Wie kommen wir vom BES weg?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Wollhühnchen
gut eingelebt
Beiträge: 46
Registriert: 22.08.2017, 19:54

Wie kommen wir vom BES weg?

Beitrag von Wollhühnchen »

Hallo!

Ich stille unseren Sohn (6 Wochen) zur Zeit mit Zufüttern durch das BES, würde davon aber gerne wieder wegkommen, nur weiß ich nicht wie.
Ich hoffe sehr, dass ich hier Tipps und Hilfe bekommen, denn alles was ich bisher versucht habe um mir Hilfe zu holen hat nicht funktioniert (Stillberatung im Krankenhaus, Hebamme und Sillberaterin).

Unser Sohn wurde leider mit einem Gendefekt geboren, weswegen er direkt nach der Geburt erst auf die Intensiv- und dann auf die Kinderstation verlegt wurde. Ich habe zwar versucht so oft wie möglich bei ihm zu sein und ihn auch anzulegen, aber ein wirklich guter Start fürs Stillen war es leider nicht. Zusätzlich wurde auf den Station auch immer schnell die Flasche gegeben, selbst wenn ich gebeten hatte, dass man mich anruft wenn er Hunger hat und zur Beruhigung gab es ab dem ersten Tag den Schnuller (den haben wir allerdings zuhause direkt wieder abgeschafft).

Mir wurde dort schnell geraten immer nur 5 Minuten pro Seite zu stillen und danach abzupumpen und mit der Flasche zuzufüttern. So habe ich es dann auch die erste Woche gemacht. Dann habe ich darum gebeten mit der Stillberaterin der Klinik sprechen zu können, die mir empfohlen hat mit Spritze und dünnem Schlauch während des Stillens zuzufüttern (im Endeffekt also ähnlich zum BES, nur das Justus die extra Milch nicht selbst ansaugen musste). Damit sind wir aber ehrlich gesagt nicht besonders gut zurecht gekommen und das Stillen hat endlos gedauert, was auch wegen diverser Untersuchungen etc nicht immer machbar war, sodass wir schnell wieder bei Pumpe und Flasche waren.

Als wir nach zehn Tagen nach Hause durften, habe ich dann einfach mal nur gestillt, worauf nach drei Tagen beim nächsten Wiegen durch die Hebamme 100 Gramm weniger auf der Waage waren und sie meinte ich müsste schleunigst wieder mit der Flasche anfangen, damit Justus nicht abnimmt. Also habe ich wieder einige Tage nach kurzem Anlegen abgepumpt und mit der Flasche gefüttert, bis Justus beim nächsten Hebammenbesuch gute 340 Gramm zugenommen hatte. Die Hebamme war aber weiterhin der Meinung ich sollte lieber auf lange Sicht abstillen. Ich habe daraufhin noch eine Stillberaterin hier in der Nähe kontaktiert, die auch einmal bei uns war, um sich anlegen etc anzuschauen und die der Meinung war das das Stillen eigentlich klappen müsste. Also wieder die Flaschen weg gelassen und gestillt und nach vier Tagen noch einmal 150 Gramm weniger gewogen, woraufhin sie dann auch der Meinung war es geht nicht ohne Flasche.

Unser Kinderarzt hat dann das BES empfohlen worauf wir damit gestartet haben. Leider ohne weitere Anleitung oder Ahnung. Wir haben also einfach bei jeder Mahlzeit (ca. alle 2-3 Stunden) 75l eingefüllt und Justus angeboten. Manchmal war alles ausgetrunken, manchmal nur ca. 10 ml.

