Bin verunsichert-suche Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Lama15
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 104
Registriert: 21.09.2017, 09:25

Bin verunsichert-suche Hilfe

Beitrag von Lama15 »

Hallo,
Ich habe bin momentan sehr verunsichert bzgl der Zunahme meiner voll gestillten Tochter.
Ich habe hier nun schon einige Beiträge gelesen und bin von der Stillberatung ehrlich positiv beeindruckt!
Daher möchte ich gerne meine Sorgen hier teilen.
Unsere Maus kam am 19.06. nach stundenlangen Wehen, Geburtsstillstand AP, Gesichtslage, per Kaiserschnitt zur Welt.
Ca 50 Minuten nach der Entbindung der erste Stillversuch.
Da wir beide sehr müde waren verlief das nicht so gut.
Auf der Station wurde es auch kaum besser.
Es war elendig heiß und irgendwie waren wir kraftlos und ich überfordert.
Ich habe dann abgepumpt und per Spritze angefüttert und dann fleißig stillen geübt.
Ich habe uns dann am 21.06. entlassen und mich zu Hause auch direkt viel wohler gefühlt.
Aber da die kleine kaum trinken wollte U d es so heiß war hab ich wieder abgepumpt und das Stillen mit Spritze ergänzt.
Dabei habe ich die Milch langsam auf die Zunge getröpfelt oder über die Brustwarzen in den Mund laufe n lassen um ihr das Nuckeln schmackhaft zu machen.
Das hat auch gut geklappt, habe das pumpen ca ab dem 25.06. sein lassen.
Nun ist mir und auch Hebamme und Kinderarzt aber die Gewichtszunahme der letzten Wochen zu gering.
Ich zähle mal auf:
19.06.17 3420 g Geburtsgewicht
22.06.17 3040 g Hebamme
23.06.17 3100 g Hebamme
24.06.17 3200 g Hebamme
26.6.17. 3260 g Hebamme
28.6.17 3380 g Hebamme
30.06.17 3440 g Hebamme
05.07.17 3640 g Hebamme
12.07.17 3800 g Hebamme
19.07.17 4000 g Hebamme
23.08.17 4460 g Hebamme
30.08.17 4540 g Hebamme
08.09.17 4700 g Hebamme
19.09.17 4950 g Kinderarzt U 4

Sie ist übrigens sehr munter, fröhlich, bewegungsfreudig.
Nachdem ich nun einige Beiträge hier gelesen habe, denke ich, dass ich evtl zu lange Pausen zwischen dem Stillen habe!?
Ich werde nun anfangen Buch zu führen.
Ach ja und ca ab dem 28.08. hatte sie ca 10 Tage grünen Durchfall, ohne Fieber etc
Davor Husten, den wir mit Prospan Saft behandelt haben.
Ich schicke den Beitrag nun erstmal ab und gucke dann nochmal nach den Fragen, ob ich etwas vergessen habe.
Viele Grüße und vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
Kuschelchen *06.2017
Anitsirk
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 10.05.2017, 22:45

Re: Bin verunsichert-suche Hilfe

Beitrag von Anitsirk »

Hallo Lama15,

Herzlich Willkommen im Forum!

Zu der Gewichtszunahme kann und möchte ixh nichts sagen, da ich davon keine Ahnung habe!

Ich möchte dir aber einen Drücker da lassen. Es wird sich sicherlich bald ein Stillmod bei dir melden und dann arbeitet ihr gemeinsam an einer Lösung.

Außerdem möchte ich dir gratulieren das ihr es trotz der anfänglichen Schwierigkeiten bisher geschafft habt so erfolgreich zu stillen!

Liebe Grüße Anitsirk
Kleiner Spatz 07/16

Mit dem Handy online - Rechtschreibfehler sind garantiert
Lama15
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 104
Registriert: 21.09.2017, 09:25

Re: Bin verunsichert-suche Hilfe

Beitrag von Lama15 »

Guten Tag zusammen und schon einmal vielen Dank für die nette Begrüßung!

