Probleme beim Stillen mit tubulären Brüsten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Sallos17
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 16.08.2017, 15:01

Probleme beim Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von Sallos17 »

Hallo Zusammen,

ich habe gesehen, dass es bereits Threads zum Thema tubuläre Brüste gibt aber leider habe ich dort noch nicht die richtigen Antworten für mich gefunden.
Ich habe mir vor 3 Jahren meine tubuläre Brüsten korrigieren lassen und habe seitdem 300 ml Silikonkissen in beiden Brüsten.

Mitte Juni ist meine Tochter geboren. Ich hatte eine super entspannte Schwangerschaft und ab dem 6. Monat hat sich bei mir Kolostrum gebildet.
Die Geburt war auch relativ unproblematisch und mit dem Stillen erschien es im Krankenhaus auch alles super zu funktionieren. Nach 3 Tagen durften wir nach Hause.

Als wir dann Zuhause waren, hat die kleine super viel geschrien und beim Arztbesuch hat sich herausgestellt, das der Bilirubinwert viel zu hoch war. Wir hatten 5 super stressige Tage an denen wir zwischen Kinderarzt und Krankenhaus immer hin und her pendeln mussten, da der Wert immer genau an der Grenze zum Bestrahlen vorbeigeschrammt ist ...
Dabei fällt mir ein, dass ich es echt unmöglich finde das die Messungen von den Geräten in den Laboren so unterschiedlich sind! Das geht meiner Meinung nach überhaupt nicht – aber das nur nebenbei.

Ich habe mir unendlich dolle Sorgen gemacht und erst meine Hebamme ist dann endlich auf die Idee gekommen, dass unsere Kleine zu wenig Milch bekommen könnte und hat uns geraten gleich zum Zufüttern geraten. Gesagt, getan und wir konnte quasi zuschauen wie unsere kleine wieder eine normale Hautfarbe bekommen hat. Die Schreianfälle haben auch aufgehört und seitdem ist sie ein super süßes und unkompliziertes Baby. Leider klappt es nur mit dem Stillen nicht wirklich worüber ich (hätte ich nicht für möglich gehalten) total traurig bin. Ich lege sie immer erst an beide Brüste an und anschliessend gebe ich ihr die Flasche. Das klappt meistens gut – sehr selten schreit sie aber meine Brüste auch nur an. Ich habe eine elektrische und eine Handpumpe mit denen ich auch ab und zu mal abpumpe. Bekomme dann aber max. 40 ml aus beiden Brüsten. Ich trinke Malzbier, nehme von Humana Piulatte, esse viel Reis und Nudeln und trinke Stilltee. Beim stillen massiere ich auch öfter meine Brüste. Mittlerweile ist meine Tochter fast 10 Wochen alt. Meine Hebamme sagt, dass ich nicht mehr tun kann aber ich würde gerne noch einmal Fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir Tipps geben kann?!?

Gibt es etwas was ich machen kann um meine Milchproduktion zustreigern? Lohnt es sich jetzt noch zu einer richtigen Stillberatung zu gehen? Oder ist es schon zuspät?
Oder kann ich beim nächsten Kind im Vorfeld etwas anders machen?

Ich würde mich wahnsinnig freuen wenn mir jemand helfen könnte!
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Probleme beim Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von pqr »

Herzlich willkommen.

Es meldet sich sicher bald ein StillMod.
40 ml finde ich zum Abpumpen nicht so schlecht, das Kind kriegt meist eh mehr aus der Brust und Stillkinder trinken oft viele kleine Portionen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Sonny83
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 10.04.2017, 13:51

Re: Probleme beim Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von Sonny83 »

Liebe Sallos, pumpst du dann direkt nach dem Stillen oder etwas später?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Sonny83
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 10.04.2017, 13:51

Re: Probleme beim Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von Sonny83 »