Dann habe ich hier von der Anleitung zum BES gelesen und jedes Mal schon angefangen zu stillen wenn Justus sich gemeldet hat, während mein Mann noch PRE erwärmt und ins BES gefüllt hat, sodass Justus schon einen Vorsprung an der Brust hatte bevor er durch das BES zu satt wurde. Dadurch ist die Menge an PRE über die letzten zwei Wochen gesunken.
Nur würde ich gerne auf die Dauer ganz davon weg, weiß nur nicht recht wie ich es anstellen soll. Mittlerweile bin ich auch ziemlich verunsichert durch die ganzen Leute, die erzählt haben stillen würde bei mir nicht funktionieren.
Achso, ich benutze den kleinsten Schlauch beim BES und klemme den zweiten die ganze Zeit ab. Trotzdem bekommt Justus wenn er richtig Hunger hat die PRE komplett in 10 Minuten weg. Wenn ich zwischendurch mal ohne BES stille saugt er teilweise nur 3-5 Minuten an einer Seite und möchte manchmal auch die zweite nicht mehr. Das kommt grade nachts schonmal öfter, dafür meldet er sich dann aber auch nach spätestens zwei Stunden wieder.

Ich versuche auch mal unsere Daten aufzulisten, soweit ich sie habe. Die meisten Meßergebnisse der Hebamme habe ich leider nicht.

23.07. 3330 g Geburtsgewicht
01.08. 3340 g U2 im Krankenhaus
07.08. 3380 g Hebamme
13.08. 3720 g Hebamme
16.08. 3850 g Zuhause (Leihwaage aus der Apotheke)
18.08. 3800 g Zuhause
20.08. 3960 g Zuhause
22.08. 4060 g Zuhause
23.08. 8x gestillt, 270 ml PRE, 4 x Stuhl, 7 x Pipi
24.08. 4180 g Zuhause, 7x gestillt, 260 ml PRE, 5 x Stuhl, 6 x Pipi
25.08. 7x gestillt, 410 ml PRE, 5 x Stuhl, 6 x Pipi
26.08. 7x gestillt, 320 ml PRE, 3 x Stuhl, 5 x Pipi
27.08. 4310 g Zuhause, 8x gestillt, 260 ml PRE, 3 x Stuhl, 5 x Pipi
28.08. 9x gestillt, 245 ml PRE, 5 x Stuhl, 6 x Pipi
29.08. 9x gestillt, 225 ml PRE, 7 x Stuhl, 5 x Pipi
30.08. 4420 g U3 Kinderarzt, 11x gestillt, 145 ml PRE, 3 x Stuhl, 5 x Pipi
31.08. 9x gestillt, 115 ml PRE, 4 x Stuhl, 6 x Pipi
01.09. 8x gestillt, 200 ml PRE, 3 x Stuhl, 5 x Pipi
02.09. 11x gestillt, 170 ml PRE, 4 x Stuhl, 5 x Pipi
03.09. 8x gestillt, 200 ml PRE, 3 x Stuhl, 5 x Pipi
04.09. 7x gestillt, 160 ml PRE, 4 x Stuhl, 7 x Pipi
05.09. 10x gestillt, 190 ml PRE, 4 x Stuhl, 6 x Pipi
06.09. 7x gestillt, 170 ml PRE, 4 x Stuhl, 5 x Pipi
07.09. 4830 g Zuhause, 9x gestillt, 145 ml PRE, 2 x Stuhl, 5 x Pipi

Ich hoffe jetzt sind alle wichtigen Daten dabei und es ist nicht zu unübersichtlich.
Vor allem hoffe ich, dass uns hier noch jemand weiter helfen kann.

Viele liebe Grüße
Katharina
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 842
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Wie kommen wir vom BES weg?

Beitrag von Mandragora1822 »

Hallo Wollhühnchen,

aufgrund der Urlaubszeit kann es sein, dass sich die Stillmods etwas verzögert aber sicherlich bald bei dir melden.
So wie ich dieses Forum bisher erlebt habe, wird es auch für euch beide Tipps geben, wie ihr eure Stillsituatuion verbessern könnt. Du hast ja auch schon alles toll aufgeschrieben.
Zur Gewichtsentwicklung kann ich dir nichts sagen, dass müssen die Mods beurteilen. Häufig wird jedoch bei mangelnder Gewichtszunahme empfohlen die Stillhäufigkeit Richtung 10-12 mal am Tag zu erhöhen. Schaffst du es vielleicht noch ein oder zweimal mehr stillen am Tag unterzubringen? Stillt ihr nachts? Oder gibt es da eine längere Stillpause? Auf wieviele BES-Mahlzeiten verteilt sich eure aktuelle Zufüttermenge?

