Baby schläft nur und trinkt kaum

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Baby schläft nur und trinkt kaum

Beitrag von koalina »

Bei vielen Apotheken kann man auch wiegen gehen. Falls du es möchtest. Es liest sich danach.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Baby schläft nur und trinkt kaum

Beitrag von Glyzinie »

Bei uns auch in der Hebammenpraxis.

Wir hatten auch so ziemlich jede Weckmethode durch und im 4. Monat wurde hier auch mal 10-12 Stunden geschlafen. Generell wird nachts viel geschlafen und er ist noch nicht verhungert trotz keiner so großen Beikostmengen.
Sollte das Gewicht in Ordnung sein, kannst du dein Baby bestimmt schlafen lassen.
Das mit der Mens ist sehr unterschiedlich. Bei manchen reicht eine längere Nachtpause von 6h, die nächste muss komplett stillfrei sein.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Baby schläft nur und trinkt kaum

Beitrag von deidamaus »

a-n-e-l-a hat geschrieben: ich möchte den Thread nochmal hochholen, da ich gerade sehr verzweifelt und sehr trausig bin. Die letzten drei Wochen habe ich aufgrund von Infekten des Kleinen, als auch mir sowie den Herbsterferien der großen Geschwister (waren den ganzen Tag zu Hause) mich nicht mehr gemeldet :roll: . Zudem war der Papa jede Woche zwischen 2 und 4 Tagen auf Dienstreise und ich hatte alles alleine zu regeln. Leider habe ich es versäumt mich hier zu melden und auch dann seit einer Woch enicht mehr gewogen. Es tut mir unendlich leid, denn ich bin sehr dankbar dass es dieses Forum und diese Unterstützung gibt. Bei meiner großen Tochter habe ich bereits auch schon die Hilfe hier in Anspruch genommen.
Es braucht dir nicht leid tun. Wir können dich halt einfach nicht beraten, wenn wir nichts von dir hören.
Nun ist seit zwei Tagen es wieder so extrem, dass er kaum trinkt. Wir stillen sonst etwa 7 bis 8 mal am Tag. Mein Sohn trinkt oft zwischen 21 und 22 Uhr das letzte Mal und dann oft erst wieder um 8 Uhr. Dann hat er aber auch kaum Hunger :cry: und trinkt zögerlich und ohne kräftige Saugbewegungen. Ich denke dann immer, dass er doch Hunger haben müsste :roll: . Ich stelle mir einmal in der Nacht den Wecker so gegen 4 Uhr. Dann trinkt er aber nur sehr wenig, weil er schläft und ist nicht wachzubekommen ist. Ich mache Brustkompression etc. aber kann ihn nachts oft nicht animieren. Tagsüber trinkt er seit 2 Tagen auch wenig d.h. so aller 2 bis 3 Stunden zeigt er Hungersinale. Ich lege ihn an wenn er wach ist (er darf nicht erst aufgemwacht oder zu müde sein-dann schläft er sofort wieder ein), aber er macht wieder nur wenige Schlucke, eher kleine und keine kräftigen Saugbewegungen. Dann schläft er ein..macht dann pro Minute vielleicht noch 1-2 Schlucke. Ich bin total verzweifelt, da nun auch meine Milch weniger wird. Der heutige Tag war katastrophal. Leider habe ich die Waage vor einer Woche wieder weggebracht.
Bis vor einer Woche war die Zunahne wunderbar. Wenn du aktuell das Gefühl hast, etwas stimmt nicht und dein Baby trinkt zu wenig, kann das z.B an einem Infekt liegen (denn du nicht mal unbedingt merken musst).

Ich habe seit heute mittag das Gefühl meine Milch wird weniger. Liegt dass daran dass er nachts Stillpausen von 8 oder 9 Stundne teilweise hat?
Ja, das kann gut sein. Aber deine Milchbildung lässt sich auch durch entsprechende Maßnahmen (häufiges Stillen, Abpumpen/Ausstreichen, Wechselstillen, Brustkompression) wieder ankurbeln.

