Baby schläft nur und trinkt kaum

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
a-n-e-l-a
hat viel zu erzählen
Beiträge: 248
Registriert: 04.09.2011, 17:54

Re: Baby 3 Wochen schläft nur und trinkt kaum noch

Beitrag von a-n-e-l-a »

Ich habe noch eine Bitte: könnte man den Titel bitte ändern in "Baby schläft nur und trinkt kaum"...Vielen lieben Dank.
Puppiboy (05/08)
Puppigirl (06/11)
Miniboy (07/17)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Baby 3 Wochen schläft nur und trinkt kaum noch

Beitrag von deidamaus »

a-n-e-l-a hat geschrieben: Ich habe gelesen, dass Babys durchschnittlich 1/6 ihres Körpergewichtes als Trinkmenge zu sich nehmen sollten.
Das ist so nicht richtig.

Die 24-Stunden-Trinkmenge eines Stillbabys ist von mehreren Faktoren (Alter, Geschlecht, Gewicht, Gesundheitszustand etc.) abhängig. Lawrence und Lawrence geben in "Breastfeeding: A Guide for the Medical Profession", Ausgabe 1999, folgende Durchschnitts-Trinkmengen (in ml, mit Standardabweichung) in 24 Std. an:

jünger als ein Monat 673 +/- 192
1 bis 2 Monate 756 +/- 170
2 bis 3 Monate 782 +/- 172
3 bis 4 Monate 810 +/- 142
4 bis 5 Monate 805 +/- 117
5 bis 6 Monate 896 +/- 122
Auch wenn ich weiß, dass es sich um einen Durchschnittswert handelt bin ich dennoch sehr verunsichert und in Sorge, dass er zu wenig bekommt. Ich versuche wahrzunehmen wann er Hunger hat, aber habe das Gefühl dass er keinen hat. Deshalb bemühe ich mich ihn beispielsweise beim Aufwachen anzulegen oder vor dem Einschlafen...mal klappt es dass er ein paar Schlucke nimmt, manchmal nicht. Heute hat er zum Beispiel um 3 Uhr nachts länger getrunken. Halb sechs habe ich ihn gestillt aber er hat leider alles wieder ausgespuckt (musste ihn umziehen da Body und Schlafi nass waren - normalerweise lege ich ihn leicht schräg oder trage ihn da er dazu neigt zu spucken). Dann hat er kurz um 8 Uhr getrunken und jetzt eben habe ich es wieder vergeblich versucht. Meine Hebi meinte, dass ich eine Waage ausleihen sollte. Eben diese habe ich jetzt und wiege ihn seit gestern morgens.
Anhand der Dauer und Häufigkeit der Stillmahlzeiten kann man leider nicht feststellen, ob ein Baby genug Milch bekommt. Hier hilft dann bei Zweifeln nur eine Waage.
Mache ich mir selbst zu viel Druck, dass er trinken muss? Ich lese immer 8 bis 12 mal stillen. Seit seiner Geburt habe ich ihn nach Bedarf etwa 7-9 mal gestillt (auf mehr sind wir nicht gekommen). In den letzten Tagen versuche ich auf 7 mal zu kommen, allerdings sind etwa 4-5 Mahlzeiten nur kurz (im Gegensatz zu den besseren Tagen). Hier meine Frage: Sollte ich ihn schlafen lassen und warten bis er sich alleine meldet und nach Bedarf stillen?
Wenn die Zunahme normal ist, darf dein Baby so viel und so lange schlafen, wie es mag. Ist die Zunahme zu gering, sollten es mindestens 10-12 Stillmahlzeiten in 24 h sein, d.h. tagsüber etwa alle 2 h und nachts alle 3 h stillen (eine längere Schlafpause von 4-5 h nachts ist in Ordnung).
a-n-e-l-a hat geschrieben:
ich mache mir gerade Sorgen um mein Würmchen. Ich hatte ja geschrieben dass mein Sohn seit mehreren Tagen eher wenig trinkt, allerdings in den Wachphasen immer aktiv ist. Leider hat er in der Nacht gegen halb vier etwa eine halbe Stunde nach dem Stillen alles erbrochen :( . Es kam aus Mund und Nase gleichzeitig schwallartig alles wieder heraus und hörte nicht auf :cry:
Das klingt nach hoffnungslos überfressen oder Infekt.
Wie soll ich mich verhalten? Sind immer ein paar Schlucke besser oder sollte ich ihn animieren mehr zu trinken, wenn er an der Brust ist? Wie lange ging es bei Euch falls es ein Magen-Darm-Infekt ist?
Falls es ein Infekt ist, dann ist häufiges Anlegen das Beste. Selbst wenn immer wieder etwas Milch rauskommt, bleibt dann doch etwas im Bauch. Wichtig ist es, dass dein Baby nicht dehydriert. Solange er mindestens vier nasse Windeln am Tag hat, besteht da aber keine Gefahr.
22.07. 4170 g (Geburtsgewicht, Krankenhaus)
24.07. 3900 g (U2, Krankenhaus)
25.07. 3930 g (Hebamme)
29.07. 4030 g (Hebamme)
02.08. 4220 g (Hebamme)
04.08. 4270 g (Hebamme)
08.08. 4440 g (Hebamme)
11.08. 4520 g (Hebamme)
28.08. 5080 g Kinderazrt U3 (vorher gestillt)
06.09. 5290 g (ab jetzt eigene Waage), 7x gestillt, 3 Stuhl, 5 xPippi
07.09. 5300 g 8x gestillt, 2 Stuhl, 5x Pippi
08.09. 5300 g, 9x gestillt, 2 Stuhl, 6 Pippi
10.09. 5290 g (nachts gebrochen)
Die Gewichtswerte deuten schon darauf hin, dass im Moment etwas nicht in Ordnung ist. Wichtig ist deswegen im Moment häufiges Stillen, also 10-12 mal in 24 h. Dafür darfst du dein Baby auch sehr gerne wecken.

