Brust läuft nicht aus

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4678
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Brust läuft nicht aus

Beitrag von Pupu »

Klingt erstmal nicht nach einem Problem, denn eigentlich sollte man meinen, es wäre gut, wenn man nicht mit nassen Flecken auf dem Shirt herumrennt ;) Aber ich hatte nun schon zum zweiten Mal immerhalb kurzer Zeit einen fetten Milchstau in der linken Brust, der zu Schüttelfrost und hohem Fieber geführt hat. Auslöser war anscheinend Druck durch den Sling bzw mein Versuch, im Sling zu stillen und die Brust anschließend zurückzustopfen, beim letzten Mal könnte auch der Bügel im BH eine Rolle gespielt haben - so oder so, der Auslöser war mechanischer Druck und ich muss da in Zukunft besonders genau darauf achten, dass es nicht nochmal passiert.

Jedenfalls habe ich erst versucht, auszustreichen bzw Milch rauszumassieren. Das ging auch erst ganz gut, aber ich wurde unterbrochen (eins der Babys brauchte mich) und dann kam schon bald der Schüttelfrost. Ich habe so geschlottert und brauchte Wärme, also habe ich mich unter die heiße Dusche gestellt und dort weiter versucht, Milch auszustreichen. Allerdings ging es da schon nicht mehr so gut, denn ich habe eine sehr große Brust und da ist der Weg vom Knoten zum "Ausgang" so groß, dass ich mehrfach ansetzen muss mit mehreren Händen und dabei oft das Gefühl habe, den Knoten unterwegs zu "verlieren". Klingt doof, aber ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben kann. Der Vorteil einer großen Brust ist, dass ich zumindest versuchen konnte, die Milch selbst mit dem Mund abzusaugen und auszuspucken, aber auch danach war die Brust noch hart und rot und heiß. Abpumpen brache auch keine Hilfe, da die harte Stelle viel zu weit hinten lag, und obwohl ich die Babys ständig beide an der betroffenen Brust angelegt habe zum Abtrinken, hat auch das nicht so schnell wie erhofft Besserung gebracht. Beim ersten Mal war der Spuk am nächsten Morgen vorbei, aber das zweite Mal war vorgestern Abend und die betroffene Brust ist noch immer druckempfindlich und schmerzt bei Berührung an bestimmten Stellen. Nicht sehr, aber eben schon so, dass ich es merke.

Nützt da kühlen jetzt noch etwas?

Mein Problem ist nun, dass ich das Gefühl habe, diese Brust mag ihre Milch nicht bereitwillig hergeben. Die andere Brust tropft, wenn sie zu voll ist und ich z.b. mit der anderen Brust stille oder ein Baby dagegenlehne. Aber die aua-Brust tut das nicht. Dabei wäre ich so froh gewesen, hätte sie etwas von dem Überschuss einfach mal rausgetropft...

Kann man das irgendwie fördern, dass die Milch leichter abfließt? Ist das bei manchen einfach so, dass eine Brust bereitwilliger ausläuft als die andere, oder ist bei mir möglicherweise noch immer irgend etwas zu verstopft oder gar kaputtgegangen bei meinen Versuchen, die Milch auszustreichen? (Geht das überhaupt, kann man da etwas kaputtmachen?)

Gibt es noch irgend etwas, was ich noch tun könnte oder beachten sollte?

Danke schonmal!

------------------------------------------

Life is what happens while you're busy staring at your screen.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12135
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Brust läuft nicht aus

Beitrag von Sabina »

Keine Ahnung...[emoji51] Aber ich wünsche deiner Brust gute Besserung!


Mai 2010
Januar 2013
Juli 2017
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4678
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Re: Brust läuft nicht aus

Beitrag von Pupu »

Es sollte natürlich innerhalb heißen, nicht immerhalb ;) Und falls es relevant ist wollte ich noch hinterherschieben: das ist meine dritte Stillzeit. Die ersten beiden Kinder habe ich je etwa drei Jahre problemlos gestillt, eine Zeit davon tandem. Jetzt stille ich einmonatige Zwillinge. Eigentlich habe ich keine Probleme mit dem Stillen, die Milch hat sich gut eingependelt, normalerweise läuft auch nichts mehr aus (außer eine Brust hat zu lange Stillpause und wird zu voll). An sich also alles super, bis auf diese ollen Milchstaus jetzt... und dann immer gleich mit Schüttelfrost und hohem Fieber :/

------------------------------------------

Life is what happens while you're busy staring at your screen.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16189
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Brust läuft nicht aus

Beitrag von deidamaus »

Hallo Pupu,

dss deine Milch aus der betroffenen Brust nicht trofft, ist normal. Bei einem Milchstau ist die Milch "gestaut" und kann nicht gut abfließen. Kühle auf jeden Fall nach dem Stillen, dies verringert die Schwellung, die ja auch die Milchgänge abdrückt, wodurch die Milch nicht so leicht abfließen kann. Direkt vor dem Stillen hilft Wärme. Ansonsten möglichst Stress reduzieren, soweit das mit den Kindern geht.

