Stillen mit BES oder doch Abstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

FrauS
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 15.09.2017, 04:56

Stillen mit BES oder doch Abstillen?

Beitrag von FrauS »

Hallo ihr Lieben, ich bin ganz frisch hier im Forum, hab auch schon viel gelesen, jedoch brauche ich einen individuellen Rat (oder mehrere).
Folgende Situation:

Mein Sohn (jetzt 8 Wochen alt) ist 4 Wochen zu früh geboren, spontan. Er musste wegen Blutzuckerproblemen dann direkt auf die Kinderstation, sodass ich nur ganz kurz im Kreißsaal anlegen konnte. Leider war die Betreuung im KKH miserabel und ich musste über 12 Stunden warten bis mir jemand das Abpumpen gezeigt hat. So tat sich bei mir tagelang GAR NICHTS, habe trotzdem fleißig ins Leere gepumpt, meine Hebamme sagt, die Milch kommt spätestens wenn ihr Zuhause seid. Nach ein paar Tagen hab ich ihn dann im KKH auch mal anlegen können, dank Gewichtskontrolle vor und nach dem Stillen wussten wir aber, dass er dabei nichts trank. Stillhütchen hatte ich auch im Einsatz, da er sich ohne nicht anlegen ließ. (Oder niemand die Geduld hatte es mir richtig zu erklären?)
Nach 10 Tagen wurde er entlassen, ich pumpte mittlerweile ca 50ml in 30Min aus beiden Brüsten. Nach einer Woche zuhause waren wir bereits weg vom Fläschchen, ich stillte voll und war glücklich, außer dass ich permanent stillen musste, weil er sonst schrie. Hebamme meinte er braucht einfach noch die Nähe. Nun nahm der kleine Mann allerdings nicht mehr zu. Irgendwann reichte meine Geduld nicht mehr und wir gaben abends ein Fläschchen Pre dazu, er nahm endlich etwas zu, mittlerweile sind wir bei 3 Fläschchen am Tag je ca 150ml und er nimmt ganz langsam zu. Daher sind wir jetzt auf BES umgestiegen, damit die Fläschchen nicht überhand nehmen. Stillhütchen braucht er noch manchmal. Osteopathin sagt er hat noch nicht genug Dynamik im Kau/Saugapparat, reicht aber fürs Trinken an der Brust.
Ich für mich habe das Gefühl nicht "genug" Milch zu haben um seinen Bedarf zu decken und sein stagnierendes Gewicht spricht ja auch dafür.
Ich habe auch nie spannende oder auslaufende Brüste, beim Pumpen komme ich nicht über 50ml hinaus.
Mittlerweile bin ich wirklich ratlos. Das Stillen mit BES klappt eigentlich ganz gut, Stillhütchen braucht er nur noch selten, aber ich frage mich ob ich überhaupt vollstillen kann, bzw. ob er es schafft bald genug zu saugen und zu stimulieren, dass er bei mir satt wird, da das BES für mich definitiv nur eine Übergangslösung sein kann, fühle mich damit nicht sehr wohl - möchte aber unbedingt stillen!
Bockshornklee nehm ich auch, zum Pumpen komme ich selten. Er bekommt bigaia Tropfen.
Gewicht:
Geburt: 2470g
10 Tage Entlassung KKH: 2530g
2 Wochen: 2700g (Zwiemilch)
3 Wochen: 2660 (vollstillen)
4 Wochen: 2600 (vollstillen)
5 Wochen: 2880 (Zwiemilch)
6 Wochen: 2900 (Zwiemilch)
7 Wochen: 2970 (Zwiemilch)

Stuhlgang ist unregelmäßig von einmal am Tag bis einmal die Woche.
Tiefschlafen tut er nur nach dem Fläschchen, dafür dann bis zu 4-5 Stunden (nachts und tags) aber nur mit Körperkontakt. Nach dem Stillen wird nur gedöst.

Sorry für den Roman, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich sag schon mal Danke!
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillen mit BES oder doch Abstillen?

Beitrag von pqr »

Hallo und herzlich Willkommen.
Ich bin mir sicher, hier können die Stillmods helfen und deutliche Verbesserung erzielen.
Wie oft stillt ihr denn in 24 h?
Alles Gute.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29483
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen mit BES oder doch Abstillen?

Beitrag von Mondenkind »

Hallo und herzlich willkommen. Da hattet ihr ja wirklich einen schweren Start! Um dich umfassend beraten zu können, brauche ich noch mehr Informationen. Schau doch bitte mal hier:
Wie funktioniert Stillberatung im SuT?.


Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
FrauS
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 15.09.2017, 04:56

Re: Stillen mit BES oder doch Abstillen?

Beitrag von FrauS »

Wie oft wir stillen ist schwer zu sagen und nicht zu verallgemeinern :shock: oftmals liegt er über Stunden (das Maximum waren 8 am Stück!) an der Brust und trinkt/nuckelt. Sonst bestimmt so 8-10 mal, aber selten dauert es unter ner Stunde.