Melde dich dann am Besten direkt morgen wieder und berichte, wie es läuft.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Baby schläft nur und trinkt kaum

Beitrag von koalina »

Wir hatten beim schmalen Krümel einen Magen Darm Infekt mit ca 3 monaten. Wir sind in die Kinderklinik da es das erste Kind war. Dort hiess es nur oft stillen, auch dazu animieren. Mumi ist das beste Nahrungsmittel und viele kleine Mahlzeiten besser. Es dauerte hier knapp 5 Tage bis er wieder normal fit war. Durchfall hatte er 2 Tage. Ich müsste auch zum trinken animieren und mit brustkompression "helfen", da er wirklich unfit war.

Wenn du unsicher bist besser zum Arzt gehen!

Gute Besserung!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
a-n-e-l-a
hat viel zu erzählen
Beiträge: 248
Registriert: 04.09.2011, 17:54

Re: Baby schläft nur und trinkt kaum

Beitrag von a-n-e-l-a »

Liebes Forum und Deidamaus,

ich möchte mich mich für die Rückmeldung bedanken und meinen Beitrag nochmal hochholen. Zunächst tut es mir sehr leid, dass ich mich nicht gemeldet habe. Vor 8 Tagen hatte mein Sohn gespuckt und in den darauffolgenden Tagen hatte die beiden größeren Geschwister auch Probleme mit dem Magen. Zuletzt ging es meiner Tochter am Samstag nicht gut (sie klagte über starke Bauchschmerzen, hat zum Glück aber nicht gespuckt). Von Dienstag bis Samstag (letzte Woche) hat er trotz des Trubels drumherum schön getrunken und ich habe die Tage sehr genossen. Seit 2 Tagen muss ich ihn nun wieder zum trinken animieren, denn er zeigt keinen Hunger oder schläft nach den ersten Schlucken gleich ein. Die Nacht zum Sonntag hat er 7 Stunden geschlafen und dann habe ich die Brust angeboten und er hat nur ein paar Schlucke genommen.

Hier unsere Gewichtsdaten:

22.07. 4170 g (Geburtsgewicht, Krankenhaus)
24.07. 3900 g (U2, Krankenhaus)
25.07. 3930 g (Hebamme)
29.07. 4030 g (Hebamme)
02.08. 4220 g (Hebamme)
04.08. 4270 g (Hebamme)
08.08. 4440 g (Hebamme)
11.08. 4520 g (Hebamme)
28.08. 5080 g Kinderazrt U3 (vorher gestillt)
06.09. 5290 g (ab jetzt eigene Waage), 7x gestillt, 3 Stuhl, 5 xPippi
07.09. 5300 g 8x gestillt, 2 Stuhl, 5x Pippi
08.09. 5300 g, 9x gestillt, 2 Stuhl, 6 Pippi
10.09. 5290 g (nachts gebrochen)
11.09. 5330g, 7x gestillt, 5 x Pippi, 1 xStuhl
12.09. 5370g, 8x gestillt, 4x Pippi, 3x Stuhl
13.09. 5420g, 8x gestillt, 6 x Pippi, 2 xStuhl
14.09. 5460g, 8x gestillt, 5 x Pippi, 1 xStuhl
15.09. 5470g, 7x gestillt, 6 x Pippi, 2 xStuhl
16.09. 5440g, 8x gestillt, 5 x Pippi, 3 xStuhl
17.09. 5500g, 7x gestillt, 5 x Pippi, 2 xStuhl
18.09. 5480g (bisher 3 mal Stuhl und 5x gestillt)

