Ist es noch ein Stillstreik oder war's das?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Milulu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2017, 13:39

Re: Ist es noch ein Stillstreik oder war's das?

Beitrag von Milulu »

deidamaus hat geschrieben:Dein Sohnbist ja sehr süß und sehr neugierig jnd damit sein Trinkverhalten natürlich auch eher unruhig. Es dieht aber gut sus, soweit man dies auf einem Vidro beurteilen kann.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Alles klar, danke dir! Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende!
Mama von Sohnemann (05/17) und Töchterchen (11/20)
dasjennylein
gut eingelebt
Beiträge: 34
Registriert: 03.08.2017, 14:10

Re: Ist es noch ein Stillstreik oder war's das?

Beitrag von dasjennylein »

Liebe Milulu,

ich hab leider keinen Tipp für Dich, aber ich möchte Dir sagen, dass es bei uns seit vielen Wochen genauso ist. Mein Sohn ist im April geboren und will wach nicht stillen. Manchmal klappt es - allerdings gibt es für mich kein erkennbares Muster.

Ich gehe wie folgt vor: In den Schlaf tragen, ablegen, stillen. Das funktioniert ausnahmslos. Es ist zwar echt nervig, aber es funktioniert.

Mein Sohn bekommt keine künstlichen Sauger, er nuckelt aber man Daumen. Meine Stillberaterin meint, es könne gut sein, dass ihn das verwirrt.

Halte durch!
K1 04/14
K2 04/17
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Ist es noch ein Stillstreik oder war's das?

Beitrag von Serafin »

Und du kannst beim aufwachen sobald er sich räkelt meist auch nochmals gut stillen, jennylein.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Milulu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2017, 13:39

Re: Ist es noch ein Stillstreik oder war's das?

Beitrag von Milulu »

dasjennylein hat geschrieben:Liebe Milulu,

ich hab leider keinen Tipp für Dich, aber ich möchte Dir sagen, dass es bei uns seit vielen Wochen genauso ist. Mein Sohn ist im April geboren und will wach nicht stillen. Manchmal klappt es - allerdings gibt es für mich kein erkennbares Muster.

Ich gehe wie folgt vor: In den Schlaf tragen, ablegen, stillen. Das funktioniert ausnahmslos. Es ist zwar echt nervig, aber es funktioniert.

Mein Sohn bekommt keine künstlichen Sauger, er nuckelt aber man Daumen. Meine Stillberaterin meint, es könne gut sein, dass ihn das verwirrt.

Halte durch!
Hallo Jennylein,

ich habe gerade deinen Thread durchgelesen und ich fühle mit dir. In den ersten Wochen konnte ich im Schlaf auch problemlos stillen, aber seit 3-4 Wochen geht auch nachts absolut gar nichts mehr, d. h. dieser letzte Joker ist mir auch flöten gegangen. Es ist so schwer, gelassen zu bleiben, wenn das Stillproblem den Alltag so bestimmt. Jedes Mal graut es mich vor dem nächsten Stillen... die Schweißausbrüche kenne ich auch. Und immer, wenn ich denke, es wird besser, folgt ein katastrophaler Tag. Man kann nicht mehr entspannt unterwegs sein, weil man einfach nicht mehr problemlos anlegen kann. Zudem fühlt sich das Stillen eher wie eine "Zwangsernährung" an. Vom Stillen i. w. S. zum Trösten, Beruhigen, Nähe schenken etc. ist nichts da, da die Brust ja abgelehnt wird. Und wer nimmt sich etwas zum Trösten, was er ablehnt? Deswegen fällt es mir so schwer, es als eine Phase anzusehen und auszusitzen, da diese "Phase" quasi schon das halbe Leben meines Kleinen läuft.
Ich versuche mich von Woche zu Woche entlangzuhangeln und denke mir: Nur noch diese Woche... dann denke ich wieder: Ok, nur noch diese Woche etc. Wenn ich es richtig gelesen habe, lief es bei Serafin 3-4 Monate so? Das ist schon heftig, ich weiß nicht, ob ich das so aushalte. Aber ich muss auch noch das Gewicht im Auge behalten. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Meine Hoffnungen stecke ich jetzt auch in die Behandlungen beim Osteopathen.

