Unzufrieden mit der Gewichtszunahme, unruhiges Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Fandawaa
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 19.02.2012, 13:19

Unzufrieden mit der Gewichtszunahme, unruhiges Stillen

Beitrag von Fandawaa »

Ich mache mir gerade Gedanken um das Verhalten beim Stillen und die Gewichtszunahme meiner fast 12 Wochen alten Tochter. Die Gewichtszunahme ist gerade nicht so berauschend.

Jetzt wird es lang:

Erstmal zum Stillstart, die Kleine kam 12 Tage vor Termin. Es war eine natürliche aber nicht ganz interventionsarme Geburt. Ich bekam leider auch Oxytocin. Und weil die Gebärmutter so riesig war und sich nicht gut zusammenzog und viel Blut kam, wurde nach der Geburt einer Spritze mit Oxytocin gegeben.

Ich habe sie im Kreißsaal angelegt, da hat sie auch schon gut gesaugt.
Sie hatte eine starke, behandlungsbedürftige Gelbsucht, liegt wahrscheinlich an einer Blutgruppenunverträglichkeit im AB0 System. Mein Ältester war schon am zweiten Tag unter der Lampe damals. Die Wöchnerinnen war leider was das Stillen angeht eine Katastrophe. Hätte ich nicht schon Ahnung gehabt, wäre ich ziemlich verunsichert worden. Als sie so müde vom Ikterus war, habe ich auch die Brustkompression angewandt.

Sie ist von Anfang an eine Schnelltrinkerin. Nie mehr als 10 Minuten. Nun eher 3-5. Sie trinkt so schnell, dass sie sich auch gerne mal verschluckt.
Sie spuckt oft stark, wenn sie nach dem Stillen nicht hochgehalten wird und aufstoßen kann. Manchmal spuckt sie dickliche weiße Milch, manchmal wässriges mit Flocken. Es kommt auch öfters vor, dass sie lange nach dem Stillen noch spuckt, obwohl sie nicht hingelegt wurde. Ich habe auch schon mit dem Kinderarzt darüber gesprochen, der fand es nicht besorgniserregend.

Sie kennt weder Schnuller noch Flasche. Ich stille sie bis sie alleine aufhört und nicht mehr saugen will. Ab und an läuft ihr die Milch auch schon wieder etwas heraus. Am Tag beide Seiten nachts meist nur eine. Wir stillen zwischen 10 und 14 mal in 24 Stunden. Die Abstände sind unterschiedlich, tagsüber oft alle 1,5- 2 Stunden, nachts 3- 4. Ganz selten mal nur nach 5 Stunden nachts.

Sie würgt ab und an nach dem stillen und ringt nach Luft. Aber auch nicht immer.
Stuhlgang hat sie täglich,bis auf Anfang Juli, da kam nach drei Tagen erst was. Gestern kam nur wenig Stuhl, heute etwas mehr.

Anfang Juli waren wir alle sehr erkältet, die Kleine auch. Da viel es ihr einige Tage schwer gut zu trinken. Außerdem war sich die Ärztin wegen der weißlichen Zunge nicht sicher ob es ein Soor ist und wir haben ein Mittel dagegen bekommen. Ich habe die Brustwarzen mitbehandelt. Das weiße ist aber immer noch auf der Zunge.

Gewachsen ist sie recht gut, 51 cm bei der Geburt, U3 57 cm, aktuell 61 cm. Insgesamt ist sie fröhlich und versucht sich schon auf den Bauch zu drehen, scheitert noch an der Drehung über ihren Arm.
Seit einigen Tagen scheint sie mir aber unzufriedener, ist zappeliger an der Brust. Es wirkt, als würde ich weniger Milch haben, die Brüste sind so schlaff.

Ich habe noch eine analoge geeichte Waage die auf 10g wiegt.
Beim ersten Kind war das Stillen schwierig. Die zweite Stillzeit war etwas entspannter.

Nun weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll. Erstmal weiter so stillen, und einmal die Woche wiegen und das Gewicht im Auge behalten? Oder häufiger wiegen? Noch mehr Anlegen geht wahrscheinlich gar nicht mehr. Oder versuchen in der Nacht beide Seiten anzubieten? Das wird hart, meist schlafe ich nämlich schon beim Stillen wieder ein. :D

Die Gewichte:
29.05 3690g Geburt Krankenhaus

30.05 3500g

31.05 3370g

01.06 3370g

02.06 3450g starker Ikterus, Phototherapie 16 Stunden. Alle 1,5 - 2 Stunden 30ml Muttermilch mit dem Fingerfeeder. Dazu 3 mal gestillt.

03.06. 3490g

04.06. 3530g

05.06. 3560g

06.06 3600g Entlassung

07.06. 3630g Hebamme

08.06 3720g Hebamme

12.06 3900g Hebamme

14.06 4070g eigene Waage

19.06 4360g

23.06. 4570g

27.06. 4665g Arzt U3

30.06. 4850g

06.07. 4810g Arzt, Baby sehr erkältet, Soor?

