Ist es noch ein Stillstreik oder war's das?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

dasjennylein
gut eingelebt
Beiträge: 34
Registriert: 03.08.2017, 14:10

Re: Ist es noch ein Stillstreik oder war's das?

Beitrag von dasjennylein »

Liebe Milulu,

ich hab lange nicht mitgelesen, aber sitze im Prinzig mit in Deinem Boot - Du erinnerst Dich?
Und weißt Du was? Seit ein paar Tagen stille ich wie jeder andere! Von jetzt auf gleich hat es funktioniert. Heute hat es sogar in der Krabbelgruppe geklappt

Halte durch!!!
K1 04/14
K2 04/17
Milulu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2017, 13:39

Re: Ist es noch ein Stillstreik oder war's das?

Beitrag von Milulu »

dasjennylein hat geschrieben: 13.11.2017, 15:30 Liebe Milulu,

ich hab lange nicht mitgelesen, aber sitze im Prinzig mit in Deinem Boot - Du erinnerst Dich?
Und weißt Du was? Seit ein paar Tagen stille ich wie jeder andere! Von jetzt auf gleich hat es funktioniert. Heute hat es sogar in der Krabbelgruppe geklappt

Halte durch!!!
Oh wow! Das freut mich total, super! Ich gratuliere! :) Ich geb' mein Bestes. Die "guten" Stillmomente kommen ab und zu wieder zurück, z. B. habe ich gerade nach unserem langem Spaziergang ihn Zuhause im Sitzen ganz normal ohne Gequengel stillen können. Das gibt mir Hoffnung. Kam es bei euch von ganz plötzlich oder hast du auch zunächst kleine Schritte der Besserung merken können?
Mama von Sohnemann (05/17) und Töchterchen (11/20)
dasjennylein
gut eingelebt
Beiträge: 34
Registriert: 03.08.2017, 14:10

Re: Ist es noch ein Stillstreik oder war's das?

Beitrag von dasjennylein »

Nein, das war bei uns ganz genauso. Es gab bessere Momente und auch wieder schlechtere Tage. Es ist immer noch nicht harmonisch und oft noch Gezappel. Aber Es klappt wach und eigentlich auch überall (Auch wenn das dann nur so „Notschlucke“ sind)!
K1 04/14
K2 04/17
Milulu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2017, 13:39

Re: Ist es noch ein Stillstreik oder war's das?

Beitrag von Milulu »

Liebe deidamaus,

ich habe eine Frage zur benötigten Milchmenge bei Beikost, denn je mehr ich recherchiere, umso mehr Fragezeichen bilden sich in meinem Kopf :roll: :

Also grundsächlich heißt es, BEIkost und nicht ANSTATTkost. Ich stille also wie gewohnt weiter, aber da mein Kleiner gut isst (2-3x pro Tag eine ordentliche Menge) stille ich irgendwie automatisch weniger, also nicht 8-10x pro Tag, sondern vielleicht 7-8x. Denn nach Stillen + gute Portion Brei scheint er nicht nach 2 Stunden wieder hungrig zu sein (tagsüber habe ich nämlich alle 2 Std. gestillt).

Dazu kommt aber, dass wir während unserer Stillprobleme vor Beikoststart eine sehr schlechte Gewichtsentwicklung hatten, was doch wahrscheinlich soviel heißt, dass er nicht genug Milch zu sich genommen hat.

Jetzt haben wir ja die Stillprobleme trotzdem. Auch wenn es sich leicht bessert, trinkt er relativ kurz. Dazu kommt, dass ich etwas weniger stille. Braucht ein Baby eine bestimme Milchmenge? Bzw. muss ich auf irgendwas achten? Ich kann die Milchmenge ja ohnehin nicht messen.

Ich bin da gerade leider so "verkopft", da ich monatelang nicht wirklich nach Bedarf sondern kontrolliert stillen musste. Im Grunde fühlt sich der aktuelle Rhythmus für uns richtig an und meinem Sohnemann geht's gut, aber ich möchte nicht, dass er vielleicht irgendeinen "Mangel" bekommt, da die MuMi doch noch Hauptbestandteil sein sollte.

