Probleme beim Stillen mit tubulären Brüsten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12192
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Probleme beim Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von delfinstern »

Lese iich das richtig, dass du nur 5x am Tag stillst? Da kannst du auf jeden Fall an der Häufigkeit was drehen. Meistens braucht man 8-12x pro Tag/24h damit genug Milch gebildet wird.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Sallos17
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 16.08.2017, 15:01

Re: Probleme beim Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von Sallos17 »

delfinstern hat geschrieben:Schreib in deine Liste alle Daten in diesem Format
1.8. 4700g, 8x gestillt, 600ml Pre, 6x Pipi, 1x Stuhl
Wichtig ist, dass du die Gesamte Premenge/Zufüttermenge aufschreibst. Fütterst du 120ml am Tag zu oder jeweils 120?
Vielen Dank das werde ich so machen. Ich füttere 120ml jedes Mal dazu.
Sallos17
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 16.08.2017, 15:01

Re: Probleme beim Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von Sallos17 »

delfinstern hat geschrieben:Lese iich das richtig, dass du nur 5x am Tag stillst? Da kannst du auf jeden Fall an der Häufigkeit was drehen. Meistens braucht man 8-12x pro Tag/24h damit genug Milch gebildet wird.
Ich stille tagsüber 5 mal bei denen ich auch zufüttere.
Nachts stille ich dann zusätzlich noch 1 bis 2 mal ohne zu zufüttern. Am Anfang habe ich super viel gestillt, sprich die ersten 10 Tage aber irgendwann ist die kleine von meinen Brüsten total genervt gewesen und es war für uns beide nur noch frustrierend.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Probleme beim Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von Mondenkind »

Sallos17 hat geschrieben:vielen Dank für dein liebes Angebot wenn wir das über das Forum hier hinbekommen, nehme ich dein Angebot natürlich sehr gerne an!
Klar doch, sehr gern.
Sallos17 hat geschrieben:* Ich gebe mittlerweile 120 ml Aptamil PRE 5x
Das heißt, du gibst 600ml Pre in 24 Stunden?
Sallos17 hat geschrieben:* Tagsüber stille ich nur zu den Mahlzeiten also 5x täglich,
5x täglich nur zu stillen ist sehr selten. Als eine der ersten Maßnahmen sollten wir versuchen, dies auf zunächst mal 8x zu steigern. Dafür wird es wahrscheinlich nötig sein, die Zufütterportionen kleiner zu machen. 120ml sind viel auf einmal. Ich möchte vorschlagen, nicht mehr als 50ml pro Portion zuzufüttern, am besten über ein Brusternährungsset. Das ist als stillfreundliche Zufüttermethode für eure Zufüttermengen am sinnvollsten.
Sallos17 hat geschrieben:nachts schläft die kleine oft durch (oft 7 Stunden am Stück)
Hier haben wir einen weiteren Ansatzpunkt: die Nachtpause sollte nicht länger als 5 Stunden sein. Nachts kannst du gern weiter ohne Zufüttern und auch ohne BES stillen, ich würde aber empfehlen, sie nach spätestens 5 Stunden zu wecken.

Mit dem BES wird sie sicherlich zufriedener an der Brust sein, du sparst dir das Nachfüttern, ihr Saugbedürfnis wird an der Brust befriedigt und ihre Saugtechnik nicht durch die Flasche gestört.

Was meinst du dazu?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sallos17
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 16.08.2017, 15:01

Re: Probleme beim Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von Sallos17 »

Sallos17 hat geschrieben:* Ich gebe mittlerweile 120 ml Aptamil PRE 5x
Das heißt, du gibst 600ml Pre in 24 Stunden?
Ja genau ich biete ihr 600 ml in 24 Stunden an. Ich denke sie trinkt etwa 500 ml Aptamil. Leider spuckt sie aber auch einiges wieder aus.
Ich bin heute schon dabei fleissig zu stillen, habe bis jetzt schon 5 mal allergins schläft sie an meiner Brust immer wieder ein und eben hat sie nur noch geschrien bis ich ihr die Flasche gegben habe. Sie hat sich auch nicht mit 50 ml begnügt. Ich habe ihr dann wieder die kompletten 120 ml gegeben und dann hat sie anschließend sich die Finger immernoch in den Mund gesteckt. An meine linke Brust geht sie auch ohne Probleme aber an meiner Rechten fängt sie immer gleich an zu schreien. Manchmal kann ich sie noch überzeugen aber nicht immer.
Sallos17 hat geschrieben:* Tagsüber stille ich nur zu den Mahlzeiten also 5x täglich,
5x täglich nur zu stillen ist sehr selten. Als eine der ersten Maßnahmen sollten wir versuchen, dies auf zunächst mal 8x zu steigern. Dafür wird es wahrscheinlich nötig sein, die Zufütterportionen kleiner zu machen. 120ml sind viel auf einmal. Ich möchte vorschlagen, nicht mehr als 50ml pro Portion zuzufüttern, am besten über ein Brusternährungsset. Das ist als stillfreundliche Zufüttermethode für eure Zufüttermengen am sinnvollsten.
Mit 50 ml kommt sie so also nicht aus. In welchen zeitlichen Abständen würdest Du sie ihr geben? Das Brusternährungsset schaue ich mir noch einmal genau an und bestelle es dann.
Sallos17 hat geschrieben:nachts schläft die kleine oft durch (oft 7 Stunden am Stück)
Hier haben wir einen weiteren Ansatzpunkt: die Nachtpause sollte nicht länger als 5 Stunden sein. Nachts kannst du gern weiter ohne Zufüttern und auch ohne BES stillen, ich würde aber empfehlen, sie nach spätestens 5 Stunden zu wecken.

