Baby schläft nur und trinkt kaum

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
a-n-e-l-a
hat viel zu erzählen
Beiträge: 248
Registriert: 04.09.2011, 17:54

Baby schläft nur und trinkt kaum

Beitrag von a-n-e-l-a »

Hallo!

Ich habe schon immer viel mitgelesen und bei meiner Tochter aufgrund von massiven Stillproblemen damals wertvolle Tipps aus dem Forum erhalten.

Mein Sohn wurde am 22.07. nachdem die Geburt eingeleitet spontan geboren. Die Geburt war trotz PDA sehr anstrengend da er im Geburtskanal steckengeblieben ist. Bereits im Kreissaal meinten die Hebammen ich sollte ihn einer Osteopathin vorstellen da das Köpfchen verformt war. Er wurde gleich angelegt, hat angedockt und gesaugt. In den kommenden beiden Tagen im Krankenhaus hat es sehr gut mit anlegen geklappt und am 3. Tag hatte ich den Milcheinschuss. Allerdings hat er im Krankenhaus immer wieder Fruchtwasser und Milch gespuckt. Zudem hat er unentwegt geschrien, so dass ich ihn ständig getragen habe (aber auch da hat er sich nicht wirklich beruhigt). Endlich zu Hause hatte er dann eine Gelbsucht und war den ganzen Tag schläfrig bzw. hat kaum getrunken. Ich habe ihn aller 2 Stunden angelegt und immer beide Brüste angeboten. Diese Tage haben auch an mir gezehrt aufgrund der Sorge, dass er genug Milch trinkt, aber die Gelbsucht ist überstanden. Seitdem weinte er etwa 15 Minuten nachdem Stillen bitterlich und krümmte sich. Ich packte ihn ins Tragetuch, dass ist das einzigste was hilft. Bei einer Osteopathin waren wir schon und haben in der kommenden Woche den nächsten Termin.

Nun aber mein Problem. Seit gestern früh ist er wieder nur am schlafen und trinkt kaum noch. Ich bin verzweifelt, dass ich um jeden Schluck bangen muss und ich Sorge habe, dass er vielleicht austrocknet. Ich lege ihn an und dann gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder er schaut nur und nuckelt "trocken" oder er schläft und dann hilft kitzeln, wickeln, ausziehen etc. alles nichts. Mit viel Gelduld schaffe ich es in einer halben Stunde dass er an jeder Brust 20 Schlucke macht. Bis vor ein paar Tagen war mein MSR recht stark und er musste immer nur schlucken, nachdem er ausgelöst wurde. Mittlerweile ist er schwächer und die Milch fließt nicht mehr so "leicht". Hinzu kommt, dass er auch nur ein paar Schlucke nimmt und dann die Brustwarze mit der Zunge aus seinem Mund entfernt. Ich habe riesige Angst dass meine Milch zurückgeht. Wie lange kann ein Baby mit so wenig auskommen? Ich nehme schon Bockshornkleesamen (allerdings bekomme ich davon Blähungen :roll: und nehme nur 2 am Tag) und trinke Malzbier bzw. Stilltee. Meine Hebamme kommt zum wiegen in 3 Tagen wieder. Einen Schnuller bekommt er nicht bzw. er wird auch nicht zugefüttert.

Hier noch unsere Daten:

22.07. 4170 g (Geburtsgewicht, Krankenhaus)
24.07. 3900 g (U2, Krankenhaus)
25.07. 3930 g (Hebamme)
29.07. 4030 g (Hebamme)
02.08. 4220 g (Hebamme)
04.08. 4270 g (Hebamme)
08.08. 4440 g (Hebamme)
11.08. 4520 g (Hebamme)

Was kann ich tun? Vielen lieben Dank für eine Rückmeldung.
Zuletzt geändert von deidamaus am 10.09.2017, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wunsch der TS auf Änderung des Titels
Puppiboy (05/08)
Puppigirl (06/11)
Miniboy (07/17)
Lösche Benutzer 17612