Lieben Dank und liebe Grüße!
Mama von Sohnemann (05/17) und Töchterchen (11/20)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Ist es noch ein Stillstreik oder war's das?

Beitrag von deidamaus »

Milulu hat geschrieben: 18.11.2017, 23:46 Liebe deidamaus,

ich habe eine Frage zur benötigten Milchmenge bei Beikost, denn je mehr ich recherchiere, umso mehr Fragezeichen bilden sich in meinem Kopf :roll: :

Also grundsächlich heißt es, BEIkost und nicht ANSTATTkost. Ich stille also wie gewohnt weiter, aber da mein Kleiner gut isst (2-3x pro Tag eine ordentliche Menge) stille ich irgendwie automatisch weniger, also nicht 8-10x pro Tag, sondern vielleicht 7-8x. Denn nach Stillen + gute Portion Brei scheint er nicht nach 2 Stunden wieder hungrig zu sein (tagsüber habe ich nämlich alle 2 Std. gestillt).

Dazu kommt aber, dass wir während unserer Stillprobleme vor Beikoststart eine sehr schlechte Gewichtsentwicklung hatten, was doch wahrscheinlich soviel heißt, dass er nicht genug Milch zu sich genommen hat.

Jetzt haben wir ja die Stillprobleme trotzdem. Auch wenn es sich leicht bessert, trinkt er relativ kurz. Dazu kommt, dass ich etwas weniger stille. Braucht ein Baby eine bestimme Milchmenge? Bzw. muss ich auf irgendwas achten? Ich kann die Milchmenge ja ohnehin nicht messen.

Ich bin da gerade leider so "verkopft", da ich monatelang nicht wirklich nach Bedarf sondern kontrolliert stillen musste. Im Grunde fühlt sich der aktuelle Rhythmus für uns richtig an und meinem Sohnemann geht's gut, aber ich möchte nicht, dass er vielleicht irgendeinen "Mangel" bekommt, da die MuMi doch noch Hauptbestandteil sein sollte.

Lieben Dank und liebe Grüße!
Hallo Milulu,

sorry, ich hatte schon eine Antwort geschrieben, die hat mein Handy aber leider aufgegessen....

7-8 Stillmahlzeiten sind völlig ausreichend in dem Alter. Solange du dein Baby nach Bedarf stillst, es keine künstlichen Sauger bekommt und du die Beikost nach seinem Bedarf anbietest (also nicht mit "Ein Löffelchen für Mama,..." zum Essen überredest), wird sich dein Baby nicht so bald abstillen und definitiv genug Milch bekommen. Verlass dich dadrauf.

Und es gibt sogar bei Babys, die während der Vollstillzeit auf jeden Fall genügend Milch bekommen haben, immer wieder Fälle, die ab Beikoststart sprunghaft zunehmen. Das scheint also nicht nur an "zu-wenig-Milch-in-der-Vollstillzeit" zu liegen, sondern anlagenbedingt zu sein.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Milulu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2017, 13:39

Re: Ist es noch ein Stillstreik oder war's das?

Beitrag von Milulu »

Liebe deidamaus,

danke dir für deine Antwort, da bin ich beruhigt. Aktuell klappt es bei uns mit dem "Wassertrinken" aus dem Becher leider noch gar nicht so recht, also gibt es zum Brei nur die Muttermilch. Aber wir üben weiter. Alle Flaschen sind verbannt. Auf Schnulli können wir leider nicht gänzlich verzichten, muss ich zugeben, aber wir stillen zur Zeit immer öfter auch im Sitzen.

Liebe Grüße

Milulu
Mama von Sohnemann (05/17) und Töchterchen (11/20)
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5189
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Ist es noch ein Stillstreik oder war's das?

