Zwillinge stillen mit BES (abgetrennt)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
stargazer82
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 08.08.2015, 15:41

Zwillinge stillen mit BES (abgetrennt)

Beitrag von stargazer82 »

Hallo ihr Lieben! Habe gerade dieses Thema hier gefunden. Bin auch glückliche Mama von Zwillingen (fast vier Wochen alt) und muss wegen wenig Brustdrüsengewebe wie auch bei meiner jetzt 2-jährigen Tochter zufüttern. Das mache ich schon mit BES. Wollte mal fragen, wie es dir damals ergangen ist.
Ich bin momentan ziemlich genervt vom Stillen, obwohl ich das sehr gerne machen möchte. Aber Tandem, dann das Gewusel... Liegt einer ordentlich an, funktioniert es beim zweiten nicht.... Oder sie sind gut angelegt, aber der Schlauch ist nicht im Mund. Tagsüber geht es ja, aber nachts kostet mich das wirklich Nerven!
Mittlerweile überlege ich, ob ich nicht doch Fläschchen gebe. Damit ist man wenigstens flexibel, kommt auch mal raus und hat mehr Zeit für die Große, die schon ziemlich eifersüchtig ist, weil Mama lieber auf der Couch sitzt mit Babys an der Brust als mit ihr zu spielen.
Ich weiß gar nicht so richtig, was ich von euch hören will... Zuspruch und durchhalten oder Flasche und stressfreier?! Gibt's noch Mamas in ähnlicher Situation? Wenn ich wenigstens voll stillen könnte, dann würde ich gar nicht überlegen, aber leider sind wir auf das BES angewiesen :( Wird das nach den ersten Wochen wirklich besser und einfacher??
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Zwillinge Tandemstillen mit BES

Beitrag von koalina »

Herzlichen Glückwunsch! Zwillinge sind etwas ganz besonderes.

Es gibt einige, die Tandem mit bes gestillt haben. Spontan fällt mir pikpetit ein. Vielleicht kannst mit Hilfe der stillmod die nächtlichen Bes Mahlzeiten mit der zeit weglassen. Das würde eure Situation sicherlich entspannen.

Liebe Grüße
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Zwillinge Tandemstillen mit BES

Beitrag von pikpetit »

Hi,
Ich hab meine beiden bis zu Beikosteinführung mit BES gestillt (konnte zwar sehr viele Mahlzeiten dank Hilfe hier reduzieren, aber war immernoch Teil des Alltags).
Gewusel trifft es allerdings ganz gut.
Wie stillst du sie denn im Moment? An welchen Stellen tauchen Probleme auf?
Ich hab sie immer erst ohne BES angelegt und mich aufs anlegen konzentriet und dann im Nachhinein jedem den Schlauch untergejubelt (also ganz kurz abgedockt). Da hatten sie sich meist ganz gut beruhigt und dann ruhiger getrunken.
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4661
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Re: Zwillinge Tandemstillen mit BES

Beitrag von Pupu »

Herzlichen Glückwunsch zunächst einmal!
Meine Zwillinge sind 9 Wochen alt und vollgestillt, allerdings ohne BES. Ich für mich habe aber schnell festgestellt, dass ich viel besser damit zurechtkomme, die Babys einzeln zu stillen. Dann kriege ich sie besser angelegt und es ist für mich wesentlich gemütlicher. Meine Jungs trinken aber auch nur so 5 Minuten am Stück, so dass ich dem jeweils anderen durchaus zumuten kann, so lange zu warten. Zeitgleich lege ich sie nur bei absoluter hilfe-ich-verhungere-gleich-wegschrei-Verzweiflung an (kommt zum Glück nur sehr selten vor). Wäre das für dich denkbar? Dann wäre es vielleicht weniger Schlauchgewurschtel mit nur einem BES?

------------------------------------------

Life is what happens while you're busy staring at your screen.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Zwillinge stillen mit BES (abgetrennt)

Beitrag von Teazer »

Liebe stargazer,

herzlich willkommen im SuT. :) Magst Du von mir begleitet werden? Dann beantworte doch die Fragen aus Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT.

Ich habe den alten Thread zugemacht und die neuen Beiträge abgetrennt, da es wenig Sinn macht in zwei Jahre alten Strängen zu schreiben.

Herzliche Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
stargazer82
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 08.08.2015, 15:41

Re: Zwillinge stillen mit BES (abgetrennt)

Beitrag von stargazer82 »

Oh je, ist mir fast ein wenig peinlich, mich hier nochmal zu melden. Der Alltag mit 2-jährigem Kleinkind und mittlerweile 3 Monate alten Zwillingen ist doch recht turbulent... Vielen lieben Dank erstmal für eure Glückwünsche und Antworten. Bei der Großen habe ich schon mit BES gestillt und nun auch die Zwillinge. Wenn Zeit ist und nicht beide gleichzeitig schreien, stille ich hintereinander. Auch wenn das teilweise noch bis zu einer Std dauert. Tandem ist nach wie vor nicht ganz ohne... Der Junge hat seine Lieblingsseite, da aber genau die Brust an der er gerne liegt am wenigsten produziert und auch beide sehr unterschiedliche Trinker (hihi) sind, wechsel ich die Seiten. Ohne BES wird bei mir wohl nichts. Dafür ist einfach zu wenig Gewebe da. Aber nachts nach 6 Std Pause teilen sich beide um die 160ml Pre. Das ist doch ganz gut, finde ich...
Problem ist, dass er den Mund nicht richtig aufmacht und sie eine kleine Schnappschildkröte ist ;) Momentan Kämpfe ich auch wieder mit schmerzender BW.
Das süßeste “Problem“ momentan ist übrigens, dass sich beide so gerne anlachen, wenn sie auf dem Stillkissen gegenüber liegen <3
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Zwillinge stillen mit BES (abgetrennt)

Beitrag von Teazer »

Hallo,

schön von Dir zu hören und zu lesen, dass es gut läuft. :D

Die Seiten immer zu wechseln, ist genau richtig, damit beide von Deiner Milch profitieren. Wenn Du konkrete Fragen hast, kannst Du sie hier gerne stellen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“