Gewichtszunahme u4 zu u5 zu hoch?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

saaby
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 08.08.2017, 13:08
Wohnort: Süddeutschland

Gewichtszunahme u4 zu u5 zu hoch?

Beitrag von saaby »

Hallo zusammen :)

Meine Frage steht ja schon oben, aber erstmal möchte ich meine/unsere Vorgeschichte erzählen:
Der Kleine kam per sekundärem Kaiserschnitt zur Welt, nach der Geburt nahm er deutlich ab (Daten kommen zur Übersichtlichkeit gleich), worauf mir geraten wurde zuzufüttern, da ich noch keinen Milcheinschuss hatte. Das weiß ich leider nicht mehr ganz genau. Ich tat mich damit sehr schwer, da ich schon nicht auf natürliche Weise gebären durfte und dann wollte diese Stillen auch nicht klappen. Ich legte oft an, er trank auch lange, aber nach 2 Stunden hatte er gerade mal 20g zu sich genommen und schrie wie am Spieß. Ich stillte, pumpte nach dem Stillen, was der Kleine beim nächsten Stillen zugefüttert bekam und dann bekam er noch Pre mit der Spritze/Becher bis er ganz satt war. Das waren in den ersten 5 Tagen vielleicht 50 ml. insgesamt. Nach 5 langen Tagen kam dann endlich die Milch, er nahm zu und wir durften gehen. Zuhause angekommen stillten und stillten und stillten wir. Im Grunde tat ich die ersten 10 Wochen nichts anderes, aber nahm einfach nur schleppend zu. Zwischendurch empfahl meine Hebamme, ich solle mindestens 2 Stunden Abstand halten, meine Hormone kämen nicht nach. Aber eigentlich hatte ich das Gefühl, dass es genau richtig ist, wie wir es machen (und tat es auch weiterhin). Das verunsicherte mich so sehr, dass ich erstmals hier landete. Das Forum half mir da sehr weiter, auch wenn mich das Stillen doch sehr stresste, einfach weil wir quasi durchgehend stillten und er dennoch so dünn war.

Um die 8 Woche, tat er nichts anderes als nuckeln, ich war so unsicher, dass ich dast zugefüttert hätte, tat es dank des Forums aber dann doch nicht, sondern hielt das Dauerstillen durch. allerdings besorge ich eine Waage, weil ich einfach besorgt war. Wie sich dann zeigte unbegründet.

Anfangs ging es eher schleppend mit der Zunahme, bis zur u4 hatte es sich ganz gut eingependelt und heute hatten wir die u5. Dort zeigte sich eine ordentliche Zunahme und genau das ist der Punkt, der mich total verunsichert. Denn ich las, dass die Kleinen ab dem 4. Monat langsamer und ab dem 6. Monat noch ein bisschen weniger zunehmen. Bei uns scheint es gerade anders herum zu sein, denn so eine hohe Zunahme auch über den Zeitraum kenne ich von ihm nicht. Aber jetzt Mal die Daten:

3.400g (U1)
3.150g (U2, 2 Tage)
3.030g (3 Tage)
3.175g (Entlassgewicht, 5 Tage)
3.310g (Hebamme, 1 Woche & 1 Tag)
3.380g (Hebamme, 1 Woche & 5 Tage)
3.660g (U3, 4 Wochen & 3 Tage)
5.620g (U4, 16 Wochen & 2 Tage)
8.240g (U5, 29 Wochen & 2 Tage)

Meistens sind es ja eher die gegenteiligen Fragen, aber ich frage mich, ob er zuviel zugenommen hat?
Bisher stillen wir voll. Ich habe vor 2 Wochen angefangen ihm Gemüse und Brei anzubieten, aber er zeigt relativ wenig Interesse. Er lutscht ein bisschen an Obst, Gemüse und Brot herum, spuckt Stücke aber zuverlässig wieder aus. Brei kann ihn auch nicht begeistern und so dreht er nach 2 Löffelchen den Kopf weg. Ich lasse ihn, denn ich möchte ihn zu nichts zwingen, er wird schon wissen, wann und was er essen möchte. Überfütterung kann ich zumindest in diesem Fall ausschließen.

