Schmerzen und Beißen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Enjoythesummer
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2017, 08:14

Schmerzen und Beißen

Beitrag von Enjoythesummer »

Hallo ihr Lieben,
Habe mich grad hier angemeldet, weil ich echt nicht weiter weiß.
Ich Stille meinen Sohn jetzt seit 15 Monaten. Bis auf klitzekleine Problemchen am Anfang klappte das auch immer gut. Lediglich, wenn ein neuer Zahn kam, hatten wir kurz ein Beiß- Problem.
Seit ca. zwei drei Wochen sind meine Brustwarzen aber extrem wund und schmerzen auch lange Zeit nach dem Stillen. Stillen an sich ist vor allem nachts schmerzhaft, weil er so stark zubeißt und die Brust so fest ansaugt. Ich bekomm ihn kaum ab. Mundsoor kann ich übrigens ausschließen. Teilweise sind meine BW auch weiß nach dem Stillen. Ich denk grad echt übers Abstillen nach, so weh tut es. Vielen Dank für eure Hilfe.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21557
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Schmerzen und Beißen

Beitrag von Serafin »

Vasopasmus könnte es sein. Das kann gut behandelt werden.

viewtopic.php?f=2&t=167795&hilit=Vasospasmen

Schau mal, ob das passt
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Schmerzen und Beißen

Beitrag von koalina »

Ich schreibe später noch mehr. Oft hilft Magnesium und calcium in höher Dosierung. Schau mal in Drogerie oder Apotheke danach. Besser Tabletten oder dragees als brausetabletten.
Im Link steht auch einiges...
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Schmerzen und Beißen

Beitrag von koalina »

Im o.g. Link stehen viele gute tipps. Was bei mir wichtig ist ist warm halten, magnesium und calcium sowie korrektes anlegen. Manchmal ist noch mehr erforderlich, da helfen die stillberaterinnen hier dir sicher gern, das für dich passende zu finden. Meist fängt man mit Magnesium an und geht dann weiter...
Zudem heilen die bw bei vasospasmen schlechter. Daher ist die Pflege dieser sehr wichtig. Achte auf feuchte Wundheilung. Vielleicht helfen dir auch Brust Donuts.

Gute Besserung!
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Enjoythesummer
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2017, 08:14

Re: Schmerzen und Beißen

Beitrag von Enjoythesummer »

Danke für eure Tipps. Werde ich gleich mal ausprobieren.
Habt ihr evtl. auch Ideen, wie ich die ganze dazu bringen, nicht mehr so zuzubeißen, bzw. mit den Zähnen an der BW zu reiben?
Danke und schönen Sonntag
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Schmerzen und Beißen

Beitrag von koalina »

Es deinem Kind sagen. Lösen und sagen das es vorsichtig ohne Zähne stillen soll. Immer wieder. Ich mache es bis heute beim Krümel so. Am besten eine bestimmte wortfolge immer wiederholen. Z b bitte trinke vorsichtig.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Mausebär
gehört zum Inventar
Beiträge: 537
Registriert: 28.01.2017, 10:22

Re: Schmerzen und Beißen

Beitrag von Mausebär »

Ich mache es wie Koalina. Abdocken und bitten vorsichtig zu sein. Das verstehen die Kleinen ganz schnell.
Völlig verrückte Familie mit Mausebär 12/2016 und Knödl 10/2023 :smilie_und_kind:
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Schmerzen und Beißen

Beitrag von LilyGreen »

Bei manchen kindern verstärkt sich das beiß-problem auch durch die benutzung von trinklern-gefäßen.
Die schreien nämlich nicht, wenn man sie ankaut :wink:
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Enjoythesummer
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2017, 08:14

Re: Schmerzen und Beißen

Beitrag von Enjoythesummer »

Nochmal Danke an euch. Dann hilft wohl nur immer wieder mit ihm reden. Vielleicht wird es ja wieder entspannter, wenn die Eckzähne draußen sind.
Trinklerngefäße benutzen wir übrigens nicht. Beide Kinder haben gleich richtige Gläser benutzt. Die tausend Becher wollten sie nie und wären ne völlige Fehlinvestitionen.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Schmerzen und Beißen

Beitrag von Teazer »

Herzlich willkommen im SuT. :)

Ja, das klingt nach Vasospasmen. Neben guter Pflege (nach jedem Stillen mit Lanolin eincremen), solltest Du Magnesium nehmen. Fang mit 400 mg an und steigere die Dosis, bis die Schmerzen weg gehen. Falls das noch nicht genug wirkt, Du jedoch Durchfall bekommst, dann können wir noch andere Mittel dazu nehmen.

Vasospasmen sind gut zu behandeln. Abstillen musst Du deshalb nicht.

Warum kannst Du Soor ausschließen? Es könnte zusätzlich zu den Vasospasmen eine Rolle spielen.

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“