Abstillen ja oder nein?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Anitsirk
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 10.05.2017, 22:45

Re: Abstillen ja oder nein?

Beitrag von Anitsirk »

Hey,

ich wollte dir einfach nur Mut machen! Ihr werdet das schon schaffen!

Ich denke auf Flasche unstellen macht es eher schlimmer da du mehr Stress hast. Mein Kleiner ist die ersten Monate nur auf meinem Mann, mir oder an der Brust eingeschlafen und wehe man wollte ihn weglegen. Akzeptiere es einfach- man lernt so zu schlafen. Heute schläft er nicht mehr auf uns - wäre auch ziemlich schwer :wink: - aber bei uns im Familienbett und wehe es liegt keiner neben ihm. Und auch beim Mittagsschlaf muss ich in greifnähe sein. Dafür ist er die restliche Zeit ein sehr aufgewecktes Kind das die Welt erkundet. Aber die Nähe holt er sich dann im Schlaf. Das soll dir keine Angst machen, nur aufzeigen dad Baby und Kinder Nähe brauchen und sie sich holen. Und es wird viel einfacher wenn man dies akzeptiert und einfach mitmacht, wenn es geht.

Wichtig für uns war auch, das wir klar kommhniziert haben, das der Haushalt NICHT wichtig ist - bis heute. Wichtig ist immer ersteinmal das es dem Kleinen gut geht und wenn es dazu nötig ist das der Haushalt vernachlässigt wird ist das eben so. Schlaf wenn die Kleine schläft und versuch dir Ruheoasen zu suchen z.B. duschen oder baden und Papa betreut die Kleine.
Vielleicht hast du auch jemanden aus der Familie der dich unterstützen kann wenn dein Mann wieder arbeiten geht?

Ihr werdet eure Stillbeziehung hinbekommen, vorrausgesetzt du bust dir für dich im klaren das du das möchtest. Wenn du es nicht weiter möchtest oder dich das alles zu sehr stresst, könnte die Entscheidung auch zum abstillen rixhtif für euch sein. Denn eine Stillbeziehung die du aufgrund von Pflichtgefühl aufrecht erhälst wird schwer eine gute werden.
Aber wenn du dich dafür entscheidest wirst du im Laufe der Stillbeziehung für die Anstrengungen belohnt werden!

Liebe Grüße und fühl dich gedrückt!
Kleiner Spatz 07/16

Mit dem Handy online - Rechtschreibfehler sind garantiert
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2879
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Abstillen ja oder nein?

Beitrag von FloppyDisc »

Ich möchte dir auch noch einen Drücker da lassen! Die erste Zeit ist einfach sooo anstrengend, aber auch so schön!!

Meine Tochter hat die ersten 5 Monate 24/7 Körperkontakt gebraucht. Jetzt braucht sie das nur noch zum schlafen und ist ansonsten ein tolles, unabhängiges, neugieriges kleines Mädchen [emoji7] da kommt ihr sicher auch hin!

Den besten Tipp einer Stillmod, den ich hier je gelesen habe, lasse ich dir auch noch da: versuch erst mal, an anderen Sachen zu schrauben und die Situation für euch zu verbessern, abstillen kannst du dann immer noch!



Floppy mit Krötenkind 9/16
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8586
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Abstillen ja oder nein?

Beitrag von koalina »

((( )))

Wunde Brustwarzen an der luft heilen zu lassen ist nicht so ideal. Besser feucht halten und mit stilleinlagen verpacken. Das heilt besser und du fühlst dich evtl auch wohler.

Krümelchen spuckt viel, sehr viel. Was hier hilft ist das trinken nicht zu begrenzen. Hört sich widersprüchlich an. Funktioniert hier aber. Nachts schläft sie auf einem dicken Stapel mullwindeln. Darunter wasserdichte Unterlage. Anfangs bin zuhause nur in stilltops herumgelaufen. Habe davon einen Stapel gekauft, da ich mich teils 3 mal am Tag umziehen durfte.
Was auch hilft sind sehr saugstarke lätzchen. Die tausche ich oft. Und überall mullwindeln verteilen. Wir nennen es nur noch gesichtspflege wenn sie andockt und ihr ganzes Gesicht nassgespritzt wird.

