Möchte soooo gern ohne BES vollstillen, brauche dringend Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Bea32
gut eingelebt
Beiträge: 49
Registriert: 30.07.2017, 20:01

Möchte soooo gern ohne BES vollstillen, brauche dringend Hilfe

Beitrag von Bea32 »

Halli hallo,

Ich bin schon seit einiger Zeit stille mitleserin und bin super begeistert von diesem forum und der tollen Unterstützung bei stillproblemen und habe mich dazu entschlossen auch diesen Weg zu gehen und hoffe ganz stark, daß mir geholfen werden kann.

Kurz zu meiner Geschichte:

Mein Sohn Luke wurde am 11.4.2017 spontan geboren.
Ansich verlief die Geburt problemlos, ich selber hatte danach ein leichtes traume, weil ich die Schmerzen einfach unerträglich fand und es sich ewig hinzog.
Ich habe bei der Geburt recht viel Blut verloren und mein eisenwert wart recht schlecht gewesen, zudem noch einen dammriss 2ten Grades, das hatte mich alles ganz schön geprägt und empfand die Geburt als ein trauma.

Viel Unterstützung bzgl. Stillen gab es. Kh leider nicht, obwohl ich aufgrund des dammrisses starke Schmerzen hatte und somit nur im Liegen stillen konnte.
Nun ja, nach zwei Tagen wurde ich schon entlassen.

Zu Hause ging der Stress dann richtig los.
Eine Woche nach der Geburt, kam dann die hebamme und wog Luke, er nahm leider kaum zu, laut hebamme lag es wohl an seiner saugschwäche und wir mussten nach 10tagen zufüttern per Flasche, eine andere Alternative hatte sie uns gar nicht erst angeboten.

Ich begann damit, täglich zu pumpen, bockshornklee einnehmen, ihn immer wieder anzulegen und das stillen dauerte Teilweise bis zu 2std da er auch jedes Mal einschlief. Meine brustwarzen haben sehr geschmerzt und ich hatte auch immer Probleme beim anlegen, bzw. einfach nicht ob ich das richtig mache, hatte zumindest immer Schmerzen und meine hebamme hatte mir dann stillhütchen empfohlen und hat mir im Punkt stillpositionen und ablegen leider kaum geholfen.
Abends dann 1,5 Std. Powerpumpen um meinen milchdpendereflex zu verbessern und milchbildung in den Gang zu bekommen.
Ich war irgendwann fix und fertig und kam kaum zum Essen und Trinken und kaum geschlafen und viel geweint, was natürlich die Situation nicht verbesserte und die Milch wurde auch nicht mehr und Lukes Gewicht auch kaum.
Somit wurde immer mehr und öfter per Flasche zugefüttert, immer mehr gepumpt, teilweise bis zu 12mal am Tag und gestillt mit stillhütchen.

Dieses zwiemilchstillen klappe erst einmal ganz gut.
Ca zwei Monate später, ging es dann los, das er nicht mehr an die brust wollte, max. im Halbschlaf.
Mich hat das sehr verletzt und hatte dann auch einen Nervenzusammenbruch.
Hatte mich dann an eine stillberaterin gewendet.
Diese verschrieb mir domperidon, die seit dem 8.7.2017 3x3 am Tag nehme, mittlerweile nicht mehr .
Und ich füttere seitdem per brusternährungsset.
Das klappt bisher auch sehr gut und ich füttere mitlerweile auch kein Pre, sondern nur noch muttermilch zu, täglich zwischen 250-300ml,lege Luke 10-12 an und Pumpe täglich 2-4 mal, abends powerpumpen.

Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich vom brusternährungsset wegkomme, eine stillberaterin meinte, ich soll es einfach weglassen, aber kann man das so einfach machen? Weiß gerade einfach nicht weiter und hoffe dass ihr mir helfen könnt.

Mfg beatrice
Sonny83
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 10.04.2017, 13:51

Re: Möchte soooo gern ohne BES vollstillen, brauche dringend Hilfe

Beitrag von Sonny83 »

Liebe Bea,

erstmal herzlich willkommen! Es wird sich sicher bald jemand von den Mods melden! Und sie wird dir ganz bestimmt helfen können! Verstehe ich es richtig, dass du gar keine Pre sondern nur Mumi fütterst?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Bea32
gut eingelebt
Beiträge: 49
Registriert: 30.07.2017, 20:01

Re: Möchte soooo gern ohne BES vollstillen, brauche dringend Hilfe

Beitrag von Bea32 »

Hallo,

Ja, ich füttere mittlerweile nur noch muttermilch zu.
Falls ich es mal zum abpumpen nicht schaffe, gibt es auch mal Pre, aber das ist sehr selten und versuche ich zu vermeiden.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8587
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Möchte soooo gern ohne BES vollstillen, brauche dringend Hilfe

Beitrag von koalina »

Herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Wunder und herzlich willkommen!

