Möchte noch stillen !

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

KathiLeon
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 19.09.2017, 12:30

Möchte noch stillen !

Beitrag von KathiLeon »

Guten Tag Leute !

Mein Sohn 6 Monate alt; kam am 17.03.17 per Kaiserschnitt zur Welt. Habe ihn die ersten 3,5 Monate voll gestillt, er hat auch gut zugenommen.
Doch dann gingen wir zum Kinderarzt, und er meinte dass der Leon "sehr gut" zugenommen hat, und ich in 3-4 Stunden Abstände stillen könnte/sollte. Ja! leider habe ich es auch so gemacht. Irgendwie hat er in der Zeit auch die Brust verweigert. Ca 3 Wochen hat er 5 Minuten lang an der Brust getrunken, dann hatte er angefangen zu weinen. Meine Nachsorge Hebamme meinte es wäre sein Zahnfleisch.. Als wir zum nächsten Termin beim Kinderarzt waren, meinte er ich soll sofort zufüttern da Leon nicht genug zugenommen hat. Ja, seitdem ging meine Milch immer mehr zurück, (seit 3 Monaten) er geht kaum an die Brust und trinkt nur noch PRE Nahrung. Er hat sich total an den Geschmack auch gewöhnt, trinkt auch sehr ungern Muttermilch aus der Flasche. Bitte um Hilfe ! Möchte ihn sehr gerne mindestens bis er 1,5 J alt ist stillen. Hatte letzte Woche 1 Woche lang Tagsüber alle 2/3 Stunden abgepumpt (Nachts gar nicht) anfangs kamen paar Tropfen, dann aber 40-50 ml. Eine Stillberaterin meinte, meine Milch wird auch nicht mehr, und reicht nicht zum stillen da er jetzt mit seinen 6 Monaten mehr braucht. Habe mir ein Brusternährungsset geholt. Werde es heute ausprobieren. Ach ja, ich stille von Anfang an mit Stillhütchen. Vielleicht könnte ich es dann auch abgewöhnen aber gut bin ja froh wenn er überhaupt an der Brust trinken kann/will. Was könnte ich noch machen? Soll ich erst meine Milchmenge steigern (probieren) und ihn dann an die Brust wieder gewöhnen? oder schon noch zwischendurch probieren?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

LG Kathi

Leon seine Daten:
Geboren am 07.03.17 mit 3.420 gr. Körperlänge: 50cm
10.03.17 : 3.100 gr.
11.03.17 : 3.190 gr.
20.03.17 : 3.600 gr.
07.04.17 : 4.000 gr.
16.06.17 : 5.050 gr. (ab dem Tag wird er zugefüttert)
04.07.17: 5.600 gr.
Aktuell: ca.7.500 gr.
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 842
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Möchte noch stillen !

Beitrag von Mandragora1822 »

Hallo KathiLeon,

schön, dass ihr hier her gefunden habt.
Schau mal hier viewtopic.php?f=2&t=125451 , ob du da schon alle Fragen beantwortet hast. Wichtig wären auch Zufüttermengen, Windeln, wie oft und wie viel du am Tag pumpst und wie oft ihr stillt bzw du versuchst ihn anzulegen.

Ein Stillmod wird sich sicher bald bei dir melden.

Ansonsten kannst dir hier viewtopic.php?f=2&t=124858 auch schonmal verschiedene Threads durchlesen, z.B. zum stillfreunlichen Zufüttern, BES, Pumptipps und Rückgewöhnung an die Brust.

Wie sieht es bei Euch mit Beikot aus?

Lieben Gruß,
Mandragora
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 842
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Möchte noch stillen !

Beitrag von Mandragora1822 »

Beikost natürlich! :oops: :lol:
KathiLeon
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 19.09.2017, 12:30

Re: Möchte noch stillen !

Beitrag von KathiLeon »

Vielen Dank erstmal für die Antworten :)
Habe vergessen es zu schreiben, gebe ihm am Tag 1x Gemüse zur Mittag.
Möchte es in der Regel so langsam schon steigern aber +Muttetmilch wäre halt super!
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 842
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Möchte noch stillen !

Beitrag von Mandragora1822 »

Das Gewicht deines Kindes kann ich nicht beurteilen, das machen die Stillmods. Reines Gemüse ohne zusätzliche Kohlenhydrat- und Fettzusätze ist aber recht kalorienarm.
Schau mal hier viewtopic.php?f=176&t=124805 . Da gibt es auch noch einen Unterlink zu hochkalorischer Beikost.
KathiLeon
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 19.09.2017, 12:30

Re: Möchte noch stillen !

Beitrag von KathiLeon »

Guten Morgen ihr lieben!

Habe gestern Abend BES ausprobiert, war leider erfolglos :(
Weiss nicht mehr was ich machen soll! Bin sehr traurig..
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Möchte noch stillen !

Beitrag von Mondenkind »

Hallo. Da hat dich dieser schlechte Rat deines Kinderarztes ja leider richtig schön reingeritten. Deine Hebamme hat allerdings auch unrecht, natürlich kannst du deine Milchmenge noch wieder steigern!

Zum BES:
http://www.elterninfo-online.de/shop/el ... gsset.html und
Erste Schritte mit dem BES.

Woran lags denn, dass es nicht geklappt hat?

Du fütterst derzeit mit Flasche zu?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21676
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Möchte noch stillen !

Beitrag von Serafin »

Kann dein Kind schon aus einem Glas oder Becher (kein Aufsatz) trinken? Das geht auch um PRE zuzufüttern und ist eben kein Sauger. Kommt aber auch auf die Menge an PRE an.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
KathiLeon
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 19.09.2017, 12:30

Re: Möchte noch stillen !

Beitrag von KathiLeon »

Mondenkind hat geschrieben:Hallo. Da hat dich dieser schlechte Rat deines Kinderarztes ja leider richtig schön reingeritten. Deine Hebamme hat allerdings auch unrecht, natürlich kannst du deine Milchmenge noch wieder steigern!

Zum BES:
http://www.elterninfo-online.de/shop/el ... gsset.html und
Erste Schritte mit dem BES.

Woran lags denn, dass es nicht geklappt hat?

Du fütterst derzeit mit Flasche zu?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Ich hab das Gefühl er hat das saugen an der Brust verlernt. Deshalb wenn er trinkt kommt es natürlich nicht so schnell wie aus der Flasche. Deshalb hat er wieder geschrien und geweint an der Brust.
KathiLeon
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 19.09.2017, 12:30

Re: Möchte noch stillen !

Beitrag von KathiLeon »

Serafin hat geschrieben:Kann dein Kind schon aus einem Glas oder Becher (kein Aufsatz) trinken? Das geht auch um PRE zuzufüttern und ist eben kein Sauger. Kommt aber auch auf die Menge an PRE an.
Ja kann er schon aber eben langsamer und er ist da bisschen ungeduldig. Er trinkt pro Mahlzeit 180ml PRE Nahrung. Und er geht wenn überhaupt nur an die Brust mit den stillhütchen.
Ich glaube er muss das saugen an der Brust "nochmal" lernen oder?

Vielen lieben Dank für die Antworten! :)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“