Ist es noch ein Stillstreik oder war's das?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Milulu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2017, 13:39

Re: Ist es noch ein Stillstreik oder war's das?

Beitrag von Milulu »

Liebe deidamaus,

unser Beikoststart lief besser als erwartet. Der Obst-Getreidebrei kommt gut an. Ich habe bisher 2-3x täglich den Brei angeboten, die letzten Mal wurden jeweils ca. 40 ml verputzt. Also nicht nur ein paar Löffelchen, wie es oft gesagt wird. :) Und es wird so gut wie nichts wieder rausbefördert. Er greift auch selbst nach dem Löffel und steckt ihn sich in den Mund (natürlich halte ich ihn fest). Dabei macht er den Mund schön auf und lässt die Zunge runter. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob der Zungenstoßreflex weg ist. Denn obwohl er nichts rausbefördert, steckt er sie doch oft raus. Ist es normal?

Ich habe 2 Fragen:
1. Es heißt zwar, die Kleinen sollen selbst entscheiden, wie viel sie essen möchten, aber da ich ihn aktiv füttere und wir erst gestartet sind: Muss ich auf die Menge achten?
2. Ab wann könnte ich weitere kohlenhydrat- und fetthaltige Rezepte ausprobieren? Also z. B. mit Gemüse/Kartoffeln etc.? (Ich habe es nicht eilig, nur aus Interesse).

Liebe Grüße

Milu
Mama von Sohnemann (05/17) und Töchterchen (11/20)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Ist es noch ein Stillstreik oder war's das?

Beitrag von deidamaus »

Milulu hat geschrieben: unser Beikoststart lief besser als erwartet.
Sehr schön. Das lese ich gerne.
Der Obst-Getreidebrei kommt gut an. Ich habe bisher 2-3x täglich den Brei angeboten, die letzten Mal wurden jeweils ca. 40 ml verputzt. Also nicht nur ein paar Löffelchen, wie es oft gesagt wird. :) Und es wird so gut wie nichts wieder rausbefördert. Er greift auch selbst nach dem Löffel und steckt ihn sich in den Mund (natürlich halte ich ihn fest). Dabei macht er den Mund schön auf und lässt die Zunge runter.
Das klingt ja schon wie bei einem Profi. Und schmecken tut er ihm auch, sehr gut.
Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob der Zungenstoßreflex weg ist. Denn obwohl er nichts rausbefördert, steckt er sie doch oft raus. Ist es normal?
Ja, das machen manche Kinder. Wenn er so begeistert vom Essen ist, ist alles gut. Selbst wenn wieder etwas an Brei herauskommt.
Ich habe 2 Fragen:
1. Es heißt zwar, die Kleinen sollen selbst entscheiden, wie viel sie essen möchten, aber da ich ihn aktiv füttere und wir erst gestartet sind: Muss ich auf die Menge achten?
Nein. Biete ihm den Brei an, er wird dir zeigen, wann er nichts mehr mag. Wichtig ist es, dass du vorher nochmal aktiv das Stillen anbietest, so dass hauptsächlich sein Mehrbedarf über die Beikost gedeckt wird.
2. Ab wann könnte ich weitere kohlenhydrat- und fetthaltige Rezepte ausprobieren? Also z. B. mit Gemüse/Kartoffeln etc.? (Ich habe es nicht eilig, nur aus Interesse).
Jederzeit. Getreide-Obst-Brei mit Fett enthält meist etwas mehr Kalorien als Kartoffel-Gemüse und schmeckt vielen Babys besser. Aber solange die Beikost nicht zu kalorienarm ist, darfst du anbieten, was du möchtest. Was dein Baby (im Moment) mag, wirst du dann schon merken.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Milulu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2017, 13:39

Re: Ist es noch ein Stillstreik oder war's das?

Beitrag von Milulu »

Liebe deidamaus, hallo ihr Lieben,

unten in fett findest du unser aktuelles Gewicht nach einer Woche Beikost.

Gewichtsverlauf:
10.05. 3.250 Geburt (Klinik)
13.05. 3.070 U2 (Klinik)
15.05. 3.195 (Hebamme)
17.05. 3.240 (Hebamme)
19.05. 3.280 (Hebamme)
22.05. 3.380 (Hebamme)
26.05. 3.625 (Hebamme)
01.06. 3.835 U3 (Kinderarzt)
13.07. 5.440 U4 (Kinderarzt)
16.08. 5.980 (Kinderarzt)
07.09. 6.350 (Kinderarzt)
11.09. 6.380 (Zuhause)
14.09. 6.360 (Zuhause)
18.09. 6.420 (Zuhause)
21.09. 6.390 (Zuhause)
23.09. 6.410 (Zuhause)
24.09. 6.440 (Zuhause)
28.09. 6.420 (Zuhause)
08.10. 6.560 (Zuhause)

Eine Frage dazu:
Ob langes Stillen wirklich vor Allergien schützt, konnte bisher keiner nachweisen, aber die Studie, die belegen sollte, dass der frühe Beikoststart mit 4 Monaten gut gegen Allergien ist, wurde mittlerweile widerlegt.