Welche Infos genau fehlen denn noch? Genau Datumsangaben zum Gewicht hab ich nicht vorliegen. Und einen Alltag haben wir leider nicht. Ich versuche ihn nach Bedarf zu umsorgen und da ist halt gerade darunter und drüber. Die einzige Konstante ist, dass er abends zwischen 20-22Uhr bettfertig gemacht wird und nach dem Fläschchen (100-170ml) (jetzt über BES) dann ca 5 Stunden schläft.
ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen!
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stillen mit BES oder doch Abstillen?

Beitrag von koalina »

Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Wunder und herzlich Willkommen!

Damit dir die Stillberaterinnen helfen können brauchen sie konkrete Angaben. Sie sehen im Gegensatz zu dir dein Baby nicht. Daher die Fragen. Das Geburtsdatum und die Daten der Us müsstest du ja haben. Vielleicht noch die des niedrigsten Gewichts, oder hat drin baby wegen der zufütterung ab geburt nicht abgenommen? Klardaten sind auf längere Sicht viel übersichtlicher als die Angaben in Wochen.

Wie wäre es, wenn du einen Zettel und Stift jeweils an deinen "Stillplatz", den Wickeltisch und dahin, wo das Bes vovorbereitet wird, legst? Dann kannst du einfach einen Strich für jedes stillen machen. Falls du nicht weisst wie oft du nachts stillt hilft auch z b bei jedem Stillen ein Taschentuch auf den Boden zu werfen oder ähnliches.

Es macht einen grossen Unterschied ob du in 24h 100 ml oder 700ml zufütterst, ob es Muttermilch oder pre ist, ebenso.

Nur Mut! Das wird werden!
Liebe Grüße
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
FrauS
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 15.09.2017, 04:56

Re: Stillen mit BES oder doch Abstillen?

Beitrag von FrauS »

Ich werde auf jeden Fall versuchen die Daten zusammen zu tragen, rufe mal die Hebamme an, die hat ja zumindest das Gewicht mit Datum notiert. Ich lege aber z.B. Nachts nicht mehrfach an oder doch wenn man so will 2 mal. Nach den ca 4-5 Std, die er zuerst pennt leg ich ihn an und dann bleibt er bis 7Uhr an der Brust, dabei schlaf ich halt irgendwann ein und er dann manchmal auch und von 7-10 ists nochmal das gleiche. Aber wenn er dabei nicht einschläft nuckelt er stundenlang und schreit sobald ich ihn abdocke.
Daher kann ich nicht sagen ich leg zB stündlich für je xy Minuten an, das gibt es bei uns nicht. :cry:
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29483
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen mit BES oder doch Abstillen?

Beitrag von Mondenkind »

FrauS hat geschrieben:Wie oft wir stillen ist schwer zu sagen und nicht zu verallgemeinern :shock: oftmals liegt er über Stunden (das Maximum waren 8 am Stück!) an der Brust und trinkt/nuckelt. Sonst bestimmt so 8-10 mal, aber selten dauert es unter ner Stunde.
Das ist eine wichtige INformation, denn das ist ein klarer Hinweis auf ineffektives Saugen.
FrauS hat geschrieben:Osteopathin sagt er hat noch nicht genug Dynamik im Kau/Saugapparat, reicht aber fürs Trinken an der Brust.
Diese Aussage ist damit definitiv nicht richtig. Schläft er an der Brust ein? Hörst du ihn schlucken? Dockt er gut an? Wenn er viel einschläft, kannst du das Trinken mit Brustkompression unterstützen, falls er gut andockt auch mit Wechselstillen.
FrauS hat geschrieben:Genau Datumsangaben zum Gewicht hab ich nicht vorliegen. Und einen Alltag haben wir leider nicht. Ich versuche ihn nach Bedarf zu umsorgen und da ist halt gerade darunter und drüber. Die einzige Konstante ist, dass er abends zwischen 20-22Uhr bettfertig gemacht wird und nach dem Fläschchen (100-170ml) (jetzt über BES) dann ca 5 Stunden schläft.
ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen!
Kein Problem, dann fangen wir jetzt damit an. Ich brauche aber eine genaue Übersicht. Kommst du aus D? Dann stehen ja zumindest ein paar Daten im gelben U-Heft. Und bei der Hebamme kannst du ja nachfragen nach weiteren Daten. Und fang einfach jetzt an, die Zufüttermenge genau zu dokumentieren- ohne die kann ich leider nichts tun, ich muss mir ja irgendwie ein Bild machen.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
FrauS
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 15.09.2017, 04:56

Re: Stillen mit BES oder doch Abstillen?