Ich kann gar nicht genau sagen wie oft ich stille, ich lege ihn einfach immer an, wenn ich das Gefühl habe, er hat Hunger. Ich würde spontan sagen, dass das über den Tag alle 2-3 Stunden ist. Ist es arg warm, dann auch mal öfter. Er trinkt mittlerweile aber recht kurz. Was vorher Stunden dauerte, geht jetzt ratzfatz. Außerdem schläft er nur an der Brust ein, heißt zu und auch während den Schläfchen möchte er immer mal wieder noch mal etwas nuckeln. Das Einschlafstillen kann auch mal eine Weile dauern.

Der Kinderarzt hat absolut nicht gesagt und ich glaube im Grunde auch, dass alles super ist, aber von 3er zu 50er Perzentile ist nun doch ein großer Sprung, vorallem eben in diesem Zeitfenster, wo sie doch scheinbar weniger zunehmen normalerweise.

Sollte ich mir da Gedanken machen (was ich ja offentichtlich schon tue). Stille ich zu viel? Oder passt das so alles?

Ich danke euch schon Mal! Ihr leistet hier wirklich eine tolle Arbeit!
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6403
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Gewichtszunahme u4 zu u5 zu hoch?

Beitrag von Brianna »

Um dich gut beraten zu können, brauchen die Stillberater die Klardaten zu deinen Gewichtswerten.

Ich glaube aber nicht, dass Grund zur Sorge besteht. Ein Kind, das gestillt wird und geeignete Beikost bekommt, kann nicht zu viel zunehmen.
J 05/13 L 12/15
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3798
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: Gewichtszunahme u4 zu u5 zu hoch?

Beitrag von Jadzia »

Wir hatten eine ähnliche Entwicklung.


Bei geburt 50. Perzentile…..dann keine Zunahme (Diagnose Gedeihstörung), alles schleppend, in den Perzentilen nach unten gerutscht. dann normale Zunahme, dann starke Zunahme.

Das ging bis meine Tochter nach oben fast die Kurve verlassen hat (mit ca 9 Mon war sie ganz oben 97.) Sie blieb bis zum Alter von ca 2 oder 2 1/2 ganz oben in der Kurve.

Sie hat jetzt seit 3 Jahren nicht mehr zugenommen und ist ein Spargel geworden.

Und das alles bei bester Gesundheit und keinen Essproblemen (außer Stillproblemen in den ersten 6 Wochen)


Das nur als Beispiel. Man muß natürlich immer den Einzelfall sehen.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
Sonny83
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 10.04.2017, 13:51

Re: Gewichtszunahme u4 zu u5 zu hoch?

Beitrag von Sonny83 »

Wir haben morgen U5. Die Kleine hat nach unseren anfänglichen Stillproblemen und einer hohen Abnahme diese Woche die 9 Kilo geknackt.
Musste mir bei der letzten Untersuchung schon anhören dass ihr BMI zu hoch wäre und ich sie seltener Anlegen sollte.
Mich lassen solche Aussagen eher an meiner KiÄ als an der Gesundheit meines Kindes zweifeln [emoji3]

Lass dich bloß nicht verrückt machen. Genießt das Stillen!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
saaby
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 08.08.2017, 13:08
Wohnort: Süddeutschland

Re: Gewichtszunahme u4 zu u5 zu hoch?

Beitrag von saaby »

Ich finde den Button zum Bearbeiten leider nicht. Komisch.

Dann kommen die Klardaten eben so und ich ergänze noch um die selbst gewogenen Werte.

