Stilleinlagen - Alternativen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Puschel
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2017, 07:23
Wohnort: Ingolstadt

Re: Stilleinlagen - Alternativen?

Beitrag von Puschel »

Stoffeinlage vom dm fand ich nicht so gut, weil die nicht dicht sind. Ich hatte dann welche von stoffywelt.de, mit Bambus als Saugkern und PUL, also wasserdicht. Die Einwegeinlagen sind laut Ökotest ganz oft auch belastet. Da haben die von Rossmann am besten abgeschnitten, wenn ich mich recht erinnere.
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4933
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Stilleinlagen - Alternativen?

Beitrag von Marla84 »

Ich möchte die Stoffeinlagen von myllymuksut am liebsten. Die waren dünn und weich, haben aber einiges aufgenommen.
Durch die PUL-Schicht außen waren sie wasserdicht und atmungsaktiv. Das war eine gute Kombination für mich. Ich hatte auch immer eher zuviel Milch und bin ca. die ersten 7-8 Monate immer mal wieder unregelmäßig etwas ausgelaufen. So dass ich sie irgendwann auch nicht mehr zwingend jeden Tag wechseln musste, wenn an dem Tag mal nichts war. Da war ich ganz froh dann die wiederverwendbaren Teile zu haben und nicht so lang täglich mindestens ein Paar wegzuschmeißen.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Marquis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1917
Registriert: 14.06.2017, 15:11

Re: Stilleinlagen - Alternativen?

Beitrag von Marquis »

Hier noch eine Stimme für die Bambuseinlagen von stoffywelt :) . Ich finde sie sehr angenehm zu tragen und wasche sie in der normalen 40 Grad Wäsche mit. Manchmal auch 60 Grad mit Püppis Windeln.

Dass es was zum auffangen gibt, wusste ich gar nicht. Werde ich auch auf jeden Fall mal probieren.
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Stilleinlagen - Alternativen?

Beitrag von Yelma »

FloppyDisc hat geschrieben:Ich hatte auch welche von dm, da gibt's auch schlichte Baumwolle. Fand ich wesentlich angenehmer als die harten Einwegdinger, da hab ich nämlich wunde Brustwarzen von bekommen. Schnell unterm Wasserhahn mit ein bisschen Seife ausgewaschen und auf die Heizung, dann sind die schnell wieder einsatzfähig und man überlegt nicht 3x, ob man jetzt wirklich schon wieder neue Einlagen braucht.

Floppy mit Krötenkind 9/16

Fand die Einwegteile auch ganz, ganz schlimm. Wer kommt bitte auf die Idee dass es toll ist, da Klebestreifen dran zu haben? einmal Still-BH auf und zu und sie haben sich aufgerollt und klebten an der Brust - aua! Und das geknistere und dann klebt mein Vorhof irgendwie dadran fest und alles wird trocken und wund, wah, furchtbar!

https://www.amazon.de/GHB-Stilleinlagen ... lleinlagen

die hab ich und bin sehr zufrieden damit - damit brauch ich auch keine Salbe etc. Ich sammle die nassen in einem Netz und schmeiß die bei jeder Wäsche dazu.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Stilleinlagen - Alternativen?

Beitrag von Glyzinie »

Ich habe 6 Paar der Elanee aus Baumwolle und ein Rossmann -Aktionsprodukt. Die gibt es aber nicht mehr.
Die Elanee wasche ich einfach 40-60 Grad mit bei anderer Wäsche. Bis 90 ist möglich. Die sind wirklich recht groß und dick. Und sie nehmen auch keine Farbe von anderen Kleidungsstücken an. Ich habe die jetzt seit fast 10 Monaten. Gute Qualität.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
ciel
ist gern hier dabei
Beiträge: 56
Registriert: 27.02.2017, 12:28

Re: Stilleinlagen - Alternativen?

Beitrag von ciel »

Ich habe auch die Auffangschalen. Gerade ganz am Anfang, als die Milchmenge sich noch nicht an das Baby angepasst hatte, fand ich das super, weil es die Brust auch wirklich erleichtert hat. Die sind immer richtig voll gelaufen, wenn ich auf einer Seite gestillt habe. Ich hatte einfach zu Beginn enorm viel Milch. Jetzt nehme ich Stoffeinlagen von dm und ab und an auch mal Wegwerfeinlagen. Letztere sind tatsächlich nach einem Stillem bei mir zum Wegwerfen "voll", was ich auch nicht gut finde wegen der Müllproduktion. Die Stoffeinlagen saugen viel mehr, allerdings hatte ich jetzt vor kurzem mal das Gefühl, dass sie seltsam riechen nach dem Waschen, warum auch immer. Hab sie bei 60 Grad gewaschen und es wurde nicht besser. Sobald sie mit Flüssigkeit in Kontakt kommen, riechen sie wieder. Jetzt wage ich sie gar nicht mehr zu verwenden, da der Geruch ja vermutlich durch Bakterien verursacht wird. Hat da jemand einen Tipp? Entschuldigung, dass ich diese Frage hier mal so anhänge.
Silvia270717
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 133
Registriert: 11.09.2017, 14:00

Re: Stilleinlagen - Alternativen?

Beitrag von Silvia270717 »

Ich habe mir 2 Packungen waschbare Einlagen von Dm gekauft, also insgesamt 6 Paar. Die halten bei mir super. Vor dem ersten Gebrauch aber 1-2x waschen. Hab mir unterwegs eine Packung gekauft weils sehr nötig war und bekam von den ungewaschenen wahnsinnig juckende Brustwarzen :cry:
Mamabär mit Wunsch-Babybär (27.07.2017) - gestillt, getragen, abgehalten, und im Familienbett bekuschelt.

Seid gnädig und überlest meine Fehler, ich benutze Autokorrektur :)
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Stilleinlagen - Alternativen?

Beitrag von Glyzinie »

90 Gradwäsche wenn möglich oder Hygienespüler wenn du damit kein Problem hast. Gibt es auch als sensitiv.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Sonny83
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 10.04.2017, 13:51

Re: Stilleinlagen - Alternativen?

Beitrag von Sonny83 »

Da kann man echt nur rumprobieren. Wollte auch irgendwann keine Einweg mehr benutzen. Habe mir waschbare von Lehrern Herstellern gekauft. Was soll ich sagen...trocken bleibe ich selbst nach nunmehr 7 Monaten stillen nur bei denen von Lansinoh [emoji52]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
ciel
ist gern hier dabei
Beiträge: 56
Registriert: 27.02.2017, 12:28

Re: Stilleinlagen - Alternativen?

Beitrag von ciel »

Glyzinie hat geschrieben:90 Gradwäsche wenn möglich oder Hygienespüler wenn du damit kein Problem hast. Gibt es auch als sensitiv.
Mit der 90 Gradwäsche, das werde ich mal probieren. Danke. Ich war mir nicht sicher, ob man die so heiß waschen darf.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“