Guck doch schon einmal unter den Ankündigungen wie die Stillberatung funktioniert. Dann kannst du schon einmal alle wichtigen Daten zusammen tragen. Ich glaube bei tubulären Brüsten kann aber muss es nicht zwangsläufig dazu kommen dass tuwenig Milch gebildet wird. Aber ich bin nur Laie [emoji6] ob genügend Drüsengewebe vorhanden ist können auch ni JT alle Gyns feststellen. Meiner meinte mal das ließe sich gar nicht festmachen weil man nicht weiß wie gut die Drüsen arbeiten usw.
Es wird sich bestimmt noch etwas machen lassen!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2879
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Probleme beim Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von FloppyDisc »

Schau insbesondere nochmal, ob du alle Fragen hier beantworten kannst: viewtopic.php?t=125451

Dann können sich die Stillmods schneller und besser ein Bild machen. Um hier begleitet zu werden, brauchst du wahrscheinlich auch eine geeichte Babywaage, die kannst du dir in der Apotheke ausleihen.

Floppy mit Krötenkind 9/16
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Probleme beim Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von Mondenkind »

Ich melde mich in Kürze.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Probleme beim Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von Mondenkind »

Hallo und herzlich willkommen im Forum, Sallos17!
FloppyDisc hat geschrieben:Schau insbesondere nochmal, ob du alle Fragen hier beantworten kannst: viewtopic.php?t=125451
Genau, schau da mal bitte rein, insbesondere Daten zur Zufüttermenge und Gewichtsentwicklung brauche ich, ansonsten hast du ja schon vieles an Infos geliefert.
Sallos17 hat geschrieben:ch trinke Malzbier, nehme von Humana Piulatte, esse viel Reis und Nudeln und trinke Stilltee.
Das Piulatte kann in einigen Fällen helfen, Malzbier, Reis, Nudeln und Stilltee darfst du gern essen/trinken, auf die Milchmenge wirken sie sich nicht aus.

Man kann die Milchmenge mit Domperidon steigern. Vorher sollten aber alle anderen Maßnahmen ergriffen worden sein.

Wichtig in eurem Fall wäre eine stillfreundliche Zufüttermethode, höchstwahrscheinlich das BES (abhängig von der Zufüttermenge).
Sallos17 hat geschrieben:Lohnt es sich jetzt noch zu einer richtigen Stillberatung zu gehen? Oder ist es schon zuspät?
Klar, das lohnt sich immer, zu spät ist es nie :wink: . Ich würde in eurem Fall eine IBCLC empfehlen. Ich helfe dir aber auch gern hier übers Forum, ich bin auch IBCLC.
Sallos17 hat geschrieben:Oder kann ich beim nächsten Kind im Vorfeld etwas anders machen?
Ja, beim nächsten Kind könntest du vor der Geburt Kolostrummassage machen.

Aber wir können sicher jetzt schon was für diese eure Stillbeziehung tun :wink: .

Was meinst du dazu?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sallos17
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 16.08.2017, 15:01

Re: Probleme beim Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von Sallos17 »

Ohhhhh! Vielen Dank für die schnellen und super Antworten. Ich dachte ich bekomme ne Mail wenn jemand antwortet :oops: und jetzt gucke ich und schon so viel Resonanz!
pqr hat geschrieben:Herzlich willkommen.

