße, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Lama15
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 104
Registriert: 21.09.2017, 09:25

Re: Bin verunsichert-suche Hilfe

Beitrag von Lama15 »

:D danke Sonny,
Ist nicht immer so leicht mit dem nicht verunsichern lassen, zumal das auch alles selbst Mütter sind...
Tania, vielen Dank!
Bin hoch motiviert!
Da das mit der aufgerahmten Milch gar nicht geklappt hat bin ich ganz froh über deinen Vorschlag es erstmal so zu probieren!

*nachts alle zwei bis drei stunden ist super :D tagsüber ab jetzt bitte spätestens alle zwei stunden (von beginn zu beginn der stilleinheiten gerechnet) anlegen. öfter ist kein problem. *
OK, werde nun anlegen wann immer es geht. :mrgreen:

Das mit dem ablenken lassen ist neu, sie dreht dann den Kopf weg von der Brust und schaut sich um, egal ob da was ist oder auch nicht...
Ich bin zugegebenermaßen gerne unterwegs mit ihr und hab auch keine Probleme mit stillen in der Öffentlichkeit, aber vll muss ich doch etwas zurück schrauben mit der Unternehmungslust?
Bis jetzt konnte ich echt stillen wo ich wollte, glaube im Moment geht es nicht mehr.

Der Milchstau scheint besser zu werden, arbeite mit Wärme, Kälte und Quark.

Gerne möchte ich mich mit Dir auf den Weg machen!
Die Brustkompression habe ich gerade getestet und könnte sie glaube ich schon zu ausdauernderem Trinken anregen :D Toll!
Werde dann gleich mal eine Liste anlegen.
Ach ja, wie funktioniert das mit dem zitieren bloß?
Liebe Grüße
Kuschelchen *06.2017
Anitsirk
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 10.05.2017, 22:45

Re: Bin verunsichert-suche Hilfe

Beitrag von Anitsirk »

Lama15 hat geschrieben:Das mit dem ablenken lassen ist neu, sie dreht dann den Kopf weg von der Brust und schaut sich um, egal ob da was ist oder auch nicht...
Das ging beim Kleinen Spatz in dem Alter auch etwa an. Am besten hat stillen im Schlafzimmer geklappt da da die wenigsten Reize waren. Unterwegs ging es nur wenn er dabei wsr "den Hungertod zu sterben" nach mehrern missglückten Versuchen.

Zitieren geht über das " Symbol
Kleiner Spatz 07/16

Mit dem Handy online - Rechtschreibfehler sind garantiert
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Bin verunsichert-suche Hilfe

Beitrag von tania »

genau, über das "-symbol und dann kannst du einzelne zitate auf die du antworten willst noch mit dem quote-symbol markieren.

Code: Alles auswählen

[quote]wie oft stillst du in 24h?[/quote]deine antwort
tania mit sohn *09 und sohn *12
Lama15
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 104
Registriert: 21.09.2017, 09:25

Re: Bin verunsichert-suche Hilfe

Beitrag von Lama15 »

Ah okay Anitsirk, dann ist es vll "normal" :wink:
Im Schlafzimmer ist es ja auch ganz schön :lol:
So, dann beginne ich nun mal mit der Liste:
Ich wiege abends , gegen 19-19.30 Uhr
Frische Windel, Body, vor dem Stillen im Bett

22.09. 4920 g noch keine weiteren Werte
23.09. 4940 g

Den Rest ergänze ich dann morgen
Übrigens hat die kleine nach dem ersten stillen mit Brustkompression etwas gespuckt, das passiert nur sehr selten, bedeutet dass, dass nun ihr Bauch endlich mal ausreichend gefüllt war? Und sonst nicht? :shock:
Liebe Grüße
Kuschelchen *06.2017
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21703
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Bin verunsichert-suche Hilfe

Beitrag von Serafin »

Kinder kotzen einfach manchmal. Manchmal weil zum Beispiel Druck auf den Bauch ausgeübt wurde. Oder die Luftblasen beim Bäuerchen halt noch was mitgehen lassen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Bin verunsichert-suche Hilfe

Beitrag von tania »

spucken kann immer wieder mal kommen und heisst erstmal nix. dass brustkompression funktioniert ist toll!
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“