Seit 8 Wochen Schmerzen beim Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Morla
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 03.09.2017, 11:51

Seit 8 Wochen Schmerzen beim Stillen

Beitrag von Morla »

Hallo,

Ich hab schon einiges im Forum gelesen und finde es toll, dass es hier so eine Klasse Beratung gibt.

Ich bin mal mehr, mal weniger verzweifelt, aber seit Geburt unserer Kleinen (8 Wochen alt) klappt das Stillen nicht richtig. Manchmal trinkt sie richtig gut, aber oft öffnet sie den Mund nicht richtig. Das ist vor allem Nachts und beim ersten Stillen morgens der Fall.
Sie trinkt mittlerweile eigentlich nur 1x nachts, also zum Beispiel 20 Uhr, 2 Uhr, 7 Uhr. Dann jeweils 10-15 min auf jeder Seite. Meine linke Brust ist dann immer schon ganz prall und für sie schwer zu fassen.
Sie vorher aufzuwecken macht auch keinen Sinn, weil dann schläft sie an der Brust wieder ein ohne die Brust wesentlich zu leeren.

Sobald sie aufwacht muss es dann aber schnell gehen. Durch das Ganze rumgezappel, sie wieder abdocken, neu andocken, immer noch nicht richtig, Schmerzen ertragen, weil es nicht besser klappt und Kind ja brüllt und Hunger hat, ist das Stillen nachts alles andere als entspannt. Das Einschlafen danach klappt dann auch nur auf dem Arm (dann wird das Ablegen schwer und man darf wieder durch die Wohnung tigern), durch Nuckeln an der Brust (aua) oder Schnuller (den will sie aber auch nicht immer).

Im Krankenhaus wurden mir gleich Stillhütchen gegeben, weil sie die Brust nicht richtig zu fassen bekam. Da ich außerdem am Anfang noch mit Schmerzmittel vollgepumpt war, wegen meines Dammrisses 3. Grades, habe ich am Anfang wohl einfach nicht gemerkt, wenn sie falsch angelegt war.
Die Stillhütchen benutze ich nicht mehr, weil schließlich auch das schmerzhaft war, weil sie öfters auf dem Schaft rumkaute.

Rechts ist die Brustwarze nur etwas gereizt und nach dem Stillen oft in Lippenstiftform.
Links fehlt die Spitze der Brustwarze und die Warze war ein paar mal blutig. Hier kommt erschwerend noch dazu, dass um meinen Warzenhof eine Narbe halb rumläuft (Entfernung eines Fibroadenoms). Dadurch ist das Ganze noch weniger flexibel. Leider produziert die linke Brust auch mehr Milch, so dass die Brust öfters prall ist und die kleine Maus beim Anlegen in Milch ersäuft.
Letzte Nacht hatte ich jedoch das Gefühl, dass sie nichts aus der Brust bekommt und sie wollte den Mund partout nicht öffnen. Ich hab dann immer wahnsinnige Angst vor einem Milchstau. Ich taste auch knotige Stellen, bin mir aber nicht sicher ob das "gestaute Milch" ist oder Fibroadenome, davon hab ich noch ein paar in der Brust und während der Schwangerschaft/Stillzeit ändert sich ja alles ständig im Körper. Nach dem Stillen ist die Brust aber eigentlich immer wieder weich, bis eben auf die paar Knoten.

Zur Zeit behandel ich die Brustwarzen mit Lanolin, Octenisept, Bepanthen und Multimam Kompressen. Aber das Loch links verheilt nicht wirklich.
Ich war schon im Stillcafé und es war auch schon eine Stillberaterin hier. Dann hat auch immer alles geklappt. Aber wenn ich alleine bin, finde ich schwer eine gemütliche Stillposition und bekomm sie in der modifizierten Wiegeposition schlecht gehandelt. Darum still ich meistens in der klassischen Wiegeposition. Intuitives Stillen habe ich auch schon probiert, aber auch hier habe ich meistens Schmerzen und sie liegt dann oft sehr verdreht da. Zum Suchen der Brust öffnet sie zwar den Mund weit, saugt sich aber dann trotzdem die Brustwarze mal mehr mal weniger weit ein.
Die Stillberaterin hat den Verdacht geäußert, dass ihr posteriores Zungenbändchen zu kurz sei. Das lassen wir nächste Woche überprüfen. Aber eigentlich kann sie die Zunge ganz gut bewegen…

Beim Osteopathen sind wir auch in Behandlung, weil sie eine Verspannung im Nacken hat. Hier habe ich allerdings nicht das Gefühl, dass sich hier irgendwas bessert. Beim Gähnen zieht es der Armen regelmäßig in den Hals und sie schreit kurz auf.

Im Gegensatz zum Anfang muss ich nicht mehr heulen vor Schmerz, aber schönes Stillen ist das im Moment nicht. Immerhin muss ich mir bis jetzt keine Gedanken um ihr Gewicht machen. Die Kleine gedeiht gut und hat auch viele volle Windeln.

Ich würde mich freuen, wenn noch jemand vielleicht einen Tipp für mich hätte.

(Sorry für den langen Text)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Seit 8 Wochen Schmerzen beim Stillen

Beitrag von Serafin »

Meine Gedanken:

zum Mund aufmachen: Mach es ihr vor! Also: Baby, pass auf, du musst den Mund weit aufmachen, schau so! (Und jetzt sprerrst du deinen Mund auf)
Und lieber wieder abdocken, wenn sie nicht richtig angelegt ist.

Verwendet ihr Schnuller? Wenn ja, weglassen. Denn am Schnuller ist eine andere Saugtechnik nötig, das kann zur Saugverwirrung führen.

