Zu wenig drüsengewebe ?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Alexa90
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 106
Registriert: 09.09.2017, 18:41
Wohnort: Augsburg

Zu wenig drüsengewebe ?

Beitrag von Alexa90 »

Hallo ihr lieben.
Ich bin neu hier und hoffe ich mach jetzt mal alles richtig :D
Mein kleiner Mann kam 12.8 auf die Welt.
Die Geburt verlief sehr gut und man hat ihn gleich an der Brust angelegt.
Im Krankenhaus habe ich ihn sehr oft angelegt bestimmt jede 30 min.
Aber schon im Krankenhaus habe ich gemerkt er ist so unruhig. Hat kaum 1stunde durch geschlafen.
Habe mich abgepumpt und dann kam nichts raus.
Aus Verzweiflung habe ich ihn eine Flasche gegeben und er hat da fast 30 ml in 2 Minuten getrunken.
Das war auch die einzigste zufütterung im Kh.
Drei Tage danach wurden wir entlassen.
Unser Stillaltag sah so aus das ich ihn wieder jede 30 min angelegt hatte. Und er bestimmt 1stunde an der Brust war.
12.8 3680 geburtsgewicht
15.8 3360 Entlassung
16.8 3380 Hebamme
17.8 3420 Hebamme
Dann hat die Hebamme gemeinte wir müssen zufüttern mit einer Spritze jeweils 20ml 3x am Tag.
25.8 3600 Hebamme
Wir sind dann umgestiegen auf Flasche von calma meleda
31.8 3800 Hebamme
Da ich gemerkt habe das er wirklich nach der Flasche ruhiger war habe ich eine stillberaterin ( ibclc) angerufen die dann zu uns kam.
Er wurde gewogen
4.9 3800 stillberaterin
Ich sollte ihn anlegen sie hat sich das angeschaut und gleich gemeint ich hätte tubuläre Brüste.
Es war für mich ein Schock weil ich davon nie davon gehört habe. Sie meinte gleich ich soll ihn 6 mal die Flasche geben und die Brust nur als Nachspeise.
Habe ich nicht getan ich habe ihn gestillt und danach bekam er die Flasche.
Er nimmt sehr sehr gerne die Brust.

5.9 12x mal gestillt 3x mal pre Nahrung jeweils 100 ml
an pipi und kaka kann ich mich leider nicht erinnern
Aber er hat bestimmt 10 nasse Windeln kaka ist eher selten.
Bis jetzt bekommt er 3-4x mal die Flasche mit jeweils 100 ml pre.
Er schläft mit der pre Nahrung 2-3 Stunden
Wenn ich ihn die Brust gebe dann eher nur 1 Stunden aber er muss auf mir liegen sonst ist er nach 15 min wieder wach.
Am 7.9 4020g beim Kinderarzt.
Die genau Daten habe ich leider nicht aber werde ab heute sie mir aufschreiben und mir morgen die Waage holen.
Ich hoffe das passt und ihr könnt mir helfen
Mein mutterherz will einfach voll stillen
Liebe Grüße
Pumpe 2 mal am Tag ab immer nach dem stillen da kommt vielleicht 5-10 ml raus
Habe auch vor dem stillen gepumpt da kam
An der linken Brust 30 ml und an der rechten Brust 15 ml
Nehme auch bockshornklee Tabletten ein.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29416
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Zu wenig drüsengewebe ?

Beitrag von Mondenkind »

Herzlich willkommen im SuT und herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Alexa90 hat geschrieben:Habe ich nicht getan ich habe ihn gestillt und danach bekam er die Flasche.
Völlig richtig so, das ist die richtige Reihenfolge!
Alexa90 hat geschrieben: gleich gemeint ich hätte tubuläre Brüste.
DAs ist eine wichtige Information. Zeigt die Brustwarze eher nach unten oder nach vorn? Hast du in der Schwangerschaft Veränderungen an der Brust bemerkt?

Ich bräuchte noch mehr Informationen, bitte schau hier mal durch:
Wie funktioniert Stillberatung im SuT?

Ich melde mich heute Abend wieder.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Alexa90
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 106
Registriert: 09.09.2017, 18:41
Wohnort: Augsburg

Re: Zu wenig drüsengewebe ?

Beitrag von Alexa90 »

Mondenkind hat geschrieben:Herzlich willkommen im SuT und herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Vielen Dank :)

Alexa90 hat geschrieben: gleich gemeint ich hätte tubuläre Brüste.
DAs ist eine wichtige Information. Zeigt die Brustwarze eher nach unten oder nach vorn? Hast du in der Schwangerschaft Veränderungen an der Brust bemerkt?

Nein leider habe ich keine Veränderung gemerkt
Außer meine Brustwarzen sind größer geworden.
Ja und die Brustwarzen zeigen nach unten.
Besonderste die Linke ist aber produktiv die läuft Häufig aus.
Ich bräuchte noch mehr Informationen, bitte schau

Ich werde weitere Information noch schreiben
Vielen Dank für deine Antwort :)
Liebe Grüße
Alexa90
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 106
Registriert: 09.09.2017, 18:41
Wohnort: Augsburg

Re: Zu wenig drüsengewebe ?

Beitrag von Alexa90 »

Ich bräuchte noch mehr Informationen, bitte schau hier mal durch:
Wie funktioniert Stillberatung im SuT?