15.01. 3.400g (U1)
17.01. 3.150g (U2, 2 Tage)
18.01. 3.030g (KH, 3 Tage)
20.01. 3.175g (KH Entlassgewicht, 5 Tage)
23.01. 3.310g (Hebamme, 1 Woche & 1 Tag)
27.01. 3.380g (Hebamme, 1 Woche & 5 Tage)
15.02. 3.660g (U3, 4 Wochen & 3 Tage)
24.02. 3.780g (Waage aus der Apotheke)
01.03. 3.940g (Waage aus der Apotheke)
12.03. 4.140g (Waage aus der Apotheke)
18.03. 4.310g (Waage aus der Apotheke)
23.03. 4.460g (Waage aus der Apotheke)
5.620g (U4, 16 Wochen & 2 Tage)
8.240g (U5, 29 Wochen & 2 Tage) das war hier so ne alte Waage, sah ein bisschen wie ne Obstwaage aufm Markt aus :D
saaby
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 08.08.2017, 13:08
Wohnort: Süddeutschland

Re: Gewichtszunahme u4 zu u5 zu hoch?

Beitrag von saaby »

Ach Mensch, jetzt habe ich die letzten beiden Daten vergessen.
Ich musste den Laptop vor dem Kind verteidigen :D

15.01. 3.400g (U1)
17.01. 3.150g (U2, 2 Tage)
18.01. 3.030g (KH, 3 Tage)
20.01. 3.175g (KH Entlassgewicht, 5 Tage)
23.01. 3.310g (Hebamme, 1 Woche & 1 Tag)
27.01. 3.380g (Hebamme, 1 Woche & 5 Tage)
15.02. 3.660g (U3, 4 Wochen & 3 Tage)
24.02. 3.780g (Waage aus der Apotheke)
01.03. 3.940g (Waage aus der Apotheke)
12.03. 4.140g (Waage aus der Apotheke)
18.03. 4.310g (Waage aus der Apotheke)
23.03. 4.460g (Waage aus der Apotheke)
09.05. 5.620g (U4, 16 Wochen & 2 Tage)
08.08. 8.240g (U5, 29 Wochen & 2 Tage) das war hier so ne alte Waage, sah ein bisschen wie ne Obstwaage aufm Markt aus :D
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Gewichtszunahme u4 zu u5 zu hoch?

Beitrag von suttine »

Ich hab hier auch so einen Perzentilenquerer :lol: Er kam mit knapp drei Kilo zur Welt und fühlt sich schon lange zwischen der 50. und der 75. Perzentile wohl. Mit ihm ist aber alles in Ordnung und es hat nie jemand was gesagt.
mit S. (12/2015)
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3798
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: Gewichtszunahme u4 zu u5 zu hoch?

Beitrag von Jadzia »

Ich hab mal spaßeshalber nachgesehen.


Geburtsgewicht 3400g und bei der u5 9420g.

Und das mit mehr Abnahme am Anfang.


Ich weiß noch wie im KH ( als wir da mit Gedeihstörung hinkamen)
eine Ärtine sagte ( 4. Lebenswoche glaub ich)

dieses Kind wird imer zart bleiben :lol:


Nun, es wurde quadratsich :wink:
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
saaby
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 08.08.2017, 13:08
Wohnort: Süddeutschland

Re: Gewichtszunahme u4 zu u5 zu hoch?

Beitrag von saaby »

Eure Berichte beruhigen mich dann doch :) Im Grunde bin ich nur sehr irritiert, weil die Kleinen ja eher anfangs ordentlich drauf packen und das dann langsamer passiert, je älter sie werden. Meiner Macht es halt anders rum :D
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5739
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Gewichtszunahme u4 zu u5 zu hoch?

Beitrag von jessy80 »

Mein Mini ist ab beikost gefühlt explodiert.
Heute bei der u6 hatten wir 11,9 Kilo, bei der u5 waren es 7,5 kilo
Ich hab die Ärztin sann wegen dem. Gewicht gefragt, sie meinte nur beim stillen hat man ja eh keinen Einfluss drauf ( fand ich super, den Kommentar) und beim laufen reguliert es sich dann meist wieder.

Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16)
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“