Stillen - Aufgeben oder noch zu retten?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
zzz
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 109
Registriert: 07.03.2015, 21:24

Re: Stillen - Aufgeben oder noch zu retten?

Beitrag von zzz »

Der Husten ist immer noch im Hause, allerdings ist es eher der Grosse, der mehr betroffen ist.

Das BES ist da und den Elternbericht wird nachher ausgedruckt (groessere Wahrscheinlichkeit ihn dann lesen zu koennen). Vermutlich wird es aber noch ein paar Tage dauern, bis ich es gelesen und ohne Baby getestet habe, ich komme oft zu viel weniger als ich gerne wollte...
Mit S. (05/2013) und I. (08/2017) dabei
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen - Aufgeben oder noch zu retten?

Beitrag von Mondenkind »

Wie läufts? Melde dich wenn du Hilfe brauchst.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
zzz
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 109
Registriert: 07.03.2015, 21:24

Re: Stillen - Aufgeben oder noch zu retten?

Beitrag von zzz »

Heute bin ich endlich dazu gekommen, dass BES zu testen (erst Funktionsweise ohne Baby, dann mit Baby). So wirklich erfolgreich war das Baby allerdings noch nicht. Ich konnte trotz dickem Schlauch, Zweitschlauch offen, Flasche hoch und auch nicht bei Flasche druecken sehen, dass groessere Menge "verschwanden" (keine Luftblasen sichtbar) und nach ca, 30 Minuten waren es auch nur 5-10 ml weniger als zu Beginn.
Ich hab im Verdacht, dass das Schlauchende entweder nicht gut sass oder eventuell zu kurz angebracht war. Die 5-10 mm ueber BW-Ende - Empfehlung gilt fuer BW vor Stillzustand oder danach? Im Ruhezustand sind meine recht flach, so dass es ein groesserer Unterschied ist. Falls das Thema, wie genau Schlauch legen, schonmal mehr diskutiert wurde, waere ich ueber einen Link dankbar.

Ansonsten scheint das Baby gemerkt zu haben, dass es bei der Mama ein bisschen mehr Milch gibt und stillt auch haeufiger mal beim groesserem Hunger bzw. fragt oefter mal danach zum Einschlafen.
Darueberhinaus hab ich den Verdacht, dass die Flasche immer geleert wird, egal wieviel Hunger da war. Und danach gibt es fast jedes Mal Gejammer, wenn ich ihn zum Baeuerchen machen hoch hebe, auch wenn er sehr satt sein muesste.
Mit S. (05/2013) und I. (08/2017) dabei
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen - Aufgeben oder noch zu retten?

Beitrag von Mondenkind »

zzz hat geschrieben:Darueberhinaus hab ich den Verdacht, dass die Flasche immer geleert wird, egal wieviel Hunger da war.
Ja, das ist eigentlich fast immer so, gut beobachtet: Trikt ein sattes Baby noch aus der Flasche. Die Folge sind oft Bauchschmerzen, erstens wegen der Überfüllung des Magens, zweitens wegen der schlechteren VErdaulichkeit der Formulanahrung, sofern Formula gefüttert wurde. Das Weinen wegen der BAuchschmerzen wird dann wiederum oft als Hunger fehlgedeutet- ein Teufelskreis!
zzz hat geschrieben:Die 5-10 mm ueber BW-Ende - Empfehlung gilt fuer BW vor Stillzustand oder danach?
Grundsätzlich ist es so vorgesehen, dass sie auch nach dem Stillen, bei größerer Brustwarze noch drüber ragen soll- da brauchst du dich aber nicht sklavisch dran zu halten. Versuch ruhig auch anderes, sie darf auch bündig liegen oder länger sein. Einfach ausprobieren. Wichtig ist nur, dass das Kind nicht nur am Schlauch saugt!

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
zzz
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 109
Registriert: 07.03.2015, 21:24

Re: Stillen - Aufgeben oder noch zu retten?