15.07. 5150g

21.07 5230g

23.07. 5370g

30.07 5550g

06.08 5640g

19.08. 5760g
Das Schönste aber hier auf Erden ist lieben und geliebt zu werden.
(Wilhelm Busch)


Herbst Junge (2011), Winter Knabe (2014) und Frühlings Mädchen (2017)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16191
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Unzufrieden mit der Gewichtszunahme, unruhiges Stillen

Beitrag von deidamaus »

Hallo Fandawaa,

ich melde mich später bei dir.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16191
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Unzufrieden mit der Gewichtszunahme, unruhiges Stillen

Beitrag von deidamaus »

Hallo Fandawaa,
Fandawaa hat geschrieben:Ich mache mir gerade Gedanken um das Verhalten beim Stillen und die Gewichtszunahme meiner fast 12 Wochen alten Tochter. Die Gewichtszunahme ist gerade nicht so berauschend.
in den letzten zwei Wochen sinkt die Zunahme etwas ab, so dass es klug ist, nach der Ursache zu forschen.

Als sie so müde vom Ikterus war, habe ich auch die Brustkompression angewandt.
Sehr gut :D

Sie ist von Anfang an eine Schnelltrinkerin. Nie mehr als 10 Minuten. Nun eher 3-5. Sie trinkt so schnell, dass sie sich auch gerne mal verschluckt.
Sie spuckt oft stark, wenn sie nach dem Stillen nicht hochgehalten wird und aufstoßen kann. Manchmal spuckt sie dickliche weiße Milch, manchmal wässriges mit Flocken. Es kommt auch öfters vor, dass sie lange nach dem Stillen noch spuckt, obwohl sie nicht hingelegt wurde. Ich habe auch schon mit dem Kinderarzt darüber gesprochen, der fand es nicht besorgniserregend.
So lange es deiner Tochter damit gut geht und sie keine Schmerzen davon hat, ist es in Ordnung. Der Schließmuskel des Magens ist bei vielen Babys noch etwas locker und es dauert meist etwa ein halbes Jahr, bis nur noch selten Milch zurück kommt. Nachdem, was du schreibst, hast du viel Milch und deine Tochter braucht deswegen nicht sehr lange, bis sie satt ist.
Sie kennt weder Schnuller noch Flasche. Ich stille sie bis sie alleine aufhört und nicht mehr saugen will. Ab und an läuft ihr die Milch auch schon wieder etwas heraus. Am Tag beide Seiten nachts meist nur eine. Wir stillen zwischen 10 und 14 mal in 24 Stunden. Die Abstände sind unterschiedlich, tagsüber oft alle 1,5- 2 Stunden, nachts 3- 4. Ganz selten mal nur nach 5 Stunden nachts.
Das ist ideal so und auch nicht verbesserungswürdig.
Sie würgt ab und an nach dem stillen und ringt nach Luft. Aber auch nicht immer.
Hast du dieses "nach Luft ringen" mal beim Kinderarzt angesprochen?
Stuhlgang hat sie täglich,bis auf Anfang Juli, da kam nach drei Tagen erst was. Gestern kam nur wenig Stuhl, heute etwas mehr.
Das ist okay. Die Häufigkeit kann während der Vollstillzeit schwanken.
Anfang Juli waren wir alle sehr erkältet, die Kleine auch. Da viel es ihr einige Tage schwer gut zu trinken. Außerdem war sich die Ärztin wegen der weißlichen Zunge nicht sicher ob es ein Soor ist und wir haben ein Mittel dagegen bekommen. Ich habe die Brustwarzen mitbehandelt. Das weiße ist aber immer noch auf der Zunge.
Ist der weiße Belag auch da, wenn die Stillmahlzeit schon länger her ist? Kannst du ihn wegwischen oder ist er fest?
Seit einigen Tagen scheint sie mir aber unzufriedener, ist zappeliger an der Brust. Es wirkt, als würde ich weniger Milch haben, die Brüste sind so schlaff.
Es kann gut sein, dass sich deine Milchmenge auf den Bedarf deiner Tochter angepasst hat und sich deswegen deine Brust weicher anfühlt. Dies ist ganz normal und meist wird die Brust nach etwas 6-10 Wochen deutlich weicher. Es kann natürlich auch sein, dass deine Tochter den starken Milchfluß gewohnt ist und deswegen jetzt etwas irritiert ist. Häufiges Wechseln der Seite oder Brustkompression kann dabei helfen.
Beim ersten Kind war das Stillen schwierig. Die zweite Stillzeit war etwas entspannter.
Und beim dritten Kind läuft dann alles wie am Schnürrchen :D
Nun weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll. Erstmal weiter so stillen, und einmal die Woche wiegen und das Gewicht im Auge behalten? Oder häufiger wiegen? Noch mehr Anlegen geht wahrscheinlich gar nicht mehr. Oder versuchen in der Nacht beide Seiten anzubieten? Das wird hart, meist schlafe ich nämlich schon beim Stillen wieder ein. :D
Mein Vorschlag: Weiter nach Bedarf stillen (so wie bisher) und bei Unruhe an der Brust (wenn du das Gefühl hast, deiner Tochter kommt zu wenig Milch) Brustkompression und/oder Wechselstillen praktizieren. Dabei erstmal weiter wöchentlich wiegen.