Die Stillmods können euch sicher gut helfen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8577
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Seit 8 Wochen Schmerzen beim Stillen

Beitrag von koalina »

Spontan fällt mir das ein.

- Die bw von der Nase kommend in den mund rollen. Stichwort asymetrisch anlegen.
- Wenn die Brust arg prall ist, selbst einen mag auslösen und den ersten Schwung in eine mullwindel laufen lassen oder unter der Dusche ausstreichen.
- Wie serafin schrieb, immer wieder vormachen, den mund weeeeeit zu öffnen.
- Konsequent abdocken, neu anlegen.
- evtl brustdonuts tragen. Stichwort wiener brustdonut. Das hilft etwas bejm verheilen, da nichts die bw berührt.

Vasospasmen hast du nicht? Wird die bw weiss oder lila nach dem stillen? Bei Vasospasmen verheilen die bw wesentlich langsamer.

Wegen dem zungenbändchen kannst du auch einer stillberaterin hier ein Foto per pn senden.
Hast du mal versucht aufrecht zu stillen? Im Tuch oder tragehilfen bzw weit zurückgelehnt und Baby auf die drauf? Wiegeposition geht hier nur selten, meist muss ich aufrecht stillen.

Liebe Grüße und gute Besserung!
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Morla
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 03.09.2017, 11:51

Re: Seit 8 Wochen Schmerzen beim Stillen

Beitrag von Morla »

Danke für die bisherigen Antworten.

Vasospasmen habe ich tatsächlich auch. :( Ich nehm morgens Calcium und abends Magnesium, habe aber nicht das Gefühl, dass es was nutzt.

Kaolina, wie machst du das mit dem aufrechten Stillen? Wie stützt du das Baby, den Kopf und bietest gleichzeitig die Brust an?

Ich hatte sie auch schon auf mir liegen, aber das endete meistens damit, dass ihr Kopf sehr verdreht war und ich Probleme hatte sie gescheit abzustützen. Und den Mund macht sie zwar zum Suchen der Brustwarze weit auf, aber dann nicht mehr, wenn sie sie gefunden hat.

Das mit den Brustdonuts hab ich auch schon probiert. Das ist aber leider nicht alltagstauglich, weil ich dann nach kürzester Zeit auslaufen und alles versaue.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Seit 8 Wochen Schmerzen beim Stillen

Beitrag von Serafin »

Dann ist die Dosierung oft zu niedrig.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Morla
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 03.09.2017, 11:51

Re: Seit 8 Wochen Schmerzen beim Stillen

Beitrag von Morla »

Aber ich habe jetzt schon sehr weichen Stuhl. Wenn ich noch höher dosier habe ich Angst, dass ich Durchfall bekomm...
Bumbine
hat viel zu erzählen
Beiträge: 204
Registriert: 03.09.2015, 20:57
Wohnort: Mannheim

Re: Seit 8 Wochen Schmerzen beim Stillen

Beitrag von Bumbine »

Wie viel nimmst du denn pro Tag? Nimmst du Brause, Pulver oder Tabletten?
Meist sind kleinere Dosen über den Tag verteilt besser verträglich.
Ich habe bei vielen Patienten den eindruck gehabt, dass Tabletten besser verträglich sind als Brause bzw. Pulver. Ist jetzt nichts wissenschaftliches, sondern nur Erfahrungswerte.
mit Frühchenbub (05/15, 28. SSW) auf der Hüfte und Spätchenmädchen (05/17, 42. SSW) vor dem Bauch
Grammatikfehler seien mir verziehen, ich bemühe mich sehr, bin aber Schwedin und blicke manchmal im Artikeldschungel nicht durch
Morla
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 03.09.2017, 11:51

Re: Seit 8 Wochen Schmerzen beim Stillen

Beitrag von Morla »

Morgens nehm ich 400 mg Calcium als Brausetablette und abends 400mg Magnesium als Pulver zum direkt Einnehmen.
Bumbine
hat viel zu erzählen
Beiträge: 204
Registriert: 03.09.2015, 20:57
Wohnort: Mannheim

Re: Seit 8 Wochen Schmerzen beim Stillen

Beitrag von Bumbine »

Ich möchte mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, bin ja keine Stillberaterin. Möchte dir aber eine Link da lassen aus der linksammlung Stillwissen, vielleicht sind ja hilfreiche Tipps dabei, bis sich ein mod meldet viewtopic.php?f=2&t=167795&hilit=Vasospasmen

Vielleicht wäre es auch eine Idee, Tabletten zu probieren? Grundsätzlich macht aber Magnesium und co. einen weichen Stuhl, soll aber nicht in Durchfall ausarten. Kleinere Dosen (zB. 200mg) über den Tag verteilt sind meist besser verträglich.

Gute Besserung!
mit Frühchenbub (05/15, 28. SSW) auf der Hüfte und Spätchenmädchen (05/17, 42. SSW) vor dem Bauch
Grammatikfehler seien mir verziehen, ich bemühe mich sehr, bin aber Schwedin und blicke manchmal im Artikeldschungel nicht durch
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Seit 8 Wochen Schmerzen beim Stillen

Beitrag von Brianna »

Nahrungsergänzungsmittel zum Auflösen enthalten oft Süßstoffe. Diese verstärken das Problem mit dem Stuhlgang oft.
Ich hatte un dieser Stillzeit auch Vasospasmen und brauchte eher die doppelte bis dreifache Menge für Beschwerdefreiheit und deine Dosis lange als Erhaltungsdosis.
J 05/13 L 12/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“