Ich versuche ihn ja zu stillen, aber es gelingt nur mäßig. Ich habe mal hier gelesen, dass nachts die Milchfür den nächsten Tag "bestellt" wird..ist das korrekt und wenn ja was kann ich tun?
Nächtliches Stillen kurbelt die Milchbildung sehr gut an, das stimmt. Es gibt aber genügend Kinder, die ohne nächtliches Stillen genügend Milch bekommen. Es ist also kein Muss.
Ich habe hier eine Milchpumpe stehen (hatte ich mir Anfanf Oktober vom Kinderarzt für den Notfall verschreiben lassen), allerdings nur eine Pumpe. Zudem hatte ich hier immer für den Notfall Domperidon. Meine Tochter habe ich damals auch 6 Monate ab dem dritten Monat nur so stillen können. Leider kenne ich die Dsoierung nicht mehr. Wieviel sollte ich am Tag einnehmen? Ich habe jetzt erstmal eine Tablette (10mg) genommen.
Die Einnahme von Domperidon sehe ich nicht als notwendig. Wenn deine Milchbildung gesunken ist, kannst du diese durch obige Maßnahmen wie häufiges Stillen, Abpumpen, Wechselstillen und Brustkompression ankurbeln. In deinem Fall würde ich erstmal darauf setzen. Vielleicht kannst du einmal nachts Pumpen, wenn dein Baby sich nicht zum Stillen überreden läßt. Die Milch könntest du dann - bei Bedarf - stillfreundlich zufüttern.
Ich bin nur noch am weinen. Stellt sich die Milchmenge ab dem 3. Monat um? Seitdem er nachts so lange Stillpausen hat habe ich auch wieder eine Schmierblutung. Ich habe momentan kein Vertrauen mehr in meinen Körper :oops: ....und ich habe so große Sorgen, dass es das Ende sein können. Er bekommt noch immer keinen Schnuller und heute hat er auch zweimal gekackert. Vielen Dank fürs Lesen im voraus.
[/quote]
Das Einsetzen der Periode ist sehr individuell. Manche Frauen bekommen 8 Wochen trotz voll stillender Zwillinge ihre Periode wieder, andere erst nach Jahren.
Nun habe ich leider keine Waage mehr....sollte ich sie mir wieder holen?
Nein, wiegen ist nicht nötig. Verlasse dich auf dein Bauchgefühl. Wenn dein Baby "gefühlt" schlecht trinkt, pumpe 1-2 mal am Tag ab, um die Milchbildung anzuregen und versuche dein Baby mit Wechselstillen und Brustkompression und häufigem Anbieten der Brust mehr Milch zukommen zu lassen. Meide dabei künstliche Sauger. Die Zunahme war jetzt über Wochen wunderbar normal, da ist Wiegen wirklich erst bei den U's oder zum Impfen beim Kia sinnvoll.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
a-n-e-l-a
hat viel zu erzählen
Beiträge: 248
Registriert: 04.09.2011, 17:54

Re: Baby schläft nur und trinkt kaum

Beitrag von a-n-e-l-a »

Liebe deidamaus,

vielen lieben Dank für Deine Unterstützung :wink: . Bin so dankbar dass es dieses Forum gibt und ich möchte Dich bitten meinen Thread noch nicht zu schließen, da ich mich länger nicht gemeldet habe. Wäre das in Ordnung für Dich? Da wäre ich sehr erleichtert.....

Am Mittwoch haben wir den nächsten Termin beim Kinderarzt und erstmals wieder ein Gewicht, so dass ich sehr gespannt bin (hatte ja die Waage Mitte Oktober weggebracht). Ich würde dann die gesamte Liste posten und das neue Gewicht einpflegen. Momentan stille ich ihn etwa 7 bis 8 mal und gegen 21. 00 Uhr das letzte Mal zum einschlafen. Momentan stelle ich mir nachts um 3 Uhr den Wecker um zu stillen. Dann wird er zwischen 7 und 8 Uhr wach und wir stillen zum aufwachen. Sollte ich weiterhin den Wecker stellen oder einfach abwarten wann er sich meldet? Wie lange sollten die Schlafpausen nachts sein (er ist jetzt 15 Wochen alt)?

Darüberinaus hatte ich seit meinem letzten Beitrag angefangen Domperidon zu nehmen (eine Woche lang 3x3 Tabletten). Nach dieser Woche habe ich wieder reduziert und bin nun seit ein paar Tagen bei 3x1 Tablette pro Tag und nehme keine Bockshornkleekapseln mehr. Soll ich Domperidon reduzieren bzw. ausschleichen lassen oder weiter einnehmen?

Wechselstillen und Brustkompression mache ich weiterhin. Allerdings schaffe ich es immer nur von der ersten an die zweite Brust zu wechseln. Nochmals zurück gelingt mir nicht so oft, da er dann eingeschlafen ist :D .

