Brauche mehr Milch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Birgitefj
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 09.08.2017, 19:28

Brauche mehr Milch

Beitrag von Birgitefj »

Halle ihr lieben,
Ich und mein Sohn hatten so einen tollen stillstart aber jetzt habe ich das Gefühl dass die Milch immer weniger wird! Musst die letzen 3 Tage schon zufüttern weil er so bitterlich vor Hunger geweint hat!
Habe es schon mit häufiger anlegen, Malzbier und viel trinken probiert aber leider wird es es einfach nicht mehr Milch!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
LG Birgit
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Brauche mehr Milch

Beitrag von Tweety2606 »

Hallo Birgitefj!

Damit dir hier gut geholfen werden kann, ist es wichtig, dass du dir folgenden Thread durchliest und die Fragen daraus hier beantwortest. Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT?

Wie alt ist denn dein Sohn?

Es kümmert sich sicherlich bald ein Stillmod um euch.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Birgitefj
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 09.08.2017, 19:28

Re: Brauche mehr Milch

Beitrag von Birgitefj »

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

Der kleine Mann bekommt seit Montag 2 Flaschen pre Milch (2 x ca 80 ml) nach dem stillen! Ich habe heute morgen das erste mal nach dem stillen abgepumpt und es waren 20-30 ml)

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?

Jonas wird meistens 8 mal in 24 Stunden gestillt (ich richte mich da ganz nach ihm)! Er trinkt maximal 10 Minuten und auch oft nur eine Seite! Damit war er bisher super zufrieden! Nachts schläft der kleine Super und kommt einmal nachts und trinkt auch nur eine Seite!

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?

Stuhlgang ist immer ganz unterschiedlich, einen Tag 3 mal am Tag und dann 5 Tage gar nix.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?

Unser Stilllstart war super, hatte schon im krankenhaus meinen milcheinschuss und er hatte nie Probleme mit dem andocken! Hatte keine Wunden Brustwarzen und es hat bisher immer super geklappt

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?

Er hat einen Schnuller, den er meistens zum einschlafen braucht oder wenn Mama mal nicht parat steht weil sie sich um die beiden Schwestern kümmern muss

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt,
Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?

Jonas hat am Mittwoch einen Termin beim ostheopaten! Kinderarzt war bei der u3 nicht so gsnz mit seinem Gewicht einverstanden (hab zugenommen aber könnte bisschen mehr sein). Beim Impftermin ist aufgefallen dass er seinen Kopf in bauchlage noch nicht so gut halten kann.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?

Bisher alles unauffällig, schnelle (1h) und unkomplizierte Geburt in der 39 ssw

- Gebt uns genaue Daten!
Bei dem Verdacht auf Gedeihstörungen oder Fragen zur Milchmenge zum Beispiel solltet Ihr alle gemessenen Gewichtsdaten mit genauem Datum angeben. Wichtig ist auch, wo und mit welcher Waage gemessen wurde. Beispiel:

16.05. 3700g Geburt KH
19.05. 3500g Entlassung KH
Die Gewichtsmessungen der Hebamme erfrage ich am Montag
22.06. 4550g U3 Kinderarzt
07.08. 5450g (63 cm Länge) Hebamme
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29420
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Brauche mehr Milch

Beitrag von Mondenkind »

Hallo und herzlich willkommen Birgitefj.

Ich melde mich heute Abend bei dir!

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29420
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Brauche mehr Milch

Beitrag von Mondenkind »

Birgitefj hat geschrieben:16.05. 3700g Geburt KH
19.05. 3500g Entlassung KH
Die Gewichtsmessungen der Hebamme erfrage ich am Montag
22.06. 4550g U3 Kinderarzt
07.08. 5450g (63 cm Länge) Hebamme
Das sind jetzt nicht so viele Daten, aber eine gewisse Abflachung der Zunahmekurve sieht man schon, das stimmt. Frag ruhig mal nach den Daten, die die Hebamme hat. Sie kommt Montag wieder? Das Zufüttern an sich halte ich erstmal für eine gute Idee, aber natürlich wollen wir es so gestalten, dass Eure Stillbeziehung geschützt und nicht gefährdet wird.
Birgitefj hat geschrieben:Der kleine Mann bekommt seit Montag 2 Flaschen pre Milch (2 x ca 80 ml) nach dem stillen! Ich habe heute morgen das erste mal nach dem stillen abgepumpt und es waren 20-30 ml)
160ml sind in Ordnung als Menge. Flaschenfütterung ist aber in so einer Situation ungünstig. Ich würde euch eine Stillfreundliche Zufüttermethode, vorzugsweise das BES. Damit wird an der Brust zugefüttert, man umgeht den Sauger, der das Saugverhalten stören kann, das Kind befriedigt sein Saugbedürfnis an der Brust und regt gleichzeitig die Milchbildung an.
Birgitefj hat geschrieben:Er hat einen Schnuller, den er meistens zum einschlafen braucht oder wenn Mama mal nicht parat steht weil sie sich um die beiden Schwestern kümmern muss
Wie oft am Tag bekommt er ihn? Ist es möglich, den Gebrauch einzuschränken?
Birgitefj hat geschrieben:Jonas wird meistens 8 mal in 24 Stunden gestillt (ich richte mich da ganz nach ihm)! Er trinkt maximal 10 Minuten und auch oft nur eine Seite! Damit war er bisher super zufrieden! Nachts schläft der kleine Super und kommt einmal nachts und trinkt auch nur eine Seite!
8x ist schon mal super. Da wir ja aber die Zufütterung reduzieren und die Milchmenge steigern wollen, wären 10x oder 12x besser. Was heißt er schläft nachts super? Wie lang ist die Nachtpause? Sie sollte nicht länger als 5 stunden sein. Zur Not nach 5 Stunden wecken. Und die 2. Seite ruhig anbieten, auch wenn er dort nur kurz trinkt- jeder Schluck zählt.