Es meldet sich sicher bald ein StillMod.
40 ml finde ich zum Abpumpen nicht so schlecht, das Kind kriegt meist eh mehr aus der Brust und Stillkinder trinken oft viele kleine Portionen.
40 ml sind auch wikrlich nur das Maximum gewesen meistens bleibt es bei 25 bis 30 ml :cry:
Sonny83 hat geschrieben:Liebe Sallos, pumpst du dann direkt nach dem Stillen oder etwas später?
Ich pumpe immer erst später ab.
Sonny83 hat geschrieben:Guck doch schon einmal unter den Ankündigungen wie die Stillberatung funktioniert. Dann kannst du schon einmal alle wichtigen Daten zusammen tragen. Ich glaube bei tubulären Brüsten kann aber muss es nicht zwangsläufig dazu kommen dass tuwenig Milch gebildet wird. Aber ich bin nur Laie [emoji6] ob genügend Drüsengewebe vorhanden ist können auch ni JT alle Gyns feststellen. Meiner meinte mal das ließe sich gar nicht festmachen weil man nicht weiß wie gut die Drüsen arbeiten usw.
Es wird sich bestimmt noch etwas machen lassen!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Vielen lieben Dank! Ich habe mir das eben angeguckt. Ich hoffe sehr, dass wir da noch etwas machen können.
FloppyDisc hat geschrieben:Schau insbesondere nochmal, ob du alle Fragen hier beantworten kannst: viewtopic.php?t=125451

Dann können sich die Stillmods schneller und besser ein Bild machen. Um hier begleitet zu werden, brauchst du wahrscheinlich auch eine geeichte Babywaage, die kannst du dir in der Apotheke ausleihen.

Floppy mit Krötenkind 9/16
Die Fragen beantworte ich gleich soweit ich kann! Vielen DANK!

Liebe Mondkind dir antworte ich jetzt noch einmal gesondert.

1.000 DANK Euch allen!
Sallos17
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 16.08.2017, 15:01

Re: Probleme beim Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von Sallos17 »

Liebes Mondkind,

vielen Dank für dein liebes Angebot wenn wir das über das Forum hier hinbekommen, nehme ich dein Angebot natürlich sehr gerne an!

Ich versuche mal alle Fragen so gut ich kann zu beantworten:

* Ich gebe mittlerweile 120 ml Aptamil PRE 5x mit einer Lansino Flasche täglich, vorher biete ich immer die Brust an. Nachts gebe ich nur noch die Brust.
* Tagsüber stille ich nur zu den Mahlzeiten also 5x täglich, nachts schläft die kleine oft durch (oft 7 Stunden am Stück)
* Die kleine macht ca. 8–10 mal am Tag Pipi und 1 mal ihr großes Geschäft
Ich glaube den Rest der Fragen hatte ich ja bereits beantwortet.

- Gebt uns genaue Daten!
Bei dem Verdacht auf Gedeihstörungen oder Fragen zur Milchmenge zum Beispiel solltet Ihr alle gemessenen Gewichtsdaten mit genauem Datum angeben. Wichtig ist auch, wo und mit welcher Waage gemessen wurde. Beispiel:

11.06. 2910 g Geburt KH
13.06. 2680 g Entlassung KH
14.06. 2660 g Hebamme
18.06. 2760 g Hebamme MM + Aptamil PRE
19.06. 2820 g Hebamme MM + Aptamil PRE
21.06. 2900 g Hebamme MM + Aptamil PRE
23.06. 3020 g Hebamme MM + Aptamil PRE
26.06. 3100 g Hebamme MM + Aptamil PRE
30.06. 3280 g Hebamme MM + Aptamil PRE
04.07. 3380 g Hebamme MM + Aptamil PRE
10.07. 3720 g Hebamme MM + Aptamil PRE
12.07. 3730 g Kinderarzt U3 MM + Aptamil PRE
17.08. 4880 g Babymassage MM + Aptamil PRE

Mit dem Aufschreiben der genauen Daten für die Zufütterung müsste ich heute anfangen.

Soll ich etwas an meinem Stillverhalten ändern? Ich nehme an eventuell öfter Anlegen?

Vielen vielen Dank und liebe Grüße!
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12187
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Probleme beim Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von delfinstern »

Schreib in deine Liste alle Daten in diesem Format
1.8. 4700g, 8x gestillt, 600ml Pre, 6x Pipi, 1x Stuhl
Wichtig ist, dass du die Gesamte Premenge/Zufüttermenge aufschreibst. Fütterst du 120ml am Tag zu oder jeweils 120?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“