Lieben Gruß,
Mandragora
Wollhühnchen
gut eingelebt
Beiträge: 46
Registriert: 22.08.2017, 19:54

Re: Wie kommen wir vom BES weg?

Beitrag von Wollhühnchen »

Hallo Mandragora,

Danke für deine Antwort
:)
Ja wir stillen auch nachts, meist alle 2 vllt mal alle 3 Stunden. Das BES nutze ich nachts meistens nicht, da es mir dann zuviel Aufwand ist. Das heißt wir nehmen das BES tagsüber und bieten ihm dann meist 50 ml an, aber nicht bei jedem Stillen. Einen richtigen Rhytmus mit und ohne gibt es aber nicht.
Mehr stillen ist teilweise schwierig. Wecken zum Stillen zum Beispiel klappt gar nicht. Wenn er schläft, schläft er und dann trinkt er auch nicht wenn ich ihn mühsam wach bekomme.
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Wie kommen wir vom BES weg?

Beitrag von deidamaus »

Hallo Wollhühnchen,

ich melde mich spätestens morgen früh bei dir.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Wie kommen wir vom BES weg?

Beitrag von koalina »

Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Wunder und herzlich Willkommen !

Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Wie kommen wir vom BES weg?

Beitrag von deidamaus »

Hallo Wollhühnchen,

herzlich Willkommen hier im SuT. Jetzt schauen wir mal gemeinsam, wie wir deine Lage verbessern können.
Wollhühnchen hat geschrieben:
Unser Sohn wurde leider mit einem Gendefekt geboren, weswegen er direkt nach der Geburt erst auf die Intensiv- und dann auf die Kinderstation verlegt wurde.
darf ich fragen, welchen Gendefekt dein Sohn hat? Gerne auch per PN, wenn du es nicht hier schreiben magst.
Ich habe zwar versucht so oft wie möglich bei ihm zu sein und ihn auch anzulegen, aber ein wirklich guter Start fürs Stillen war es leider nicht. Zusätzlich wurde auf den Station auch immer schnell die Flasche gegeben, selbst wenn ich gebeten hatte, dass man mich anruft wenn er Hunger hat und zur Beruhigung gab es ab dem ersten Tag den Schnuller (den haben wir allerdings zuhause direkt wieder abgeschafft).
Das ist leider Alltag in vielen Kliniken und oft aufgrund des Zeitmangels des Personals kaum zu ändern. Toll, dass du trotzdem weiter fürs Stillen gekämpft hast und so viel erreichen konntest.
Mir wurde dort schnell geraten immer nur 5 Minuten pro Seite zu stillen und danach abzupumpen und mit der Flasche zuzufüttern. So habe ich es dann auch die erste Woche gemacht. Dann habe ich darum gebeten mit der Stillberaterin der Klinik sprechen zu können, die mir empfohlen hat mit Spritze und dünnem Schlauch während des Stillens zuzufüttern (im Endeffekt also ähnlich zum BES, nur das Justus die extra Milch nicht selbst ansaugen musste). Damit sind wir aber ehrlich gesagt nicht besonders gut zurecht gekommen und das Stillen hat endlos gedauert, was auch wegen diverser Untersuchungen etc nicht immer machbar war, sodass wir schnell wieder bei Pumpe und Flasche waren.
Die Stillberaterin hatte ja schon eine sehr gute Idee. Schade nur, dass sie dir nicht gleich die Funktion des BES gezeigt hat.
Als wir nach zehn Tagen nach Hause durften, habe ich dann einfach mal nur gestillt, worauf nach drei Tagen beim nächsten Wiegen durch die Hebamme 100 Gramm weniger auf der Waage waren und sie meinte ich müsste schleunigst wieder mit der Flasche anfangen, damit Justus nicht abnimmt.
In manchen Fällen klappt das "von-heute-auf-morgen-nur-noch-Stillen", aber sehr oft ist die Milchbildung der Mutter noch nicht hoch genug und/oder das Baby nicht in der Lage sich die erforderliche Menge auch zu holen.
Die Hebamme war aber weiterhin der Meinung ich sollte lieber auf lange Sicht abstillen.
Was war denn ihre Begründung dafür?
Unser Kinderarzt hat dann das BES empfohlen worauf wir damit gestartet haben.
Wow, da hast du aber einen Kinderarzt, der sich mit dem Stillen auskennt.
Dann habe ich hier von der Anleitung zum BES gelesen und jedes Mal schon angefangen zu stillen wenn Justus sich gemeldet hat, während mein Mann noch PRE erwärmt und ins BES gefüllt hat, sodass Justus schon einen Vorsprung an der Brust hatte bevor er durch das BES zu satt wurde. Dadurch ist die Menge an PRE über die letzten zwei Wochen gesunken.
Super. Das habt ihr genau richtig gemacht.
Nur würde ich gerne auf die Dauer ganz davon weg, weiß nur nicht recht wie ich es anstellen soll.

