Stillen mit einer Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
EllaOlfaktoria
ist gern hier dabei
Beiträge: 70
Registriert: 09.05.2016, 19:14

Stillen mit einer Brust

Beitrag von EllaOlfaktoria »

Hallo,

Ich brauche mal fundierten Rat! Ich habe den Tiger ab dem ca. 6 Monat nur noch einseitig gestillt, Beikost hat er ab ca. 9 Monaten genommen. Vorher hatte ich ein sehr schmerzhaftes Problem mit einer BW. Was das Problem war/ist konnte nie 100% geklärt werden, die wahrscheinlichste Ursache ist wohl ein Nervenschaden in der BW.
Bis heute stille ich den Tiger noch zum einschlafen, möchte das aber bis ende des Jahres auch einstellen.
Nun ist Nr. 2 unterwegs und ich frage mich wie das laufen soll? Wie schnell kann ich eine Brust abstillen?
Ich habe zwar die leise Hoffnung das es bei Nr. 2 einfach keine Probleme mit der BW gibt, aber realistisch ist das nicht!
Kann ich nach dem Milcheinschuss die “Kaputte” Brust nur zu meiner Entlastung anbieten und hoffen das sich die Brust dann schnell reguliert?
Oder hat das Nachteile für mich und/oder das Baby?

LG
Ella
kleiner Tiger 03/16 & mini Tiger 03/18
Benutzeravatar
EllaOlfaktoria
ist gern hier dabei
Beiträge: 70
Registriert: 09.05.2016, 19:14

Re: Stillen mit einer Brust

Beitrag von EllaOlfaktoria »

huhu,

kann mir keine dazu etwas sagen?

LG
Ella
kleiner Tiger 03/16 & mini Tiger 03/18
Lösche Benutzer 22277

Re: Stillen mit einer Brust

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Also ich kenne eine Frau, die wegen Amputation nach Brustkrebs von Anfang an mit nur einer Brust gestillt hat - das Kind gedeiht prächtig!
Ich wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte.

unterwegs mit Tochter *08/16
Nicma84
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 20.07.2017, 08:20

Re: Stillen mit einer Brust

Beitrag von Nicma84 »

Viel kann ich auch nicht dazu sagen, aber ich habe eine Freundin, die hat ihre Kleine 10 Monate mit der linken Brust voll gestillt. Sie hat an der rechten Brustwarze eine Warze und die Kleine wollte die Brust dadurch nicht.
Ich denke auf jeden Fall, dass es möglich ist, ein Baby mit einer Brust voll zu stillen.

Liebe Grüße
Nicma mit Pünktchen 08/14 und Krümeline 06/17
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Stillen mit einer Brust

Beitrag von newmanekineko »

Meine Hebamme sagte mir damals, man kann ein Kind problemlos auch nur mit einer Brust ernähren. Mehr weiß ich leider nicht dazu. Alles Gute!

Gesendet von meinem GT-I9060I mit Tapatalk
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Stillen mit einer Brust

Beitrag von pikpetit »

Da idR auch Zwillinge voll gestillt werden können - die trinken dann ja auch nur eine Brust pro Mahlzeit - würde ich vermuten, dass das geht. Wie schnell sich das reguliert und inwiefern das für dich Probleme mit dich bringt (außer dem optischen Unterschied), weiß ich nicht
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Benutzeravatar
EllaOlfaktoria
ist gern hier dabei
Beiträge: 70
Registriert: 09.05.2016, 19:14

Re: Stillen mit einer Brust

Beitrag von EllaOlfaktoria »

Hallo,

das ich das baby mit einer Brust ernähren kann, weiß ich. Das hat mit meinem Sohn ja auch geklappt.
Aber ich habe die Brust ja erst abgestillt als sich die Milchproduktion schon eingespielt hatte. Ich hatte die ersten Wochen so viel Milch, das ich ordentlich ausgelaufen bin, und er auch immer an beiden Brüsten getrunken hat weil mir sonst die Brüste geplatzt wären.
Meine Frage ist daher wie geht das praktisch am Anfang mit dem abstillen einer Brust? Ohne das es mir schlecht geht wegen Milchstau?

LG
Ella
kleiner Tiger 03/16 & mini Tiger 03/18
Benutzeravatar
beccarei
Dipl.-SuT
Beiträge: 5498
Registriert: 25.10.2012, 19:04

Re: Stillen mit einer Brust

Beitrag von beccarei »

Ich habe die zweite Seite in der Anfangsphase abgepumpt. Ich würde mir an deiner Stelle eine elektrische Milchpumpe für die ersten Wochen verschreiben lassen.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Reiterin (2012), dem Bauarbeiter (2015) und dem kleinen Kämpfer im Herzen (2015)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“