4 Wochen altes Baby schreit beim Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Desi1308
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 14.08.2017, 09:57

4 Wochen altes Baby schreit beim Stillen

Beitrag von Desi1308 »

Hallo,

ich bin neu hier aber fast am verzweifeln was mein Stillproblem mit meinem Sohn angeht. Deswegen hat eine Freundin mir empfohlen hier rein zu schreiben und ich Versuch es jetzt einmal.

Unser Problem:
Beim Stillen trinkt mein Baby (4 Wochen alt) erst ganz normal für einige Minuten (5-10 min).
Dann auf einmal wird es hektisch. Es reißt sich von der Brust los und fängt an zu schreien wie am Spieß. Dann saugt es sich sofort wieder an, nuckelt 1-2 x und das ganze Spiel fängt wieder von vorne an. Er schreit während die Brustwarze noch im Mund ist. Meistens fängt er damit am frühen Abend an und in der Nacht (sehr zur Freude vom Papa der ja arbeiten gehen muss). Morgens ist dann wieder alles normal.
An zu wenig Milch kann es nicht liegen, meine Hebamme meint ich produziere Milch für 2 Kinder und den ersten milchstau habe ich auch schon hinter mir.

Für Tipps bin ich sehr dankbar.
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3103
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: 4 Wochen altes Baby schreit beim Stillen

Beitrag von Larala »

Hallo Desi,
Könnte es sein, dass dein Baby nach ein paar Minuten schon genug getrunken hat? Er hat ja tagsüber schon gut getrunken und will vielleicht abends und nachts nur eine kleine Auffrischung. Was passiert, wenn du, sobald er anfängt zu schreien, die Brust einpackst und ihn zurück ins Bett legst?
Meine Tochter hat mit ca. 6 Wochen damit angefangen: Weinen und Strampeln, nachdem sie relativ kurz getrunken hatte. Ich dachte dann jedes Mal: "Das kann doch nie und nimmer genug gewesen sein. Sie muss doch noch mehr trinken." Aber Pustekuchen, sie hat sich erst nach 2 oder 3 Stunden wieder gemeldet, war also scheinbar doch schon satt. Und zugenommen hat sie wie ein kleiner Elefant :)
Vertrau deinem Kleinen ruhig, dass er selbst weiß, ob er trinken möchte oder nicht. Auf der Waage und an der Anzahl nasser Windeln siehst du ja, ob er ausreichend trinkt.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Desi1308
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 14.08.2017, 09:57

Re: 4 Wochen altes Baby schreit beim Stillen

Beitrag von Desi1308 »

Wenn ich ihn dann ganz abnehme schreit er immer noch was rum. Dann muss ich ihn erstmal beruhigt bekommen.

Ich hab ihn diese Nacht meistens nach 10 min abgenommen als er wieder hektisch wurde. Er hatte sich nach einer Stunde aber wieder gemeldet. War dann diese Nacht öfter dran aber nur für kurze Abstände.

Mich wundert nur dass er schreit und sofort wieder sucht und andockt. Dann nur 1-2 Züge nimmt wieder schreit und sofort wieder sucht obwohl die Brustwarze im Mund ist.
Manchmal hilft wenn ich ein Hütchen aufsetze aber das hilft meistens nur für 5 Minuten dann schreit er auch das Hütchen an.

Heute morgen hat alles aber wieder geklappt.
Zunehmen tut er sehr gut. Und Windeln Wechsel ich auch oft, der kleine Mann hat wohl eine super Verdauung.
Lösche Benutzer 22277

Re: 4 Wochen altes Baby schreit beim Stillen

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Vielleicht will Dein Sohn nach dem Stillen nur nuckeln und ärgert sich, dass Milch kommt. Er wird aber mit der Zeit lernen, trocken zu nuckeln...
Du könntest ihm den kleinen Finger zum Lutschen anbieten.

unterwegs mit Tochter *08/16
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12113
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: 4 Wochen altes Baby schreit beim Stillen

Beitrag von Sabina »

Ich habe ein knapp sechs Wochen altes Mädchen mit ähnlicher Problematik. Allerdings hängt bei ihr noch etwas mehr dran. Helfen tut es ihr, wenn wir sie dann hochnehmen, meist hat sie zu viel Luft geschluckt und muss diese wieder rauslassen. Das unangenehme Gefühl im Magen kann sie wohl noch nicht ganz zuordnen und saugt dann wie wild an allem, was in Mundnähe kommt. Sobald sie aufgestossen hat, hört sie für kurze Zeit auf, bis der nächste Rülpser sich ankündet. Auch bei uns ist es gegen Abend vermehrt, sie schreit aber sowieso praktisch immer noch ab 16 Uhr bis 23 Uhr oder so gaaaaanz viel. Zudem hat sie starken Reflux und es schmerzt sie, wenn die Milch/Magensäure hochkommt.

