Hellrote Flecken in der Windel

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

solcita
ist gern hier dabei
Beiträge: 90
Registriert: 11.04.2014, 11:51
Wohnort: Nahe KA

Hellrote Flecken in der Windel

Beitrag von solcita »

Wer kennt das?
Ein paar Tage nach der Geburt das erste Mal. Die Hebamme meinte, das sei Flüssigkeitsmangel.
Seitdem hatten wir es immer mal wieder. In letzter Zeit häufiger d.h. alle paar Tage einmal wie mehrere hellrote Blut (?)flecken in der Windel.
Kann das wirklich Flüssigkeitsmangel sein oder auf etwas anderes hinweisen?
Ich mache mir wirklich Sorgen.
Er wird voll gestillt und hat keinerlei Gedeihprobleme: 4.5 Monate 8.5 kg.
Aber könnte er Flüssigkeitsmangel haben trotz des Stillens?
Häufiger anlegen könnte ich schon. Probiere ich immer wieder. Das bringt nur nix, da er von der Brust absolut nichts wissen will, wenn er keinen Hunger hat.
Hat jemand dasselbe oder eine Idee diesbezüglich?
Liebe Grüße!

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

Jellybelly Bean 10/13
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1876
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Hellrote Flecken in der Windel

Beitrag von Siduri »

Das ist am ehesten Ziegelmehlsediment, eine Ablagerung von Salzkristallen aus dem Harn, und völlig harmlos (und hat auch nichts mit Flüssigkeitsmangel zu tun). Wenn du dir unsicher bist, zeig eine der betroffenen Windeln dem Kinderarzt.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3749
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: Hellrote Flecken in der Windel

Beitrag von Sibi »

Das ist kein Blut, sonst würde es dunkelrot werden. Habe gestern auch gerade gegoogelt, weil meine beiden das gerade immer mal wieder haben mit knapp 6 Monaten. Ich tippe also wie Siduri auf Ziegelmehlsediment - ich wusste nur nicht, dass es das auch jenseits des Neugeborenenalters gibt.
Larili
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 10.06.2017, 12:11

Re: Hellrote Flecken in der Windel

Beitrag von Larili »

Ich hätte auch an Ziegelmehl gedacht. Hatten wir auch am Anfang.
Komisch, dass die Hebamme da gleich einen Mangel in den Raum wirft? Unsere meinte einfach nur, dass es völlig normal und harmlos ist. Es heißt wohl nur, dass das Kind BALD mehr Flüssigkeit braucht (Milcheinschuss).
Nur dachte ich, dass das kurze Zeit nach der Geburt auch wieder vorbei sein sollte. Unsere Krümel sind gleich alt :) und wenn er das jetzt plötzlich wieder hätte, würde ich es wohl zur Sicherheit mal jemandem zeigen (Hebi/KiA).
Aber vielleicht taucht das ja auch einfach zu bestimmten Wachstumsphasen wieder auf. Wenn sich die Milchmenge neu einpendelt..? Da spekuliere ich aber & hab keine Ahnung! ;)
Liebe Grüße von Larissa und dem kleinen Mäuserich (*23.03.2017)
solcita
ist gern hier dabei
Beiträge: 90
Registriert: 11.04.2014, 11:51
Wohnort: Nahe KA

Re: Hellrote Flecken in der Windel

Beitrag von solcita »

Hab jetzt nochmal im Internet gesucht und es werden beide Meinungen vertreten:
A. Nicht besorgniserregend
B. Flüssigkeitsmangel. Sollte untersucht werden durch den Arzt....


Hellrote Fäden könnten Milcheiweiss Unverträglichkeit sein.....
Hellrote Fäden oder Ziegelmehlsediment?
Gibt es jemanden dessen Kind die Unverträglichkeit hatte?
Wäre bei uns auch denkbar. Ich vertrage kein Milcheiweiss. Aber ich verzichte eigentlich auch komplett darauf weil ich das Gefühl hatte, er spuckt sehr viel, wenn ich es zu mir genommen hatte...

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

Jellybelly Bean 10/13
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6398
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Hellrote Flecken in der Windel

Beitrag von Brianna »

Nur zur Sicherheit, verträgst du kein Milcheiweiß oder keine Lactose?
J 05/13 L 12/15
conil
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 02.06.2012, 19:44

Re: Hellrote Flecken in der Windel

Beitrag von conil »

Mein Sohn hat eine milcheiweißallergie:
Das ist manchmal nicht so einfach, man muss wirklich auf jedes Lebensmittel schauen, er hat, wie 1/3 dieser Kinder, auch eine Allergie gegen Soja. Also keine Sojaprodukte und nichts wo molkenpulver oä drin ist und bei ihm auch keine andere tierische Milch.... das ist aufwändig, kann man aber probieren...
L mit C 07/14, J 11/16 und H 06/20
solcita
ist gern hier dabei
Beiträge: 90
Registriert: 11.04.2014, 11:51
Wohnort: Nahe KA

Re: Hellrote Flecken in der Windel

Beitrag von solcita »

Ich vertrage kein Milcheiweiss. Kein Kasein. Dh. ich ernähre mich sozusagen vegan aber mit Fleisch [emoji16] Ei vertrage ich nämlich auch nicht.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

Jellybelly Bean 10/13
solcita
ist gern hier dabei
Beiträge: 90
Registriert: 11.04.2014, 11:51
Wohnort: Nahe KA

Re: Hellrote Flecken in der Windel

Beitrag von solcita »

So. Wir waren bei der Ärztin. Sie meinte Flüssigkeitsmangel.Ich solle Wasser anbieten. Ich sträube mich ein bisschen. Er ist gerade 5 Monate alt geworden und ich möchte eigentlich ungern in die Stillbeziehung eingreifen, indem ich Wasser gebe. Das habe ich eigentlich erst bei Beginn von fester Nahrung zum Essen angeboten.
Was denkt ihr?

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

Jellybelly Bean 10/13
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12192
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Hellrote Flecken in der Windel

Beitrag von delfinstern »

Ich würde erst mal mehr stillen. So gravierend kann der Flüssigkeitsmangel ja nicht sein, wenn sie nichts anderes vorschlägt. Sonderlich viel Wasser würde das Kind ja auch nicht trinken, wenns das noch nicht kennt...
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stillforum“