Beitrag von MamaMonster »

Zum Wassertrinken aus dem Becher: meiner Beobachtung nach, klappt es oft nicht, weil die Eltern zu viel wollen (ich weiss natürlich nicht, ob das auf euch zutrifft, aber vielleicht hilft es ja). Sie stellen sich vor, man setzt den Becher an, kippt und das Baby trinkt. Oft verschluckt es sich aber dabei nur. Besser klappt:
1. Becher weit unten halten, damit das Baby oben auch danach greifen kann. Dadurch gibt es mehr Kleckerei, aber das Kind wird aktiver einbezogen (wenn es will), das hilft vielen Kindern.
2. Becher an den Mund halten und nur so weit kippen, dass das Wasser immer bis zum Rand kommt. Das Baby schlürft/leckt das Wasser selbst in den Mund. Dann verschlucken sich die Babys viel seltener. So trinken ja schon Neugeborene MuMi aus einem Becher, wenn das nötig ist.
3. Kleckerei gelassen nehmen, das gehört einfach dazu. Manche haben den Bogen schneller raus, bei anderen dauert es. Das Minimonsterchen kleckert nur noch minim, beim Monsterjungen hat das viel länger gedauert. Er hat auch ewig nicht begriffen, dass er den Mund schliessen soll, wenn er fertig ist, er hat einfach den Kopf mit offenem Mund gehoben, dann lief alles raus 🤤. Aber irgendwann ging es.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Milulu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2017, 13:39

Re: Ist es noch ein Stillstreik oder war's das?

Beitrag von Milulu »

MamaMonster hat geschrieben: 21.11.2017, 19:47 Zum Wassertrinken aus dem Becher: meiner Beobachtung nach, klappt es oft nicht, weil die Eltern zu viel wollen (ich weiss natürlich nicht, ob das auf euch zutrifft, aber vielleicht hilft es ja). Sie stellen sich vor, man setzt den Becher an, kippt und das Baby trinkt. Oft verschluckt es sich aber dabei nur. Besser klappt:
1. Becher weit unten halten, damit das Baby oben auch danach greifen kann. Dadurch gibt es mehr Kleckerei, aber das Kind wird aktiver einbezogen (wenn es will), das hilft vielen Kindern.
2. Becher an den Mund halten und nur so weit kippen, dass das Wasser immer bis zum Rand kommt. Das Baby schlürft/leckt das Wasser selbst in den Mund. Dann verschlucken sich die Babys viel seltener. So trinken ja schon Neugeborene MuMi aus einem Becher, wenn das nötig ist.
3. Kleckerei gelassen nehmen, das gehört einfach dazu. Manche haben den Bogen schneller raus, bei anderen dauert es. Das Minimonsterchen kleckert nur noch minim, beim Monsterjungen hat das viel länger gedauert. Er hat auch ewig nicht begriffen, dass er den Mund schliessen soll, wenn er fertig ist, er hat einfach den Kopf mit offenem Mund gehoben, dann lief alles raus 🤤. Aber irgendwann ging es.
Danke für die Tipps! Das hilft mir. Das mit dem offenen Mund ist bei uns auch oft der Fall. Er hat zwar auch schon richtige "Schlucke" gemacht, aber meistens klappt es dann doch nicht :). Wir üben weiter... Danke!
Mama von Sohnemann (05/17) und Töchterchen (11/20)
Milulu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2017, 13:39

Re: Ist es noch ein Stillstreik oder war's das?

Beitrag von Milulu »

Ihr Lieben,

ich wollte nur einen kurzen Zwischenstand da lassen, da mich doch so viele von euch motiviert und unterstütz haben. Ich traue es mich kaum niederzuschreiben, aber wir stillen seit einiger Zeit relativ normal. Wie deidamaus empfohlen hat, bin ich immer seltener rumgelaufen beim Stillen und habe mich oft hingesetzt. Zur Zeit klappt es wieder wirklich gut, egal ob im Sitzen oder im Liegen, wach oder schlafend. Natürlich ist er trotzdem relativ zappelig und lässt sich gerne ablenken, und ab und zu macht er dann doch Alarm, aber wenn das so bleibt wie jetzt, bin ich wirklich mehr als happy! :5: :D Daaanke an euch alle! Ohne euch hätte ich das nicht über die vielen Monate durchziehen können. Ich hoffe, es geht nun so weiter!
Mama von Sohnemann (05/17) und Töchterchen (11/20)
Biene355
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2017, 10:40

Re: Ist es noch ein Stillstreik oder war's das?

Beitrag von Biene355 »

Wir toll!! Das freut mich total!

Das war wirklich toll, wir du durchgehalten hat, trotz aller Schwierigkeiten!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“