Re: Baby 3 Wochen schläft nur und trinkt kaum noch

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Ich bin mir nicht sicher, die Fachfrauen melden sich bestimmt noch.
Aber für mich klingt das so dringend, dass es keine 3 Tage warten kann. Melde Dich bei Deiner Hebamme und bitte sie darum, möglichst schnell und auf jeden Fall noch heute zu kommen. Ich denke ein aktuelles Gewicht wäre dann eh auch fäür die Stillberatung hier wichtig.
Wenn nicht, dann evtl. Kinderarzt. Ich würde mir auch um eine Dehydrierung sorgen machen wenn ein so kleines Baby so gar nicht trinkt, und außerdem muss es ja einen Grund dafür geben, warum er so wenig trinkt.

Liebe Grüße und ich hoffe es geht bald besser!
Misle
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 10.04.2017, 12:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Baby 3 Wochen schläft nur und trinkt kaum noch

Beitrag von Misle »

Ich würde auch sagen, dass Handlungsbedarf besteht. Kannst du vielleicht (mit deiner Hebamme) abpumpen um die Milchbildung weiter anzuregen und stillfreundlich zufüttern (BES, Becher?)? Vielleicht kostet ihn das Stillen im Moment zu viel Kraft?
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
Misle
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 10.04.2017, 12:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Baby 3 Wochen schläft nur und trinkt kaum noch

Beitrag von Misle »

Noch vergessen: Brustkompression lässt die Milch auch besser fießen, wenn er an der Brust ist.
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Baby 3 Wochen schläft nur und trinkt kaum noch

Beitrag von deidamaus »

a-n-e-l-a hat geschrieben: Seitdem weinte er etwa 15 Minuten nachdem Stillen bitterlich und krümmte sich. Ich packte ihn ins Tragetuch, dass ist das einzigste was hilft. Bei einer Osteopathin waren wir schon und haben in der kommenden Woche den nächsten Termin.
Das klingt für mich danach, dass dein Baby Schmerzen hat. Eventuell stecken da Probleme mit einem Reflux dahinter.
Nun aber mein Problem. Seit gestern früh ist er wieder nur am schlafen und trinkt kaum noch. Ich bin verzweifelt, dass ich um jeden Schluck bangen muss und ich Sorge habe, dass er vielleicht austrocknet. Ich lege ihn an und dann gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder er schaut nur und nuckelt "trocken" oder er schläft und dann hilft kitzeln, wickeln, ausziehen etc. alles nichts. Mit viel Gelduld schaffe ich es in einer halben Stunde dass er an jeder Brust 20 Schlucke macht. Bis vor ein paar Tagen war mein MSR recht stark und er musste immer nur schlucken, nachdem er ausgelöst wurde. Mittlerweile ist er schwächer und die Milch fließt nicht mehr so "leicht". Hinzu kommt, dass er auch nur ein paar Schlucke nimmt und dann die Brustwarze mit der Zunge aus seinem Mund entfernt. Ich habe riesige Angst dass meine Milch zurückgeht. Wie lange kann ein Baby mit so wenig auskommen? Ich nehme schon Bockshornkleesamen (allerdings bekomme ich davon Blähungen :roll: und nehme nur 2 am Tag) und trinke Malzbier bzw. Stilltee. Meine Hebamme kommt zum wiegen in 3 Tagen wieder. Einen Schnuller bekommt er nicht bzw. er wird auch nicht zugefüttert.
Wieviel nasse Windeln hat er denn pro Tag? Wie oft Stuhlgang? Hast du eine Waage zu Hause, damit du dein Baby wiegen kannst? Wie sieht es mit Zeichen der Austrocknung aus? Hat dein Baby Fieber?
22.07. 4170 g (Geburtsgewicht, Krankenhaus)
24.07. 3900 g (U2, Krankenhaus)
25.07. 3930 g (Hebamme)
29.07. 4030 g (Hebamme)
02.08. 4220 g (Hebamme)
04.08. 4270 g (Hebamme)
08.08. 4440 g (Hebamme)
11.08. 4520 g (Hebamme)
Die Zunahme sieht sehr schön aus, d.h. sie liegt vollkommen im Normalbereich bis zum 11.8. Ein aktuelles Gewicht wäre also sehr sinnvoll.