Ich mache mir Sorgen, da er seit etwa 3-4 Tagen der Stuhl gelb - grünlich aussieht und recht flüssig ist. Was bedeutet das oder ist es normal?

Momentan nimmt er die linke Brust nur sehr ungern, da die Milch nicht so fließt wie bei der rechten Brust. Wenn ich ihn links anlege dann nimmt er ein paar Schlucke so lange die Milch fließt und schläft dann ein. Ich lege ihn dann rechts an und wenn ich Glück habe dann fängt er an zu schlucken (da die Milch hier leichter fließt kommen dann mehr Schlucke zusammen). Ich versuche ihn immer an der linken zuerst anzulegen. Allerdings schläft er halt dann meisterns ein und ich bekomme ihn nicht mehr an die rechte Brust.
Meine Frage ist, ob ich weiterhin immer zuerst die linke Brust anbieten soll? Soll ich wechseln sobald die Milch aufhört zu fließen oder ihn erstmal an der rechten Brust weiternuckeln lassen?

Soll ich versuchen ihn alle 2 bis 3 Stunden anzulegen auch wenn er nur ein paar Schlucke nimmt oder warten bis er Hungerzeichen zeigt, also Stillen nach Bedarf (auch wenn mehrere Stunden vergehen)?

Bis vor etwa einer Woche habe ich ihn abends zwischen 22 und 23 Uhr gestillt und immer sehr reichlich Milch gehabt. Zudem habe ich ihn einmal in der Nacht gegen 3 Uhr gestillt und er hat wunderbar getrunken und musste nur schlucken weil so viel Milch da war. Seit Mitter letzter Woche habe ich das Gefühl das die Milch abends weniger ist, denn sie fließt nachdem der MSR ausgelöst wurde nur kurz alleine und dann muss er sich anstrengen um ein paar Schlucke zu machen. Nachts dasselbe. Woran kann das liegen, dass sich das geändert hat? Nun sind diese beiden Mahlzeiten wo er schön ruhig und lange getrunken hat weggefallen :cry: .

Ich bin sehr traurig und mache mir sehr große Sorgen. Mittlerweile bekommen es die großen Geschwister mit, dass es mir mit der Situation nicht gut geht bzw. sie mich sehr belastet. Vielen lieben Dank im voraus für Eure Unterstützung.
Puppiboy (05/08)
Puppigirl (06/11)
Miniboy (07/17)
Benutzeravatar
a-n-e-l-a
hat viel zu erzählen
Beiträge: 248
Registriert: 04.09.2011, 17:54

Re: Baby schläft nur und trinkt kaum

Beitrag von a-n-e-l-a »

a-n-e-l-a hat geschrieben:
Meine Frage ist, ob ich weiterhin immer zuerst die linke Brust anbieten soll? Soll ich wechseln sobald die Milch aufhört zu fließen oder ihn erstmal an der rechten Brust weiternuckeln lassen?
Ich meinte natürlich, ob ich ihn immer die linke unbeliebte Brust zuerst anbieten soll? Wenn ja soll ich sobald er nach ein paar Schlucken aufhört zu trinken an die rechte Brust wechseln oder ihn links weiternuckeln lassen? Sorry...
Puppiboy (05/08)
Puppigirl (06/11)
Miniboy (07/17)
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Baby schläft nur und trinkt kaum

Beitrag von soda »

Hallo!
Gut, dass es kein längerer Infekt war. Und gut, dass du trotz des ganzen Stresses mit kranken Kindern die Gewichte erhoben und gepostet hast!