Wichtig wäre für mich noch die Beantwortung meiner obigen Fragen und dann sehen wir weiter.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
Fandawaa
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 19.02.2012, 13:19

Re: Unzufrieden mit der Gewichtszunahme, unruhiges Stillen

Beitrag von Fandawaa »

Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Also das nach Luft ringen habe ich noch nicht mit dem Kinderarzt besprochen, aber mit meiner Frauenärztin, die war nämlich dabei, als ich bei der Nachsorge war. Sie vermutet das meine Milchspendereflex sehr stark ist, und die Kleine viel auf einmal trinkt und so mit dem trinken und atmen nicht immer hinterherkommt. Aber es kommt auch nicht immer vor, das wundert mich. Mein Mann hat es auch beobachtet und meinte in dem Moment war sie abgelenkt und hat vergessen zu schlucken und dann kam das würgen usw.

Der Belag ist nun nicht mehr so stark, vorhin habe ich etwas davon entfernen können aber etwas bleibt. Wir haben sehr bald die U4, da werde ich die Punkte mal ansprechen.

Ich versuche gerade möglichst weit nach hinten gelehnt zu Stillen, damit die Milch vielleicht weniger entgegen geschossen kommt.

Stuhlgang hat sie wieder reichlich, gestern und heute musste ich sie schon umziehen, da sie die Windel zum Überlaufen gebracht hat.

Ich werde deine Ratschläge anwenden und sie also erstmal am Samstag wieder wiegen, und dann schauen wir weiter.

Viele Grüße!
Das Schönste aber hier auf Erden ist lieben und geliebt zu werden.
(Wilhelm Busch)


Herbst Junge (2011), Winter Knabe (2014) und Frühlings Mädchen (2017)
Benutzeravatar
Fandawaa
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 19.02.2012, 13:19

Re: Unzufrieden mit der Gewichtszunahme, unruhiges Stillen

Beitrag von Fandawaa »

Hallo, gestern waren es 5920g. Ich hoffe die Entwicklung bleibt erst mal so.
Sie hat auch täglivh
Die Gewichte:
29.05 3690g Geburt Krankenhaus
30.05 3500g
31.05 3370g
01.06 3370g
02.06 3450g starker Ikterus, Phototherapie 16 Stunden. Alle 1,5 - 2 Stunden 30ml Muttermilch mit dem Fingerfeeder. Dazu 3 mal gestillt.
03.06. 3490g
04.06. 3530g
05.06. 3560g
06.06 3600g Entlassung
07.06. 3630g Hebamme
08.06 3720g Hebamme
12.06 3900g Hebamme
14.06 4070g eigene Waage
19.06 4360g
23.06. 4570g
27.06. 4665g Arzt U3
30.06. 4850g
06.07. 4810g Arzt, Baby sehr erkältet, Soor?
15.07. 5150g
21.07 5230g
23.07. 5370g
30.07 5550g
06.08 5640g
19.08. 5760g
26.08 5920g
Das Schönste aber hier auf Erden ist lieben und geliebt zu werden.
(Wilhelm Busch)


Herbst Junge (2011), Winter Knabe (2014) und Frühlings Mädchen (2017)
Benutzeravatar
Fandawaa
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 19.02.2012, 13:19

Re: Unzufrieden mit der Gewichtszunahme, unruhiges Stillen

Beitrag von Fandawaa »

Wollte eigentlich noch schreiben, dass sie täglich viel Stuhlgang hat. Und seit dem ich sie zwischen den Seiten aufstoßen lasse, ist sie weniger unruhig. Einmal war sie total zappelig, und ich dachte sie will weiter trinken. Hat uns dann vollgespuckt, weil ich es nicht kapiert habe. :oops:
Das Schönste aber hier auf Erden ist lieben und geliebt zu werden.
(Wilhelm Busch)


Herbst Junge (2011), Winter Knabe (2014) und Frühlings Mädchen (2017)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16191
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Unzufrieden mit der Gewichtszunahme, unruhiges Stillen

Beitrag von deidamaus »

Fandawaa hat geschrieben:. Einmal war sie total zappelig, und ich dachte sie will weiter trinken. Hat uns dann vollgespuckt, weil ich es nicht kapiert habe. :oops:
Hinterher ist man immer klüger :wink: Das ist sicherlich schon fast jeder Mutter mal passiert.

Gewicht ist wunderbar so. Die getroffenen Maßnahmen scheinen also bereits zu greifen. Das ist super.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“