Muttermilch verdünnen wegen schweren baby?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Muttermilch verdünnen wegen schweren baby?

Beitrag von pqr »

Raya hat geschrieben:Das Strecken der Muttermilch mit Wasser kann sich ungünstig auf den Elektrolytehaushalt auswirken und sogar lebensgefährlich sein!

Ein voll gestilltes Kind sollte nur Muttermilch nach Bedarf erhalten, weder Wasser noch Tee noch verdünnte Muttermilch. Erst ab der Beikosteinführung bietet man Wasser an.

unterwegs mit Tochter *08/16
Schliesse mich an.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lösche Benutzer 24346

Re: Muttermilch verdünnen wegen schweren baby?

Beitrag von Lösche Benutzer 24346 »

Oh man, was manche so raten. :? Das ist doch gefährlich.
Wenn das Baby durchs nur Stillen so moppelig wird, ist das doch nicht schlimm. Meine Kinder haben auch alle Kurven sowas von gesprengt und keines ist jetzt noch übergewichtig.
Und sollte eine Krankheit die Ursache für die massive Gewichtszunahme sein, dann hilft dagegen ganz bestimmt keine Diät. :shock:
kathrinp
hat viel zu erzählen
Beiträge: 202
Registriert: 14.08.2013, 18:11
Wohnort: USA

Re: Muttermilch verdünnen wegen schweren baby?

Beitrag von kathrinp »

Ich hab selten so nen Schwachsinn gehoert - also mit medizinischer Perspektive... Meine Oma ist Mitte, Ende 80 und war Hebamme, man kann sich also vorstellen, wann sie gelernt hat und welcher Generation sie angehoert. Die schlaegt die Haende ueberm Kopf zusammen bei so Aussagen.
Mama von S (07/2013), M (01/2018) & L (07/2019)
Anitsirk
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 10.05.2017, 22:45

Re: Muttermilch verdünnen wegen schweren baby?

Beitrag von Anitsirk »

Ich kann ebenfalla nur den Kopf schütteln!

Leider wird so ein Schwachsinn - zu dickes Stillkind - oft vom Fachpersonal verbreitet :evil:

Meiner Freundin, die Kleine wiegtmit 3 Monaten 8kg hat die Hebamme doch tatsächlich gesagt alle 1,5 Stunden seien zu viel sie solle auf 4 strecken, so sei es ja kein Wunder das die Kleine so dick ist.
Meine Freundin war dann total verunsichert das sie die kleine Maus überfüttert hat.

Ich habe ihr dann unter anderem die Gewichtskurve der WHO empfohlen, denn Stillkinder nehmen einfach anders zu.

Aber diesen Kinderarzt sollte man wirklich melden!
Kleiner Spatz 07/16

Mit dem Handy online - Rechtschreibfehler sind garantiert
ciel
ist gern hier dabei
Beiträge: 56
Registriert: 27.02.2017, 12:28

Re: Muttermilch verdünnen wegen schweren baby?

Beitrag von ciel »

Ich finde das auch schrecklich ... gefährlich und auch Unsinn.
Meine Tochter ist auch nur so durch die Gewichtskurve geschossen. Sie war ein Frühchen, was nach spätestens zwei, drei Monaten damals niemand mehr geglaubt hätte. Tatsächlich war sie auch recht lange wirklich dick (als Kleinkind), was extrem süß aussah :) aber nun ist sie 7 und alles ist runter. Sie ist jetzt enorm groß und wird immer schlanker.
Ich glaube beim Stillen nach Bedarf lässt man den Kindern ihr angeborenes Sättigungsgefühl und befriedigt all ihre wichtigen Bedürfnisse ... Nähe, Nahrung, Wärme, Vertrautheit durch den Mama-Geruch :) ...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“