Mein erstes Kind hatte eine Lieblingsseite und hat die andere Seite manchmal richtig abgelehnt. Ich habe versucht, dem entgegenzuwirken, da sowieso schon ein Größenunterschied bestand und die unbeliebtere Seite auch mit den Monaten weniger Milch hatte.
Meine Tochter trank vor allem zum schlafen am liebsten so: Riesenhunger, nichts kann schnell genug gehen, nur die Lieblingsseite --> Bauch voll und wegpennen.
Ich hab sie darum zwar an der unbeliebteren Seite meistens zuerst angelegt, aber wenn sie nicht zufrieden war, schnell an die Lieblingsseite gewechselt bis der große Hunger weg war und dann zurück. Meistens hat sie dann noch längere Zeit genuckelt und dabei auch geschluckt (wenngleich nicht so rasant wie direkt beim MSR).
Über die Gewichte wird deidamaus was sagen können. Zum kurzen Trinken habe ich in den letzten Monaten Erfahrungen gesammelt: man kann ein schnell trinkendes und selten trinkendes Kind mit guter bis sehr guter Zunahme haben. Aber ich finde das tückisch. Es verleitet dazu, Abstände auszudehnen und die Zeit zu vergessen.
Mein Baby weint nicht. Praktisch gar nicht, außer in extremen Situationen. Und auf dem Arm ist sie noch ewig zufrieden, wo sie liegend schon leicht geknottert hat. Sie lutscht dann an ihrem Pulli oder schläft halt ein oder schaut herum. Sie wartet (?) bis sie dran ist. Das war von Anfang an so und im wuseligen Alltag oder unterwegs oder wenn Besuch da ist, entstanden so schon früh lange Stillpausen, die mir erst hinterher richtig bewusst geworden sind.... Sie hat immer super zugenommen und es fehlt ihr nichts. Aber ich muss mich aktiv immer wieder dran erinnern, dass es gut ist, 8 oder 10 oder 12x pro tag zu Stillen oder es zumindest anzubieten, auch wenn mein Baby mir ne durchgeschlafene Nacht schenken will und tagsüber auch nicht meckert, wenn sie nur 4 oder 5x trinken angeboten bekommt. Das liegt dann an mir selbst, dafür zu sorgen.

Alles Gute!
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Baby schläft nur und trinkt kaum

Beitrag von deidamaus »

Ich melde mich später, muss erstmal die Kinder wegbringen.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Baby schläft nur und trinkt kaum

Beitrag von deidamaus »

a-n-e-l-a hat geschrieben:Vor 8 Tagen hatte mein Sohn gespuckt und in den darauffolgenden Tagen hatte die beiden größeren Geschwister auch Probleme mit dem Magen. Zuletzt ging es meiner Tochter am Samstag nicht gut (sie klagte über starke Bauchschmerzen, hat zum Glück aber nicht gespuckt). Von Dienstag bis Samstag (letzte Woche) hat er trotz des Trubels drumherum schön getrunken und ich habe die Tage sehr genossen. Seit 2 Tagen muss ich ihn nun wieder zum trinken animieren, denn er zeigt keinen Hunger oder schläft nach den ersten Schlucken gleich ein. Die Nacht zum Sonntag hat er 7 Stunden geschlafen und dann habe ich die Brust angeboten und er hat nur ein paar Schlucke genommen.
Das Verhalten kann sehr gut infektbedingt sein. Manchmal dauert es eine Weile, bis man nach einem Magen-Darm-Infekt wieder ganz auf der Höhe ist. Dies betrifft Babys genauso und dann trinken sie eine Weile weniger als normal. Die Zunahme lag mit 150 g in der letzten Woche nur knapp unterhalb der WHO-Empfehlung von durchschnittlich 170-330g die Woche in den ersten beiden Lebensmonaten. Mein Vorschlag wäre deswegen die Gewichtsentwicklung weiter zu beobachten und häufiger zu stillen. 10-12 Stillmahlzeiten pro Tag wären sinnvoll und wichtig wäre es auch, wenn du dein Baby nachts nach spätestens vier Stunden zum Stillen wecken würdest.
Ich mache mir Sorgen, da er seit etwa 3-4 Tagen der Stuhl gelb - grünlich aussieht und recht flüssig ist. Was bedeutet das oder ist es normal?
Stuhlveränderungen kommen bei Vollstillkindern häufiger vor und sind nicht bedenklich, außer der Stuhl stinkt ganz fürchterlich. Dann steckt meist ein Infekt dahinter. Ansonsten kann die Konstistens von flüssig bis fest schwanken und die Farbe von gelb über grün bis braun. Die Häufigkeit kann auch sehr stark variieren: Von 14 mal am Tag bis alle 14 Tage ist alles normal.

