Ist es noch ein Stillstreik oder war's das?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Milulu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2017, 13:39

Re: Ist es noch ein Stillstreik oder war's das?

Beitrag von Milulu »

deidamaus hat geschrieben:Hallo Milulu,

das klingt sehr anstrengend. Gerade weil dein Baby immer größer und schwerer wird.

Wenn du starke Nerven hast, wäre es für dich eine Option, dich zum Stillen immer gleich hinzusetzen und dein Baby nicht mehr zu tragen? Er ist mittlerweile so kräftig, dass er es mal vertragen kann kurzfristig etwas weniger Milch zu bekommen und er ganz sicher dann doch irgendwann stillen würde, wenn der Hunger zu groß ist.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Danke für deine Antwort! Wie ist es eigentlich mit der Stillhäufigkeit nach Beikoststart? Da er sein Gewicht aufholen musste und wir mit hochkalorischer Beikost gestartet haben, habe ich immer vor dem Brei und darüberhinaus auch genauso häufig wie davor gestillt, also 8-10 pro Tag, tagsüber sind das ca. alle 2 Std.
Jetzt hat er sich ganz gut entwickelt und ich bin mir unsicher, ob er noch so häufig gestillt werden muss. Vielleicht kommt seine Frustration auch zum Teil daher, dass er gar nicht mehr so hungrig ist? (Vielleicht ist es eine blöde Frage, aber es ist so schwierig, nach Bedarf zu stillen, wenn man so lange solche Probleme hat.)
Mama von Sohnemann (05/17) und Töchterchen (11/20)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16189
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Ist es noch ein Stillstreik oder war's das?

Beitrag von deidamaus »

8 bis 10 Mal pro Tag sind in dem Alter ganz normal. Du kannst aber gerne mal probieren, wie es klappt, wenn du eher auf seine Signale hin stillst, anstatt das Stillen aktiv von dir aus anzubieten.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Nicma84
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 20.07.2017, 08:20

Re: Ist es noch ein Stillstreik oder war's das?

Beitrag von Nicma84 »

Liebe Milulu,

ich kann dich sooo gut verstehen und wollte dich einfach aus der Ferne nur mal drücken.

Wir befinden uns ja seit letztem Mittwoch in der Tagesklinik und ich habe auch dort das Gefühl, dass keiner so richtig weiß wie uns geholfen werden kann.

Alle sagen immer halte durch, halte durch, es wird besser. Aber nach 4,5 Monaten Stillproblemen inklusive über 2 Monate nur noch im Schlaf stillen, weil sie wach die Brust nicht nimmt, fällt es einem verdammt schwer weiter durchzuhalten.

Aber soll ich dir was sagen, für unsere Mäuse halten wir durch egal wie schlimm alles ist...die letzten Monate waren extrem anstrengend, aber sie gingen doch relativ schnell vorbe, oder? Und irgendwann verblasst auch der Schmerz und die Traurigkeit darüber keine schöne Stillzeit gehabt zu haben. Es gibt viele andere Momente und Situationen an denen wir uns erfreuen können und auch müssen.
Ich bin nach allem was wir durchgemacht haben fast soweit die Situation so zu akzeptieren wie sie ist. Ich habe wirklich alles versucht um es zu änder und besser zu machen, was es meist aber nur schlimmer machte.

Mein Geschriebenes wird dir absolut nicht weiterhelfen, aber ich wollte dir einfach schreiben.

Ganz liebe Grüße
Nicma mit Pünktchen 08/14 und Krümeline 06/17
Milulu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2017, 13:39

Re: Ist es noch ein Stillstreik oder war's das?

Beitrag von Milulu »

Liebe Nicma84,

danke für deine lieben Worte! Mir sind gleich Tränen in die Augen geschossen. Immerhin sind wir schon weit gekommen, das stimmt. Mensch, ich hoffe, es ändert sich noch in der Tagesklinik. Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden. Ich lasse dir auch einen Drücker da! Du bist wirklich tapfer!
Mama von Sohnemann (05/17) und Töchterchen (11/20)
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5192
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Ist es noch ein Stillstreik oder war's das?

