Stillen - Aufgeben oder noch zu retten?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Kaltblau
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 07.11.2014, 15:15

Re: Stillen - Aufgeben oder noch zu retten?

Beitrag von Kaltblau »

Hallo zzz,

wir kennen uns aus einem anderen Forum, vielleicht erkennst du mich. :)

Schön, dass du dir hier Hilfe holst. Ich drücke dir fest die Daumen, dass ihr bald entspannter stillen könnt.

Liebe Grüße
Kaltblau
Ich bin Mama eines geliebten Sohnes (*08/2017) und einer kleinen Tochter (*09/2021)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen - Aufgeben oder noch zu retten?

Beitrag von Mondenkind »

Wie geht es dir?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
zzz
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 109
Registriert: 07.03.2015, 21:24

Re: Stillen - Aufgeben oder noch zu retten?

Beitrag von zzz »

Update zum Zungenbaendchen: Am Dienstag war ich bei einer Stillgruppe, wo auch eine Stillberaterin war, die sich ein bisschen mehr mit Zungenbaendchen auskennt ( und dessen Trennung auch als private Leistung anbietet). Laut ihr ist das Baendchen eher weit hinten (wuerde also spaeter keine Probleme Richtung Sprechen machen), aber recht kurz, so dass Bewegungsmoeglichkeiten der Zunge eingeschraenkt sind. Nach Probesaugen an ihrem Finger ist die Zunge dabei nicht ueber der Kauleiste (was auch eher meine Einschaetzung war, wobei mir natuerlich der Vergleich zu anderen Babys fehlt), was mit wunden BW und keine Milch rausbekommen passen wuere. Ihre Empfehlung waere also Trennen.
Bisschen durch Zufall mussten wir rausfinden, dass entgegen dem, was gesagt wurde, das KH die Ueberweisung fuers Zungenbaendchen nicht gemacht hatte... Nun endlich wurde sie gemacht; den naechsten Termin gibt es aber wohl erst irgendwann im November.... aufgrund des Alters vom Baby sind wir allerdings auf einer Vorzugsliste, sollte ein Termin vorher von jemand anders abgesagt werden, koennte also auch kurzfristig ein Termin geben.
Mit S. (05/2013) und I. (08/2017) dabei
zzz
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 109
Registriert: 07.03.2015, 21:24

Re: Stillen - Aufgeben oder noch zu retten?

Beitrag von zzz »

Ich gehe davon aus, dass Pipiwindeln oft zweifach, wenn nicht mehrfach gefuellt werden. Stuhlwindeln haben in der Regel auch Pipi, habe diese aber nur als Stuhlwindeln gezaehlt.

Genau, mein Partner meint oft, dass das Baby mit den 90ml nicht gluecklich ist.

Bislang gab es keinen Schnuller, nur viel Finger zum Nuckeln.

Wuerde sich kurzes Zungenbaendchen auf die Trinkweise mit BES auswirken? (Habe es leider noch nicht geschafft, die Links zum BES genauer zu lesen.)
Mit S. (05/2013) und I. (08/2017) dabei
zzz
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 109
Registriert: 07.03.2015, 21:24

Re: Stillen - Aufgeben oder noch zu retten?

Beitrag von zzz »

zzz hat geschrieben:25.8. 3820g Geburt KH
29.8. Erstes Zufuettern: ca. 30-50ml MuMi per Spritze (plus Finger)
30.8. 3610g Hebamme. Rechte BW blutig zu diesem Zeitpunkt und deswegen ungern angeboten, aber bis dahin sowieso rechte bevorzugt.
30.8.-3.9.: Zufuettermengen (Pre plus bisschen MuMi, je nachdem was da): ca. 7 Mal pro Tag 30-60ml (spaetere Tage eher mehr auf einmal) per Spritze oder Magensondenschlauch (plus Finger): also gesamt ca. 210-420 ml pro Tag
03.9. 3630g Hebamme (mit 90ml und Flaschenempfehlung)
04.9.: Brust ist nicht gut seit heute und wird nur ungern genommen. Irgendwann an dem Tag Flasche eingefuehrt.
05.9. 3780g Hebamme
ab 05.9. Zufuetterungsmengen eher 90ml auf einmal und grob 7 mal in 24 Stunden, also ca. 630ml zugefuettert.
12.9. 4050g Hebamme

16.9. Ca. 650 ml zugefuettert, abgepumpt ca. 120ml, 1-2 Mal Stillangebot (rechte Seite) akzeptiert

17.9. Zugefuettert 6 x 90ml = 540ml, abgepumpt (5x) 135ml, 2x gestillt (links nur einmal), 4x Stillen abgelehnt, 2x Pipi, 1x Stuhl
18.9. Zugefuettert 6 x 90ml = 540ml, abgepumpt (5x) 105ml, 1x gestillt (rechts), 4x Stillen abgelehnt, 2x Pipi, 2x Stuhl
19.9. Zugefuettert 6x 90ml = 540ml, abgepumpt (5x) 100ml, 2x gestillt (links nur einmal), 3x Stillen abgelehnt, 2x Pipi, 1x Stuhl
20.9. Zugefuettert 7x 90ml = 630ml, abgepumpt (5x) 135ml, 3-4x gestillt (teilweise nur eine Seite), 3x abgelehnt, 2x Pipi, 1x Stuhl
Teilweise, v.a. Nachts, wenn er neben mir schlaeft, stubst er die Brust im Halbschlaf an. Wird sie angeboten, wird aber oft nur geleckt oder in den Mund zum "Testen" genommen, ohne aber zu saugen.
Mit S. (05/2013) und I. (08/2017) dabei
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen - Aufgeben oder noch zu retten?