Wann kommt denn deine Hebamme das nächste Mal?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
a-n-e-l-a
hat viel zu erzählen
Beiträge: 248
Registriert: 04.09.2011, 17:54

Re: Baby 3 Wochen schläft nur und trinkt kaum noch

Beitrag von a-n-e-l-a »

Hallo,

vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen und Anregungen :wink: . Ich würde gerne etwas zu unserer aktuellen Situation schreiben. Es tut mir leid, wenn es etwas länger ist. Die letztenTage und die Sorgen haben mich sehr viel Kraft gekostet. Bei meiner Tochter hatte ich damals eine ähnliche Problematik. Ich habe sie ein halbes Jahr nur im Halbschlaf stillen können (ingesamt habe sie ein Jahr gestillt). Sie hat die Brust mit 8 Wochen plötzlich verweigert und von heute auf morgen nicht mehr getrunken. Es wurde nach der Untersuchung mit einer Magensonde ein Reflux diagnostiziert bei dem die Magensäure immer wieder hochkam. Damals hatten wir sehr viele Termine in der Uniklinik, beim Osteopathen und manchmal täglich zum Wiegen beim Kinderarzt wegen möglicher Dehydrierung. Dieses halbe Jahr habe ich viel geweint und es hat mich unendlich viel Kraft gekostet sie nur im Halbschlaf im Schlafzimmer zu stillen. Ich habe sämtliche soziale Kontakte eingestellt, damit ich stillen kann wenn sie schläft. Nun ist meine Sorge groß wieder in diesen Kreislauf zu kommen. Ich versuche entspannt zu bleiben, aber wenn er nicht trinkt oder die Brust verweigert spüre ich die Angst, dass es von vorne losgeht :roll: .

Nach unserem Termin bei der Osteopathin in der vergangenen Woche hat er 4 Tage super getrunken, allerdings immer noch recht viel geweint und manchmal gespuckt nach dem Stillen (das spucken ist seit etwa drei Wochen). Das letzte Wochenende wiederum war wieder schlimm und er hat bei jedem Schluck sich gekrümmt, abgedockt und geweint. Habe ihn beruhigt, getragen oder später angelegt und dann ging das wieder von vorne los. Irgendwann hat er im Halbschlaf getrunken, allerdings hat er einen Teil auch gespuckt. Die Windeln waren aber immer nass und er hatte einmal am Tag Stuhlgang, denn sonst wäre ich in die Klinik gefahren.Ich gebe ihm seit einer Woche Bigaiatropfen und hatte ihm am Wochenende auch ein halbes Kümmelzäpfchen gegeben. Letzteres hat allerdings nichts geholfen. Seit gestern trinkt er ruhiger, konzentrierter und ich bin unendlich glücklich darüber. Manchmal krümmt er sich kurz und pupst. Aber er dockt nicht ab und weint. Ich war heute bei der Kinderärztin und er hat 5080 g gewogen (hatte ihn direkt vorher gestillt). Ich soll auf Kuhmilchprodukte verzichten und ein Tagebuch führen bzw. über ein Keilkissen nachdenken. Wenn es sich nicht bessert müssen wir zur Diagnostik in die Uniklinik. Wir möchten so viel wie möglich ausschließen, um die Untersuchung mit der Magensonde zu vermeiden.

