Stillen und Zyklus

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Marzipanelefant
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 13.09.2017, 08:22

Stillen und Zyklus

Beitrag von Marzipanelefant »

Liebe Mamis!

Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage, die mich sehr beschäftigt...
Ich bin 32 Jahre alt und habe einen kleinen Sohn (13 Monate alt). Ich stille ihn nach wie vor sehr viel, weil er noch nicht sooo gut isst.
Nun wünschen mein Mann und ich aber sehr stark ein zweites Kind (insgesamt hätten wir sehr gern drei Kinder) und basteln auch quasi "auf gut Glück" daran herum,obwohl ich bisher noch keine einzige Regelblutung seit dem Wochenfluss hatte. Gestern war ich beim Frauenarzt, der feststellte, dass meine Gebärmutterschleimgaut nur ca 1 mm hoch aufgebaut ist und ich wohl oder übel abstillen müsse, um meinen Kinderwunsch in absehbarer Zeit zu realisieren...

Habt ihr evtl Tipps oder Erfahrungsberichte, wie ich meinen Zyklus trotz Stillen wieder in Gang bringen könnte?
Ich danke euch ganz herzlich! Liebe Grüẞe!
Tigerlady85
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 18.09.2016, 16:55

Re: Stillen und Zyklus

Beitrag von Tigerlady85 »

Hallo,
also bei mir kam meine Regel erst wieder als ich regelmäßige Abstände von 4-5 h zwischen dem Stillen hatte, das war ca. 10 Monate nach Geburt.
Vielleicht Mönchspfeffer und so was?
Vielliecht spielt sich bei dir tatäschlich erst alles wieder ein, wenn du weniger stillt, wegen der Hormonausschüttung beim Stillen?
Ist ja bei jedem unterschiedlich.
Ich habe zwar jetzt einen Zyklus und der ist auch deutlich länger als früher und laut Tempi.messen war auch noch kein Eisprung dabei.
Frage mich auch, ob das vom Stillen kommen könnte, wobei es beimir nur noch so 1-2x am Tag sind.
Mit baby Kater (06/16)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillen und Zyklus

Beitrag von pqr »

Hallo

Das ist leider von Frau zu Frau unterschiedlich.
Bei manchen Frauen kommt es einfach mit der Zeit noch, bei anderen, wenn Mutter oder Kind das Stillen reduzieren,
Bei anderen gar nicht während des Stillens .
Manchen Frauen hilft es auch, einmalig 24 h Stillpause zu machen, um den Zyklus anzustoßen.
Bei manchen Frauen müssen zwischen den Stillmahlzeiten Tags grösser 4 h und nachts grösser 6 h Pause liegen...
Das ist leider verschieden.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Marzipanelefant
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 13.09.2017, 08:22

Re: Stillen und Zyklus

Beitrag von Marzipanelefant »

Vielen Dank für die netten Antworten :-) Da werde ich wohl Geduld haben müssen...
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Stillen und Zyklus

Beitrag von Glyzinie »

Bei mir kam der Zyklus durch mehr Beikost beim Baby. Hatte nachts teils 12h Pause, das hatte keinen Einfluss. Jetzt isst er mehr und trinkt wohl weniger. Also evtl. hilft bei euch auch mehr Essen. In dem Alter kann er ja wirklich fast alles essen.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Stillen und Zyklus

Beitrag von IdieNubren »

Hallo!
Ich hab leider keine Tipps wie du deinen Zyklus in Gang bringen kannst, ich kenne das Problem sehr gut. Hier haben viele viele Frauen berichtet dass der Zyklus mit 14,16,18,20 Monaten von ganz alleine zurück gekommen ist.
Da wir uns auch mehr Kinder wünschen und es beruflich gerade auch besser passt, habe ich mit 13 Monaten abgestillt (nach sehr langer Überlegung und auch mit den einen oder anderen Tränchen), hatte 8 Tage später meinen Eisprungs (Temperatur gemessen nach sensiplan) und den haben wir direkt genutzt - bin jetzt in der 11. Woche.
Für mich war es richtig so, ich habe mir das gut überlegt und die Vor- und Nachteile lange abgewogen, das ist aber eine sehr persönliche Entscheidung, dabei hatte mein Mann auch nicht viel zu sagen.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Marzipanelefant
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 13.09.2017, 08:22

Re: Stillen und Zyklus

Beitrag von Marzipanelefant »

Vielen Dank euch allen! :-)

Ich hoffe immer noch, dass sich der Zyklus einfach von selbst wieder zurückmeldet, aber wahrscheinlich werd ich wohl doch zumindest weniger stillen müssen. Da mein Kleiner weder Schnuller noch Flasche akzeptiert, wird das vermutlich noch dauern. Herzlichen Dank nochmals für die lieben Antworten!
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6898
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Stillen und Zyklus

Beitrag von Jia »

Bei mir kam bei beiden Kindern der Zyklus zurück, sobald sie nachts kaum mehr gestillt haben. Ähnliches habe ich schon von vielen anderen Frauen gehört: wenn die Nächte besser werden und die Kinder mehr essen, also etwa mit 14-18 Monaten. Bevor du also wegen des Kinderwunschs ganz abstillst, wäre nachts abstillen ein Versuch wert. Hat auch den Vorteil, dass dann oft (nicht immer) die Nächte besser werden oder zumindest der Papa einspringen kann. Gerade in der Frühschwangerschaft war das für mich sehr wichtig, sonst hätte ich den Tag mit 15 Monate altem Kleinkind nicht überstanden.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Marzipanelefant
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 13.09.2017, 08:22

Re: Stillen und Zyklus

Beitrag von Marzipanelefant »

Ja, daran dachte ich auch bereits - das werden wir vermutlich ganz langsam probieren. Unsere Nächte sind seit einigen Monaten sehr unruhig - ich glaube, das Abstillen in der Nacht könnte da auch helfen.

Darf ich fragen, wie ihr nun in den Schlaf begleitet? Bei uns würde es vermutlich durch Tragen funktionieren.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillen und Zyklus

Beitrag von pqr »

Anfangs habe ich das erste Einschlafstillen beibehalten, nur eben nachts kicht wieder gestillt.
Später habe ich Tragen, Singen oder Vorlesen eingesetzt.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Stillforum“