Vielen lieben Dank im voraus und liebe Grüße :D
Puppiboy (05/08)
Puppigirl (06/11)
Miniboy (07/17)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Baby schläft nur und trinkt kaum

Beitrag von deidamaus »

Setze das Domperidon und den Bockshornkleesamen ruhig ab. Wenn die Milchmenge für dein Baby zu wenig sein sollte, dann ist es am sinnvollsten das nächtliche Schlaffenster durch häufigeres Stillen zu unterbrechen. 7-8 mal in 24 h Stillen und eine Pause von 21 Uhr bis 3 Uhr (6 h) und dann nochmals von 3 Uhr bis 7/8 Uhr (4-5 h) ist recht lang. Bei zu geringer Zunahme ist Stillen tagsüber alle 2 h und nachts alle 3 h (einmal 4-5h) wichtig, d.h. um Mitternacht noch einmal zusätzlich Stillen wäre wichtig.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
a-n-e-l-a
hat viel zu erzählen
Beiträge: 248
Registriert: 04.09.2011, 17:54

Re: Baby schläft nur und trinkt kaum

Beitrag von a-n-e-l-a »

Liebe Deidamaus,
deidamaus hat geschrieben: 07.11.2017, 13:50 Setze das Domperidon und den Bockshornkleesamen ruhig ab.
Das werde ich tun und bin beruhigt, da es auch eine sehr kostspielige Sache ist :oops: das Domperidon selbst zu bezahlen (grünes Rezept). Kann man sich das eigentlich auf einem roten Rezept verschreiben lassen?
deidamaus hat geschrieben: 07.11.2017, 13:50 Bei zu geringer Zunahme ist Stillen tagsüber alle 2 h und nachts alle 3 h (einmal 4-5h) wichtig, d.h. um Mitternacht noch einmal zusätzlich Stillen wäre wichtig.
Tagsüber stillen wir immer so alle 2-3 Stunden, es seit denn ich bin mit ihm im Tragetuch mit den großen Geschwistern draussen unterwegs (da sind auch mal 3-4 Stunden). Ich habe es letzte Nacht um Mitternacht versucht ihn im Schlaf zu stillen, aber er hat so tief geschlafen und nichts getrunken (nur kurz genuckelt). Habe ihn dann um drei wie immer gestillt und er hat im Halbschlaf ruhig getrunken.

Ich war heute beim Kinderarzt zum wiegen und es waren 6730 g. Beim letzten Kinderarzttermin am 28.9. waren es 5830 g (ähnliche Bedingungen, denn es war auch mittags und davor jeweils zweimal oder dreimal gestillt). Zu Hause habe ich immer früh nach dem Aufstehen und vor dem morgentlichen Stillen gewogen. Ich hatte diesen Wert damals nicht in der Liste aufgenommen, da ich mit der eigenen Waage wie gesagt immer früh vor dem stillen gewogen habe.

Sind die 7-8 Stillmahlzeiten anhand des Gewichtes ausreichend, so dass ich das stillen um Mitternacht "weglassen" könnte oder rätst Du mir weitere Stillmahlzeiten einzubauen? Momentan trinkt er manchmal tagsüber auch nur 2-3 Minuten an einer Brust. Ich biete ihm immer beide Brüste an, so dass er nach 5 Minuten abdockt. Ist das ausreichend in dem Alter und er hat denn Dreh raus?

22.07. 4170 g (Geburtsgewicht, Krankenhaus)
24.07. 3900 g (U2, Krankenhaus)
25.07. 3930 g (Hebamme)
29.07. 4030 g (Hebamme)
02.08. 4220 g (Hebamme)
04.08. 4270 g (Hebamme)
08.08. 4440 g (Hebamme)
11.08. 4520 g (Hebamme)
28.08. 5080 g Kinderazrt U3 (vorher gestillt)
06.09. 5290 g (ab jetzt eigene Waage), 7x gestillt, 3 Stuhl, 5 xPippi
07.09. 5300 g 8x gestillt, 2 Stuhl, 5x Pippi
08.09. 5300 g, 9x gestillt, 2 Stuhl, 6 Pippi
10.09. 5290 g (nachts gebrochen)
11.09. 5330g, 7x gestillt, 5 x Pippi, 1 xStuhl
12.09. 5370g, 8x gestillt, 4x Pippi, 3x Stuhl
13.09. 5420g, 8x gestillt, 6 x Pippi, 2 xStuhl
14.09. 5460g, 8x gestillt, 5 x Pippi, 1 xStuhl
15.09. 5470g, 7x gestillt, 6 x Pippi, 2 xStuhl
16.09. 5440g, 8x gestillt, 5 x Pippi, 3 xStuhl
17.09. 5500g, 7x gestillt, 5 x Pippi, 2 xStuhl
18.09. 5480g (bisher 3 mal Stuhl und 5x gestillt)
19.09. 5520 g (8x gestillt, 5x Pipi, 3 xStuhl), nachts gebrochen
20.09. 5580 g (8 x gestillt, 8 Pipi, 3x Stuhl)
21.09. 5580 g (7 x gestillt, 4 Pipi, 1x Stuhl)
22.09. 5600 g (7 x gestillt, 4 Pipi, 2x Stuhl)
23.09. 5600 g (7 x gestillt, 5 Pipi, 1x Stuhl)
24.09. 5620 g (8 x gestillt, 6 Pipi, 3x Stuhl)
25.09. 5680 g
26.09. 5660 g
27.09. 5700 g
28.09. 5830 g (Kinderarzt)
29.09. 5760 g
04.10. 5900 g
05.10. 5910 g
06.10. 5900 g
07.10. 5950 g
11.10. 6100 g
14.10. 6170 g
08.11. 6730 g
Puppiboy (05/08)
Puppigirl (06/11)
Miniboy (07/17)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Baby schläft nur und trinkt kaum