Beitrag von zzz »

Mondenkind hat geschrieben:
zzz hat geschrieben:Darueberhinaus hab ich den Verdacht, dass die Flasche immer geleert wird, egal wieviel Hunger da war.
Ja, das ist eigentlich fast immer so, gut beobachtet: Trikt ein sattes Baby noch aus der Flasche. Die Folge sind oft Bauchschmerzen, erstens wegen der Überfüllung des Magens, zweitens wegen der schlechteren VErdaulichkeit der Formulanahrung, sofern Formula gefüttert wurde. Das Weinen wegen der BAuchschmerzen wird dann wiederum oft als Hunger fehlgedeutet- ein Teufelskreis!
Hier gibt es eher mehr Milch retour.
Mondenkind hat geschrieben:
zzz hat geschrieben:Die 5-10 mm ueber BW-Ende - Empfehlung gilt fuer BW vor Stillzustand oder danach?
Grundsätzlich ist es so vorgesehen, dass sie auch nach dem Stillen, bei größerer Brustwarze noch drüber ragen soll- da brauchst du dich aber nicht sklavisch dran zu halten. Versuch ruhig auch anderes, sie darf auch bündig liegen oder länger sein. Einfach ausprobieren. Wichtig ist nur, dass das Kind nicht nur am Schlauch saugt!

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Beim gestrigen Versuch hab ich gesehen, dass der Schlauch an der "Biegung" der BW zur Seite gerutscht war und demnach nicht mehr mittig Richtung Ende BW zeigte, sondern zur Seite und deswegen vermutlich kein Sog entstanden konnte. In dem Fall immer wieder abdocken und versuchen den Schlauch neu zu positionieren? Es gibt keine Moeglichkeit von aussen nachzujustieren, oder?
Gestern war das Baby nach dem ersten Abdocken zu voll (ich war nicht schnell genug mit Fertig sein, so dass er in der Vorbereitungszeit schonmal einen Teil der Milch vom Flaeschchen getrunken hatte), und hat dann nur noch die BW abgeleckt, aber wollte sie nicht mehr nehmen... Konnte also keinen weiteren Versuch starten (meist gibt es einmal pro Tag eine ruhige Moeglichkeit das BES mit Hilfe auszuprobieren). Werde es spaeter wieder testen.
Mit S. (05/2013) und I. (08/2017) dabei
zzz
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 109
Registriert: 07.03.2015, 21:24

Re: Stillen - Aufgeben oder noch zu retten?

Beitrag von zzz »

zzz hat geschrieben:25.8. 3820g Geburt KH
29.8. Erstes Zufuettern: ca. 30-50ml MuMi per Spritze (plus Finger)
30.8. 3610g Hebamme. Rechte BW blutig zu diesem Zeitpunkt und deswegen ungern angeboten, aber bis dahin sowieso rechte bevorzugt.
30.8.-3.9.: Zufuettermengen (Pre plus bisschen MuMi, je nachdem was da): ca. 7 Mal pro Tag 30-60ml (spaetere Tage eher mehr auf einmal) per Spritze oder Magensondenschlauch (plus Finger): also gesamt ca. 210-420 ml pro Tag
03.9. 3630g Hebamme (mit 90ml und Flaschenempfehlung)
04.9.: Brust ist nicht gut seit heute und wird nur ungern genommen. Irgendwann an dem Tag Flasche eingefuehrt.
05.9. 3780g Hebamme
ab 05.9. Zufuetterungsmengen eher 90ml auf einmal und grob 7 mal in 24 Stunden, also ca. 630ml zugefuettert.
12.9. 4050g Hebamme

