Abstillen ja oder nein?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21703
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Abstillen ja oder nein?

Beitrag von Serafin »

Unser Kind hat sehr oft beim Stillen nicht die Kurve bekommen bzw. es ist heute noch so. Hier hat Tragen oder jetzt im Fahrradanhänger fahren geholfen. Ommmmm. Irgendwann werden sie groß und schlafen in ihrem Bett. In 17 Jahren oder so.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Abstillen ja oder nein?

Beitrag von pqr »

Ich weiß nicht, was das optimale Vorgehen wäre.
Bei uns hatte es damals geholfen, meine Liegeposition zu verbessern um das Clusterfeeding in bestimmten Phasen etwas weniger unangenehm zu gestalten. Also bequeme Seitposition, Stillkissen als Rückenstütze, Kopfposition mit bequemem dickeren Kissen, warm genug an Hals und Schultern...
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Abstillen ja oder nein?

Beitrag von RedsMama »

Das haben wir auch noch hin und wieder. Was mir damals geholfen hat war, zu lernen, im liegen bequem zu stillen und gleichzeitig zu schlafen. Und dann, machen lassen. Bei der richtigen Technik kommt es meistens nicht mal zu wunden BW, und irgendwann ist die Phase vorüber. Je mehr man dem Baby gibt, was es braucht (und das wissen sie sehr häufig selber am besten), desto schneller.
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4258
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Abstillen ja oder nein?

Beitrag von LilyGreen »

Ich habe tatsächlich mal die ganze Herr der Ringe Trilogie geschaut, während mein Baby mit kurzen Pausen durchgängig entweder nuckelte, kurz schlief und dann wieder meckerte, bis es nuckeln durfte. Dass dabei geschluckt wird, ist insofern normal, als dass "trocken" nuckeln ein Technik ist, die babys erst lernen müssen - meist so zwischen 9 und 12 wochen.

Ich bin erst relativ spät auf dieses forum gestoßen, da war bei uns die schlimmste clusterfeedingphase schon vorbei. Daher habe ich nicht ausprobiert, ob z.B. weißes rauschen + TUch funktioniert hätte - das kam später. Dunstabzugshaube und hüpfen (mit viel schwung!) auf dem gymnastikball entpuppte sich mit ca. 3 monaten als geheimwaffe.

Kennst du federwiegen? Manche babys finden darin sehr gut zur ruhe. Soweit ich weiß, kann man die z.b. bei nonomo erstmal mieten, um sie zu testen.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Anitsirk
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 10.05.2017, 22:45

Re: Abstillen ja oder nein?

Beitrag von Anitsirk »

Also bei uns war es so, das der Kleine Spatz grundsätzlich immer sehr lange getrunken hat und dann ins nuckeln übergegangenen ist. Bei uns hat geholfen: einfach machen lassen.
Er hat wesentlich entspannter und länger geschlafen wenn er die Brust allein.losgelassen hat weil er im Tiefschlaf angekommen war.
Ist übrigens heute nich so. Nur die Länge des nuckelns ist kürzer geworden - die Srilldauer eh.

Meine Erfahrung ist, wenn man dem Bedürfnis des Kindes nachkommt ist das die beste Lösung. Man muss nur sehen wie man es für sich selbst auch angenehm gestaltet. Ich hab entweder Fernseh geguckt, Hörspiel gehört oder gelesen. Ich gehöre leider nicht zu der Sorte Frauen die beim stillen einschläft. Obwohl mor das mit der Zeit dann doch ab und an mal gelingt.

Hoffentlich findest du für euch eine gute Lösung.
LilyGreen hat geschrieben: hüpfen (mit viel schwung!) auf dem gymnastikball entpuppte sich mit ca. 3 monaten als geheimwaffe.
Das half bei uns ab dem 3 Monat auch sehr gut
Kleiner Spatz 07/16

Mit dem Handy online - Rechtschreibfehler sind garantiert
Antworten

Zurück zu „Stillforum“