Momentan nimmt er die linke Brust nur sehr ungern, da die Milch nicht so fließt wie bei der rechten Brust. Wenn ich ihn links anlege dann nimmt er ein paar Schlucke so lange die Milch fließt und schläft dann ein. Ich lege ihn dann rechts an und wenn ich Glück habe dann fängt er an zu schlucken (da die Milch hier leichter fließt kommen dann mehr Schlucke zusammen). Ich versuche ihn immer an der linken zuerst anzulegen. Allerdings schläft er halt dann meisterns ein und ich bekomme ihn nicht mehr an die rechte Brust.
Dann solltest du möglichst häufig auch die rechte Brust zuerst anbieten. Hieraus kann sich nämlich ein Teufelskreis entwickeln: Dein Baby hat wenig Kraft/Ausdauer um sich nach dem Angebot der rechten Brust noch für die linke zu melden und schläft ein, dadurch bekommt er nur wenig Energie und beim nächsten Mal wiederholt sich das Spiel. Biete also ruhig häufig zuerst die "bessere" Seite (rechts) an, damit dein Baby auf jeden Fall genug Milch bekommt. Wenn er zuerst die linke Seite trinkt und einschläft, wecke ihn auf und biete dann auf jeden Fall die rechte Seite an. Viele Mütter haben unterschiedlich "gute" Brüste, das ist nicht ungewöhnlich.
Meine Frage ist, ob ich weiterhin immer zuerst die linke Brust anbieten soll? Soll ich wechseln sobald die Milch aufhört zu fließen oder ihn erstmal an der rechten Brust weiternuckeln lassen?
Wenn die Milch aufhört zu fließen, wechsel die Seiten. Dadurch regst du deine Milchbildung an und machst dein Baby wacher. Dabei kannst du auch während einer Stillmahlzeit mehrmals wechseln, d.h. gerne auch vier, fünf, sechs,... Brüste anbieten.
Soll ich versuchen ihn alle 2 bis 3 Stunden anzulegen auch wenn er nur ein paar Schlucke nimmt oder warten bis er Hungerzeichen zeigt, also Stillen nach Bedarf (auch wenn mehrere Stunden vergehen)?
Lege ihn im Schnitt tagsüber alle zwei und nachts alle drei (spätestens) vier Stunden an, so dass du auf mindestens 10-12 Stillmahlzeiten in 24 Stunden kommst. Damit bekommt dein Baby deutlich mehr Milch, wird wacher und kann sich dann irgendwann, wenn die Zunahme sich normalisiert hat, von selber häufig genug melden. Im Moment scheint er einfach noch nicht die Kraft zu haben, seinen Bedarf einzufordern.
Bis vor etwa einer Woche habe ich ihn abends zwischen 22 und 23 Uhr gestillt und immer sehr reichlich Milch gehabt. Zudem habe ich ihn einmal in der Nacht gegen 3 Uhr gestillt und er hat wunderbar getrunken und musste nur schlucken weil so viel Milch da war. Seit Mitter letzter Woche habe ich das Gefühl das die Milch abends weniger ist, denn sie fließt nachdem der MSR ausgelöst wurde nur kurz alleine und dann muss er sich anstrengen um ein paar Schlucke zu machen. Nachts dasselbe. Woran kann das liegen, dass sich das geändert hat? Nun sind diese beiden Mahlzeiten wo er schön ruhig und lange getrunken hat weggefallen :cry: .
Dies kann einerseits daran liegen, dass dein Baby älter geworden ist und damit der Basisprolaktinspiegel gesunken ist. D.h. dein Körper produziert jetzt keine Milch mehr auf Vorrat wie kurz nach der Geburt, sondern angepasst an den Bedarf deines Babys. Durch die seltenen Stillmahlzeiten kann dieser jetzt zu weit gesunken sein, so dass dein Baby im Moment nicht so viel Milch bekommt, wie es gerne möchte. Damit du deine Milchbildung wieder erhöhst, solltest du häufig stillen und dabei immer dann die Seite wechseln, wenn dein Baby nur noch selten schluckt (Wechselstillen). Ein weiteres sehr gutes Mittel zur Ankurbelung der Milchbildung ist Brustkompression. Hier noch ein Video zur Brustkompression.

Mit den obigen Maßnahmen:
- 10-12 mal Stillen
- Wechselstillen
- Brustkompression

sollte dein Baby bald normal zunehmen und wieder wach und fit werden. Zufüttern ist im Moment noch nicht nötig, gehandelt sollte aber jetzt werden.