Was kann ich noch tun? Kann es daran liegen, dass er einen Wachstumsschub hat und sich beim Stillen so verhält?
Puppiboy (05/08)
Puppigirl (06/11)
Miniboy (07/17)
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Baby 3 Wochen schläft nur und trinkt kaum noch

Beitrag von soda »

Das mit dem Keilkissen könntest du m.M.n. einfach machen. Wozu erst drüber nachdenken? In einem Babybett, wo die Seiten entsprechend abgesichert sind, dass er nicht runterkullern kann, geht das doch gut.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Baby 3 Wochen schläft nur und trinkt kaum noch

Beitrag von deidamaus »

Guten Morgen,

die Gewichtsentwicklung ist weiterhin gut mit durchschnittlich circa 230g die Woche.

Das Verhalten hat sich nach dem Besuch bei der Osteopathin ja deutlich gebessert, so dass wohl die Ursache des Verhaltens hoffentlich beseitigt ist. Ansonsten ist gelegentliche Unruhe beim Stillen normal. Durch das Stillen wird die Verdauung angeregt, so dass sich mal ein Pups löst oder das Baby ausscheiden muss (was viele Babys in dem Alter noch nicht so entspannt in die Windel erledigen (hier hilft manchmal abhalten)).

Keilkissen kannst du auf jeden Fall probieren oder einfach unter die Matratze entsprechend Ordner legen, so dass diese etwas schräg liegt.

Dass die Kuhmilch in deiner Ernäherung schuld ist, ist eher unwahrscheinlich. Wenn dich der Verzicht nicht zu sehr einschränkt, kannst du es natürlich gerne probieren.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
a-n-e-l-a
hat viel zu erzählen
Beiträge: 248
Registriert: 04.09.2011, 17:54

Re: Baby 3 Wochen schläft nur und trinkt kaum noch

Beitrag von a-n-e-l-a »

Hallo,

vielen lieben Dank für Eure Antworten. Gerne würde ich nochmal Eure Hilfe in Anspruch nehmen da mein Sohn seit 3-4 Tagen schon wieder so extrem schläfrig ist und schlecht trinkt :roll:. Ich frage mich die ganze Zeit ob es an einem Wachstumsschub liegen könnte? Mein Sohn wird morgen 7 Wochen alt und seit dieser Zeit fast wieder nur am Schlafen und trinkt wenig bzw. zeigt nur selten dass er Hunger hat. Ich dachte immer dass die Kinder in diesen Phasen mehr trinken und ständig die Brust verlangen. Kann das sein? Wie ist das bei Euch?

Ich habe gelesen, dass Babys durchschnittlich 1/6 ihres Körpergewichtes als Trinkmenge zu sich nehmen sollten. Auch wenn ich weiß, dass es sich um einen Durchschnittswert handelt bin ich dennoch sehr verunsichert und in Sorge, dass er zu wenig bekommt. Ich versuche wahrzunehmen wann er Hunger hat, aber habe das Gefühl dass er keinen hat. Deshalb bemühe ich mich ihn beispielsweise beim Aufwachen anzulegen oder vor dem Einschlafen...mal klappt es dass er ein paar Schlucke nimmt, manchmal nicht. Heute hat er zum Beispiel um 3 Uhr nachts länger getrunken. Halb sechs habe ich ihn gestillt aber er hat leider alles wieder ausgespuckt (musste ihn umziehen da Body und Schlafi nass waren - normalerweise lege ich ihn leicht schräg oder trage ihn da er dazu neigt zu spucken). Dann hat er kurz um 8 Uhr getrunken und jetzt eben habe ich es wieder vergeblich versucht. Meine Hebi meinte, dass ich eine Waage ausleihen sollte. Eben diese habe ich jetzt und wiege ihn seit gestern morgens.