Die Chancen stehen recht gut, wenn ich mir die Zahlen anschaue.
Mittlerweile bin ich auch ziemlich verunsichert durch die ganzen Leute, die erzählt haben stillen würde bei mir nicht funktionieren.
Wegen der Krankheit deines Sohnes oder welchen Grund geben sie dafür an?
Achso, ich benutze den kleinsten Schlauch beim BES und klemme den zweiten die ganze Zeit ab. Trotzdem bekommt Justus wenn er richtig Hunger hat die PRE komplett in 10 Minuten weg. Wenn ich zwischendurch mal ohne BES stille saugt er teilweise nur 3-5 Minuten an einer Seite und möchte manchmal auch die zweite nicht mehr. Das kommt grade nachts schonmal öfter, dafür meldet er sich dann aber auch nach spätestens zwei Stunden wieder.
Das klingt gut. Normalerweise ist der dünne Schlauch aber nur für Muttermilch geeignet, da Pre diesen doch recht schnell verstopfen kann. Bei euch scheint es aber gut zu klappen, also bleibe ruhig erstmal dabei.
23.07. 3330 g Geburtsgewicht
01.08. 3340 g U2 im Krankenhaus
07.08. 3380 g Hebamme
13.08. 3720 g Hebamme
16.08. 3850 g Zuhause (Leihwaage aus der Apotheke)
18.08. 3800 g Zuhause
20.08. 3960 g Zuhause
22.08. 4060 g Zuhause
23.08. 8x gestillt, 270 ml PRE, 4 x Stuhl, 7 x Pipi
24.08. 4180 g Zuhause, 7x gestillt, 260 ml PRE, 5 x Stuhl, 6 x Pipi
25.08. 7x gestillt, 410 ml PRE, 5 x Stuhl, 6 x Pipi
26.08. 7x gestillt, 320 ml PRE, 3 x Stuhl, 5 x Pipi
27.08. 4310 g Zuhause, 8x gestillt, 260 ml PRE, 3 x Stuhl, 5 x Pipi
28.08. 9x gestillt, 245 ml PRE, 5 x Stuhl, 6 x Pipi
29.08. 9x gestillt, 225 ml PRE, 7 x Stuhl, 5 x Pipi
30.08. 4420 g U3 Kinderarzt, 11x gestillt, 145 ml PRE, 3 x Stuhl, 5 x Pipi
31.08. 9x gestillt, 115 ml PRE, 4 x Stuhl, 6 x Pipi
01.09. 8x gestillt, 200 ml PRE, 3 x Stuhl, 5 x Pipi
02.09. 11x gestillt, 170 ml PRE, 4 x Stuhl, 5 x Pipi
03.09. 8x gestillt, 200 ml PRE, 3 x Stuhl, 5 x Pipi
04.09. 7x gestillt, 160 ml PRE, 4 x Stuhl, 7 x Pipi
05.09. 10x gestillt, 190 ml PRE, 4 x Stuhl, 6 x Pipi
06.09. 7x gestillt, 170 ml PRE, 4 x Stuhl, 5 x Pipi
07.09. 4830 g Zuhause, 9x gestillt, 145 ml PRE, 2 x Stuhl, 5 x Pipi
Das sieht sehr, sehr gut aus. Die Zufüttermenge ist deutlich gesunken und die Zunahme liegt wunderbar im Normalbereich von 170-330g im Durchschnitt pro Woche laut WHO in den ersten beiden Lebensmonaten.