Du musstest ja schon einiges mitmachen ((( bea )))
Schön, das du her gefunden hast.

Bei Zufütterreduktionen brauchen die Stillberaterinnen Gewichtsdaten. Hast du welche? Schreibe doch die für bekannte in eine Liste mit Klardatum wie hier beispielhaft erwähnt Wie funktioniert Stillberatung im SuT?.

Liebe Grüße
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Sonny83
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 10.04.2017, 13:51

Re: Möchte soooo gern ohne BES vollstillen, brauche dringend Hilfe

Beitrag von Sonny83 »

Dann weißt du ja auf jeden Fall, dass du grundsätzlich vollstillen kannst [emoji6] guck dir mal den Link an den Koalina geschickt hat und versuch alles möglichst genau zu beantworten. Vielleicht braucht ihr nur etwas Unterstützung und seid ganz schnell das BES los!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Möchte soooo gern ohne BES vollstillen, brauche dringend Hilfe

Beitrag von deidamaus »

Hallo Bea,

schön, dass du hierher gefunden hast. Das BES wieder los zu werden, kann schon etwas dauern (einfach weglassen funktioniert nicht unbedingt). Wenn du magst, kann ich dich gerne dabei begleiten, so dass du hoffentlich bald voll stillen kannst.

Dazu kurz ein paar Fragen:

Verwendet ihr noch Stillhütchen?
Wann fütterst du denn wieviel zu?
Wie sind die Nächte?
Wie oft pro Tag verwendest du das BES?
Kannst du mir die Gewichtswerte aufschreiben, die du hast (einer pro Woche reicht, falls du mehr haben solltest)?

Magst du es mit meiner Hilfe probieren, dass BES wieder los zu werden?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Bea32
gut eingelebt
Beiträge: 49
Registriert: 30.07.2017, 20:01

Re: Möchte soooo gern ohne BES vollstillen, brauche dringend Hilfe

Beitrag von Bea32 »

Hier noch ein paar Informationen :

Unser Luke, hat sowohl stillhütchen, Flasche und Schnuller kennengelernt, mittlerweile bekommt er nix mehr davon, sondern wird ausschließlich über das brusternährungsset ernährt, welches seit ca. 6 Wochen im Einsatz ist.

Zugefüttert wurde vor kurzem noch nur mit muttermilch. Mittlerweile schwanken die zufütterungswerte so extrem, dass ich wieder zum Pre greifen musste.

Ein kurzer Überblick der letzten fünf Tage :
16.08 9x gestillt, 210mumilch, 70 pre
17.08 12x gestillt, 250mumilch, 0 pre
18.08 13x gestillt, 240mumilch, 30pre
19.08 11x gestillt, 280mumilch, 140 pre
20.08 9x gestillt 310mumilch, 50pre

Abpumpen tu ich immer morgens, Doppelpumpe, tagsüber ab und an mit handpumpe und abends eine Stunde powerpumpen.

Gewichtsdaten :

11.04. 3060g Geburt KH
13.04. 2840g Entlassung KH
17.04. 2830g hebamme
18.04. 2880g hebamme
20.04. 2750g hebamme Beginn Pre zufüttern per Flasche
22.04. 2840g hebamme
25.04. 3090g hebamme
28.04. 3180g hebamme
04.05. 3400g hebamme
15.05. 3760g arzt
12.07. 5680g arzt
18.08. 6440g eigene waage

Stuhlgang hat Luke zwischen 2-8 tagen.
Pipi Windeln hab ich bisher nicht gezählt.

Unser stillalltag sieht wie folgt aus :

Versuche ihn alle 2 Stunden anzulegen, nachts alle drei auch mal vier Stunden.
Er trinkt leider nur mit brusternährungsset, er hört sofort auf, sobald die Milch nicht mehr im Schlauch fließt.
Ich benutze den dünnsten Schlauch und einer ist immer abgeklemmt.
Sehr selten stillt Luke ohne, meist nur im Halbschlaf, auch nachts brauche ich leider das brusternährungsset.
Was sehr nervig ist.

Ich habe oft versucht die Schläuche erst zu zu lassen, aber Luke saugt dann ganz kurz und dockt sofort wieder ab.

Vielleicht lege ich ihn falsch an?!
Oft schläft er auch beim stillen ein.

Eine längere schlafphase hat er abends, von ca 20-24uhr, aber auch nicht immer.

Luke befindet sich zur Zeit bei der Physiotherapie, weil er bevorzugt nach rechts schaut, wird aber von mal zu mal besser.

Ich hoffe, ich konnte euch genug Infos geben.
Falls noch was fehlt, ergänze ich das gern.

