Stillen und Diabetes beim Kind

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Judy92
ist gern hier dabei
Beiträge: 94
Registriert: 13.08.2016, 14:28
Wohnort: Emsland

Stillen und Diabetes beim Kind

Beitrag von Judy92 »

Hallo ihr lieben,
nachdem ich hier schon einmal so toll beraten wurde, hab ich nun nochmal ein Anliegen:
Bei meiner Tochter (15M) wurde gestern Diabetes diagbostiert und wir liegen deswegen momentan noch auf der Intensivstation.
Nun Stillen wir (neben BLW) noch recht viel. Nun hieß es grade, dass sie mehr feste Nahrung zu sich nehmen muss und ich das Stillen (momentan rund 5x in 24h Stillen + zwischendurch nochmal nuckeln) stark reduzieren muss, da ich die Trinkmenge nicht überwachen kann, es aber wichtig ist, ihre Nahrungsaufnahme genau zu dokumentieren. Es klang auch ein wenig so, als ob MuMi bei Diabetes weniger gut geeignet ist als feste Nahrung. Auf meinen Einwand hin, dass wir ihr regelmäßig feste Nahrung anbieten, sie aber einfach noch nicht soo viel isst, wurde gesagt dass das ja klar sei, wenn meine Tochter weiß dass MuMi noch verfügbar ist. Im Ganzen klang es so, als müsse ich langsam Abstillen :-(
Ist das was dran? :( wie stillt man mit der Diagnose Diabetes weiter?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Judy
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2543
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: Stillen und Diabetes beim Kind

Beitrag von saiidi »

Schau mal ob dir der link weiter hilft den ich gefunden hab.
https://www.still-lexikon.de/stillen-ei ... leitlinie/
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15550
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Stillen und Diabetes beim Kind

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Puh, ich möchte dir einen ganz dicken Drücker da lassen! Mit 15 Monaten ist das für euch ja wirklich ne harte Sache. Vielleicht magst du dich bei den Diabetes kids anmelden. Ich könnte mir gut vorstellen, dass du da eher Erfahrungen mit soo kleinen Kindern findest.Ich war schon länger nicht da und hab gerade nicht den Überblick meine aber auch schon von Stillkindern gelesen u haben. Soweit ich weiß sind die Kinder mit Diabetes, die es hier im Forum gibt bei der Diagnose schon etwas älter gewesen. Mein Sohn war drei.( aber das ist auch schon 7 Jahre her)
Ich wünsche euch alles gute und hoffe du findest jemanden der euch weiterhelfen kann.
(((Judy)))
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Judy92
ist gern hier dabei
Beiträge: 94
Registriert: 13.08.2016, 14:28
Wohnort: Emsland

Re: Stillen und Diabetes beim Kind

Beitrag von Judy92 »

vielen Dank für eure Antworten :)
Ich habe zwischenzeitlich viel herumgelesen und mich insbesondere online (leider sind die Ärzte, Pflegepflegekräfte etc hier leider überhaupt nicht kompetent was das Stillen angeht) informiert. Abstillen scheint nicht nötig zu sein, natürlich wird es sich ein wenig verkomplizieren. Wie ich das nächtliche (Dauer-)nuckeln in Zukunft handhaben werde, muss ich noch schauen aber ich bin guter Dinge dass wir noch ein wenig weiter stillen werden :)
Ein ganz hilfreicher link: https://diabetesbabys.wordpress.com/stillen/
Antworten

Zurück zu „Stillforum“