Jetzt zu den Fragen :)
•Mein kleiner Mann bekommt aptamil pre in der Flasche von calma Melda.
Menge 100 ml ca 3-4 Flaschen
Muttermilch meist mit dem Löffel da es nicht so viel ist.
•gestillt wird in der Nacht voll da braucht er keine Flasche. Da trinkt er zwischen 10-20 min und schläft danach 1,5-2 Stunden.
Unter Tags wird er jede Stunde gestillt und schläft 1 Stunde. In der Früh nach dem stillen bekommt er ne Flasche. Meist gegen 17.00 Uhr bekommt er noch ne Flasche weil er dann bestimmt 2 Stunden wach ist und am Abend geben 21.0@ Uhr bekommt er noch ne Flasche nach der Flasche schläft er meist 3-4 Stunden. Nach der Flasche lege ich ihn nochmal an die Brust bis er schläft.
•seit wir mehr pre Milch geben macht er 1-2 mal kaka am Tag und Nasse Windeln sind bestimmt 10.
• mein kleiner Mann ist eher unruhig und hat lange wach Phasen er ist meist 5 Stunden am Stück wach besonderste am Abend

Also heute habe ich bisher
6x mal gestillt 2x100 ml pre 6 xpippi 1x Stuhl
Ab morgen schreibe ich genau alles auf ich hoff das passt
Liebe Grüße :)



Ich hoffe es passt
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29416
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Zu wenig drüsengewebe ?

Beitrag von Mondenkind »

Wie lief es heute?
Alexa90 hat geschrieben: •seit wir mehr pre Milch geben macht er 1-2 mal kaka am Tag und Nasse Windeln sind bestimmt 10.
Das ist super.
Alexa90 hat geschrieben:Wir sind dann umgestiegen auf Flasche von calma meleda
Der Calma von Medela hat gegenüber anderen Saugern leider keinen Vorteil: Calma.
Ich würde dir lieber eine stillfreundliche Zufüttermethodeempfehlen, am liebsten das BES.
Alexa90 hat geschrieben:Habe auch vor dem stillen gepumpt da kam
An der linken Brust 30 ml und an der rechten Brust 15 ml
Das sind doch schon mal super Mengen. Vielleicht helfen dir unsere Tipps zum erfolgreichen Abpumpen.
Alexa90 hat geschrieben:6x mal gestillt 2x100 ml pre 6 xpippi 1x Stuhl
Blieb es bei den 6x stillen oder wurde das noch mehr?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Alexa90
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 106
Registriert: 09.09.2017, 18:41
Wohnort: Augsburg

Re: Zu wenig drüsengewebe ?

Beitrag von Alexa90 »

Mondenkind hat geschrieben:Wie lief es heute?
11xgestillt 100x3pre 3xstuhl und 11xpippi


Ich würde dir lieber eine stillfreundliche Zufüttermethodeempfehlen, am liebsten das BES.
Das Bes habe ich schon zuhause :oops: habe aber Respekt davor.
Aber werde es heute gleich ausprobieren :)
Alexa90 hat geschrieben:6x mal gestillt 2x100 ml pre 6 xpippi 1x Stuhl
Blieb es bei den 6x stillen oder wurde das noch mehr?
Wir haben an den Tag noch 9 mal gestillt und 120 ml pre
liebe Grüße :) und vielen Dank für die Informationen
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29416
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Zu wenig drüsengewebe ?

Beitrag von Mondenkind »

Ich habe mal versucht, die Zitate irgendwie sinnvoll zu gestalten. Wenn du etwas zitieren willst, mache ein Antwortfenster auf und markiere, was du zitieren willst und geh auf die Anführungszeichen oben rechts. Oder antworte einfach ohne Zitat. So ist das etwas verwirrend :wink:

Super, dass du ein BES hast. Bitte besorge dir vorher diese Broschüre, kannst du einfach runterladen als epaper: http://www.elterninfo-online.de/shop/el ... gsset.html. Die sollte man vorher gelesen haben.

Ansonsten, nur Mut, das BES ist gar nicht so kompliziert wie man denkt! Du kannst hier auch immer fragen, wenn was ist.
Alexa90 hat geschrieben:11xgestillt 100x3pre 3xstuhl und 11xpippi
Super, bitte mach eine Liste, die du fortführst, wie in Wie funktioniert Stillberatung im SuT?. Danke!

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29416
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Zu wenig drüsengewebe ?

Beitrag von Mondenkind »

Wie geht es euch? Möchtest du noch Beratung?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29416
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Zu wenig drüsengewebe ?

Beitrag von Mondenkind »

Ich schließe jetzt hier. Wenn du noch Beratung möchtest, melde dich einfach per PN.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29416
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Zu wenig drüsengewebe ?

Beitrag von Mondenkind »

So, ich hab wieder aufgemacht.

Zu deiner Frage: Klar kannst du deine Brust untersuchen lassen, aber mit welcher Konsequenz? Die Menge an Brustdrüsengewebe ist bei weitem nach alles, was Ausschlag gebend ist, da spielt noch viel mehr mit rein. Auch mit wenig Drüsengewebe kann man u.U. voll stillen und mit viel Drüsengewebe mitunter nicht.
Wieviel fütterst du derzeit zu?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“