Muttermilch verdünnen wegen schweren baby?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Tigerlady85
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 18.09.2016, 16:55

Muttermilch verdünnen wegen schweren baby?

Beitrag von Tigerlady85 »

Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung zu einem Thema das nicht mich betrifft, aber mich schon beschäftigt. ..das Baby meiner Freundin ist 3, 5 Monate und hat nun in seiner Gewichts Kurve einen steilen Anstieg hingelegt. Es wurde bis jetzt nur gestillt. Nun hat der Kinderarzt geraten, milch abzupumpen und mit Wasser zu strecken damit das Kind nicht noch " Dicker" wird. [emoji33]
Also füttert sie jetzt öfters mal ne Mahlzeiten aus der Flasche, aber eigentlich stresst sie zusätzliche pumpen.
Ist das nicht auch gefährlich fürs Baby, wenn man in dem alter das verdünnt? Das baby ist ja noch so klein und sollte keine Diät machen, der Arzt hatte auch vorgeschlagen einfach mal ne Mahlzeit auszulassen!? Ich bin da echt entsetzt als ich das gehört habe und es macht mich traurig das Mütter solche tipps bekommen.

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
Mit baby Kater (06/16)
lii
gut eingelebt
Beiträge: 23
Registriert: 10.09.2014, 21:18

Re: Muttermilch verdünnen wegen schweren baby?

Beitrag von lii »

Das hört sich einfach nur sehr falsch an!!! Mit Muttermilch kann man nicht überfuttern, deine Freundin sollte sich nicht vom Kinderarzt verunsichern lassen!
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Muttermilch verdünnen wegen schweren baby?

Beitrag von koalina »

Solche Aussagen von Ärzten erschrecken eine Mutter sicher. Auch wenn sie Blödsinn sind.
Stillen nach bedarf ist das einzig richtige. Einfach pumpen und Flaschen weg lassen und wieder voll stillen. Alles gute für deine Freundin!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Muttermilch verdünnen wegen schweren baby?

Beitrag von Glöckchen »

Das ist so hart, ich würde da sogar richtig gegen den Arzt vorgehen und ihn bei der Ärztekammer melden. Jemand der so etwas empfiehlt darf sich meiner Meinung nach nicht Arzt nennen, schon gar nicht Kinderarzt.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21557
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Muttermilch verdünnen wegen schweren baby?

Beitrag von Serafin »

Stillkinder dürfen so dick sein wie sie wollen! Das wurde von Hebamme und Kinderärztin ausdrücklich so gesagt. Spätestens beim Laufen fällt alles runter.

Das ist faktisch falsch. Und ich stimme zu, eigentlich sollte man den Arzt melden. Da es ja auch zu ner Wasservergiftung kommen kann.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9153
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Muttermilch verdünnen wegen schweren baby?

Beitrag von blauelagune »

:shock: Hat der das wirklich ernst gemeint? Also wenn ja, würde ich ihm wohl ein paar Infobroschüren zukommen lassen und danach den Arzt wechseln. Ne Info an die Ärztekammer gäbe es wohl auch. Das ist so dermaßen abstrus ...
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Bärin
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 309
Registriert: 13.11.2016, 13:50

Re: Muttermilch verdünnen wegen schweren baby?

Beitrag von Bärin »

Ich bin fassungslos über so eine Empfehlung 0o schließ mich den anderen an: Stillen nach Bedarf, auf keinen Fall mit Wasser strecken, man kann mit Mumi nicht überfüttern! Und Kinderarzt wechseln!
Bärenjunge 03/16 & Babybär 06/18
Lösche Benutzer 22277

Re: Muttermilch verdünnen wegen schweren baby?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Das Strecken der Muttermilch mit Wasser kann sich ungünstig auf den Elektrolytehaushalt auswirken und sogar lebensgefährlich sein!

Ein voll gestilltes Kind sollte nur Muttermilch nach Bedarf erhalten, weder Wasser noch Tee noch verdünnte Muttermilch. Erst ab der Beikosteinführung bietet man Wasser an.

unterwegs mit Tochter *08/16
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Muttermilch verdünnen wegen schweren baby?

Beitrag von pqr »

Auf gar keinen Fall.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Muttermilch verdünnen wegen schweren baby?

Beitrag von pqr »

Also das Verdünnen war gemeint.
Normal nach bedarf stillen.
Zu den Gründen wurde ja schon einiges geschrieben.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Stillforum“