Möchte soooo gern ohne BES vollstillen, brauche dringend Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Sonny83
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 10.04.2017, 13:51

Re: Möchte soooo gern ohne BES vollstillen, brauche dringend Hilfe

Beitrag von Sonny83 »

Ich hatte zu viel Sorge wieder etwas kaputt zu machen. Wir haben gänzlich auf den Schnuller verzichtet. Sie hat ohnehin lieber den Daumen genommen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie inzwischen tatsächlich auch gerne zur Beruhigung stillt [emoji849] das hat sie früher nicht gemacht.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Möchte soooo gern ohne BES vollstillen, brauche dringend Hilfe

Beitrag von koalina »

Auto fahren ist mit die einzige Situation wo er evtl Sinn macht. Besser schnuller als das du einen Unfall baust.
Ansonsten ist Finger besser als schnuller. Saugverwirrung kann jederzeit kommen und ist sehr anstrengend. Blueberry schrieb mal was zu Finger da. Schnuller. Finde es gerade am Tablet nicht.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16189
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Möchte soooo gern ohne BES vollstillen, brauche dringend Hilfe

Beitrag von deidamaus »

Hier gibt es den Thread "Daumen vs. Schnuller".
viewtopic.php?t=190633#p3911136

Ich melde mich heute Abend nochmal.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Bea32
gut eingelebt
Beiträge: 49
Registriert: 30.07.2017, 20:01

Re: Möchte soooo gern ohne BES vollstillen, brauche dringend Hilfe

Beitrag von Bea32 »

11.04. 3060g Geburt KH
13.04. 2840g Entlassung KH
17.04. 2830g hebamme
18.04. 2880g hebamme
20.04. 2750g hebamme Beginn Pre zufüttern per Flasche
22.04. 2840g hebamme
25.04. 3090g hebamme
28.04. 3180g hebamme
04.05. 3400g hebamme
15.05. 3760g arzt
12.07. 5680g arzt
18.08. 6440g eigene waage
23.08. 6550g, 11 x gestillt (3x ohne BES), 230mumilch, 30 pre, 260ml gepumpt
25.08. 14x gestillt (7xohne), 180mumilch, 320ml gepumpt
26.08. 10x gestillt (5x ohne), 170mumilch, 230ml gepumpt
27.08. 6660g, 15x gestillt (7x ohne), 180mumilch, 280ml
28.08. 12x gestillt (11x ohne), 20mumilch, 130gepumpt
29.08. 14x gestillt (13x ohne), 30mumilch, 70ml gepumpt
30.08. 13 x gestillt (12xohne),10ml mumilch, 80ml gepumpt
31.08. 6620g 12x gestillt (12x ohne :-)), 80ml gepumpt
01.09. 12x gestillt
02.09. 6580g

Dss wiegen gestern hatte ich leider etwas verdattel, deswegen heute das Gewicht.
Leider wieder etwas weniger. Gestern kam allerdings der lang ersehnte Stuhlgang :)
Das stillen klappt soweit gut, am besten im liegen. Da stülpt er seine Lippen auch ohne Hilfe sehr schön nach außen :) und Footballhaltung klappt auch gut.
Lege ihn auch so oft es geht an, manchmal macht er nur ein paar Züge und lässt dann ab.
Und fast immer schläft er dabei ein.

Insgesamt ist es wesentlich entspannter, kein pumpen, kein BES, ein Traum und das stillen fast immer sehr harmonisch, wir genießen es sehr.

Muss ich mir sorgen machen, irgendwann was ändern wegen dem Gewicht?
Ab wann sollte denn eine Zunahme ersichtlich sein?
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Möchte soooo gern ohne BES vollstillen, brauche dringend Hilfe

Beitrag von Glyzinie »

Hallo,

Also wir haben hier auch einen Daumenlutscher. Aber so bald sie älter werden, ist das zeitlich viel weniger als bei Schnullerverwendung. Nachts beim Umdrehen fällt so ein Daumen viel leichter raus als ein Schnuller. Man braucht ja auch die Arme zum Umdrehen. Und tagsüber muss der Daumen zum Krabbeln üben raus oder beim Hinsetzen und Hochziehen. Und später beim Laufen. Alles Situationen, wo man oft noch schnullernde Kleinkinder sieht.
Wir hatten auch ein paar Termine bei der Logopädin (angeborenes Problem) und die meinte auch, man sollte die Wahl des Babys für den Daumen akzeptieren.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16189
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Möchte soooo gern ohne BES vollstillen, brauche dringend Hilfe