P.S.: Vom Daumenlutschen kann auch eine Verwirrung entstehen? Mir wurde hier geraten, den Finger statt Schnulli zu geben. Wenn davon auch eine Verwirrung entstehen kann, dann wäre das auch nicht so gut, oder?
Mama von Sohnemann (05/17) und Töchterchen (11/20)
Milulu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2017, 13:39

Re: Ist es noch ein Stillstreik oder war's das?

Beitrag von Milulu »

Liebe deidamaus,

heute habe ich zum ersten Mal zu Hause gewogen und sende dir anbei die aktuellen Gewichtsdaten und mein Stillprotokoll.
Wenn du eine Waage ausgeliehen hast, dann wiege doch bitte zweimal die Woche unter den gleichen Bedingungen, d.h. z.B. immer morgens nach dem Aufwachstillen ohne Kleidung mit frischer Windel.
Stillprotokoll:
20.08. 3x gestillt 5x MuMi aus Flasche (410 ml) ///355 ml gepumpt
21.08. 5x gestillt 4x MuMi aus Flasche (280 ml) ///210 ml gepumpt
22.08. 5x gestillt 2x MuMi aus Flasche (200 ml) + 2x PRE aus Flasche (250 ml) ///280 ml gepumpt
23.08. 8x gestillt 1x MuMi aus Flasche (80 ml)
24.08. 5x gestillt 2x MuMi aus Flasche (160 ml) + 2x PRE aus Flasche (240 ml) ///160 ml gepumpt
25.08. 3x gestillt 2x MuMi aus Flasche (230 ml) + 3x PRE aus Flasche (360 ml) ///310 ml gepumpt
26.08. 7x gestillt 2x MuMi aus Flasche (200 ml) +1x PRE aus Flasche (120 ml) ///110 ml gepumpt
27.08. 10x gestillt
28.08. 9x gestillt 3x PRE aus Flasche (210 ml) (>>> hier nur kleine Portionen wegen Start/Landung beim Flug)
29.08. 7x gestillt 1x PRE aus Flasche (120 ml)
30.08. 8x gestillt
31.08. 6x gestillt 3x PRE aus Flasche (360 ml)
01.09. 7x gestillt 3x PRE aus Flasche (320 ml) ///140 ml gepumpt
02.09. 6x gestillt 1x MuMi aus Flasche (140 ml) + 1x PRE aus Flasche (120 ml)
03.09. 8x gestillt ///80 ml gepumpt
04.09. 8x gestillt
05.09. 8x gestillt
06.09. 9x gestillt
07.09. 9x gestillt
08.09. 8x gestillt
09.09. 9x gestillt
10.09. 9x gestillt

Gewichtsverlauf:
10.05. 3.250 Geburt (Klinik)
13.05. 3.070 U2 (Klinik)
15.05. 3.195 (Hebamme)
17.05. 3.240 (Hebamme)
19.05. 3.280 (Hebamme)
22.05. 3.380 (Hebamme)
26.05. 3.625 (Hebamme)
01.06. 3.835 U3 (Kinderarzt)
13.07. 5.440 U4 (Kinderarzt)
16.08. 5.980 (Kinderarzt)
07.09. 6.350 (Kinderarzt)
11.09. 6.380 (Zuhause)

Heute hatten wir unsere nächste Behandlung bei Osteopathen. Gestern dachte ich noch, es läuft ganz langsam besser, aber heute hatten wir wieder einen katastrophalen Stilltag mit ganz viel hysterischem und nervenaufreibendem Schreien - leider. :(
Mama von Sohnemann (05/17) und Töchterchen (11/20)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Ist es noch ein Stillstreik oder war's das?