Hast du eine digitale Babywaage zu Hause, die auf mind. 10 g genau wiegt? Könntest du mit dieser täglich unter gleichen Bedingungen einmal wiegen? Wie das geht steht in GRUNDINFO Gedeihen, Gewichtskontrolle, korrektes Wiegen

Beantworte doch bitte noch die offenen Fragen aus Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT?

Hast du einen elektronische Pumpe mit Doppelpumpset zu Hause? Damit kannst du deine Milchbildung sehr gut anregen und zusätzlich die abgepumpte Muttermilch anstatt der Pre zum Zufüttern verwenden.

Mein Vorschlag wäre jetzt folgender:
- Du wiegst einmal am Tag deinen Sohn.
- Du bleibst für die nächsten zwei, drei Tage bei einer Zufüttermenge von 160ml Pre, verteilt auf vier Mahlzeiten pro Tag (das sollte sich gut anrühren lassen).
- Du stillst mindestens 10 mal pro Tag, d.h. tagsüber etwa alle 2 h und nachts etwa alle 3 Stunden. Dafür darfst du dein Baby gerne auch wecken. Nachts sollte die längste Nachtpause nicht länger als 4-5 Stunden betragen.
- Du besorgst dir (falls noch nicht vorhanden) in den nächsten Tagen eine elektronische Pumpe mit Doppelpumpset und pumpst damit 1-3 mal am Tag (was sich für dich gut zeitlich unterbringen läßt).

Wenn wir dann ein paar Daten von ein paar Tagen haben, können wir mit einer kontrollierten Reduktion der Zufüttermenge beginnen, so dass du in zwei bis drei Wochen voll stillen kannst.

Ich werde dir dann im Laufe der nächsten Tag noch ein paar mehr Tipps geben, mit denen du deine Milchbildung noch weiter anregen kannst. Aber zu viel auf einmal kann man meist nicht umsetzen.

Was meinst du dazu? Wäre der Weg für dich so in Ordnung?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Wollhühnchen
gut eingelebt
Beiträge: 46
Registriert: 22.08.2017, 19:54

Re: Wie kommen wir vom BES weg?

Beitrag von Wollhühnchen »

Hallo Deidamaus,

vielen Dank für deine Antwort und vor allem für deine Hilfe! Es wäre wirklich super wenn wir auf lange Sicht einfach normal stillen könnten.

Wegen Justus Krankheit schreibe ich dir gleich noch kurz. Aber sie wird mit dem Stillthema denke ich nichts zu tun haben - hoffentlich.

Ich werde dann jeden Tag wiegen und die Daten hier posten. Die Waage, die wir aus der Apotheke geliehen haben ist entsprechend genau.

Eine elektrische Pumpe mit Doppelpumpenset habe ich da und werde versuche es auch wieder zu benutzen. Mindestens einmal am Tag sollte aber auf jeden Fall funktionieren, spätestens abends wenn mein Mann da ist.
Früher sollte ich fünfzehn Minuten pumpen, reicht das weiterhin?

Auch die mindestens 10 mal stillen werde ich versuchen umzusetzen. Was zählt als stillen? Wenn ich ihn wecke und er keinen Hunger hat wird halt eher genuckelt oder eventuell saugt er auch 2-3 mal, aber das reicht doch dann nicht oder? Wenn er richtig fest schläft funktioniert es meist gar nicht und er schläft einfach an/vor der Brust weiter...