Ich würde also mal probieren das Baby von der Brust wegzunehmen wenn es schreit und hektisch wird, es aufstossen zu lassen und je nach Bedarf nochmals nuckeln zu lassen (nuckeln ohne dass Milch kommt müssen die Minizwerge erst lernen). Zusätzlich würde ich genau beobachten, ob er evt. Schmerzen hat wenn er flach liegt und mich über abendliches Clustern informieren.


Mai 2010
Januar 2013
Juli 2017
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: 4 Wochen altes Baby schreit beim Stillen

Beitrag von RedsMama »

Babys versuchen häufig, alle "Problemen" durchs Stillen zu "lösen" - wie Sabina sagt, sie können noch nicht Unangenehmes einordnen und stillen ist DAS, was sie wissen, immer hilft ;) Da müssen wir ihnen helfen, arme Mäuse... Was ich sagen will ist, es kann sein, dass es nicht ein Problem beim Stillen ist, sondern was anders, so wie Rülpsen... oder Ausscheiden müssen. Hast du versucht, dein Baby abzuhalten, sprich in Anhockposition unter den Oberschenkel halten, so dass es ins Freie Ausscheiden kann? Diese Position hilft auch im Prozess :wink: Bei viele Babys initiiert das Stillen auch die Verdauung, und sie müssen dann ausscheiden, aber einige Babys mögen nicht, es in die Windel zu machen, was mit einem angeborenen Instinkt zur Sauberkeit zusammenhängt. Vielleicht ist es einen Versuch wert, um zu gucken, ob es daran liegen könnte?
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3103
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: 4 Wochen altes Baby schreit beim Stillen

Beitrag von Larala »

Desi1308 hat geschrieben:Mich wundert nur dass er schreit und sofort wieder sucht und andockt. Dann nur 1-2 Züge nimmt wieder schreit und sofort wieder sucht obwohl die Brustwarze im Mund ist.
Das hat meine auch gemacht bzw. macht sie immer noch. Ich glaube manchmal, das Suchen ist eine Art Reflex und hat gar nicht unbedingt etwas mit dem Hungergefühl zu tun.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Desi1308
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 14.08.2017, 09:57

Re: 4 Wochen altes Baby schreit beim Stillen

Beitrag von Desi1308 »

Okay ich werde es mal mit Bäuerchen machen zwischendurch probieren. Und auch mit dem nuckeln am Finger oder der anhockposition.
Dankeschön für eure Tipps.

Zumindest hab ich von seinem Geschrei her das Gefühl dass er Schmerzen hat. Es ist ein heftiges Schreien, kein weinen oder meckern wie sonst.
Und das ganze Andock-Schreien-Spiel würde auch kein Ende nehmen wenn ich ihn nicht irgendwann abnehme und versuche ihn zu beruhigen. Letztens hatte ich Angst dass er nicht genug getrunken hat und hab das noch eine kleine Weile mitgemacht, später hat er mir dann die Hälfte wieder ausgekotzt.

Heute hat bisher alles noch normal geklappt. An meiner Brust oder der Milch kann das Problem also wirklich nicht liegen.

Ich werde berichten falls eine Methode davon hilft. Vielen Dank euch!
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8585
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: 4 Wochen altes Baby schreit beim Stillen

Beitrag von koalina »

Falls du meinst das es Schmerzen sind kannst du den Kia fragen ob du Zäpfchen geben darfst. Falls es welche sein sollten wäre es gut das abzuklären. Bei uns sind es gerade oft Zahnschmerzen, aber dafür ist dein Baby etwas klein.
Gute Besserung!
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Desi1308
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 14.08.2017, 09:57

Re: 4 Wochen altes Baby schreit beim Stillen

Beitrag von Desi1308 »

hier nun ein Update:

Habe ihn um 21:00 angelegt. 20 min ging alles gut. Dann fing das Gemecker und die Schreierei wieder an.

Am Finger nuckeln hat nichts gebracht. Hat auch da versucht zu saugen und weiter geheult.

Dann mit Bäuerchen probiert. Sobald ich ihn über die Schulter lege beruhigt er sich ein wenig. Die Position mag er aber auch allgemein ganz gerne. Es kam ein dicker Rülpser raus. Aber danach wurde trd wieder weiter geschrien.

Von mir ließ er sich letztendlich gar nicht mehr beruhigen. Nuckelte ständig an seinen Händen. Mein Mann hat ihn dann um 21:40 Uhr genommen und er ließ sich beruhigen. Nuckelte noch nicht mal mehr am Finger als man ihm den hin hielt. Scheint also satt zu sein.

Ich werde nicht schlau draus :?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“