Beitrag von Serafin »

Bei mir lief es mehrere Monate so, aber nur Tagsüber. Nachts stillte er dafür dauernd, 45 min bis 1,5 h. Als ich als er 7 Monate alt war wieder an derUni war und er vom Papa vorbei gebracht wurde ging es. Aber nur draußen. Wenn es regnete und wir drinnen stillen mussten, puh. Ich hatte aber halt keine Sorge wegen dem Gedeihen. Dass dieses Kind gut gedieh, wusste jeder der ihn nur mal kurz angeschaut hat.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Milulu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2017, 13:39

Re: Ist es noch ein Stillstreik oder war's das?

Beitrag von Milulu »

Serafin hat geschrieben:Bei mir lief es mehrere Monate so, aber nur Tagsüber. Nachts stillte er dafür dauernd, 45 min bis 1,5 h. Als ich als er 7 Monate alt war wieder an derUni war und er vom Papa vorbei gebracht wurde ging es. Aber nur draußen. Wenn es regnete und wir drinnen stillen mussten, puh. Ich hatte aber halt keine Sorge wegen dem Gedeihen. Dass dieses Kind gut gedieh, wusste jeder der ihn nur mal kurz angeschaut hat.
Wahnsinn, dass du es so ausgehalten hast. Und danach war plötzlich alles wieder gut?
Mama von Sohnemann (05/17) und Töchterchen (11/20)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Ist es noch ein Stillstreik oder war's das?

Beitrag von Serafin »

Es ist einfach langsam wieder besser geworden. Wenn wir unterwegs waren und er arg viel Hunger hatte, dann ging es schon. Was manchmal half, ist im dunklen Schlafzimmer zu stillen. Und bei uns seltsamerweise draußen.
Aber ich hatte halt auch die Einstellung, wennst jetzt net willst, ich mach dir keine Flasche.

Und ich hab mir da auch nicht so viele Gedanken gemacht. Ich Stille Punkt. Nicht vielleicht oder so lange wie es problemlos klappt oder oder bis ich nen abstillgrund habe oder.... Sondern es gab keine Alternative in meinen Augen. Und ich wusste, dass viele Kinder in der Zeit ein bisschen spinnert sind. Abgesehen davon, die Nächte hätte ich ohne Stillen nie durchgehalten. Und da ich ja nicht nur sechs Monate stillen wollte sondern eh mindestens bis zum zweiten Geburtstag wusste ich auch, dass die drei, vier Monate ja nur eine kurze Zeit der ganzen Stillzeit sind.

Jetzt stillt er überall, gerne draußen, damit auch ja die Leut reden....
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Milulu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2017, 13:39

Re: Ist es noch ein Stillstreik oder war's das?

Beitrag von Milulu »

Super Einstellung, Serafin, du hast ja recht, da kann man sich ein Scheibchen abschneiden.
Mama von Sohnemann (05/17) und Töchterchen (11/20)
Sonny83
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 10.04.2017, 13:51

Re: Ist es noch ein Stillstreik oder war's das?

Beitrag von Sonny83 »

Liebe Milulu,
die Art des Stillens kann sich ganz sicher noch ändern. Und das wird es bestimmt auch!
Unsere Kleine musste zugefüttert werden und hatte sich an die Flasche gewöhnt. Sie hat die Brust zwischenzeitlich auch stark abgelehnt. Der richtige Knackpunkt war bei 3/4 Monaten. Inzwischen stillt sie als wenn nie etwas gewesen wäre...
Immer und überall. Ohne Schreien, Weinen, wegdrehen usw.
Ich kann es so nachempfinden. Habe teils solche Schweißausbrüche bekommen weil es mich gestresst hat. Die blöden Kommentare von anderen Leuten noch dazu [emoji51]
Zum Beruhigen nimmt sie die Brust nach wie vor nicht. Auch getragen werden will sie dann nicht. Sie will dann in ihren Kinderwagen. So unterschiedlich sind sie [emoji5] es ist mein 3. Kind und trotzdem hat es ewig gedauert bis ich halbwegs einschätzen konnte was sie gerade braucht. Und das sie eben andere Beruhigungsstrategien bevorzugt als ihre Brüder.
Du machst das ganz toll! Du wirst sicher bald für sein Durchhalten belohnt!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Stillforum“