Die Anfangszeit ist wirklich nicht leicht. Aber es wird besser. Madame spuckt nun viel weniger. Sie beherrscht auch das trocken nuckeln nun. Damit sie es lernen müssen sie (an der brust) üben (dürfen).
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
conil
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 02.06.2012, 19:44

Re: Abstillen ja oder nein?

Beitrag von conil »

Hm, ich habe die Antworten bisher nicht gelesen, aber ich erzähle mal wie es bei uns war: also ich habe das bei meiner Tochter am Anfang auch als sehr sehr unschön empfunden. Ständig stundenlang stillen, Wunde Brustwarzen usw.
Ganz ehrlich: ich habe ihr dann mit ca 10 Tagen einfach einen Schnuller gegeben (wird hier nicht zu geraten, weil das Risiko einer saugverwirrung besteht), aber wenn du als abstillen denkst, ist das vielleicht eine Möglichkeit dich zu entlasten.
Es wurde bei uns dann so nach 4-6 Wochen wirklich wirklich gut. Sie hat zügig getrunken (nach wie vor sehr häufig) und es ist dann sehr unkompliziert. Brust auspacken und stillen, trösten usw.
Ich würde das jetzt noch nicht aufgeben, sondern versuchen es einfacher zu machen (bei Papa ins Tuch und raus, Tuch und Schnuller- nach wie vor meine Wunderwaffe) und dann kannst du dir in einem Monat das ganze nochmal überlegen...
Viele Grüße und alles gute
L mit C 07/14, J 11/16 und H 06/20
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Abstillen ja oder nein?

Beitrag von Glyzinie »

Das Spucken wäre nur bedenklich wenn es richtiges Erbrechen großer Mengen oder schwallartig wäre. Babys haben noch einen sehr flachliegenden Mageneingang und der Magenpförtner ist auch noch nicht so bombe. Da kommt schnell was hoch. Mit zu viel hat das nichts zu tun. Mit etwa sechs Monaten haben das die meisten aber überwunden. Es verwächst sich. Heißt auch nicht umsonst Spucktuch.
Auch gestillte Kinder sollten anfangs Bäuerchen machen und dann spucken sie ja eh schon etwas ins Tuch.

Es wird besser mit den Kleinen. Oft schon nach drei Monaten.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11162
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Abstillen ja oder nein?

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo emmasmum,

Schön, dass du hier bist und dir Hilfe suchst. Du hast schon viele helfende Antworten bekommen. Dein Baby ist wirklich noch klein und das Stillen muss sich noch immer einspielen. Abstillen musst du auf keinen Fall. Dein Baby nimmt gut zu, du ernährst es zu 100% mit deiner Muttermilch.

Kannst du die Art Schmerzen beschreiben, wie fühlen sie sich an (stechend, ziehend, dumpf) und wo genau schmerzt es? Wann treten diese Schmerzen auf? Kannst du eine Verletzung an den Brustwarzen erkennen? Warum genau hast du die Brusthütchen genommen, haben sie die passende Größe?

In unserer Linksammlung Stillwissen gibt es einige Links zur Behandlung von wunden Brustwarzen, schau doch dort mal rein.
Zum Beispiel gibt es Infos zu wunden Brustwarzen, Pflöege wunder Brustwarzen und Infos zum Brustdonut

Hilft dir das schon weiter?

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
emmasmum
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 19.09.2017, 13:51

Re: Abstillen ja oder nein?