Beitrag von MamaMonster »

Ach, ihr Armen, ich drück euch. Rat habe ich leider keinen, aber ihr seid wirklich stark.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16189
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Ist es noch ein Stillstreik oder war's das?

Beitrag von deidamaus »

Hallo Milulu,

wie geht es dir und deinem Baby denn im Moment?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Milulu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2017, 13:39

Re: Ist es noch ein Stillstreik oder war's das?

Beitrag von Milulu »

deidamaus hat geschrieben: 07.11.2017, 13:52 Hallo Milulu,

wie geht es dir und deinem Baby denn im Moment?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe deidamaus,

danke der Nachfrage! Ich habe inkl. heute aktuelle Gewichtswerte ergänzt (unten in fett):

Gewichtsverlauf:
10.05. 3.250 Geburt (Klinik)
13.05. 3.070 U2 (Klinik)
15.05. 3.195 (Hebamme)
17.05. 3.240 (Hebamme)
19.05. 3.280 (Hebamme)
22.05. 3.380 (Hebamme)
26.05. 3.625 (Hebamme)
01.06. 3.835 U3 (Kinderarzt)
13.07. 5.440 U4 (Kinderarzt)
16.08. 5.980 (Kinderarzt)
07.09. 6.350 (Kinderarzt)
11.09. 6.380 (Zuhause)
14.09. 6.360 (Zuhause)
18.09. 6.420 (Zuhause)
21.09. 6.390 (Zuhause)
23.09. 6.410 (Zuhause)
24.09. 6.440 (Zuhause)
28.09. 6.420 (Zuhause)
08.10. 6.560 (Zuhause)
15.10. 6.620 (Zuhause)
17.10. 6.650 (Kinderarzt)
08.11. 7.300 (Kinderarzt)


Somit hat mein Kleiner die 15. Perzentile überschritten, in den letzten 3 Wochen ging es steil nach oben :D . Er bekommt noch immer hochkalorische Beikost, ich biete inzwischen 3x am Tag an. Er isst relativ gut. Seit einer Woche gibt es nicht nur Getreide-Obst, sondern auch vermehrt Gemüse bzw. Getreide-Gemüse, aber nach wie vor mit viel Fett. Diese Woche möchte ich auch Fleisch beisteuern.
Wie lange sollte die Beikost hochkalorisch sein? Die Gewichtskurve verläuft aktuell stark überproportional zur 50. Perzentile. Ich denke, das sollte nicht unbedingt dauerhaft so bleiben, oder?

Ich stille nach wie vor vor jeder Mahlzeit und natürlich darüberhinaus. Andere "Getränke" gibt es nicht. Auch wenn das Stillen in Summe besser geworden ist (im Vergleich zu den Dramen vor 3 Monaten), ist es noch immer nicht ausgestanden. Immerhin kann ich ihn inzwischen wieder nachts in 2 von 3 Fällen im Liegen ruhig stillen - wenn ich Glück habe in 3 von 3 Fällen.
Ich werde ihn jetzt einfach so lange stillen, wie ich es in Anbetracht seines Wachstums und Gewichts physisch kann, da ich noch immer umherlaufen muss - in der Hoffnung, es hört in den nächsten Monaten vielleicht doch von allein wieder auf.
Mama von Sohnemann (05/17) und Töchterchen (11/20)
Milulu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2017, 13:39

Re: Ist es noch ein Stillstreik oder war's das?

Beitrag von Milulu »

Hier ist auch unsere Gewichtsverlaufskurve mit Beikoststart an 01.10..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mama von Sohnemann (05/17) und Töchterchen (11/20)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16189
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Ist es noch ein Stillstreik oder war's das?

