Stilleinlagen - Alternativen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Sumselsum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2852
Registriert: 01.09.2017, 21:31

Stilleinlagen - Alternativen?

Beitrag von Sumselsum »

Unser 2. Mini-me ist nun 7 Tage alt.
Das Stillen klappt wie beim ersten Mal ohne große Probleme.
Jedoch laufe ich unregelmäßig aus. Vorallem wenn auf der einen Seite getrunken wird, läuft es auf der anderen Seite in die Stilleinlage. Ich verbrauche teilweise 4 Paar Stilleinlagen am Tag.

Gibt es eine bessere Lösung als die Einwegeinlagen? Die werden immer so schnell so hart, das sie natürlich ausgetauscht werden müssen.
Hat jemand Erfahrung mit Stoffeinlagen?

Bin über Ideen dankbar.
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 842
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Stilleinlagen - Alternativen?

Beitrag von Mandragora1822 »

Hallo,

hast du mal versucht die Gegenseite durch Aufdrücken mit der flachem Hand zu bremsen?
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Stilleinlagen - Alternativen?

Beitrag von Sophia85 »

Stoffeinlagen funktionieren bei mir super. Die saugen auch mehr auf als Einweg. Es gibt fürs Stillen auch so Kollektoren, die man auf der Gegenseite einlegt und die Milch auffangen.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Re: Stilleinlagen - Alternativen?

Beitrag von MiasMom »

Ich hab nachher nur noch die Einweg von Lansinoh genutzt, weil ich auch ständig ausgelaufen bin. Die waren immer trocken..aber ja, voller werden sie leider auch. Aber vielleicht helfen sie dir ja erstmal zum Überbrücken bis du welche aus Stoff hast.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
...with the little mermaid (Juli 2015)
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Stilleinlagen - Alternativen?

Beitrag von kerstins »

Bei dm und co müsste es Wolle-Seide Einlagen geben, ich hatte meine glaube ich von dort.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2883
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Stilleinlagen - Alternativen?

Beitrag von FloppyDisc »

Ich hatte auch welche von dm, da gibt's auch schlichte Baumwolle. Fand ich wesentlich angenehmer als die harten Einwegdinger, da hab ich nämlich wunde Brustwarzen von bekommen. Schnell unterm Wasserhahn mit ein bisschen Seife ausgewaschen und auf die Heizung, dann sind die schnell wieder einsatzfähig und man überlegt nicht 3x, ob man jetzt wirklich schon wieder neue Einlagen braucht.

Floppy mit Krötenkind 9/16
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Stilleinlagen - Alternativen?

Beitrag von Tweety2606 »

Ich hatte jetzt welche von Imse Vimse aus Baumwolle. Allerdings erst später, als ich nicht mehr so viel ausgelaufen bin.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
KuchenStueck
hat viel zu erzählen
Beiträge: 181
Registriert: 13.01.2017, 11:51

Re: Stilleinlagen - Alternativen?

Beitrag von KuchenStueck »

Die Lansinoh Einlagen waren auch die einzigen, die am Anfang ausreichend waren. Die werden nicht hart sondern nur so gelig. Den Müll und den Preis fand ich allerdings auch doof. Binde und 2 Stilleinlagen und schon hatte ich einen kleinen Haufen Müll produziert, bevor ich überhaupt richtig angezogen war.

Medela hat auch so Milchauffangschalen. Die würde ich beim nächsten Kind auf jeden Fall nehmen. Dann kannst du die Milch gleich noch fürs Baden oder den Popo nehmen.

Inzwischen sind auch die Einweg Einlagen aus dem Rossmann ok und ich nehme nur noch eine, die ich immer auf die babylose Seite packe.
-
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21684
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Stilleinlagen - Alternativen?

Beitrag von Serafin »

Ich hab immer dagegen gedrückt. Und hatte von einer Kollegin so waschbare bekommen, die fand ich gut. Aber wo die her sind, keine Ahnung.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Sumselsum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2852
Registriert: 01.09.2017, 21:31

Re: Stilleinlagen - Alternativen?

Beitrag von Sumselsum »

Ich danke Euch.
Ich werd es mal mit dem Auffangen probieren für den Anfang und dann mal die unterschiedlich Stoffeinlagen testen. Die Müllberge sind derzeit auf Dauer echt unerträglich.
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
Antworten

Zurück zu „Stillforum“