Stillen und Nachtdienst

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

conil
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 02.06.2012, 19:44

Stillen und Nachtdienst

Beitrag von conil »

Hallo,
Ich brauche mal kollektive Ideen. Mein Sohn ist 10 Monate alt und ich fange jetzt wieder an zu arbeiten- auch nachts. Ich weiß, dass ich das nicht muss, aber ich möchte gerne.
Unser Sohn kommt mit dem PApa sehr gut zurecht, aber der Nachtdienst macht uns etwas sorgen. Er nuckelt häufiger nachts, hat aber auch einen Schnuller. Das kann mein Mann mit Schnuller und tragen oder kuscheln denke ich schaffen, aber er trinkt ungefähr 2x pro Nacht noch richtig. Da brauchen wir Alternativen. Er darf keine Milchprodukte von Tieren (Kuhmilcheiweißallergie), nimmt unter keinen Umständen die Flasche. Abpumpen kann ich. Wir wollen eigentlich keine richtige Mahlzeit nachts einführen und ich bin nicht sicher ob er Muttermilch aus dem Becher trinkt. Bisher war nach einem Schluck immer Schluss,
Habt ihr Ideen? Könnt ihr mich mal beruhigen und sagen, dass es bei euch auch so war und alles gut wurde?
Viele Grüße
L mit C 07/14, J 11/16 und H 06/20
Lösche Benutzer 9567

Re: Stillen und Nachtdienst

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Ich persönlich würde dann nachts vorher abstillen,bei uns hat kein so kleines Kind die Kurve gekriegt zwischen Mama da/stillen ,Mama nicht da/nicht stillen.
Weil die Nachtdienste ja wahrscheinlich auch sehr unregelmäßig sind,war es bei uns so,dass sich in keinster Weise ein für das Kind erkennbarer Rhythmus einstellen konnte.
Bei unserem jetzt fast Einjährigen ist es so,dass mein Mann ihn abends wenn ich mal zwei Stunden weg möchte sobald er wach wird auf dem Arm schlafen lässt.Das ginge aber nicht mehr mit Weglegen ohne Stillen.
War hier immer schwierig.
julimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4797
Registriert: 22.10.2012, 13:01
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Stillen und Nachtdienst

Beitrag von julimama »

Bei uns hat es gut geklappt, allerdings war der Größe da schon was älter, so 14-15 Monate.
Hier auch ganz unregelmäßige Nachtschichten.
Ich wünsche euch viel Erfolg bei welcher Entscheidung auch immer.

Räuber 07/12 und Knopfauge 08/15
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Franzi175
gehört zum Inventar
Beiträge: 563
Registriert: 09.09.2015, 22:34

Re: Stillen und Nachtdienst

Beitrag von Franzi175 »

Ich habe Nacht und 24 stundendienste nach 15 Monaten wieder gemacht, so 3-4 x im Monat. Die mädels Haben da noch viel nachts ab Busen genuckelt und wurden bis dato nur von mir ins "Famlienbett" gebracht. Mit Papa war aber kein Problem, nur der Wasserverbrauch ging sichtbar an solchen Tagen / Nächten hoch. Probiert es einfach aus, viele haben gesagt ich muss abstillen, ich spinn. Jetzt mit 3,5 stillen wir immer noch. Nachts je nach Tagesaufregung mehr oder weniger. Ich kann dabei aber gut weiterschlafen auch wenn zwei an mir hängen. Für uns passt es. Sei mutig.
conil
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 02.06.2012, 19:44

Re: Stillen und Nachtdienst

Beitrag von conil »

Danke, wir werden es einfach probieren
L mit C 07/14, J 11/16 und H 06/20
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2746
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Stillen und Nachtdienst

Beitrag von februarkind16 »