Beitrag von Mondenkind »

Ich drück die Daumen, dass ihr bald einen Termin bekommt!
zzz hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass Pipiwindeln oft zweifach, wenn nicht mehrfach gefuellt werden. Stuhlwindeln haben in der Regel auch Pipi, habe diese aber nur als Stuhlwindeln gezaehlt.
Stuhlwindeln haben in der Regel auch Pipi drin, richtig.
zzz hat geschrieben:Wuerde sich kurzes Zungenbaendchen auf die Trinkweise mit BES auswirken? (Habe es leider noch nicht geschafft, die Links zum BES genauer zu lesen.)
Ja. Eine Korrektur des Zungenbands würde es dem Baby möglich machen, korrektes Saugen zu erlernen. Ihr könntet auch statt BES erstmal bechern. Generell ist die Flasche natürlich ungünstig, was die Saugtechnik angeht. Allerdings ist es in der Tat schwer, etwas grundlegend zu verbessern, solange das Zungenband nicht korrigiert ist. Wichtig wäre auf jeden Fall aus meiner Sicht, die Milchmenge durch PUmpen anzuregen, bis das Zungenband korrigiert ist.

Was wünscht du dir von mir jetzt?


Gute Besserung, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
zzz
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 109
Registriert: 07.03.2015, 21:24

Re: Stillen - Aufgeben oder noch zu retten?

Beitrag von zzz »

Bevor ich es wieder vergesse: erstmal schon ein grosses Dankeschoen fuer all deine Antworten (und entschuldigung fuer all die Rechtschreibfehler, dass Ipad auf dem ich meistens unterwegs bin, macht oefters mal nicht das, was ich moechte).

Ich hatte meine Frage zum BES wohl nicht ganz klar gestellt: laesst es sich gut benutzen, wenn das Baby ein kurzes Zungenbaendchen hat (um ihm so schonmal zu versuchen, die Brust schmackhafter zu machen)?

Laesste sich die Milchmenge nur steigern, wenn Milch " entnommen" wird, also abgepumpt oder auch wenn das Baby nur nuckelt. Bislang hatte ich weniger haeufig ruhige Momente zum Abpumpen als mir lieb ist und zum Steigern muesste ich wohl auch an der Haeufigkeit arbeiten.

Ich denke, dass ich bis auf die gerade geschriebenen Fragen erstmal auf das Zungenbaendchen warten muss.
Mit S. (05/2013) und I. (08/2017) dabei
dingsda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 18.01.2016, 12:49

Re: Stillen - Aufgeben oder noch zu retten?

Beitrag von dingsda »

Gibt es bei euch noch weitere Möglichkeiten wo ihr das durchtrennen lassen könnt? Bis mitte November ist ja wirklich noch ewig hin.
mit kleinem rabauken seit 2/2016
Mascha97
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 04.07.2017, 22:10

Re: Stillen - Aufgeben oder noch zu retten?

Beitrag von Mascha97 »

Ich habe auch große Bw und mein Baby konnte nie die Zunge rausstrecken. So hat meine Hebamme damals erkannt dass er ein verkürztes Zungenbändchen hat.
Wir waren dann bei der U2, habe dem Arzt im Krankenhaus das geschildert und einen Tag später haben wir den Schnitt vollzogen.

Ich verstehe nicht ganz warum du eine Überweisung machen musst?

Mein Kinderarzt ist in unserem Krankenhaus stationiert.

Tipp: Ins Krankenhaus zur Kinderarztpraxis oder Station gehen, deine Situation schildern und dann müsste das eigentlich fix gehen!
Baby 08/16
zzz
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 109
Registriert: 07.03.2015, 21:24

Re: Stillen - Aufgeben oder noch zu retten?

Beitrag von zzz »

Ich wohne nicht in Deutschland.

Mit gesetzlicher Krankenkasse geht es nur mit Ueberweisen und Wartezeit und dann Umsonst. Wenn wir Glueck haben koennten wir aber durch die Vorzugsliste einen abgesagten Temin innerhalb weniger Tage bekommen, wenn wir terminlich flexibel sind.

Privat sind es wohl so um die 200 Euro, da wuerde es schnell gehen.
Mit S. (05/2013) und I. (08/2017) dabei
Antworten

Zurück zu „Stillforum“