Da meine Kinderärztin mich auf diese Studie hingewiesen hat, hast du zufällig dazu eine Quelle zur Hand? Also zur Widerlegung? Ich würde es ihr gerne "mitgeben". :)

Unser Stillen ist leider noch immer schwierig. Ich muss nach wie vor beim Herumlaufen oder auf dem Pezzi-Ball stillen, er dockt immer wieder an und ab und schreit die Brust an, bis der MSR einsetzt. Aber es gibt keine Hysterieanfälle mehr, die zu Stillunterbrechungen führen; ich schaffe es inzwischen, ihn ab und zu wieder ruhig nachts im Liegen zu stillen (das ging nämlich gar nicht) und ich muss meine Brust nicht mehr vor dem Stillen bearbeiten, um den Milchfluss/MSR irgendwie zu beeinflussen (massieren, anpumpen etc.). Ich hoffe sehr, das sind kleine Zeichen Richtung Besserung.
Mama von Sohnemann (05/17) und Töchterchen (11/20)
Milulu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2017, 13:39

Re: Ist es noch ein Stillstreik oder war's das?

Beitrag von Milulu »

Liebe deidamaus, liebe Forummitglieder,

ich brauche noch einmal Rat. Leider ist unsere Stillbeziehung noch immer schwierig. Auch wenn sich einiges gebessert hat und das große Drama im Gegensatz zu vor 3 Monaten nicht so stark und seltener ist, sind wir weit vom normalen Stillen entfernt.

Im Endeffekt läuft es immer so ab, dass ich in Bewegung stillen muss (beim Laufen oder auf dem Pezzi-Ball), er immer quengelt und sich an- und abdockt, bis der MSR einsetzt. Fließt erstmal die Milch, dann trinkt er und ich kann mich hinsetzen. Das habe ich jetzt knapp 3 Monate so durchgezogen, seit 2 Monaten ohne Flasche - nur Brust.

Ich würde ihn sehr gerne langzeitstillen und habe gehofft, das hört irgendwann auf. Stattdessen merke ich, dass er immer größer, schwerer und stärker wird (er wird jetzt 6 Monate). Ich kann ihn im Laufen kaum halten, wenn er zappelt, vor allem, wenn ich mit einer Hand an der Brust nachhelfen soll. Er kann sich auch richtig wegdrücken und wegbeugen. Lange werde ich diesen Kampf nicht mehr "gewinnen können". Gut, vielleicht noch 1-2 Monate? Aber 2-3 Jahre werden ganz sicher SO nicht draus.

Bevor ich mich auf das Abstillen vorbereiten muss, gibt es denn noch IRGENDETWAS, was ich probieren kann? Oder muss ich mich damit abfinden, dass ich einfach ein zappeliges, unruhiges und ungeduldiges Baby an der Brust habe und es akzeptieren? Ich wäre so dankbar für Hilfe! Es tut mir im Herzen weh, wenn ich daran denke, ihn bald nicht mehr zu stillen.

Liebe Grüße!
Mama von Sohnemann (05/17) und Töchterchen (11/20)
Sonny83
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 10.04.2017, 13:51

Re: Ist es noch ein Stillstreik oder war's das?

Beitrag von Sonny83 »

Liebe Milulu,

Wie ist es denn nachts? Tagsüber finde ich wird es einfach auch schwieriger weil alles interessant ist und für Stillen eigentlich keine Zeit ist.
Und ich glaube man hat auch zu sehr die Erwartung, dass Stillen immer harmonisch ist. So geht/ging es mir zumindest [emoji6]
Wie benutzen seit über 3 Monate keine Flasche mehr und die Brust wird erst jetzt zur Beruhigung angenommen. Jetzt würde sie auch erst immer ohne jegliches Meckern die Brust gerne nehmen. Hat wirklich lange gedauert [emoji848]
Das kann sich alles noch ändern. Mach dir nicht zu viele Sorgen und warte etwas ab.

Ihr werdet bestimmt noch eine lange und schöne Stillzeit haben!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Ist es noch ein Stillstreik oder war's das?

