Stillen mit BES oder doch Abstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen mit BES oder doch Abstillen?

Beitrag von Mondenkind »

FrauS hat geschrieben:Ich freu mich, dass du mir hier so schnell und toll hilfst. Danke!
GErn!
FrauS hat geschrieben:Die Hebamme meint zur Gewichtsentwicklung, dass er halt etwas länger brauchen würde. Weil er 4 Wochen zu früh geboren ist, wäre das ok, da alle anderen Parameter stimmen (Er ist sehr wach und aufmerksam, genug volle Windeln, etc)
Die GEwichtsentwicklung ist aber wirklich auffällig, das kann man nicht einfach so abtun. 4 Wochen ist jetzt nicht so viel zu früh (für euch war das doof, keine Frage, aber medizinisch ist das halt ein Unterschied, ob 4 Wochen oder 8 Wochen zu früh) und er trinkt halt nicht erfolgreich, es liegt also ein deutliches Stillproblem vor. Das ist schon relevant.
FrauS hat geschrieben:) Sie kommt morgen wieder, da ich ja jetzt bereits seit Mittwoch das BES benutze.
Hast du die Elterninfo zum BES?
FrauS hat geschrieben: er wird morgen wieder gewogen.
Und, was ist rausgekommen?
FrauS hat geschrieben:Nur leider fühle ich mich sehr unwohl mit dem BES
Woran liegt es denn, da können wir sicher was verbessern.

Gute Besserung, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
FrauS
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 15.09.2017, 04:56

Re: Stillen mit BES oder doch Abstillen?

Beitrag von FrauS »

Den Hebammentermin mussten wir verschieben, sie kommt heute zu uns.
Die Elterninfo hab ich nicht, kann man die irgendwo runterladen? Hab ich das übersehen? :?:
Zum Bes: grundsätzlich finde ich es sehr umständlich was Zubereitung und Reinigung angeht vor allem nachts, wenn der Kleine alle 2 Stunden trinken möchte. Davon ab, mein Sohn hatte sehr schnell raus, dass die Milch aus dem Schlauch kommt und so ist es ihm nicht so wichtig die Brust gut zu erfassen, hauptsache er hat den Schlauch im Mund. Das Anlegen empfinde ich daher als sehr anstrengend und ich hab nachher gefühlt überall Milch :lol: weil er auch mal gerne die Schläuche aus der Abklemmung reißt, wenns grad nicht passt. Alles in allem hat uns das Set schon sehr geholfen. Ich hab das Gefühl ihn bereits besser anlegen zu können und nur stillen klappt auch besser, aber dass er es so schafft seinen Hunger ausschließlich an der Brust zu stillen scheint mir noch in weiter Ferne. Unabhängig davon läuft die Milch jetzt immer aus dem Verschluss des BES sobald ich es mir um den Hals hänge und daher gibts seit gestern Abend momentan nur Fläschchen :(
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen mit BES oder doch Abstillen?

Beitrag von Mondenkind »

FrauS hat geschrieben:Die Elterninfo hab ich nicht, kann man die irgendwo runterladen? Hab ich das übersehen?
Bitte schau mal in den Link, da ist gleich die erste Kaufoption ein epaper.
FrauS hat geschrieben:Den Hebammentermin mussten wir verschieben, sie kommt heute zu uns.
Bitte berichte dann mal!
FrauS hat geschrieben:Zum Bes: grundsätzlich finde ich es sehr umständlich was Zubereitung und Reinigung angeht vor allem nachts, wenn der Kleine alle 2 Stunden trinken möchte.
Möglicherweise kommt ihr nachts zumindest für eine Stillmahlzeit ohne BES aus, das könntest du mal versuchen.
FrauS hat geschrieben:Davon ab, mein Sohn hatte sehr schnell raus, dass die Milch aus dem Schlauch kommt und so ist es ihm nicht so wichtig die Brust gut zu erfassen, hauptsache er hat den Schlauch im Mund.
Da hilft es, den Fluss langsamer/geringer einzustellen, bzw erst den Schlauch zu öffnen, wenn das Kind gut angedockt ist und saugt. Solche Kniffe stehen in der Elterninfo zu Hauf- ich kann die wirklich nur empfehlen.
FrauS hat geschrieben: Unabhängig davon läuft die Milch jetzt immer aus dem Verschluss des BES sobald ich es mir um den Hals hänge
VErsuch mal, nicht so fest zuzudrehen, manchmal hilft das.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
FrauS
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 15.09.2017, 04:56

Re: Stillen mit BES oder doch Abstillen?