Beitrag von deidamaus »

Gewichtswerte aind sehr gut. Die normale durchschnittliche Zunahme liegt im dritten und vierten Monat bei 110-330g pro Woche laut WHO. Das passt gut bei euch, d.h. die Stillhäufigkeit und -länge sind ausreichend für dein Baby.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
a-n-e-l-a
hat viel zu erzählen
Beiträge: 248
Registriert: 04.09.2011, 17:54

Re: Baby schläft nur und trinkt kaum

Beitrag von a-n-e-l-a »

Liebe Deidamaus,

ich möchte mich nochmal melden und mich ganz ganz herzlich für die Unterstützung bzw. fachliche Begleitung während der letzten 3 Monate bedanken :D . Ich bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt und ein ganz besonderer Dank gilt Dir Deidamaus :wink: . Ich bin froh schreiben zu können, dass der Thread gerne geschlossen werden kann (bis auf eine kleine Frage-siehe unten). Ich habe bei anderen (früheren) Beiträgen gelesen, dass bei wieder auftretenden Fragen er jederzeit wieder geöffnet werden kann. Ist dem noch so?

Uns geht es sehr gut und ich freue mich so sehr, dass es mit dem Stillen nach den anfänglichen Schwierigkeiten so gut klappt. Mit der Erfahrung, dass ich meine Tochter aufgrund von Stillproblemen (ein dreiviertel Jahr) nur im Halbschlaf stillen konnte bin ich umso mehr erleichtert, glücklich und genieße es sehr, dass es mit dem stillen klappt. Eine letzte Frage hätte ich noch: kann es sein, dass es Tage gibt an denen man weniger Milch hat? Ich meine, dass mein Stresspegel immer ähnlich hoch ist mit drei Kindern und etlichen Verpflichtungen. Oder gibt es einen Zusammenhang mit der eigenen Ernährung oder Trinkmenge?


Vielen lieben Dank :D
Puppiboy (05/08)
Puppigirl (06/11)
Miniboy (07/17)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Baby schläft nur und trinkt kaum

Beitrag von deidamaus »

a-n-e-l-a hat geschrieben: 27.11.2017, 11:11 Liebe Deidamaus,

ich möchte mich nochmal melden und mich ganz ganz herzlich für die Unterstützung bzw. fachliche Begleitung während der letzten 3 Monate bedanken :D . Ich bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt und ein ganz besonderer Dank gilt Dir Deidamaus :wink:
Danke dir :D
. Ich bin froh schreiben zu können, dass der Thread gerne geschlossen werden kann (bis auf eine kleine Frage-siehe unten). Ich habe bei anderen (früheren) Beiträgen gelesen, dass bei wieder auftretenden Fragen er jederzeit wieder geöffnet werden kann. Ist dem noch so?
Ja, ich kann ihn jederzeit wieder öffnen (PN an mich).

Eine letzte Frage hätte ich noch: kann es sein, dass es Tage gibt an denen man weniger Milch hat? Ich meine, dass mein Stresspegel immer ähnlich hoch ist mit drei Kindern und etlichen Verpflichtungen. Oder gibt es einen Zusammenhang mit der eigenen Ernährung oder Trinkmenge?
Stress führt dazu, dass der MSR schlechter ausgelöst wird (deswegen gibt es so viele Milchstaus an Weihnachten :wink: ). Ansonsten passt sich die Milchmenge dem Bedarf an, d.h. meist ist es dann das Baby, das an einem Tag einfach weniger Milch einfordert.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“