Beitrag von deidamaus »

Milulu hat geschrieben: 08.11.2017, 14:31 Gewichtsverlauf:
10.05. 3.250 Geburt (Klinik)
13.05. 3.070 U2 (Klinik)
15.05. 3.195 (Hebamme)
17.05. 3.240 (Hebamme)
19.05. 3.280 (Hebamme)
22.05. 3.380 (Hebamme)
26.05. 3.625 (Hebamme)
01.06. 3.835 U3 (Kinderarzt)
13.07. 5.440 U4 (Kinderarzt)
16.08. 5.980 (Kinderarzt)
07.09. 6.350 (Kinderarzt)
11.09. 6.380 (Zuhause)
14.09. 6.360 (Zuhause)
18.09. 6.420 (Zuhause)
21.09. 6.390 (Zuhause)
23.09. 6.410 (Zuhause)
24.09. 6.440 (Zuhause)
28.09. 6.420 (Zuhause)
08.10. 6.560 (Zuhause)
15.10. 6.620 (Zuhause)
17.10. 6.650 (Kinderarzt)
08.11. 7.300 (Kinderarzt)
Das sieht doch sehr gut aus. Wunderbar so.
Somit hat mein Kleiner die 15. Perzentile überschritten, in den letzten 3 Wochen ging es steil nach oben :D .
Er bekommt noch immer hochkalorische Beikost, ich biete inzwischen 3x am Tag an. Er isst relativ gut. Seit einer Woche gibt es nicht nur Getreide-Obst, sondern auch vermehrt Gemüse bzw. Getreide-Gemüse, aber nach wie vor mit viel Fett. Diese Woche möchte ich auch Fleisch beisteuern.
Wie lange sollte die Beikost hochkalorisch sein? Die Gewichtskurve verläuft aktuell stark überproportional zur 50. Perzentile. Ich denke, das sollte nicht unbedingt dauerhaft so bleiben, oder?
Die Gewichtskurve ist so, wie sie ist, ganz normal. Es passiert relativ häufig, dass mit Beikoststart die ehemals relativ geringe Zunahme anzieht. Dies ist nicht ungewöhnlich und normalisiert sich irgendwann von alleine wieder. Du kannst jetzt auch ruhig nach und nach nicht nur hochkalorischen Brei anbieten, sondern auch mal etwas kalorienärmere Varianten nehmen. Achte aber trotzdem auf ausreichend Fett im Brei. Babys und Kleinkinder sollten anteilig etwa 40 % der Kalorien aus Fettt zu sich nehmen. Deswegen brauchen sie einfach mehr Fett in der Ernäherung, als wir Erwachsene.
Ich stille nach wie vor vor jeder Mahlzeit und natürlich darüberhinaus. Andere "Getränke" gibt es nicht. Auch wenn das Stillen in Summe besser geworden ist (im Vergleich zu den Dramen vor 3 Monaten), ist es noch immer nicht ausgestanden. Immerhin kann ich ihn inzwischen wieder nachts in 2 von 3 Fällen im Liegen ruhig stillen - wenn ich Glück habe in 3 von 3 Fällen.
Das ist doch gut, dass es nachts immer häufiger mit dem ruhigen Stillen im Liegen klappt. Biete auf jeden Fall zum Essen noch Wasser an. Dein Baby wird wahrscheinlich noch nicht viel davon trinken, aber es sollte Gelegenheit dazu bekommen, damit es auch das Trinken (aus einem Becher) lernen kann.
Ich werde ihn jetzt einfach so lange stillen, wie ich es in Anbetracht seines Wachstums und Gewichts physisch kann, da ich noch immer umherlaufen muss - in der Hoffnung, es hört in den nächsten Monaten vielleicht doch von allein wieder auf.
Das hoffe ich für dich auch. Und probiere es einfach immer und immer wieder aus und biete das Stillen nicht nur im Laufen an.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Milulu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2017, 13:39

Re: Ist es noch ein Stillstreik oder war's das?

Beitrag von Milulu »

Liebe deidamaus,

vielen Dank für deine Antwort und deine tolle Begleitung! Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und das hat mir überhaupt erst die Kraft gegeben, durchzuhalten. Ohne diese Unterstützung hier hätte ich die 6-Monats-Stillmarke nicht geknackt. Ich werde weiterhin berichten, wie es läuft bzw. wie es ausgeht.
Mama von Sohnemann (05/17) und Töchterchen (11/20)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“