Beitrag von AllerLiebst »

Liebe Milulu,

halte durch! Du wirst ihn in ein paar Monaten nicht mehr zappelnd umhertragen müssen zum Stillen. Er wird auf Dich zukrabbeln und Dir am Ausschnitt zerren oder sich schlimmstenfalls mitten im Supermarkt “Mimi“-schreiend auf den Boden werfen. [emoji6] Ganz im Ernst: Im Alter Deines Kleinen sind viele Babies besonders unruhig an der Brust. Das Leben um sie herum ist gerade zu spannend, um etwas davon zu verpassen. Es ist nur eine Phase. Sie geht vorüber. Dann kommt eine neue.
Hast Du ein Tragetuch oder eine Tragehilfe? Falls ja, könntest Du versuchen, ihn darin zu stillen. So könntest Du dabei herumlaufen, müsstest ihn aber nicht halten.

Mobil unterwegs mit Pünktchen (11/2016) im Tuch und Knöpfchen (05/2013) an der Hand.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Milulu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2017, 13:39

Re: Ist es noch ein Stillstreik oder war's das?

Beitrag von Milulu »

Danke für eure Antworten!

Liebe Sonny83,
Wie ist es denn nachts?
Seit einigen Wochen kann ich ihn wieder nachts meistens ruhig im Liegen stillen. Wenn's gut läuft, alle 3-4 Stilleinheiten, aber meist gibt es mind. 1x großes Geschrei und ich muss aufstehen und rumlaufen.
Und ich glaube man hat auch zu sehr die Erwartung, dass Stillen immer harmonisch ist.
Stimmt, die Vorstellung hatte ich eigentlich auch. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, das, was bei uns vor sich geht, ist nicht ganz normal. Ich weiß, ich habe schon oft gehört, dass es diese Phase häufig gibt. Aber ich habe den ganzen Sommer damit zugebracht zu überlegen, wann, wie und wo ich stille und wie das in die Tagesplanung passt. Ich konnte die Zeit gar nicht genießen. Dabei schere ich mich eigentlich nicht drum, wo ich stille. Aber es war zum Teil wirklich wirklich schlimm!


Liebe AllerLiebst,
Er wird auf Dich zukrabbeln und Dir am Ausschnitt zerren oder sich schlimmstenfalls mitten im Supermarkt “Mimi“-schreiend auf den Boden werfen.
Das wäre schön! Hahaha...
Es ist nur eine Phase. Sie geht vorüber.
Mein Kleiner ist 6 Monate alt und wir haben das Problem seit knapp 3,5 Monaten. Es fällt mir langsam echt schwer an eine Phase zu glauben :( . Ich habe mich bisher wirklich versucht darauf einzustimmen, aber es ist sooo lange! Ich hoffe ja wirklich, dass er es sich doch noch anders überlegt.
Hast Du ein Tragetuch oder eine Tragehilfe? Falls ja, könntest Du versuchen, ihn darin zu stillen.
Hab' ich. Wie stillt man in einer Tragehilfe? :?: Gibt es da etwas zu beachten? Einfach wie gewohnt reinsetzen oder lockerer?
Mama von Sohnemann (05/17) und Töchterchen (11/20)
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: RE: Re: Ist es noch ein Stillstreik oder war's das?

Beitrag von AllerLiebst »

Milulu hat geschrieben: Hab' ich. Wie stillt man in einer Tragehilfe? :?: Gibt es da etwas zu beachten? Einfach wie gewohnt reinsetzen oder lockerer?
Ich glaube, das hängt auch ein wenig von der jeweiligen Anatomie ab. Versuch mal, zu lockern und ihn etwas tiefer zu positionieren als sonst.

Mobil unterwegs mit Pünktchen (11/2016) im Tuch und Knöpfchen (05/2013) an der Hand.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Ist es noch ein Stillstreik oder war's das?

Beitrag von deidamaus »

Hallo Milulu,

das klingt sehr anstrengend. Gerade weil dein Baby immer größer und schwerer wird.

Wenn du starke Nerven hast, wäre es für dich eine Option, dich zum Stillen immer gleich hinzusetzen und dein Baby nicht mehr zu tragen? Er ist mittlerweile so kräftig, dass er es mal vertragen kann kurzfristig etwas weniger Milch zu bekommen und er ganz sicher dann doch irgendwann stillen würde, wenn der Hunger zu groß ist.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8588
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Ist es noch ein Stillstreik oder war's das?

Beitrag von koalina »

((( ))) Hast du mal versucht in einer tragehilfe zu stillen? Das würde deine Arme entlasten.
Und ja, es ändert sich vermutlich nochmal. Beim grossen würde das stillen mit 7 Monaten deutlich entspannter.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Stillforum“