Zu den noch offenen Fragen:

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Zugefüttert wird mit Hipp Pre, früher halt auch mit Muttermilch. Aber wenn ich jetzt wieder zwischendurch abpumpe bekommt er diese natürlich auch. Menge steht ja in der Auflistung.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Die Häufigkeit des Stillens schwankt, aber generell ist Justus eher schnell fertig. Meistens trinkt er ca. 5 - 10 Minuten pro Seite. Tagsüber oftmals beide Seiten, nachts oft nur eine und dann teilweise auch richtig kurz (manchmal nur 3 oder 4 Minuten).
Tagsüber gibt es mal längere, mal kürzere Pausen. Kürzer als 2 Stunden eigentlich nur wenn er Nähe braucht, meistens sind es 2-3 Stunden, am späten Nachmittag bzw Abend hat er meistens eine längere Pause genau wie zum "Mittagsschlaf". Länger als 4 Stunden hatten wir glaub ich noch nie. Nachts meldet er sich ziemlich genau nach 2 Stunden jeweils.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Wir waren bei der Krankengymnastik, wo eine geringe Verspannung in den Halswirbeln festgestellt wurde, diese soll aber nun gelöst sein. Am Montag ist noch einmal Kontrolle...

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Justus hatte nach der Geburt eine leichte Gelbsucht. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, die aber mit Medikamenten gut eingestellt ist.

Der Rest der Fragen war eigentlich schon geklärt denke ich.

23.07. 3330 g Geburtsgewicht
01.08. 3340 g U2 im Krankenhaus
07.08. 3380 g Hebamme
13.08. 3720 g Hebamme
16.08. 3850 g Zuhause (Leihwaage aus der Apotheke)
18.08. 3800 g Zuhause
20.08. 3960 g Zuhause
22.08. 4060 g Zuhause
23.08. 8x gestillt, 270 ml PRE, 4 x Stuhl, 7 x Pipi
24.08. 4180 g Zuhause, 7x gestillt, 260 ml PRE, 5 x Stuhl, 6 x Pipi
25.08. 7x gestillt, 410 ml PRE, 5 x Stuhl, 6 x Pipi
26.08. 7x gestillt, 320 ml PRE, 3 x Stuhl, 5 x Pipi
27.08. 4310 g Zuhause, 8x gestillt, 260 ml PRE, 3 x Stuhl, 5 x Pipi
28.08. 9x gestillt, 245 ml PRE, 5 x Stuhl, 6 x Pipi
29.08. 9x gestillt, 225 ml PRE, 7 x Stuhl, 5 x Pipi
30.08. 4420 g U3 Kinderarzt, 11x gestillt, 145 ml PRE, 3 x Stuhl, 5 x Pipi
31.08. 9x gestillt, 115 ml PRE, 4 x Stuhl, 6 x Pipi
01.09. 8x gestillt, 200 ml PRE, 3 x Stuhl, 5 x Pipi
02.09. 11x gestillt, 170 ml PRE, 4 x Stuhl, 5 x Pipi
03.09. 8x gestillt, 200 ml PRE, 3 x Stuhl, 5 x Pipi
04.09. 7x gestillt, 160 ml PRE, 4 x Stuhl, 7 x Pipi
05.09. 10x gestillt, 190 ml PRE, 4 x Stuhl, 6 x Pipi
06.09. 7x gestillt, 170 ml PRE, 4 x Stuhl, 5 x Pipi
07.09. 4830 g Zuhause, 9x gestillt, 145 ml PRE, 2 x Stuhl, 5 x Pipi
08.09. 9x gestillt, 125 ml PRE, 3 x Stuhl, 5 x Pipi

Ist es richtig, dass ich Windel mit Stuhlgang in denen aber auf jeden Fall auch Pipi ist als beides zähle?

Ich hoffe ich habe nun nichts vergessen und melde mich dann morgen wieder mit dem aktuellen Gewicht :)

Viele Grüße
Katharina
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6398
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Wie kommen wir vom BES weg?

Beitrag von Brianna »

Eine Pipiwindel enthält nur Pipi. Eine Windel mit Stuhl zählst du nur bei Stuhl, egal wie viel Pipi drin ist.
J 05/13 L 12/15
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Wie kommen wir vom BES weg?