Melde dich aber bitte täglich mit den Daten, damit ich dich auch engmaschig begleiten und beraten kann. Es ist nämlich sehr wichtig, dass dein Baby gut versorgt ist.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
a-n-e-l-a
hat viel zu erzählen
Beiträge: 248
Registriert: 04.09.2011, 17:54

Re: Baby schläft nur und trinkt kaum

Beitrag von a-n-e-l-a »

Guten Morgen,

ich habe es in den letzten beiden Tagen aufgrund von Terminen leider nicht geschafft mich zu melden. Vorgestern hatten wir einen Termin beim Ohrenarzt weil das Screening im Krankenhaus bei einem Ohr auffällig gewesen ist. Auch beim Ohrenarzt fiel der Test wieder negativ aus (obwohl er ganz ruhig im Tragetuch geschlafen hat) und ich muss mit dem Kleinen in sechs Wochen nochmal hin. Wenn dann wieder nichts ist, dann müssen wir in die Uniklinik um weiteres abzuklären. In der Nacht zum 19.09. hat er nach der Nachtmahlzeit wieder gebrochen :shock: . Aber seitdem ist alles drin geblieben und wir haben in den letzten beiden Tagen aller 2-3 Stunden tagsüber gestillt. Wobei ich auf 8 mal komme, da er dann jeweils eine halbe Stunde trinkt (hatte ich ja geschrieben, dass er immer einschläft). Mit einer Ausnahme: gestern hat er das erste Mal wieder eifriger getrunken d.h. von sich aus Hunger gehabt. Ich habe mich total gefreut und ihn um 21 Uhr das letzte Mal gestillt bzw. um 23 Uhr hat er paar Schlucke genommen. Leider und ich könnte mich so ärgern habe ich den Wecker um 2.30 Uhr verschlafen und 5 Uhr bin ich aufgewacht und habe ihn voller Sorge angelegt. Kein Hunger :shock: . Ich habe ihn jetzt erstmal angezogen, die Windel war total leicht und nochmal angelegt. Wieder nichts. Bin gerade nur am Weinen und mache mir so große Sorgen. Gestern war alles sehr gut und heute.....bin total fertig mit den Nerven und werde wenn er nachher wieder nicht trinkt beim Kinderarzt anrufen. Brustkompression etc. mache ich auch schon immer...


22.07. 4170 g (Geburtsgewicht, Krankenhaus)
24.07. 3900 g (U2, Krankenhaus)
25.07. 3930 g (Hebamme)
29.07. 4030 g (Hebamme)
02.08. 4220 g (Hebamme)
04.08. 4270 g (Hebamme)
08.08. 4440 g (Hebamme)
11.08. 4520 g (Hebamme)
28.08. 5080 g Kinderazrt U3 (vorher gestillt)
06.09. 5290 g (ab jetzt eigene Waage), 7x gestillt, 3 Stuhl, 5 xPippi
07.09. 5300 g 8x gestillt, 2 Stuhl, 5x Pippi
08.09. 5300 g, 9x gestillt, 2 Stuhl, 6 Pippi
10.09. 5290 g (nachts gebrochen)
11.09. 5330g, 7x gestillt, 5 x Pippi, 1 xStuhl
12.09. 5370g, 8x gestillt, 4x Pippi, 3x Stuhl
13.09. 5420g, 8x gestillt, 6 x Pippi, 2 xStuhl
14.09. 5460g, 8x gestillt, 5 x Pippi, 1 xStuhl
15.09. 5470g, 7x gestillt, 6 x Pippi, 2 xStuhl
16.09. 5440g, 8x gestillt, 5 x Pippi, 3 xStuhl
17.09. 5500g, 7x gestillt, 5 x Pippi, 2 xStuhl
18.09. 5480g (bisher 3 mal Stuhl und 5x gestillt)
19.09. 5520 g (8x gestillt, 5x Pipi, 3 xStuhl), nachts gebrochen
20.09. 5580 g (8 x gestillt, 8 Pipi, 3x Stuhl)
21.09. 5580 g

Was ist nur mit meinem Baby los?
Puppiboy (05/08)
Puppigirl (06/11)
Miniboy (07/17)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Baby schläft nur und trinkt kaum

Beitrag von deidamaus »

Das Gewicht ist jetzt die letzten Tage doch ganz gut gestiegen. Bleibe einfach ein paar Tage dabei und versuche dein Baby häufig zu stillen, d.h. tagsüber alle 2 Stunden (von Stillbeginn zu Stillbeginn gerechnet). Wende beim Stillen mal die Brustkompression an, damit bekommst du mehr Milch in seinen Bauch und bekommst ihn besser wach.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“