Beitrag von FrauS »

Guten Morgen,
die Hebamme hat gestern 3460g gewogen, der Arzt heute sogar 3650g. Laut Arzt ist alles okay, Zungen- und Luppenbändchen vollkommen normal. Dass es mit dem Stillen nicht klappt hat er abgetan mit: dann haben sie nicht genug Milch! Er empfiehlt deshalb das Fläschchen :( meine Hebamme meint sie sei mit ihrem Latein am Ende und möchte jetzt nicht raten oder falsches empfehlen, deshalb rät sie entweder dazu, dass ich es weiterhin mit BES/Pumpen/Stillen und Fläschchen versuche, wenn meine Energie dazu reicht, vielleicht kann man dann das Fläschchen irgendwann wieder reduzieren. Oder aber, sagt sie, ich solle mir eine professionelle Stillberaterin ins Haus holen, die sich alles nochmal genau anschaut.

Zum BES: das nicht ganz so fest Zudrehen klappt! :) (ich habs anfangs natürlich genau andersherum gemacht und extra fest gedreht :lol: )
Den Schlauch später aufzudrehen habe ich sowieso von Anfang an gemacht, weil die Brust ja auch nicht sofort Milch gibt, aber er lässt die Brust während des Trinkens immer weiter ein bisschen los, bis er nur noch am Schlauch nuckelt :/

Momentan mache ich also weiterhin alles, mit dem Fläschchen geht es ihm besser, mit dem Stillen mir :) und Pumpen und BES sind dann wohl die Zusatzwege, die ich momentan in Kauf nehmen muss. Eine Dauerlösung ist das aber auf keinen Fall
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12186
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen mit BES oder doch Abstillen?

Beitrag von delfinstern »

Die professionelle Beratung hast du hier :)
Füg das Gewicht in die Liste ein, damit mondenkind immer alles auf einmal sieht. Wie wiegt denn die Hebamme? So eine Waage mit Tuch zum hochheben?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
FrauS
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 15.09.2017, 04:56

Re: Stillen mit BES oder doch Abstillen?

Beitrag von FrauS »

Hi,
Ja genau so eine Waage hat die Hebamme. Er wird immer in frischer Windel gewogen und die Waage wird vorab mit der Windel tariert.

Kurzes Update:
Momentan bekommt er die meiste Nahrung (ca 750ml pro Tag) über die Flasche. Anlegen wird immer mehr zum „Kampf“.
Ich pumpe ca 3 mal am Tag und erreiche dabei insgesamt maximal 130ml.
„Stillen“ tue ich noch 1-2 mal am Tag, aber wenn er wirklich Hunger hat, ist das für ihn keine Option mehr.

Zum Gewicht:
Geburtsgewicht 20.07: 2470g (ab dann Pre)
dann Abnahme im Rahmen, hab hier aber leider keine Daten
Entlassungsgewicht KKH U2 30.07: 2530g (Pre)
02.08. 2730g Hebamme (ab 5.8. Vollstillen)
08.08. 2660g Hebamme (Vollstillen)
14.08. 2600g Hebamme (Vollstillen)
25.08. 2690g Hebamme (Stillen & 130mlPre)
29.08. 2904g KiA U3 (Stillen & 230ml Pre)
05.09. 2900g Hebamme (Stillen&Pre)
14.09. 2970g Hebamme (Stillen&Pre)
20.09. 3460g Hebamme (Stillen&Pre)
21.09. 3650g Kinderarzt (Stillen&Pre)

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen mit BES oder doch Abstillen?