Beitrag von deidamaus »

Hallo Wollhühnchen,
Wollhühnchen hat geschrieben:
Wegen Justus Krankheit schreibe ich dir gleich noch kurz. Aber sie wird mit dem Stillthema denke ich nichts zu tun haben - hoffentlich.
Ich habe deine PN bekommen. Danke.
Ich werde dann jeden Tag wiegen und die Daten hier posten. Die Waage, die wir aus der Apotheke geliehen haben ist entsprechend genau.
Sehr schön.

Eine elektrische Pumpe mit Doppelpumpenset habe ich da und werde versuche es auch wieder zu benutzen. Mindestens einmal am Tag sollte aber auf jeden Fall funktionieren, spätestens abends wenn mein Mann da ist.
Früher sollte ich fünfzehn Minuten pumpen, reicht das weiterhin?
Eine sehr effektive Möglichkeit zum Pumpen ist es vor dem Pumpen, die Brust mit Wärme und/oder Brustmassage auf das Pumpen vorzubereiten. Danach bietet sich Intervallpumpen (5 Minuten Pumpen, kurze Pause (aufstehen, Brustmassage, etwas Trinken…) wieder 5 Minuten Pumpen, kurze Pause, nochmals 5 Minuten Pumpen) an. Auch Powerpumping (Innerhalb ca. 1 Stunde 10-15 Minuten Pumpen, 5-10 Minuten Pause (siehe oben) wieder Pumpen) ist sehr effektiv.
Auch die mindestens 10 mal stillen werde ich versuchen umzusetzen. Was zählt als stillen? Wenn ich ihn wecke und er keinen Hunger hat wird halt eher genuckelt oder eventuell saugt er auch 2-3 mal, aber das reicht doch dann nicht oder? Wenn er richtig fest schläft funktioniert es meist gar nicht und er schläft einfach an/vor der Brust weiter...
Selbst wenn er kurz nuckelt, ein paar Züge nimmt und wieder einschläft, zählt das als Stillen. Du kannst ihn versuchen mit

Wechselstillen

oder Brustkompression

wach zu halten.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Die Häufigkeit des Stillens schwankt, aber generell ist Justus eher schnell fertig. Meistens trinkt er ca. 5 - 10 Minuten pro Seite. Tagsüber oftmals beide Seiten, nachts oft nur eine und dann teilweise auch richtig kurz (manchmal nur 3 oder 4 Minuten).
Tagsüber gibt es mal längere, mal kürzere Pausen. Kürzer als 2 Stunden eigentlich nur wenn er Nähe braucht, meistens sind es 2-3 Stunden, am späten Nachmittag bzw Abend hat er meistens eine längere Pause genau wie zum "Mittagsschlaf". Länger als 4 Stunden hatten wir glaub ich noch nie. Nachts meldet er sich ziemlich genau nach 2 Stunden jeweils.
Super, dass er sich nachts so zuverlässig und häufig meldet. Das ist sehr gut für deine Milchbildung. Das er kurz trinkt, ist völlig in Ordnung. Es gibt einfach Babys, die recht schnell fertig sind.
Ist es richtig, dass ich Windel mit Stuhlgang in denen aber auf jeden Fall auch Pipi ist als beides zähle?
Das hat Brianna ja schon beantwortet (danke dir, Brianna).

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21677
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Wie kommen wir vom BES weg?

Beitrag von Serafin »

Noch ein Kommentar zu den "Stilltipps" und Abstillratschlägen:
Keine Mutter, die ihr Kind lange in erfolgreich gestillt hat wird dir zum abstillen raten. Ich kenne auch niemanden, der das erste Kind lange gestillt hat und das zweite entschieden hat bewusst nicht zu stillen.
Bei denen, bei denen das Stillen nicht geklappt hat, werden die Abstillratschläge laut. Ebenso wie ich nicht auf deren Stilltipps hören würde, denn meist sind es dann doch Abstilltipps, weil so viel falsches Stillwissen kursiert.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“