Meine Vorschläge also nochmal zusammengefasst:
1. Stillfrequenz auf min. 10x in 24 Stunden erhöhen und die 2. Seite anbieten
2. Stillfreundlich zufüttern
3. dann können wir die Zufüttermenge wieder reduzieren- hierfür brauchst du aber eine Babywaage.

Was meinst du dazu? Ich helfe dir gern!

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Birgitefj
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 09.08.2017, 19:28

Re: Brauche mehr Milch

Beitrag von Birgitefj »

Vielen lieben Dank für deine Hilfe!
Ich habe montags immer Rückbildung und da kann ich den kleinen auf die Waage der habende legen.
Ich werde mich mal über das BES informieren, habe ich bisher noch nie gehört.
Ich werde heute mal versuchen den Schnuller so wenig wie möglich einzusetzen und notieren wann und wie lange er ihn bekommt! Ganz drauf verzichten kann ich bestimmt nlckz, aber ich werde es probieren.
Ich habe Jonas gestern ca alle 2 Stunden (beidseitig) gestillt und bis abends hat es auch ganz gut geklappt! Morgens konnte ich nachm stillen noch 20 ml abpumpen aber jedes weitere mal war die Brust komplett leer und beim pumpen kam nix mehr! Glaube er hätte gerne noch nen Schluck mehr genommen aber auf dem Arm hat er sich dann schnell beruhigt!
Heute Nacht hat er von 19 bis 1 Uhr geschlafen, dann habe ich ihn gestillt und um 5 Uhr und 9 Uhr wieder! An jetzt gehen wir wieder in den 2 Stunden Rhythmus über :-)!
Soll ich immer versuchen nach dem stillen noch was abzupumpen?
Wiegen wäre bestimmt eine gute Idee, kann man sich babywaagen irgendwo ausleihen?

Ich bin dir wirklich sehr dankbar, dass du versuchst uns zu helfen!
Liebe Grüße
Birgit & Jonas
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2956
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Brauche mehr Milch

Beitrag von Mutterhenne »

Liebe Grüße auch von mir und Glückwunsch zum Baby :-)
Babywaagen kann man in der Apotheke ausleihen; sollten auf 5-10g genau sein.
Mutterhenne
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6370
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Brauche mehr Milch

Beitrag von Brianna »

Wenn dein Kind nach der zweiten Brust noch unzufrieden wirkt, kannst du auch probieren, ob er noch mal an die erste Brust will und danach auch gerne noch einmal wechseln. Das du nach dem Stillen nichts oder nur noch wenig abpumpen kannst, heißt nicht, dass dein Baby keinen weiteren Milchspendereflex auslösen kann. Dein Baby ist erheblich besser als dir Pumpe.

Versuche den Schnuller nur als allerletzte Alternative zu nehmen, wenn gar nichts anderes hilft.
J 05/13 L 12/15
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21557
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Brauche mehr Milch

Beitrag von Serafin »

Es kann sie auch der Kinderarzt verschreiben. Und zum Schnuller: Immer weniger geben, man findet immer neue Wege, das Baby anders zu beruhigen. Unser Kind hat z.B. gar keinen. Du kannst auch an deinem kleinen Finger nuckeln lassen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Birgitefj
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 09.08.2017, 19:28

Re: Brauche mehr Milch

Beitrag von Birgitefj »

Ja das mit dem Schnuller werde ich versuchen, aber bei 3 Kindern ist so ein Schnuller oft Gold wert...!
Das mit dem immer wieder wechseln beim anlegen ist eine gute Idee und ich werde es beim nächsten mal gleich mal probieren wenn beide Seiten nicht reichen!
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“