Beitrag von Mondenkind »

Die Gewichtszunahme geht ja grad steil nach oben, das liegt vermutlich an der erhöhten Zufüttermenge. Das ist aber ok, denn er sollte jetzt ruhig erstmal zunehmen.
FrauS hat geschrieben:meine Hebamme meint sie sei mit ihrem Latein am Ende und möchte jetzt nicht raten oder falsches empfehlen, deshalb rät sie entweder dazu, dass ich es weiterhin mit BES/Pumpen/Stillen und Fläschchen versuche, wenn meine Energie dazu reicht, vielleicht kann man dann das Fläschchen irgendwann wieder reduzieren. Oder aber, sagt sie, ich solle mir eine professionelle Stillberaterin ins Haus holen, die sich alles nochmal genau anschaut.
Das mit der Stillberaterin ist sicher keine schlechte Idee. Grundsätzlich kannst du es in der Tat auch weiterhin mit BES/Pumpen/Stillen und Fläschchen versuchen, allerdings wird er dann ziemlich bald nicht mehr an die Brust gehen, da bin ich mir sehr sicher. Du kannst das aber ruhig so machen, wenn du es möchtest. für viele ist es eine Option, das einfach so lange zu machen, wie es klappt.

Eine Verbesserung der Stillsituation ist sicher nur zu erreichen, wenn ihr zügig vollständig auf die Flasche verzichtet. Allerdings kann ich dir keinesfalls versprechen, dass ihr vollständig von der Zufütterung wegkommt, bevor ihr Beikost anfangt. Die Zufüttermenge ist recht hoch, davon komplett wegzukommen ist nicht leicht. Das BES wäre also wirklich noch eine Weile euer Begleiter.

Du allein entscheidest, wie du weiter machen möchtest, ich begleite dich so oder so gern. Sorry für die klaren Worte, aber ich denke, das ist fairer so.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
FrauS
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 15.09.2017, 04:56

Re: Stillen mit BES oder doch Abstillen?

Beitrag von FrauS »

Hallo Mondenkind,

Vielen Dank für deine Hilfe und auch für die klaren Worte. Alles andere kann ich im Moment gar nicht gebrauchen. Ich habe mich jetzt schweren Herzens dazu entschieden das Stillen ausschleichen zu lassen :cry: es geht dem kleinen Mann offensichtlich so viel besser mit dem Fläschchen und er scheint die Brust nicht zu vermissen (eher im Gegenteil).
Mir fehlt leider die Energie jede Mahlzeit mit dem Set zu füttern, auch da er dabei viel Theater macht. Die Flasche hat uns da vieles verdorben. Vielleicht muss ich mich damit abfinden, dass das jetzt unser Weg ist und wenn das das einzige Überbleibsel der Frühgeburt ist, dann sollte ich wohl auch damit leben können.

Toll, dass du mich so schnell und unkompliziert beraten hast! Liebe Grüße
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen mit BES oder doch Abstillen?

Beitrag von Mondenkind »

FrauS hat geschrieben:Vielen Dank für deine Hilfe und auch für die klaren Worte.
Klar doch. Alles andere wäre unfair!
FrauS hat geschrieben: Ich habe mich jetzt schweren Herzens dazu entschieden das Stillen ausschleichen zu lassen :cry: es geht dem kleinen Mann offensichtlich so viel besser mit dem Fläschchen und er scheint die Brust nicht zu vermissen (eher im Gegenteil).
Mir fehlt leider die Energie jede Mahlzeit mit dem Set zu füttern, auch da er dabei viel Theater macht. Die Flasche hat uns da vieles verdorben. Vielleicht muss ich mich damit abfinden, dass das jetzt unser Weg ist und wenn das das einzige Überbleibsel der Frühgeburt ist, dann sollte ich wohl auch damit leben können.
Ich kann das gut verstehen. Dich trifft keine Schuld. Wir haben in unseren Krankenhausroutinen viele nicht stillfreundliche Routinen, aber keinem Kind wird es mit dem Stillen schwerer gemacht als dem Frühchen.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“