Warum meinst Du, dass ich sie nach 5 Stunden wecken sollte? Sie schläft ja trotz MM weiter?
Mit dem BES wird sie sicherlich zufriedener an der Brust sein, du sparst dir das Nachfüttern, ihr Saugbedürfnis wird an der Brust befriedigt und ihre Saugtechnik nicht durch die Flasche gestört.
Das wäre toll!
Ich möchte mich gerne bemühen und mein bestes geben und alles dazu beitragen, dass die kleine mehr MM bekommt allerdings würde ich sie dafür nicht mehr schreien lassen und uns beide total stressen – das wäre für mich kein Gewinn.


Ich hoffe ich habe das mit dem Zitrieren richtig gemacht. :D

Viele liebe Grüße, Sallos
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12192
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Probleme beim Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von delfinstern »

Das Zitieren hat nicht ganz geklappt ;)
schau mal im "Vollständigen Editor" da gibt ne Vorschau, da kannst du es gleich kontrollieren, wie es aussieht.

Zum Wecken: Nachts ist die Hormonlage viel besser, wenn man dann stillt, bekommt der Körper viel mehr das Signal "hey produzier mal mehr Milch, da gibts mehr Nachfrage".
zu den 50ml: ich kann mir vorstellen, dass die Umstellung von 120ml auf 50ml schwer ist, hast du ihr nach den 50ml gleich die restlichen 70ml angeboten oder etappenweise? Lässt sie sich anders beruhigen(tragen, wippen, spielen, Pezziball....)? Wie sind denn aktuell deine Abstände? 8x Stillen wie Mondenkind vorgeschlagen hat sind ca. alle 3h (von Stillbeginn bis Stillbeginn gerechnet (24/8 = 3), wenn die Nachtpause einmal 5h hat, dann ist es tagsüber sogar kürzer ;)
Schreien lassen sollst du sie nicht!
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Sallos17
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 16.08.2017, 15:01

Re: Probleme beim Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von Sallos17 »

Upsi – das mit dem Zitieren übe ich dann besser noch einmal :D :D :D

Ich habe ihr die 70 ml im Anschluss angeboten allerdings habe ich sie vorher schon versucht zu beruigen aber da hatte ich keine Chance.
Meine Abstände sind heute seit 7:30h ca. alle 2 Stunden. Vorher habe ich gewartet bis die kleine aufgewacht ist und ihre Milch eingefordert hat. Sie schläft noch ziemlich viel – auch tagsüber.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Probleme beim Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von Mondenkind »

Ich hab die Zitate mal repariert :wink:
Sallos17 hat geschrieben:An meine linke Brust geht sie auch ohne Probleme aber an meiner Rechten fängt sie immer gleich an zu schreien. Manchmal kann ich sie noch überzeugen aber nicht immer.
Wart ihr mal beim Osteopathen? Du kannst es auch mit unterschiedlichen Stillpositionen versuchen, vielleicht gefällt ihr eine andere Position besser.
Sallos17 hat geschrieben:Mit 50 ml kommt sie so also nicht aus. In welchen zeitlichen Abständen würdest Du sie ihr geben?
Insgesamt würde ich schon bei der derzeitigen Zufüttermenge bleiben, aber halt in kleineren Portionen zufüttern, bei jedem Stillen tagsüber. Die Stillhäufigkeit sollte halt, wie gesagt, höher werden. Mit dem BES würde das Zufüttern ja auch zeitgleich mit dem Stillen passieren.
Warum meinst Du, dass ich sie nach 5 Stunden wecken sollte? Sie schläft ja trotz MM weiter?
Um die Stillfrequenz zu erhöhen und die nachts günstige Hormonlage für die MIlchbildung nicht zu verschlafen, deswegen.
Sallos17 hat geschrieben: allerdings würde ich sie dafür nicht mehr schreien lassen und uns beide total stressen – das wäre für mich kein Gewinn.
Nein, natürlich nicht. An sowas hab ich auch nicht im entferntesten gedacht.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sonny83
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 10.04.2017, 13:51

Re: Probleme beim Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von Sonny83 »

Unsere Kleine hat bei kleineren Portionen geweint und bei weiteren Nachfüttern gespuckt. Ich glaube sie wollte sich mit dem Trinken über irgendwas hinweg trösten. Die großen Mengen waren nicht auf einmal nötig. Und sie soll ja öfter Hunger haben damit du öfter stillen kannst [emoji4] die süßen brauchen etwas um sich umzugewöhnen. Aber sie schaffen das! Unsere hat mit Nachfüttern viel seltener getrunken als jetzt. Dafür aber länger und ich musste viel pumpen um die Milch anzukurbeln. Sie trinkt jetzt öfter aber viel, viel kürzer. Und ich muss nichts vorbereiten, mitschleppen, abkochen. Das macht es irgendwann wirklich leichter!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Probleme beim Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von Mondenkind »

Wie geht es euch?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“