Mache ich mir selbst zu viel Druck, dass er trinken muss? Ich lese immer 8 bis 12 mal stillen. Seit seiner Geburt habe ich ihn nach Bedarf etwa 7-9 mal gestillt (auf mehr sind wir nicht gekommen). In den letzten Tagen versuche ich auf 7 mal zu kommen, allerdings sind etwa 4-5 Mahlzeiten nur kurz (im Gegensatz zu den besseren Tagen). Hier meine Frage: Sollte ich ihn schlafen lassen und warten bis er sich alleine meldet und nach Bedarf stillen? Wieviele Stunden kann ich verstreichen lassen an solchen Tage ohne Sorge zu haben, dass er zu wenig bekommt? Oder soll ich an diesen Tagen weiterversuchen ihn alle 3 Stunden anzulegen? Auch wenn es nur ein paar Schlucke sind und er dann oft nuckelt bzw. nur aller paar Minuten ein Schlückchen nimmt? Für meine Brustwarzen ist das auf Dauer sehr unangenehm und ich frage mich, ob ich das in Kauf nehme damit er überhaupt was trinkt :roll: .Wenn er munter ist, dann ist er wachsam und lächelt nun auch schon. Die Windeln sind ansonsten auch nass und gestern hatte er zweimal fast schon wässrigen Stuhl und ist "ausgelaufen". Ist das normal? Entschuldigt ist doch länger geworden als gedacht....vielen lieben Dank im voraus.
Puppiboy (05/08)
Puppigirl (06/11)
Miniboy (07/17)
Benutzeravatar
a-n-e-l-a
hat viel zu erzählen
Beiträge: 248
Registriert: 04.09.2011, 17:54

Re: Baby 3 Wochen schläft nur und trinkt kaum noch

Beitrag von a-n-e-l-a »

Hallo,

ich mache mir gerade Sorgen um mein Würmchen. Ich hatte ja geschrieben dass mein Sohn seit mehreren Tagen eher wenig trinkt, allerdings in den Wachphasen immer aktiv ist. Leider hat er in der Nacht gegen halb vier etwa eine halbe Stunde nach dem Stillen alles erbrochen :( . Es kam aus Mund und Nase gleichzeitig schwallartig alles wieder heraus und hörte nicht auf :cry: . So etwas habe ich bei meinen anderen Kindern noch nicht erlebt. In der Nacht erzählte mir mein Mann dann auch noch, dass es ihm im Bauch herumgeht und ihm schlecht sei. Nun hat der Kleine bis eben geschlafen und ich habe ihm vorsichtig die Brust angeboten bzw. hat er tatsächlich etwas getrunken. Nicht viel aber immerhin mehrere Schlucke.

Wie soll ich mich verhalten? Sind immer ein paar Schlucke besser oder sollte ich ihn animieren mehr zu trinken, wenn er an der Brust ist? Wie lange ging es bei Euch falls es ein Magen-Darm-Infekt ist? Er tut mir so leid der kleine Wurm...was kann ich noch machen? Achso hier unsere Gewichtsdaten. Ich wiege ihn immer morgens zu selben Zeit. Seit Donnerstag habe ich eine Waage ausgeliehen, weil er seit mehreren immer nur kurz und wenig trinkt:

22.07. 4170 g (Geburtsgewicht, Krankenhaus)
24.07. 3900 g (U2, Krankenhaus)
25.07. 3930 g (Hebamme)
29.07. 4030 g (Hebamme)
02.08. 4220 g (Hebamme)
04.08. 4270 g (Hebamme)
08.08. 4440 g (Hebamme)
11.08. 4520 g (Hebamme)
28.08. 5080 g Kinderazrt U3 (vorher gestillt)
06.09. 5290 g (ab jetzt eigene Waage), 7x gestillt, 3 Stuhl, 5 xPippi
07.09. 5300 g 8x gestillt, 2 Stuhl, 5x Pippi
08.09. 5300 g, 9x gestillt, 2 Stuhl, 6 Pippi
10.09. 5290 g (nachts gebrochen)

Vielen lieben Dank im voraus für Eure Hilfe....
Puppiboy (05/08)
Puppigirl (06/11)
Miniboy (07/17)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“