War er denn schon mal nachts mit Papa alleine? Die selbst Befürchtungen wie du hatte ich auch. Bei uns war es überhaupt kein Problem, mein Mann hat ihm schon vorher gesagt, dass Mama heute Nacht nicht da ist und dass es keine Milch gibt. Er hat ihm Wasser angeboten, wollte er aber nicht. Er hat ihn gestreichelt und dann ist er ohne Probleme wieder eingeschlafen. Allerdings war er da auch schon älter (15 Monate).
Aber was ich sagen will: Wenn Mama wirklich nicht da ist, klappt vieles besser. Mein Problem war übrigens eher, dass sich die Milch dann gestaut hat.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Munin
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 06.02.2017, 16:37

Re: Stillen und Nachtdienst

Beitrag von Munin »

Hallo conil,
Schön, dass du das Thema ansprichst, ich denke die letzten Tage auch wieder vermehrt daran... Unsere Babys sind ja gleich alt, hier auch 11/16
Ich werde im November wieder anfangen zu arbeiten und dann auch zügig wieder mit Nächten und 24 h Diensten. Bisher hab ich von vielen Seiten gehört, dass das schon klappen kann mit papa. Trotzdem bin ich ziemlich nervös, denke aber auch nicht daran, deshalb jetzt nachts abzustillen. Ist wahrscheinlich Typ Sache, aber ich werde es wohl eher drauf ankommen lassen und vertraue dem papa, dass sie es die wenigen Tage auch zu zweit schaffen.
Kommt vielleicht auch drauf an, wie entspannt dein Partner das sieht? Was meint er dazu?
Ich lese auf jeden Fall mal weiter mit und wünsche dir schon jetzt viel Spaß wieder auf der Arbeit bei Tag und Nacht und viel Erfolg in den Nächten zu Hause! :wink:
Mit kleiner Springmaus *11/2016
Benutzeravatar
Kirschquark
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7751
Registriert: 21.05.2007, 21:37

Re: Stillen und Nachtdienst

Beitrag von Kirschquark »

Ich hab die ersten Nächte jeweils mit sieben bzw. bei Nr. 3 mit fünf Monaten gemacht, es gab (außer Brusspannen und entsprechendes Ausstreichen) keine Stillprobleme.
Ich glaube wirklich dass die Kinder zwischen "Mama da" und "Mama weg" trennen können und auch, dass jedes Papa-Kind-Paar eigene "Bewältigungsstrategien" entwickeln kann und wird.

Bei uns war es einfacher weil alle Babys die Flasche nahmen. Nr. 1 und 2 hat mein Mann aber eine ganze Zeitlang stillfreundlich gefüttert, bei Nr. 3 fehlten die Nerven dazu.

Vielleicht ist es auch weniger Hunger als Durst und Wasser aus einem Becher reicht? Oder es ist mehr Hunger als Durst, dann vielleicht ein Obstquetschie oder so? Irgendwo hatte ich das mal als nächtlichen "Stillersatz" gelesen, es kann ja ein selbstgemachtes sein oder ein umgefülltes Obstgläschen.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Lösche Benutzer 16968

Re: Stillen und Nachtdienst

Beitrag von Lösche Benutzer 16968 »

Ich fange am 15.10. wieder an zu arbeiten und werde auch relativ schnell wieder Nachtdienste machen. Baby ist dann ziemlich genau ein Jahr alt. Er nimmt keinen Schnuller oder Flasche und lässt sich nachts nur durch mich beruhigen. Ich traue es ihm und meinen Partner aber zu, dass sie da einen Weg finden werden. Vorher irgendwas umstellen (nachts abstillen oder so) werde ich nicht. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass so Dinge am besten funktionieren, wenn sie wirklich sein müssen.

Vielen Dank für die positiven Erfahrungsberichte, das lässt einen gelassener an die Sache heran gehen.

OT: Kirschquark, ich freu mich, von dir zu lesen. Ich hoffe, es geht euch gut!
Munin
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 06.02.2017, 16:37

Re: Stillen und Nachtdienst

Beitrag von Munin »

Supersonic, das klingt ja wirklich sehr gelassen von dir, freut mich sehr zu lesen!
Würde mich freuen, noch mal von euch zu hören wie es dann so anläuft... so als Einstimmung für mich :wink:
ich wünsche dir schonmal einen guten Start!
Mit kleiner Springmaus *11/2016
Antworten

Zurück zu „Stillforum“