Liebe Grüße bea
Bea32
gut eingelebt
Beiträge: 49
Registriert: 30.07.2017, 20:01

Re: Möchte soooo gern ohne BES vollstillen, brauche dringend Hilfe

Beitrag von Bea32 »

Gern möchte ich deine Hilfe annehmen um endlich ohne brusternährungsset stillen zu können.

Benötigst du noch weitere Infos von mir?
Bea32
gut eingelebt
Beiträge: 49
Registriert: 30.07.2017, 20:01

Re: Möchte soooo gern ohne BES vollstillen, brauche dringend Hilfe

Beitrag von Bea32 »

Stillhütchen werden nicht mehr verwendet.

Gestillt wird immer mit brusternährungsset, Luke trinkt immer unterschiedlich viel pro Mahlzeit.

In der Nacht kommt Luke alle zwei drei Stunden und ich Stille ihn im liegen mit brusternährungsset was nicht immer einfach ist.
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Möchte soooo gern ohne BES vollstillen, brauche dringend Hilfe

Beitrag von deidamaus »

Bea32 hat geschrieben:
Unser Luke, hat sowohl stillhütchen, Flasche und Schnuller kennengelernt, mittlerweile bekommt er nix mehr davon, sondern wird ausschließlich über das brusternährungsset ernährt, welches seit ca. 6 Wochen im Einsatz ist.
Okay. Die Zunahme ist seitdem auch sehr schön perzentilenparallel, vorher ging es deutlich nach oben.
Zugefüttert wurde vor kurzem noch nur mit muttermilch. Mittlerweile schwanken die zufütterungswerte so extrem, dass ich wieder zum Pre greifen musste.

Ein kurzer Überblick der letzten fünf Tage :
16.08 9x gestillt, 210mumilch, 70 pre
17.08 12x gestillt, 250mumilch, 0 pre
18.08 13x gestillt, 240mumilch, 30pre
19.08 11x gestillt, 280mumilch, 140 pre
20.08 9x gestillt 310mumilch, 50pre
Danke für die Info.
Versuche ihn alle 2 Stunden anzulegen, nachts alle drei auch mal vier Stunden.
Er trinkt leider nur mit brusternährungsset, er hört sofort auf, sobald die Milch nicht mehr im Schlauch fließt.
Ich benutze den dünnsten Schlauch und einer ist immer abgeklemmt.
Sehr selten stillt Luke ohne, meist nur im Halbschlaf, auch nachts brauche ich leider das brusternährungsset.
Was sehr nervig ist.
Das ist wirklich nervig, besonders da dein Baby ja (fast) nur Muttermilch erhält. Entweder liegt hier schlicht und einfach eine ungünstige Angewohnheit vor oder dein Baby hat ein ein Problem, richtig zu saugen. Du schriebst, dass deine Hebamme am Anfang gesagt hat, dass dein Baby eine Saugschwäche hat und du Schmerzen hattest.
Die Schmerzen sind jetzt weg, oder?
Wie sieht das Saugen aus? Hat er genügend Brustgewebe im Mund und hält das Vakuum? Kannst du mir vielleicht mal ein kurzes Video schicken, in dem ich sehe, wie dein Baby stillt? Ich gebe dir gerne meine email, wenn es per PN nicht geht. Wurde das Zungenband kontrolliert?
Vielleicht lege ich ihn falsch an?!
Deswegen wäre ein Video für mich mal ganz gut. Das ist ja heute mit Smarthphone echt schnell passiert.
Oft schläft er auch beim stillen ein.
Das darf er auch, die Zunahme ist ganz normal.
Eine längere schlafphase hat er abends, von ca 20-24uhr, aber auch nicht immer.
Das ist auch völlig okay (und schön für dich).
Luke befindet sich zur Zeit bei der Physiotherapie, weil er bevorzugt nach rechts schaut, wird aber von mal zu mal besser.
Das ist sehr gut. Eventuell wirkt sich das positiv aus.

Mein Vorschlag ist auf jeden Fall erstmal die Zufüttermenge zu begrenzen, d.h. täglich genau die gleiche Menge anzubieten (z.B. 250ml) und auch wirklich dabei zu bleiben. D.h. wenn dein Sohn dann Theater macht, weil das BES leer ist, dann ist es eben leer. Du kannst dann gerne mit Seitenwechsel oder Brustkompression versuchen ihn wieder zum Stillen zu animieren. Danach ist es sinnvoll die BES-Menge zu reduzieren, so dass dein Baby lernt, dass es auch ohne BES satt wird. Das besprechen wir dann aber im Detail, wenn ich die Antworten auf meine Fragen noch habe.

Hast du eine eigene Waage zu Hause?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“