16.9. Ca. 650 ml zugefuettert, abgepumpt ca. 120ml, 1-2 Mal Stillangebot (rechte Seite) akzeptiert

17.9. Zugefuettert 6 x 90ml = 540ml, abgepumpt (5x) 135ml, 2x gestillt (links nur einmal), 4x Stillen abgelehnt, 2x Pipi, 1x Stuhl
18.9. Zugefuettert 6 x 90ml = 540ml, abgepumpt (5x) 105ml, 1x gestillt (rechts), 4x Stillen abgelehnt, 2x Pipi, 2x Stuhl
19.9. Zugefuettert 6x 90ml = 540ml, abgepumpt (5x) 100ml, 2x gestillt (links nur einmal), 3x Stillen abgelehnt, 2x Pipi, 1x Stuhl
20.9. Zugefuettert 7x 90ml = 630ml, abgepumpt (5x) 135ml, 3-4x gestillt (teilweise nur eine Seite), 3x abgelehnt, 2x Pipi, 1x Stuhl
21.9 4360g CommunityCentre (CC), Zugefuettert 7 x 90ml = 630ml, abgepumpt (4x) 90ml, 4x Stillen, 2x abgelehnt, 3x Pipi, 0x Stuhl
22.9. Zugefuettert 7 x 90ml = 630ml, abgepumpt (5x) 135ml, 4x Stillen, 1x abgelehnt, 3x Pipi, 1x Stuhl
23.9. Zugefuettert 6 x 90ml = 540ml, abgepumpt (4x) 115ml, 3x Stillen, 2x abgelehnt, 2x Pipi, 2x Stuhl
24.9. Zugefuettert 7 x 90ml + 1x 120ml= 750ml, abgepumpt (5x) 135ml, 5x Stillen, 2x abgelehnt, 3x Pipi, 0x Stuhl
25.9. Zugefuettert 7 x 90ml = 630ml, abgepumpt (4x) 90ml, 7x Stillen, 1x abgelehnt, 2x Pipi, 2x Stuhl
26.9. Zugefuettert 7 x 90ml = 630ml, abgepumpt (5x) 140ml, 4x Stillen, 3x abgelehnt, 3x Pipi, 1x Stuhl
27.9. Zugefuettert 8 x 90ml = 720ml, abgepumpt (5x) 160ml, 3x Stillen, 5x abgelehnt, 3x Pipi, 1x Stuhl, [Zungenbaendchen getrennt]
28.9. Zugefuettert 7 x 90ml = 630ml, abgepumpt (4x) 115ml, 5x Stillen, 3x abgelehnt, 2x Pipi, 1x Stuhl
29.9. Zugefuettert 7 x 90ml = 630ml, abgepumpt (4x) 170ml, 5x Stillen, 1x abgelehnt, 3x Pipi, 1x Stuhl [Husten]
30.9. Zugefuettert 7 x 90ml = 630ml, abgepumpt (4x) 125ml, 3x Stillen, 4x abgelehnt, 2x Pipi, 1x Stuhl [Husten]
1.10. Zugefuettert 7 x 90ml = 630ml, abgepumpt (3x) 70ml, 8x Stillen, 1x abgelehnt, 2x Pipi, 1x Stuhl [Husten]
2.10. Zugefuettert 7 x 90ml = 630ml, abgepumpt (3x) 120ml, 5x Stillen, 0x abgelehnt, 3x Pipi, 0x Stuhl [Husten]
3.10. Zugefuettert 7 x 90ml = 630ml, abgepumpt (3x) 125ml, 5x Stillen, 2x abgelehnt, 3x Pipi, 1x Stuhl
4.10. Zugefuettert 7 x 90ml = 630ml, abgepumpt (4x) 100ml, 3x Stillen, 4x abgelehnt, 2x Pipi, 1x Stuhl
5.10. Zugefuettert 7 x 90ml = 630ml, abgepumpt (3x) 90ml, 5x Stillen, 2x abgelehnt, 2x Pipi, 1x Stuhl
6.10. Zugefuettert 6 x 90ml, 1x 60ml = 600ml, abgepumpt (2x) 55ml, 5x Stillen, 1x abgelehnt, 3x Pipi, 1x Stuhl [Grosser mit Husten zuHause]
7.10. Zugefuettert 4 x 90ml, 1x 80ml, 2x 60ml = 560ml, abgepumpt (4x) 150ml, 5x Stillen, 0x abgelehnt, 2x Pipi, 0x Stuhl [Grosser mit Husten zuHause]
8.10. Zugefuettert 6 x 90ml, 1x 60ml = 600ml, abgepumpt (4x) 95ml, 7x Stillen, 1x abgelehnt, 4x Pipi, 0x Stuhl [Grosser mit Husten zuHause]
9.10. Zugefuettert 4 x 90ml, 1 x 70ml, 2 x 60ml = 550ml, abgepumpt (4x) 145ml, 9x Stillen, 0x abgelehnt, 2x Pipi, 1x Stuhl [1. Versuch BES]
10.10. Zugefuettert 6 x 90ml, 1 x 60ml = 600ml, abgepumpt (3x) 95ml, 8x Stillen, 0x abgelehnt, 3x Pipi, 1x Stuhl [2. Versuch BES]
Abpumphaeufigkeit und Menge haengt stark von Chancen ab, also z.B. Baby in TT oder schlaeft nur auf mir, pumpen oft mit quengeldem Baby nebenbei oder Grossem, der halb auf mir sitzt.
Ich pumpe immer per Hand, deswegen also nicht gleichzeitig an beiden Seiten, wechsele aber waehrend dem Pumpen mehrmals hin und her. Oft allerdings nur 5-8 Minuten und nicht die empfohlenen 10-15 Minuten, da wie grad geschrieben, ich oft keinen so ruhigen Moment nutzen muss.
Habe die letzten Tage (v.a. wo der Grosse Husten hatte und nicht alleine neben dem Baby husten sollte) vermehrt versucht, die Milch gleich per Brustkompression ins Baby zu kriegen, wenn es sowieso 30-45 Minuten an der Brust ist (danach hab ich meist genug oder das Baby laesst im Schlaf dann doch irgendwann mal los).

