Abstillen ja oder nein?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Abstillen ja oder nein?

Beitrag von RedsMama »

emmasmum hat geschrieben:Schmerzmittel habe ich bis jetzt nur genommen, wenn ich aufgrund von Schlafmangel Kopfschmerzen hatte. Über Tag tuts auch nicht weh beim Stillen, nur nachts bei der Extrembeanspruchung wirds als mal unangenehm. Die wunden Brustwarzen lasse ich an der Luft heilen, ich laufe eh die meiste Zeit oberkörperfrei zu Hause rum, weil sie so oft Durst hat. Trägt auch nicht unbedingt zu meinem Wohlbefinden bei.

Kann man eigtl was gegen das viele Spucken machen?Sie weiß ja definitiv scheinbar nicht, wann sie satt ist:-(

Ich habe auch in den letzten Tagen geheult wie ein Schlosshund, mein Mann hat zum Glück noch Urlaub und unterstützt mich auch sehr. Ab nächster Woche bin ich dann allein mit ihr und ich habe so Angst was falsch zu machen:-( Bringt es was die Kleine über Tag wach zu halten, dass die Nächte besser werden oder ist das Quatsch so jung wie sie noch ist?

Tut mir leid füt die vielen Fragen, aber ich bin einfach total unsicher...
(((emmasmum)))

Die Heulerei ist normal und hat auch viel mit Hormonen zu tun. Weine alles, was du brauchst. Das hilft.
Wegen des Schlafens: hier haben wir das Phenomen, dass der Kleine immer schlechter geschlafen hat, wenn er müde war (tja...). Das wird sich legen, sie hat noch nicht ein Gefühl für Tag und Nacht. Mache mit, schläft wenn sie schläft - alles andere, LIEGEN LASSEN! und bestelle dein Essen, wenn es sein muss! - dass es sich bald von selber einpendelt.
Organisiere dir eine Jacke wie ein Cardigan für zuhause. So bist du zumindest warm, kannst trotzdem schnell frei sein.

Babys sind extrem widerstandsfähig, und verzeihen ihrer Mütter immer. Hab keine Angst. Du bist die wichtigste Person für deine Tochter, ihr werdet beide zusammen lernen und als Team arbeiten, wenn du bereit bist, sie zuzuhoeren. Klingt abstrakt, aber in meiner Erfahrung ist es tatsächlich so.
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Abstillen ja oder nein?

Beitrag von carolina »

Kann es sein, dass sie einfach nur nuckeln will, das trockene Nuckeln aber noch nicht kann und deshalb schreit, weil ständig Milch kommt? Dann würde ich ihr den kleinen Finger zum Nuckeln geben (also deinen Finger) oder halt ins Tuch und spazieren gehen oder über die Schulter rumtragen oder auf dem Pezziball wippen oder Deinen Mann mit dem Kind spazierentragen schicken oder Federwiege und white noise ausprobieren oder nachts Deinen Mann eine Stunde mit Baby auf den Pezziball schicken oder ... ääh, das wären so meine Strategien. Ewig nuckeln muss nicht sein, wenn Dir die Brustwarzen so weh tun. Mit den Stillmods hier findest Du bestimmt einen Weg, schmerzfrei zu stillen.
An der Luft trocknen soll nicht so gut sein meine ich, schau mal, was koalina geschrieben hatte. Sonst findest Du in der Linksammlung Stillwissen massenhaft Tipps zu wunden Brustwarzen.
Manche Babies schlafen halt grottig. Meine auch. Das ist so so anstrengend. Normal, aber anstrengend.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Abstillen ja oder nein?

Beitrag von NIN »

Ja, es ist schwierig am Anfang...
Aber hier auch noch eine Stimme für´s weiterstillen! Auch weil sich viele der Probleme dadurch garnicht lösen würden. Spucken würde sie wahrscheinlich genauso...da gibt es einfach Kinder die dazu neigen. Schlecht schlafen, nicht ablegen lassen...das bleibt alles. Ja, der Gedanke, dass dann auch mal der Mann einspringen könnte klingt verlockend. Aber lass ihn dafür für alle anderen Sachen einspringen...Kochen, Wäsche, Haushalt, Kind herumtragen...und wenn Du Dir vorstellst, dass Du bei jedem Anlegen auch noch während das Kind brüllt erstmal ne Flasche richten müsstest (plus Spülen, auskochen...) macht´s das eher noch komplizierter!
Gute Tips Kamen ja schon einige! Aber von mir noch ein Drücker ((())) und Durchhalten...die Zeit geht auch nicht ewig, auch wenn es einem im moment endlos vorkommt...
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Benutzeravatar
Mausebär
gehört zum Inventar
Beiträge: 538
Registriert: 28.01.2017, 10:22

Re: Abstillen ja oder nein?

