Ist es noch ein Stillstreik oder war's das?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Ist es noch ein Stillstreik oder war's das?

Beitrag von koalina »

Mit zunehmendem Alter nehmen Babys in schüben zu. Daher macht täglich wiegen bei euch keinen sinn, sondern 2 mal wöchentlich. Dein Baby hat nicht wirklich abgenommen. Mit 2mal wöchentlich wiegen ermittelt man die durchschnittliche Zunahme pro Monat soweit ich weiss. Allein die Magen und Darmfüllung macht einen 3stelligen Betrag auf der Waage aus.

Also ruhig bleiben. Deidamaus gibt dir sicher bald eine Rückmeldung.

Liebe Grüße
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Milulu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2017, 13:39

Re: Ist es noch ein Stillstreik oder war's das?

Beitrag von Milulu »

koalina hat geschrieben:Mit zunehmendem Alter nehmen Babys in schüben zu. Daher macht täglich wiegen bei euch keinen sinn, sondern 2 mal wöchentlich. Dein Baby hat nicht wirklich abgenommen. Mit 2mal wöchentlich wiegen ermittelt man die durchschnittliche Zunahme pro Monat soweit ich weiss. Allein die Magen und Darmfüllung macht einen 3stelligen Betrag auf der Waage aus.

Also ruhig bleiben. Deidamaus gibt dir sicher bald eine Rückmeldung.

Liebe Grüße
Koalina
Danke Kaolina,

da bin ich schonmal beruhigt.

Gute Nacht!
Mama von Sohnemann (05/17) und Töchterchen (11/20)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Ist es noch ein Stillstreik oder war's das?

Beitrag von deidamaus »

Ich melde mich später, bin noch unterwegs.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Ist es noch ein Stillstreik oder war's das?

Beitrag von Serafin »

Noch eine Stimme für Schubwachstum. Wenn die älter werden kann man das bei manchen sogar sehen. Entweder sie werden erst rund und dann lang oder sie werden erst lang und mager und dann wieder normal dick.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Ist es noch ein Stillstreik oder war's das?

Beitrag von IdieNubren »

Ja bei meiner war das so deutlich dass sie auf den Baby Bildern alle paar Wochen anders aussieht, erst rundes Gesicht und Doppelkinn - dann wieder weg ;)
Vergiss bitte nicht, dass du durch das wiegen Schwarz auf weiß siehst, was dann kind grade wiegt, in vermutlich ganz kurzer Zeit bis du die Waage los und kannst nur noch anhand der speckrollen beurteilen ob er jetzt gerade in die Länge oder breite wächst ;) in nem anderen Thread hab ich mal gelesen, man soll wiegen und dann die Zahl sofort vergessen, die still-mods sind die profis und interpretieren das Ergebnis, hier bist du in guten Händen :)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Ist es noch ein Stillstreik oder war's das?

Beitrag von deidamaus »

Milulu hat geschrieben:
Ich war heute bei unserer Kinderärztin wegen einem Hautausschlag und wir haben nochmal über mein Stillproblem gesprochen. Ihr wisst ja, dass ich neuerdings eine Waage aus der Apotheke habe, um meinen Kleinen 2x die Woche zu wiegen (Mo. + Do.). Ich habe ihn heute Zuhause gewogen - und die Kinderärztin hat ihn dann ebenfalls wiegen lassen. Folgendes Ergebnis s. unten:

Gewichtsverlauf:
10.05. 3.250 Geburt (Klinik)
13.05. 3.070 U2 (Klinik)
15.05. 3.195 (Hebamme)
17.05. 3.240 (Hebamme)
19.05. 3.280 (Hebamme)
22.05. 3.380 (Hebamme)
26.05. 3.625 (Hebamme)
01.06. 3.835 U3 (Kinderarzt)
13.07. 5.440 U4 (Kinderarzt)
16.08. 5.980 (Kinderarzt)
07.09. 6.350 (Kinderarzt)
11.09. 6.380 (Zuhause)
14.09. 6.360 (Zuhause) & 6.270 (Kinderarzt)

Zuhause habe ich zu selben Bedingungen gewogen wie am 11.09., bei der Kinderärztin zu selben Bedingungen (selbe Uhrzeit, kurz davor gestillt etc.) wie am 07.09. (Meine Waage habe ich übrigens auf Herz und Nieren mit allem Möglichen getestet und immer wieder mit der Küchenwaage verglichen etc. - bis auf +/- 10g müsste sie stimmen.)

An sich mache ich mir keine großen Sorgen wegen der Differenz zwischen Zuhause und KiA, da ich Zuhause nach dem Aufwachstillen gleich gewogen habe und wir dann ab zum KiA sind, also dort wurde er quasi ca. 1 Std. nach dem Stillen gewogen, hab ihn nicht nochmal zwischendurch gestillt. Gepinkelt hatte er auch zwischendrin. Passt es so, wie ich es einschätze? Und wenn man bedenkt, dass wie Waagen ggf. +/- 10g abweichen...

