Brauche mehr Milch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Brauche mehr Milch

Beitrag von koalina »

Was hier auch Gold wert ist ist das tragetuch. Wen krümelchen unzufrieden war aber offensichtlich satt ab ins Tuch. Immer öfter ist sie auf meinem rücken, damit ich die Hände für Krümel frei habe.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Birgitefj
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 09.08.2017, 19:28

Re: Brauche mehr Milch

Beitrag von Birgitefj »

Ich wollte euch von unserem Tag berichten.
Bis eben haben wir es ohne zufüttern geschafft, aber abends möchte der kleine Mann gerne ne extra Portion Milch und die geben meine Brüste momentan noch nicht her. Er hat eben ca 100ml pre Milch bekommen.
Tagsüber habe ich ihn alle 2 Stunden beidseitig gestillt.
So richtig toll fand der kleine das nicht und hat auch ne Menge wieder ausgespuckt. Aber ich sehe ich positiv und rede mir ein, dass der kleine Magen größte Mengen nicht gewohnt ist.
Ich habe mir heute Nachmittag eine babywaage aus der Apotheke geliehen (vielen Dank für den Tipp) und werde ab morgen täglich morgens nach dem aufstehen wiegen!
Ansonsten ist der kleine immer noch deutlich quengeliger als üblich aber meine Hebamme meinte dass um die 12. Woche eine Schub bei den kleinen ist und er vielleicht deshalb "anders als sonst" ist.
Ich habe aber mal Nocb ne frage: wie lange dauert es bis sich der Körper auf die erhöhte Nachfrage einstellt? Ich stille ihn jetzt seit 2 Tagen im 2 Stunden Rhythmus (beidseitig) und vorher alle 3-4h eine Seite! Aber so wirklich prallere Brüste merke ich nicht. Kann es sein, dass die Anpassung länger dauert?
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Brauche mehr Milch

Beitrag von IdieNubren »

Zu deine Fragen kann ich als Laie nichts sagen, aber den Schub um die 12. Woche war bei uns auch deutlich. Bei uns lief es so ab: sie hat normal gestillt und als sie fertig war hat sie festgestellt dass sie noch Hunger hat und hat dann los gebrüllt. Als sich dann die Milch Menge erhöht hat, hat sie vermehrt gespuckt (sonst nie). Jeweils ca 2-3 Tage dann hatte es sich eingependelt und wir stillten wie vorher.
Ich wünsche (und glaube) dass ihr schnell durch den schub durch seid und dann könnt ihr noch ganz lang entspannt stillen.
Der 12 Wochen Schub war bei uns ein ganze großer Entwicklungsschritt.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6398
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Brauche mehr Milch

Beitrag von Brianna »

Pralle Brüste signalisieren dem Körper, dass nicht so viel Milch gebraucht wird. Immer schön leer getrunken heißt, dass mehr Milch gebraucht wird.
J 05/13 L 12/15
Birgitefj
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 09.08.2017, 19:28

Re: Brauche mehr Milch

Beitrag von Birgitefj »

12.08. 5770g, 9 mal gestillt, 0 pre, 3 Stuhl, 3 pipi
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Brauche mehr Milch

Beitrag von koalina »

Poste immer die ganze Liste und ergänze unten. So hat die stillberaterin es leichter :wink:
Viele Grüße
Koalina

16.05. 3700g Geburt KH
19.05. 3500g Entlassung KH
Die Gewichtsmessungen der Hebamme erfrage ich am Montag
22.06. 4550g U3 Kinderarzt
07.08. 5450g (63 cm Länge) Hebamme
12.08. 5770g, 9 mal gestillt, 0 pre, 3 Stuhl, 3 pipi
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Birgitefj
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 09.08.2017, 19:28

Re: Brauche mehr Milch

Beitrag von Birgitefj »

Natürlich,Ich habe nicht richtig nachgedacht!
(Muss eh nochmal ändern )

16.05. 3700g Geburt KH
19.05. 3500g Entlassung KH
Die Gewichtsmessungen der Hebamme erfrage ich am Montag
22.06. 4550g U3 Kinderarzt
07.08. 5450g (63 cm Länge) Hebamme
12.08. 5770g, 9 mal gestillt, 60 pre, 4 Stuhl, 3 Pipi (eigene Waage)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29483
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Brauche mehr Milch

Beitrag von Mondenkind »

Prima, dass du jetzt eine Waage hast. Unterschiedliche Waagen wiegen immer etwas anders, wir schauen jetzt ein paar Tage, wie sich das Gewicht mit dieser Waage darstellt.
Birgitefj hat geschrieben:Ich habe aber mal Nocb ne frage: wie lange dauert es bis sich der Körper auf die erhöhte Nachfrage einstellt? Ich stille ihn jetzt seit 2 Tagen im 2 Stunden Rhythmus (beidseitig) und vorher alle 3-4h eine Seite! Aber so wirklich prallere Brüste merke ich nicht. Kann es sein, dass die Anpassung länger dauert?
Meist geht das innerhalb weniger Tage, aber in der TAt ist es, wie Brianna es erklärt hat.
Birgitefj hat geschrieben: Er hat eben ca 100ml pre Milch bekommen.
Tagsüber habe ich ihn alle 2 Stunden beidseitig gestillt.
So richtig toll fand der kleine das nicht und hat auch ne Menge wieder ausgespuckt.
100ml sind sehr viel auf einmal. Das schafft der kleine Babymagen meist nicht. 50ml reichen erstmal für eine Portion, würde ich fürs nächste Mal vorschlagen. Wie hast du zugefüttert?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Birgitefj
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 09.08.2017, 19:28

Re: Brauche mehr Milch

Beitrag von Birgitefj »

16.05. 3700g Geburt KH
19.05. 3500g Entlassung KH
Die Gewichtsmessungen der Hebamme erfrage ich am Montag
22.06. 4550g U3 Kinderarzt
07.08. 5450g (63 cm Länge) Hebamme
12.08. 5770g, 9 mal gestillt, 60 pre, 4 Stuhl, 3 Pipi (eigene 14.08. 5780g, 10 mal gestillt, 0 pre, 1 stuhl, 5 Pipi

Gestern hat ihm das stillen gereicht. Er hatte nachts einmal mehr Hunger als sonst, aber das ist ja kein Problem. Ich versuche mich jetzt erstmal nach seinen Bedürfnissen zu richten und schaue ob auch so das Gewicht kontinuierlich steigt.
Leider hat er auch seine erste Erkältung und ist bisschen verschnupft und am husten!
Mit dem Schnuller weglassen klappt meist bis späten Nachmittag auch gut, aber dann ist er leider ab und zu im Einsatz. Ich versuche aber weiterhin den Einsatz zu minimieren
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29483
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Brauche mehr Milch

Beitrag von Mondenkind »

Birgitefj hat geschrieben:Mit dem Schnuller weglassen klappt meist bis späten Nachmittag auch gut, aber dann ist er leider ab und zu im Einsatz. Ich versuche aber weiterhin den Einsatz zu minimieren
Super!
Birgitefj hat geschrieben:Leider hat er auch seine erste Erkältung und ist bisschen verschnupft und am husten!
Das ist sicher bald vorbei.

Hast du nochmal gewogen?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“