Beitrag von Mausebär »

((()))

Ich kann dich voll und ganz verstehen und ich weiß wie anstrengend die ersten Wochen sind. Aber es wird besser und dann wirst du das Stillen genießen können. Also halte durch!!!!
Völlig verrückte Familie mit Mausebär 12/2016 und Knödl 10/2023 :smilie_und_kind:
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21674
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Abstillen ja oder nein?

Beitrag von Serafin »

Hier sagt die Stillberaterin im Stillcafe immer, die Zeit, die ihr jetzt am Anfang ins Stillen investiert, hockt ihr später nicht beim Kinderarzt.

Stillen ist eine sozial erlernte Fähigkeit. Leider sehen viele Frauen keine Kinder stillen, bevor ihre eigenen dran sind. Damit ist klar, dass viel Unsicherheit herrscht und falsche Ratschläge kursieren. Das Verhalten deines Kindes hört sich für mich ganz normal an und mir ist nicht klar, was die Flasche daran ändern sollte.

Schläft ihr in einem Bett? Und kannst du im liegen Stillen? Dann kannst du dein Kind einfach in den Schlaf stillen und musst sie nicht umbetten.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Himbeerchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 208
Registriert: 04.05.2017, 13:13

Re: Abstillen ja oder nein?

Beitrag von Himbeerchen »

Deine Beschreibung klingt nach einem Neugeborenen wie mein Sohn eins war (und als Kleinkibd noch ist), Sears beschreibt diese Kinder als "high need babys".

Was ich dir aus meiner Erfahrung raten kann:
-Akzeptiere das Dauerstillen, bzw nutze die Zeit mit deinem Baby zum kuscheln, lesen,wie auch immer (bei wunden BW sicher erstmal schwierig!). Ich hab manchmal den halben Tag auf meinem Wippstuhl verbracht, ist auch mal nett, kannst du mit Kleinkind später nie wieder :wink:
- Verabschiede dich von dem Drang dein Baby abzulegen, nimm sie mit ins Bett und lass sie auf/an/neben dir schlafen, natürlich mit entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen
- Stillen ist deine beste Methode sie zu beruhigen, bleib dran, ihr schafft das und es lohnt sich!!
- Arbeitsteilung : du stillst und erholst dich von der Entbindung, deinem Babyblues, dein Mann wickelt, trägt, schunkelt und macht den Haushalt ( vielleicht klappt bei ihm das Tragen auch besser, er riecht nicht nach Milch)

Alles Gute zu deinem kleinen Wunder, ihr wachst da rein! :)
Winterwirbelwind *01.2015 🏃
Frühlingssonne *05.2017 🐛

"Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen, doch die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach los."
emmasmum
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 19.09.2017, 13:51

Re: Abstillen ja oder nein?

Beitrag von emmasmum »

Ich habe mir eh angewöhnt im Liegen zu stillen, so schläft sie -wenn sie denn will- am Besten ein. Sie ist generell auch sehr sensibel, was sich darin äußert, dass sie sehr unruhig ist, wenn wir mal mit ihr unterwegs waren. Das sind dann auch die Abende, wo sie nicht Einschlafen kann bzw will und sehr viel schreit.

Ich danke euch jedenfalls jetzt schonmal für die vielen Ratschläge und lieben Worte. Hat mich auf jeden Fall darin bestärkt, nicht aufzugeben und mich durchzubeißen...so schlimm es auch momentan sein mag. Wenn man sich die Kleine anschaut, weiß man ja für wen man die Strapazen auf sich nimmt:-)
Marquis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1917
Registriert: 14.06.2017, 15:11

Re: Abstillen ja oder nein?

Beitrag von Marquis »

Hallo emmasmum,

Das klingt ja wirklich schrecklich anstrengend. Ich möchte dir zumindest was das Spucken angeht, ein bisschen Mut machen. Unsere Püppi war auch ein richtiges Speikind, bis sie so 10 Wochenalt war. Nach dem Trinken hat sie gespuckt und nach dem Spucken wolte sie wieder trinken, weil das Völlegefühl ja weg war. Und ich hatte so viel Milch, dass sie ne jedem Nuckeln auchtrinken musste. Besonders nachts wäre wir manchmal sehr verzweifel, weil sie in Pfützen lag und ständig ALLES nass war. Was uns tatsächlichgut geholfen hat war bergaufstillen (das Baby lag zum trinken dann meist auf mir) und ein Leitzordner unter der Matratze, damit das Köpfchen höher lag. Heute, nach 5 Monaten, haben wir eine wundervolle Stillbeziehung. Also nicht aufgeben! Es lohnt sich wirklich!
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3929
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Abstillen ja oder nein?