Jedoch macht es mich stutzig, dass er in genau einer Woche tatsächlich abgenommen zu haben scheint. Bedingungen waren ungefähr dieselben: gleiche Uhrzeit, kurz vor dem Aufbrechen zum Arzt gestillt - also ca. gleicher Abstand zwischen stillen und wiegen. Keine Ahnung, ob das in diesem Alter und in dieser Menge nennenswert ist. Ich habe hier schon oft gelesen, dass Kinder eben in Schüben wachsen und man sich nicht gleich verrückt machen soll (wenn es nicht gerade die ersten Lebenswochen sind). Ich denke, da muss ich noch weiter wiegen.
Genau. Dein letzter Satz sagt es. Wiege einfach wieder am Montag und Donnerstag. Solche Schwankungen zwischen eigener und Kinderarzt Waage sind nicht weiter verwunderlich. Dein Baby ist mittlerweile ja schon vier Monate alt, d.h. die Zunahme liegt nur noch bei durchschnittlich 70-140 g die Woche. Sehr wahrscheinlich wird sich mit den beiden Werten nächste Woche ein Trend in Richtung Zunahme zeigen.
Meine Ärztin war natürlich nicht begeistert und hat mich gefragt, ob ich schon mit Beikost angefangen habe (das hatte sie mir letztes Mal nahe gelegt). Habe ich natürlich nicht. Möchte ja sehen, wie das mit dem Stillen sich entwickelt und wollte 6 Monate voll stillen. Sie meinte, das Wichtigste ist aber, dass mein Kleiner gut gedeiht.

Definitiv ist eine Zunahme im Normalbereich das Wichtigste. Aber von zwei einzelnen Werten auf zu wenig Milch zu schließen, geht leider nicht. Je nach Füllstand von Magen, Darm und Blase, kann das Gewicht schon mal im dreistelligen Bereich schwanken.
Ich könnte ihn ja weiterstillen, aber eben auch mit Brei anfangen. Er würde eh nicht gleich so viel essen.
Solange dein Baby keinen Bedarf an Beikost anmeldet und die Zunahme normal ist, könnt ihr ruhig bis zum vollendeten sechsten Monat warten.
Zudem war sie letztens auf einem Kongress und neue Erkenntnisse zeigen, dass es besser ist, schon mit 4 Monaten anzufangen, da das Immunsystem schon früher mit Allergenen in Berührung kommt und so besser gestärkt wird. Es gäbe ja eh keine Nachweise, dass langes Stillen und Allergien... (den Satz hat sie nicht zu Ende gebracht).
Ob langes Stillen wirklich vor Allergien schützt, konnte bisher keiner nachweisen, aber die Studie, die belegen sollte, dass der frühe Beikoststart mit 4 Monaten gut gegen Allergien ist, wurde mittlerweile widerlegt.

Aber muss ich mir gleich große Sorgen wegen dieser Gewichtsdifferenz in einer Woche machen?
Nein, musst du nicht.
Ich habe oft betont, dass es mir sehr wichtig ist, voll zu stillen (Gestationsdiabetes etc.). Sie könnte mir ja auch etwas Zeit geben zu sehen, wie sich das entwickelt. Oder sehe ich das falsch und sollte gleich dagegen steuern? (Und ihren Spruch habe ich ja schon erwähnt: "Es sind auch andere Kinder ohne Stillen groß geworden." Ach nee...)
Lass uns einfach die beiden Werte nächste Woche abwarten und dann sehen wir weiter. Mit Beikost kannst du dann immer noch anfangen. Dann aber nicht mit Karottenbrei sondern eher mit hochkalorischer Beikost. Sonst kann man es nämlich bei mangelnder Zunahme auch lassen. Gemüsebrei ist sehr kalorienarm.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Milulu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2017, 13:39

Re: Ist es noch ein Stillstreik oder war's das?

Beitrag von Milulu »

Hallo deidamaus,

vielen Dank für deine ausführlichen Antworten! Dann wiege ich erst einmal weiter...

Liebe Grüße

Miau
Mama von Sohnemann (05/17) und Töchterchen (11/20)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Ist es noch ein Stillstreik oder war's das?

Beitrag von deidamaus »

Die Autokorrektur hat mal wieder zugeschlagen :wink:

Die einen schönen Sonntag, deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3085
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Ist es noch ein Stillstreik oder war's das?

Beitrag von Larala »

Milu, das ist ja echt nervig. Da bist du gerade so gut dabei dein Stillproblem in den Griff zu bekommen und dann kommt die Kinderärztin und nimmt dir mit solchen Kommentaren Fahrt aus den Segeln. Halte dir vor Augen, was du schon geschafft hast. Seit zwei Wochen stillst du voll, oder? Das war davor nicht so. Ich finde, darauf darfst du erstmal stolz sein. Versuch dich nicht verunischern zu lassen (ich weiß, das ist leichter gesagt als getan). Du machst das gut!
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Milulu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2017, 13:39

Re: Ist es noch ein Stillstreik oder war's das?

Beitrag von Milulu »

Larala hat geschrieben:Milu, das ist ja echt nervig. Da bist du gerade so gut dabei dein Stillproblem in den Griff zu bekommen und dann kommt die Kinderärztin und nimmt dir mit solchen Kommentaren Fahrt aus den Segeln. Halte dir vor Augen, was du schon geschafft hast. Seit zwei Wochen stillst du voll, oder? Das war davor nicht so. Ich finde, darauf darfst du erstmal stolz sein. Versuch dich nicht verunischern zu lassen (ich weiß, das ist leichter gesagt als getan). Du machst das gut!
Vielen lieben Dank! Genau, wir stillen seit 2 Wochen voll ohne zufüttern zu müssen oder eine Flasche zu nutzen. Das ist zwar noch immer schwer, aber ich fühle mich durch euch sehr verstanden und motiviert. Das hilft mir wirklich sehr, da ich in meinem Umfeld - wie man auch an der Kinderärztin sieht, nicht viel Zuspruch habe. Inzwischen redet mir zumindest die Familie nicht mehr rein. Aber jemand, der Ahnung hat, fehlt. Also nochmals Danke! :)
Mama von Sohnemann (05/17) und Töchterchen (11/20)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“