Beitrag von deidamaus »

Hallo Bea,

wenn gestern der lang ersehnte Stuhlgang kam, würde ich nochmal abwarten, wie sich das Gewicht in den nächsten Tagen entwickelt. Wiege dann Dienstag und Donnerstag nochmal. Wenn das Gewicht wider erwartend nicht hoch geht, kannst du dann natürlich auch demnächst mit Beikost starten. Nochmal Milch zufüttern ist im Alter deines Babys nicht mehr nötig.

Falls dein Baby einen Schnuller akzeptiert, dann solltest du ihn sehr sparsam (also möglichst nur zum Autofahren) einsetzen. Ansonsten sind eigener Daumen oder dein kleiner Finger und natürlich die Brust besser.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Bea32
gut eingelebt
Beiträge: 49
Registriert: 30.07.2017, 20:01

Re: Möchte soooo gern ohne BES vollstillen, brauche dringend Hilfe

Beitrag von Bea32 »

Ok dann warte ich die tage noch ab.
Liegt es daran, dass ich doch zu wenig Milch habe?

Dachte mit der beikost beginnt man erst ab den sechsten Monat?!

Mittlerweile mag er den schnuller nicht mehr wirklich, spuckt ihn recht schnell wieder aus.
Wir Verzicht da jetzt auch drauf und lassen ihm seinen Daumen und an unseren Finger lutschen, dass hat er die Tage sehr gut angenommen.
Falls es beim Auto fahren wirklich mal nicht anders gehen sollte, dann zur aller Not den Schnuller, aber eigentlich bringt er ja nicht wirklich viel, denke das hat mein Partner nun auch eingesehen.
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16189
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Möchte soooo gern ohne BES vollstillen, brauche dringend Hilfe

Beitrag von deidamaus »

Bea32 hat geschrieben:Ok dann warte ich die tage noch ab.
Liegt es daran, dass ich doch zu wenig Milch habe?
Zu wenig Milch hast du nicht. Es könnte nur sein, dass dein Baby nicht gut genug saugt, um genug zu bekommen. Jetzt heißt es ein bisschen abwarten, aehr wahrscheinlich wird sich die Zunahme wieder stabilisieren.
Dachte mit der beikost beginnt man erst ab den sechsten Monat?!
Frühstens nach dem vierten, spätestens nach dem sechsten Monat. Wenn Zufütterbedarf besteht und das Baby beikostreif ist, ist es sinnvoll mit Beikost zu beginnen und dann entsprechend hochkalorischen Brei zu geben. Ansonsten kann man einfach warten, bis das Baby Bedarf anmeldet (oder sechs Monate alt ist) und dann Beikost anbieten. Dann spielt es auch keine große Rolle, in welcher Form diese gegeben wird.
Mittlerweile mag er den schnuller nicht mehr wirklich, spuckt ihn recht schnell wieder aus.
Dachte ich mir.
Wir Verzicht da jetzt auch drauf und lassen ihm seinen Daumen und an unseren Finger lutschen, dass hat er die Tage sehr gut angenommen.
Falls es beim Auto fahren wirklich mal nicht anders gehen sollte, dann zur aller Not den Schnuller, aber eigentlich bringt er ja nicht wirklich viel, denke das hat mein Partner nun auch eingesehen.
Wenn er ihn eh nicht nimmt, wird er ihn schreiend im Auto auch nicht nehmen. Da hilft dann nur anhalten, stillen und dann wieder weiterfahren.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Möchte soooo gern ohne BES vollstillen, brauche dringend Hilfe

Beitrag von koalina »

Krümel schrie immer beim Auto fahren. Der Wechsel in den hohen reboarder half hier und ich habe mich geärgert das wir darauf nicht eher gekommen sind...
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Bea32
gut eingelebt
Beiträge: 49
Registriert: 30.07.2017, 20:01

Re: Möchte soooo gern ohne BES vollstillen, brauche dringend Hilfe

Beitrag von Bea32 »

Falls er nicht gut genug saugen sollte, ändert sich das noch oder kann ich da was ändern bzw. ihm helfen, dass er gut saugt um genug Milch zu bekommen?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“