Beitrag von FrauS »

Hallo!
Er schläft eigentlich grundsätzlich beim Stillen ein-die Hebammen meinten er sei ein großer Fan von Clusterfeeding. Ich bin der Meinung, dass er nicht wirklich gut saugt und mit dem Andocken hat er ziemliche Probleme. Er erfasst die Brust nicht gut oder verliert das Vakuum schnell wieder. Die Stillhütchen helfen da, wobei er da viel dran auf und ab rutscht. Ich stabilisiere dann sein Köpfchen, keine Ahnung ob das Sinn macht!? Er schluckt schon auch beim normalen Stillen, jedoch eher selten, bzw. so 5-7 mal recht schnell hintereinander und dann wieder ne Ewigkeit gar nicht.
Zum Gewicht:
Geburtsgewicht 20.07: 2470g (ab dann Pre)
dann Abnahme im Rahmen, hab hier aber leider keine Daten
Entlassungsgewicht KKH U2 30.07: 2530g (Pre)
02.08. 2730g Hebamme (ab 5.8. Vollstillen)
08.08. 2660g Hebamme (Vollstillen)
14.08. 2600g Hebamme (Vollstillen)
25.08. 2690g Hebamme (Stillen & 130mlPre)
29.08. 2904g KiA U3 (Stillen & 230ml Pre)
05.09. 2900g Hebamme (Stillen&Pre)
14.09. 2970g Hebamme (Stillen&Pre)

Musst du wissen viel Pre Nahrung insgesamt pro Tag oder detailliert pro Mahlzeit?
14.09. 300ml Pre, ca 5xPipi, 1xStuhl
15.09. 390ml Pre, 6xPipi, 1x Stuhl
16.09. 450ml Pre, 50ml Mumi gepumpt 6xPipi, 1x Stuhl
17.09. ca500ml Pre, 7xPipi, 2xStuhl, 2x gespuckt
Das sind so die Daten der letzten Tage. Die PreMenge hab ich erhöht, weil ich endlich mal ein zufriedenes Baby haben wollte, das nicht sofort weint, wenn ich es von der Brust nehme und er war sehr entspannt dieses We.
Liebe Grüße, ich freu mich schon auf deine Antwort
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29483
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen mit BES oder doch Abstillen?

Beitrag von Mondenkind »

FrauS hat geschrieben:Er schläft eigentlich grundsätzlich beim Stillen ein-die Hebammen meinten er sei ein großer Fan von Clusterfeeding. Ich bin der Meinung, dass er nicht wirklich gut saugt
Ich denke, da liegst du ganz richtig (und die Hebammen falsch). Clusterfeeding ist es, wenn das Kind immer wieder saugt, über einen längeren Zeitraum, meist abends. Schläft das Kind ein und saugt nicht richtig, ist das kein Clusterfeeding.
FrauS hat geschrieben:und mit dem Andocken hat er ziemliche Probleme. Er erfasst die Brust nicht gut oder verliert das Vakuum schnell wieder.
Das kann an einem verkürzten Zungenband liegen. In dem Fall würde ich kein Wechselstillen machen, nur Brustkompression.

Hat die Hebamme zur Gewichtsentwicklung gar nichts gesagt? Wann kommt sie wieder? Wann bist du wieder beim Kinderarzt? Die Gewichtsentwicklung stellt sich doch sehr auffällig dar. Ich würde dein Kind nochmal beim Kinderarzt vorstellen und auch auf das Zungenband gucken lassen.
FrauS hat geschrieben:Die PreMenge hab ich erhöht, weil ich endlich mal ein zufriedenes Baby haben wollte, das nicht sofort weint, wenn ich es von der Brust nehme und er war sehr entspannt dieses We.
Das hast du richtig gemacht. Geh ruhig noch höher. Insgesamt würde ich zu einer stillfreundlichen Zufüttermethode raten, vorzugsweise das BES. Aber wichtig ist jetzt erstmal, die Gewichtsentwicklung mit einer guten Zufüttermenge anzukurbeln. Was sagst du dazu?


Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
FrauS
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 15.09.2017, 04:56

Re: Stillen mit BES oder doch Abstillen?

Beitrag von FrauS »

Ich freu mich, dass du mir hier so schnell und toll hilfst. Danke!

Die Hebamme meint zur Gewichtsentwicklung, dass er halt etwas länger brauchen würde. Weil er 4 Wochen zu früh geboren ist, wäre das ok, da alle anderen Parameter stimmen (Er ist sehr wach und aufmerksam, genug volle Windeln, etc) Sie kommt morgen wieder, da ich ja jetzt bereits seit Mittwoch das BES benutze. Wir wollen besprechen obs klappt, wo es noch Probleme gibt und er wird morgen wieder gewogen.
Kinderarzttermin ist auch diese Woche noch, dann kläre ich das mit dem Zungenbändchen direkt mal ab.
Heute habe ich mir noch wieder eine elektr. Pumpe verschreiben lassen. Zugefüttert hab ich heute sogar 750ml. Nur leider fühle ich mich sehr unwohl mit dem BES :(
Die Brustkompession werde ich jetzt versuchen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“