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Momentan ausschließlich voll gestillt, möchte aber gleich Mal die aufgerahmte Milch vom abpumpen geben. Pumpe ab um Milchbildung anzuregen

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Ich stille spätestens alle drei Stunden, oder eben wenn die kleine kräht, schlafen ist tagsüber im Moment echt wenig, sie ist viel wach und legt kleine Pausen im Manduca oder Kinderwagen ein, dafür signalisiert sie mir seit ein paar Wochen, dass sie gerne abends ihre Ruhe haben möchte und ins Bett will. Dort kommt sie dann super zur Ruhe und stillt ausgiebigst und schläft dann auch super.Das sieht ungefähr so aus: 19.30 ins Bett, 30-50 Minuten stillen, 2-3 Stunden gemütlich angekuschelt schlafen, wieder stillen. Das dann so bis morgens um 10 :-)

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Pipi Windeln sind zwischen 5 und 8 am Tag, Stuhlgang 1 bis 3 mal am Tag, bei dem Durchfall neulich bis zu 8 Mal Stuhl am Tag

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Wir hatten vor allem Andock Probleme, da ich nach dem KS etwas unbeweglich war... Und dann ist sie beim stillen oft eingeschlafen, sie trinkt tagsüber nur sehr kurz, so 7 bis 10 Minuten meistens, ist im Moment sehr schnell ablenkbar
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Nein, nichts davon

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Kinderarzt wegen U Untersuchung und impfen, Husten und Durchfall
Osteopathin wegen der Gesichtslage, wurde mir im Krankenhaus empfohlen, diese bearbeit viel den Unterkiefer, sie findet ihn weit zurück gesetzt, das hat aber niemand anders bis jetzt erwähnt

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Bis auf oben genannte Osteopathie keine Auffälligkeiten

Werde gleich mal eine Liste anlegen für die Still und Wickelbilanz
Eine Waage hab ich noch nicht:-(
Dafür nun meinen ersten Milchstau:-(
Kuschelchen *06.2017
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Bin verunsichert-suche Hilfe

Beitrag von koalina »

Herzlich Willkommen!
Schön, das du her gefunden hast.

Es meldet sich sicher bald ein Profi. Eure Nachtpause scheint recht lang. Bei geringer Gewichtszunahme wird idR empfohlen tags 2 std, nachts 3 std als max. Stillabstände zu haben (Beginn zu Beginn).
Nachts ist die hormonlage besonders gut, weswegen nächtliches Stillen für die Milchbildung wichtig ist. Auch wenn es anstrengend ist.

Nur Mut!
Liebe Grüße
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6370
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Bin verunsichert-suche Hilfe

Beitrag von Brianna »

Ich habe es so verstanden, dass die Kleine sich nachts alle zwei bis drei Stunden im Schlaf zum Stillen meldet. Das wäre total normal.
J 05/13 L 12/15
Lama15
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 104
Registriert: 21.09.2017, 09:25

Re: Bin verunsichert-suche Hilfe

Beitrag von Lama15 »

Japp, so war es gemeint.
Ich geh jetzt zur Apotheke eine Waage ausleihen.
Ist es Okay, wenn ich immer abends wiege?
Morgens bin ich immer ziemlich verpeilt, wahrscheinlich wegen dem Schlafdefizit :wink:
Mir ist dazu noch was eingefallen, in den letzten Tagen schreit sie vermehrt beim Stillen, also nur tagsüber, nie im Bett, und streckt sich durch. Ich muss dann immer wieder anlegen, bis sie dann trinkt.
Ich habe deswegen schon gesagt bekommen, dass bestimmt meine Milch nicht reicht, bzw ihr nicht schmecken würde... Kann das sein?
Melde mich spätestens morgen mit Waage wieder :D
Kuschelchen *06.2017
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6370
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Bin verunsichert-suche Hilfe

Beitrag von Brianna »

Die Bedingungen beim Wiegen sollen möglichst gleich sein. Wenn bei euch abends gegen sieben mit frischer Windel und gerade gestillt oder so etwas in der Richtung gut klappt, ist es sicher okay.
J 05/13 L 12/15
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Bin verunsichert-suche Hilfe

Beitrag von pqr »

Das mit dem nicht schmecken stimmt auf gaaaar keinen Fall.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Bin verunsichert-suche Hilfe

Beitrag von koalina »

Sorry, missverstanden. Das ist dann ideal.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Bin verunsichert-suche Hilfe

Beitrag von tania »

ich begleite dich gern und melde mich morgen ausführlich.

liebe grüße, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“