Liebe Grüße und gute Besserung von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9170
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Brust läuft nicht aus

Beitrag von blauelagune »

Herzlichen Glückwunsch zu Deinen Minis und gute Besserung!

Ich würde viel wärmen.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Brust läuft nicht aus

Beitrag von sabbelschnuut »

Von mir auch herzlichen Glückwunsch!

Meine Hebamme hatte mir gegen Entzündungen in der Brust immer Quarkwickel empfohlen. Ich musste sie nie anwenden, deshalb weiß ich nicht genau, wie das geht. Aber Google hilft da bestimmt weiter. Gute Besserung wünsche ich dir jedenfalls!
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
laulaulau
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2017, 16:00

Re: Brust läuft nicht aus

Beitrag von laulaulau »

Ich kann Quarkwickel auch nur empfehlen. Dem Quark wird ja entzündungshemmende Eigenschaft nachgesagt, also zumindest in meiner Familie trifft das ganz definitiv zu.
Im Wochenbett hatte ich (zum Glück nur) einmal einen Stau, hab ihn direkt mit Quark behandelt und am nächsten Tag war die Brust wieder weich.
Am einfachsten und schnellsten geht der Wickel mit Küchenrolle. Zwei Stück passend zur betroffenen Stelle zuschneiden, dick Quark dazwischen, auflegen und warten, bis der Quark körperwarm ist (oder wenn es vorher unangenehm ist), dann abnehmen. Da gibt es kaum Sauerei, du kannst die Brust hinterher mit einem feuchten Tuch abwischen und hast keine getrockneten Quarkkrümel im Bett oder in den Klamotten.

Ich wünsch dir gute Besserung und dass sich die Brust bald ans Milch Hergeben gewöhnt.

Und das muss ich als Nachtrag noch loswerden:
In der Vergangenheit habe ich Quarkwickel auch bei Venenentzündung (durch permanenten Zugang im KH verursacht) erfolgreich angewendet und meine jüngere Tochter ist damals mit knapp 1 Jahr durch Quarkwickel bei Lungenentzündung sogar ums Antibiotikum herumgekommen (das war ärztlich begleitet, also nix Fahrlässiges oder so...). Es war wirklich beeindruckend, man konnte nach Anlegen des Wickels direkt zuschauen, wie sie gesund wird. Seit dem bin ich jedenfalls totaler Quarkwickelfan.
Laura mit großen Mädchen (08/02 und 06/05) und kleinem Jungen (06/17)

*Du bist nicht auf der Welt um nach den Erwartungen Anderer zu leben*
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2227
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: Brust läuft nicht aus

Beitrag von muh »

Mir ist auch aufgefallen, dass während eines Milchstaus die Milch nicht gut ausläuft. Normalerweise tropft oder spritzt es, wenn das Baby kurz abdockt - das war während des Staus nicht so. Jetzt, komplett abgeheilt, ist es wieder normal.
Oder meinst du, dass eine Brust im Gegensatz zur anderen nie ausläuft. Das ist glaube ich unproblematisch.
2011
2013
2017
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2227
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: Brust läuft nicht aus

Beitrag von muh »

Noch was: bei mir hat es immer eine Zeit lang gedauert bis die Brust nicht mehr druckempfindlich war und sich einfach wieder komplett normal angefühlt hat. Jedenfalls habe ich mich auch gefragt, ob da jetzt dauerhaft etwas kaputt ist. Ich habe in dieser Phase das Kühlen nicht mehr als angenehm empfunden und dann gelassen. Ich denke, man spürt, was einem gut tut. Noch etwas schonen schadet aber sicher nicht. Außerdem darauf achten, dass die betroffene Seite immer gut entleert wird und kein Druck drauf kommt. Gute Besserung!
2011
2013
2017
Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4678
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Re: Brust läuft nicht aus

Beitrag von Pupu »

Danke für euren Rat und eure Hilfe (und auch die Gratulationen)!
Eigentlich logisch, dass eine verstopfte Brust nicht tropft. Aber auch irgendwie schade, dass der Selbstheilungsprozess da so einen Haken hat ;) Mittlerweile tropft es jedenfalls wieder und es fühlt sich auch wieder normal an, also scheint es zumindest keine bleibenden Schäden zu geben. Puh! :)

------------------------------------------

Life is what happens while you're busy staring at your screen.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Antworten

Zurück zu „Stillforum“