Abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Brigo
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 25.03.2017, 21:06

Abstillen

Beitrag von Brigo »

Guten Morgen, ich habe mal ein Frage wie habt ihr angefangen abzustillen?? Ich gebe meiner kleinen seit 4 Wochen Brei (mittags) Das klappt hervorragend.. sie isst mittlerweile ein ganzes Glas und bekommt danach Wasser (was auch gut Klappt) aber muss sie immer noch an die Brust legen, weil sie sonst keinen Mittagsschlaf macht. War das auch bei euch so? Oder mache ich was falsch.. Ich Frage euch , weil viele in meinem Umkreis sagen, das ich sie weinen lassen soll. Aber das kann ich nicht. meine kleine ist jetzt 6 Monate und 2wochen alt.. ich freue mich auf eure Antworten

Gesendet von meinem Moto G Play mit Tapatalk
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 842
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Abstillen

Beitrag von Mandragora1822 »

Hallo Brigo,
wenn es für dich passt, kannst du kann einfach nach Bedarf weiterstillen. Die WHO empfiehlt bis zum 2. Geburtstag zu stillen und darüber hinaus, wenn Mutter und Kind es wünschen. Du kannst aber auch eher abstillen, wenn es für dich/euch nicht mehr passt.

Möchtest DU jetzt abstillen oder bist du nur unsicher, wie MAN es macht?

Lieben Gruß,
Mandragora
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2269
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Abstillen

Beitrag von Carraluma »

Willst du nicht mehr stillen?
Auch, wenn es in deinem Umfeld nicht so ist. Es stillen viele länger als ein halbes Jahr. Ich z.B. Mir gefällt es , wie mein Kleiner sich über das Stillen freut.
Dein Baby möchte es bestimmt noch länger und wird nicht unbedingt freiwillig darauf verzichten.
Wenn du aber sicher von dir aus aufhören möchtest, dann braucht das liebevolle Begleitung deines Babys und ihr müsst neue Schlafgewohnheiten etablieren.
Übrigens, im ersten Lebensjahr sollte Milch (Muttermilch oder künstliche Babymilch) zur gesunden Ernährung einen guten Teil ausmachen. Also falls ihr abstillt, sollte wohl noch Fläschchen gegeben werden.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Brigo
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 25.03.2017, 21:06

Re: Abstillen

Beitrag von Brigo »

Danke für deine Antwort, ich Stille total gerne. Allerdings interessiert sich die Kleine sehr für unser Essen.. deswegen haben wir mit Brei angefangen
...wenn sie kein Hunger OK, dann Stille ich . Möchte noch lange weiter stillen

Gesendet von meinem Moto G Play mit Tapatalk
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8588
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Abstillen

Beitrag von koalina »

Wenn du noch lange stillen möchtest stille vor dem Brei und wenn sie mag auch danach. Krümel isst schon lange und wird weiterhin gestillt. Er möchte Brei sehr gern und tut s bis heute mit 2,5 jahren. Es gibt keinen Grund abzustillen wenn du das nicht möchtest.

Liebe Grüße
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Brigo
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 25.03.2017, 21:06

Re: Abstillen

Beitrag von Brigo »

Möchte auf jedenfall noch weiter stillen. Danke für deine Antwort

Gesendet von meinem Moto G Play mit Tapatalk
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21672
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Abstillen

Beitrag von Serafin »

Dann schau doch mal in die Grundinfo Beikosteinführung. Da wird das natürliche Abstillen genau beschrieben. Denn der Breikostplan ist kein Beikostplan sondern ein Abstillplan. Du musst keine Mahlzeiten ersetzen, sondern kannst deinem Kind einfach von eurem Essen etwas geeignetes abgeben wenn ihr esst. Es muss nicht ein Lebensmittel pro Woche sein oder nur eine Zeit pro Tag. Und vor dem Essen stillen, damit Kind nur seinen Mehrbedarf übers essen deckt und auch satt genug ist, dass es Freude am Experimentieren mit neuen Lebensmitteln in verschiedenen Konsistenzen hat.

Und: Wenn die Natur wollte, dass dein Baby jetzt nicht mehr bei dir trinkt, dann hättest du keine Milch und dein Baby kein Saugbedürfnis mehr. Ist aber nicht so 8) . Das natürliche Abstillalter eines Menschenkindes liegt zwischen zwei und sieben Jahren. Du darfst natürlich gern eher abstillen, aber bloß weil irgendwer was sagt würd ich das nicht tun. Die kommen nämlich nicht zu dir und beruhigen dein Kind in der Nacht, bringen es mittags zum schlafen...
Eine interessante Frage an Abstillbefürworter ist finde ich auch immer, wie lange sie es normal finden, dass eine Flasche oder ein Schnuller gegeben wird. DAS muss nämlich nicht mit 6 Monaten abgewöhnt werden. Komisch, oder? Ist doch beides nur ein Brustersatz.

viewtopic.php?t=124805

Ich fand es so sehr einfach. Man musste quasi nichts beachten und hatte keinen Druck und Stress wegen essen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21672
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Abstillen

Beitrag von Serafin »

Also die Grundinfo Beikosteinführung ist in dem Link.

Und: desto älter desto schöner wird das stillen :D
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8762
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Abstillen

Beitrag von klecksauge »

Hallo, willkommen hier!

Die Idee Mahlzeiten nach und nach zu ersetzen führt recht sicher schnell zum Abstillen.
Magst du dir vielleicht im Unterforum Beikost und Familientisch die Info zur Beikosteinführung durchlesen? Ich kann am Handy leider nicht verlinken.

Edit Serafin war schneller...

Übrigens gibt es mittlerweile BWL-coaches, die Workshops zum Thema anbieten.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Brigo
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 25.03.2017, 21:06

Re: Abstillen

Beitrag von Brigo »

Vielen Dank [emoji1] aber leider kann ich deinen Link nicht öffnen.. Ja man sagt so einfach höre nicht auf andere.. Mal klappt es und Mal nicht.. meine Tochter bekommt keinen Schnuller weil sie das nicht mag. Da hatte ich schon viele Diskussionen führen müssen genauso wie mit dem stillen..es heißt dann immer wie du stillst schon wieder?? Das ist nicht normal..bla bla bla..hab von Anfang an gestillt und da werde ich mich auch nicht rechtfertigen. Nur weil die anderen du Flaschen geben. Leider verstehen das nicht so viele in meinem umkreis.Bin froh das meine Familie und auch mein Mann hinter mir stehen. Ich danke euch für eure Antworten. LG Britta

Gesendet von meinem Moto G Play mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Stillforum“