Habe die letzten Tage teilweise kleinere Mengen per Flasche angeboten, da die Tage davor vermehrt Milch retour kam, nachdem er vorher laenger an der Brust war (und dem Anschein nach nicht nur genuckelt hat).
Mit S. (05/2013) und I. (08/2017) dabei
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen - Aufgeben oder noch zu retten?

Beitrag von Mondenkind »

Hast du die Möglichkeit, dir eine elektrische PUmpe, am besten mit Doppelpumpset, aufschreiben zu lassen? Das wäre effektiver und würde Zeit sparen.

Du kannst den Schlauch auch später nachjustieren. Manche Frauen kleben ihn überhaupt nicht fest. Da darf man ruhig etwas rumprobieren!

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
zzz
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 109
Registriert: 07.03.2015, 21:24

Re: Stillen - Aufgeben oder noch zu retten?

Beitrag von zzz »

Die letzten zwei Tage hat es terminlich nicht geklappt, dass BES zu testen. Aber heute endlich wieder ein Versuch. Es hat ein bisschen besser geklappt. Jedenfalls gab es ne Weile ab und an Luftblasen in der Flasche, Baby ist nur zu schnell wieder eingeschlafen und nach eins, zwei mal abdocken wollte er dann nicht mehr, jedenfalls nicht mit Schlauch.
Muessen aber wohl noch weiter ueben. Wenn ich die Schhlaeuche aufmache, dann wird die Milch nur bei Sog in den Fuetterschlauch gesogen, aber laeuft sofort in den Lueftungsschlauch und da auch raus, obwohl er deutlich ueber Milchstand in der Flasche ist. Kann ich dem irgendwie besser entgegenwirken?

Pumpen scheint es hier nicht wie in D in der Apotheke zu leihen zu geben und auch nicht auf Rezept. Bislang hab ich nur die Moeglichkeit gesehen, dass man die fuer ca. 50Euro fuer die ersten 2 Wochen (enthaelt Lieferkosten) und danach weitere 50Euro pro Monat leihen kann. Heisst also, wenn man eine Pumpe laenger nutzen will, dann ist kaufen guenstiger. Waere gebraucht kaufen empfehlenswert? Generell, wenn kaufen, was fuer Firma/Pumpe waere empfehlenswert? Und wie weiss ich, welche Trichtergroesse ich brauche? Beim Grossen hatte ich eine elektrische im KH getestet, wo mir dann beim Abgeben nach eher erfolglosem gesagt wurde, dass der Trichter ja auch nicht die richtige Groesse fuer mich haette. Ich vermute also, dass ich nicht Standardgroesse brauche.
Ich such gleich nochmal im zForum, ob ich selber antworten auf die Pumpfragen finde.
Mit S. (05/2013) und I. (08/2017) dabei
Sonny83
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 10.04.2017, 13:51

Re: Stillen - Aufgeben oder noch zu retten?

Beitrag von Sonny83 »

Ich habe 4 Monate fast ausschlieslich gepumpt. Danach noch 3 Monate ein bis zwei mal am Tag.
Generell finde ich die Pumpen von Medela gut. Habe zuhause eine Symphonie und für die Arbeit eine Freestyle. Mich haben die Rezepte in der PKV genervt. Habe beide Pumpen gebraucht gekauft.
Die elektrischen Pumpen anderer Hersteller sind aber sicher auch nicht schlecht.
Ich würde gucken was ich günstig kriege.
Auf jeden Fall Doppelpumpe! Und am besten gleich zwei Bestecke [emoji6]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen - Aufgeben oder noch zu retten?

Beitrag von Mondenkind »

zzz hat geschrieben:Wenn ich die Schhlaeuche aufmache, dann wird die Milch nur bei Sog in den Fuetterschlauch gesogen, aber laeuft sofort in den Lueftungsschlauch und da auch raus, obwohl er deutlich ueber Milchstand in der Flasche ist. Kann ich dem irgendwie besser entgegenwirken?
Ich verstehe die Beschreibung leider nicht ganz.

Grundsätzlich ist es so, dass die MIlch von alleine langsam tropfen soll. Irgendwas ist da also falsch. Ist das BES korrekt zusammengebaut? Hast du mal eine größere Schlauchdicke probiert?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“