Beitrag von Myeskathry »

((emmasmum))
Manches von dem, was du schreibst kommt mir bekannt vor, anderes nicht. Mit wunden Brustwarzen hatte ich nur die erste Woche Probleme. Die hatte ich nur mit Lanolin und Wolle-Seide-Stilleinlagen behandelt. Aber da bekommst du sicher noch viele Tipps, was da hilft.
So ein viel-Schreien-Körperkontakt-Kind hatte ich auch und auch mit viel Spucken. Ein Spruch sagt: "Speikind - Gedeihkind" - Das Spucken ist völlig normal bei manchen Kindern und wenn man immer ein paar Mulltücher mit im Bett hat, halb so wild.
Ich frage mich gerade, ob dich nur das Stillen belastet, oder ob du generell Depressionen haben könntest? Eine Freundin von mir hatte solche Postnatalen Depressionen. Aber damit kenne ich mich zu wenig aus. Man sollte es für den Ernstfall nur im Hinterkopf haben. Wenn du aber ansonsten froh bist mit deinem Kind, dann ist das sicherlich nicht so wild!
Ich habe am Anfang beim Dauerstillen Musik über Kopfhörer gehört, Filme mit Kopfhörern gesehen, telefoniert, gelesen, .... alles mögliche halt. Das war recht entspannend. Im Tragetuch haben sich meine auch immer nur beruhigt, wenn ich auch wirklich(!) gelaufen bin, rumwackeln reichte nicht. Meine Tochter hat sogar bei jedem Einbinden geschrien, sich aber dann sehr schnell beruhigt, wenn der Spaziergang los ging und ist oft eingeschlafen. Ich habe mich dann eben mit dem schlafenden Töchterchen an den Esstisch gesetzt oder in den Sessel.
Der große war von der Sorte: ständig überreizt. Er war definitiv besser zum Schlafen zu bringen, wenn wir ihn nach der Uhr alle zwei Stunden ins Bett gekuschelt haben. Und solche Uhr-Geschichten fallen mir echt schwer. Wenn er zu lange wach war, wurde es nur schlimmer. Das ist bis heute ähnlich. Nach müde kommt eben doch doof.
Unsere hatten auch mit drei/sechs Wochen bis ca. ein dreiviertel Jahr jeweils einen Nuckel. Den konnten sie im Bett oder im Tragetuch benuckeln. Wenn deine Tochter die richtige Stilltechnik kann (lass das bitte von einer Fachfrau beurteilen), dann schadet der Nuckel auch erst mal nichts.
Dass sich Babys scheinbar gegen das Einschlafen wehren kenne ich auch. Bei uns war am besten, das Kind an der Brust oder daneben zu lassen und ein bisschen zu ignorieren. Unsere Tochter ist dann am besten eingeschlafen, wenn wir sie nicht beachteten und ich ein angeregtes Gespräch mit meinem Mann führte. Das signalisierte ihr "Welt in Ordnung".
Bei ihr hat auch "Weißes Rauschen" sehr gut geholfen.... Jedes Kind ist da anders.
Die Mods haben sicher noch gute Tipps für dich! Ich erinnere mich noch an manche hilflose Nacht, wo wir einfach nicht wussten, was tun, mit den Babys. Aber zum Glück kann man vieles ausprobieren - nur nicht hecktisch alles hintereinander.
Es gibt hier so viele positive Stillgeschichten, wass für Hindernisse man alles bewältigen kann, wenn man sich nicht mehr so alleine fühlt. Du bist eine super Mutter! Alleine, schon weil es dir nicht egal ist und du dir Hilfe suchst! Ich wünsche dir ganz viel Kraft und dass die Brustwarzen bald heilen!
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Sonny83
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 10.04.2017, 13:51

Re: Abstillen ja oder nein?

Beitrag von Sonny83 »

Noch eine Stimme für's Weiterstillen [emoji3]
Die erste Zeit ist leider, je nach Baby, seeeehr kräftezehrend.
Leider kannst du es auch mit der Flasche haben, dass dein Baby ständig und extrem lange trinkt. Außerdem ist jede künstlich hergestellte Milch schlechter zu verdauen und führt schneller zu Bauchweh. Natürlich nicht grundsätzlich. Aber es kann. Und damit hat man leider nix gewonnen.
Kauf dir in der Apotheke mal die Kompressen von Multimam. Die tun sooo gut! Habe sie anfangs nur zum stillen abgenommen.
Und ansonsten: Lass dich umsorgen! Es heißt Wochenbett weil die Frauen früher mit den Babys im Bett geblieben sind. Über Wochen! Heute weiß man natürlich, dass das auch nicht gesund ist, aber dass die Frauen mit Essen und allem umsorgt wurden sollte m.E. heute auch selbstverständlich sein.
Wohnt deine Mama in der Nähe? Oder hast du eine Freundin die Zeit hat? Bitte andere darum dir zu helfen. Das ist absolut keine Schande! Mach es dir auf der Couch gemütlich und lass dich mit allem versorgen was du brauchst. Mach keine Termine, lass deinen Mann einkaufen. Lebe ein paar Wochen nur nach den Rhythmus den euer Wurm vorgibt. Wenn du raus willst geh spazieren und genieße die Herbstluft.
Du machst das ganz toll!
Es wird mit jeder Woche leichter. Versprochen [emoji6]


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Stillforum“