Beitrag von emmasmum »

Die wirklich schlimmen wunden Brustwarzen mit Bluten, Krusten etc. vom Anfang habe ich mittlerweile zum Glück überwunden. Die Stillhütchen hat man mir im Krankenhaus zum Probieren gegeben, da es für mich damit angenehmer war, bin ich dabei geblieben...traue mich ehrlich gesagt noch nicht so wieder ganz ohne zu stillen...Verletzungen habe ich eigentlich keine mehr und das unangenehme Gefühl tritt auch erst gegen Abend bzw in der Nacht auf, wenn sie wirklich viel und lange dran ist. Ich denke mal das kommt davon, weil sie sehr stark saugt (macht sie aber von Anfang an) und wenn sie dann so oft trinkt sind die Brustwarzen wahrscheinlich einfach nur überstrapaziert..fühlt sich eher an wie so ein Ziepen und ist auch kein Vergleich zu den Schmerzen am Anfang und ist auch am nächsten Morgen wieder weg.
Es muss sich ja alles noch einspielen, bin aber mittlerweile guter Hoffnung, dass wir das hinkriegen:-)
Silvia270717
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 133
Registriert: 11.09.2017, 14:00

Re: Abstillen ja oder nein?

Beitrag von Silvia270717 »

Hallo emmasmum!
Deine ersten Stillerfahrungen erinnern mich sehr stark an meine eigenen. Im Krankenhaus nach dem Kaiserschnitt keine Milch, falsches anlegen, Wunde Brustwarzen. Stillhütchen habe ich schnell wieder gelassen, denn mein Schnuller-Verweigerer mochte auch das Hütchen nicht.
Daheim dann endlich Milcheinschuss und zwei Tage später dann Fieber. Im zwei Tagestakt balancierte ich immer wieder auf dem schmalen grad zum Milchstau.
Die ersten paar Wochen verbrachte ich nur auf der Couch mit stillen/nuckeln und An ablegen war nicht zu denken, und wenn der Kleine nicht gerade aß oder schlief, dann wurde alles wieder ausgekotzt nur um dann wieder essen zu wollen.
Nicht selten habe ich auch mit dem Gedanken gespielt es zu lassen.
Jetzt ist meine kleine Raupe Nimmersatt 7 Wochen alt und ich finde, dass es nichts Schöneres gibt als stillen.
Gib deinem Kind was es im Moment braucht. Hol dir Unterstützung aus der Familie oder Freundeskreis für den Haushalt, den einkauf oder bitte Besucher essen mit zu nehmen. Wenn nicht nötig musst du auch noch nicht raus. Konzentriere dich ganz auf dein Baby und findet gemeinsam einen rythmus. Ich glaube ich habe erst nach fünf Wochen eine Mahlzeit gekocht die zu 100% frisch von mir zubereitet wurde und nicht teilweise aus dem Päckchen oder Tiefkühlfach kam :D es braucht halt alles seine Zeit.
Ich wünsch euch ganz viel Erfolg!
Mamabär mit Wunsch-Babybär (27.07.2017) - gestillt, getragen, abgehalten, und im Familienbett bekuschelt.

Seid gnädig und überlest meine Fehler, ich benutze Autokorrektur :)
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11162
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Abstillen ja oder nein?

Beitrag von SchneFiMa »

Guten Morgen,

Wie war eure Nacht?
Hast du jetzt momentan eine Frage, oder etwas, wobei ich dich unterstützen kann? Dann bin ich für dich da.

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
emmasmum
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 19.09.2017, 13:51

Re: Abstillen ja oder nein?

Beitrag von emmasmum »

Guten Morgen,

unsere Nacht war sehr bescheiden. Ging schon gestern Abend los, dass ich früh mit ihr ins Bett bin und sie dann aber von 19-23 Uhr die ganze Zeit an der Brust hing. Währenddessen sind ihr auch diverse Male die Augen zugefallen und sie war kurz vorm Einschlafen, aber hat es sich immer wieder anders überlegt. Das erste Mal geschlafen hat sie dann erst sehr spät, so gegen halb 4.

Kann es sein, dass sie so lang am Stück Hunger hat? Sie nuckelt auch nicht nur, sondern schluckt eigentlich schon die ganze Zeit, nur irgendwann in größeren Abständen. Sollte ich sie irgendwann für eine Pause mal abdocken, dass sie nicht ununterbrochen an einer Brust hängt? Das Theater wäre dann natürlich vorprogrammiert...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“