16 Wochen altes Baby will nicht mehr stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
dasjennylein
gut eingelebt
Beiträge: 34
Registriert: 03.08.2017, 14:10

Re: 16 Wochen altes Baby will nicht mehr stillen

Beitrag von dasjennylein »

Milulu,
mir fällt noch ein, Ergoogle doch mal posteriosen Zungenband. Bei meinem Sohn ist es ziemlich eindeutig!
K1 04/14
K2 04/17
Milulu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2017, 13:39

Re: 16 Wochen altes Baby will nicht mehr stillen

Beitrag von Milulu »

Wenn du in R wohnst, dann kann ich dir einen Kinderarzt nennen, der stillfreundlich ist und auch Zungenbändchen durchtrennt.
Serafin, ich wohne leider in München, aber wenn du jemanden kennst, der jemanden kennt usw.
Schau mal hier, da kann man kukken, welche Ärzte stillfreundlich sind.
Danke! Das kannte ich noch nicht. Ich sehe mir das an. :)
Milulu,
mir fällt noch ein, Ergoogle doch mal posteriosen Zungenband. Bei meinem Sohn ist es ziemlich eindeutig!
Mach ich gleich, danke!

Also ich glaube, sie hat es gar nicht soo böse oder abfällig gemeint. Ich war letzte Woche zum Impfen da und hatte erzählt, dass ich Stillprobleme habe. Da hat sie schon gemeint, ich könnte ja schon mit Beikost anfangen. Wir haben ihn damals auch gewogen. Heute war ich wegen einem Hautausschlag da und sie hatte ihn nochmal gewogen. Er hat laut ihrer Waage 80g abgenommen... Naja, jedenfalls meinte sie dann wieder, ich könnte mit Beikost anfangen und dass das Wichtigste ist, dass es ihm gutgeht und ich solle mir eben nicht so einen Stress machen. Aber diesen Spruch mit "andere Kinder sind auch ohne Stillen groß geworden" fand ich schon blöd. Vielleicht wollte sie mir ja irgendwie gut zureden, aber ich habe so oft betont, dass mir das wichtig ist und ich mich da erst einmal bemühen möchte, dass ich das doof fand. Ich werde in meinem Thread noch etwas dazu schreiben...
Mama von Sohnemann (05/17) und Töchterchen (11/20)
dasjennylein
gut eingelebt
Beiträge: 34
Registriert: 03.08.2017, 14:10

Re: 16 Wochen altes Baby will nicht mehr stillen

Beitrag von dasjennylein »

Ich verstehe das schon. Meine Hebamme hat es ja auch so kompromisslos abgetan und da bin ich mir ziemlich sicher, dass sie das nicht so meint. Aber wenn man eh kräftemäßig Richtung Ende geht (ich zumindest) und dann noch sowas hört.... Na ja.
K1 04/14
K2 04/17
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: 16 Wochen altes Baby will nicht mehr stillen

Beitrag von RedsMama »

Für mich ist es wie die Fremdbestimmung bei der Geburt. Es werden letztendlich die Wünsche der Mutter als zweiträngig abgetan. Eine Mutter, die stillen will, soll geholfen werden, zu stillen, mit allen Mitteln, die es gibt, auch weil es das Beste für Kind und Mutter und auch die Gesellschaft ist. Den Stillwunsch als fast eine "Laune" der Mutter zu qualifizieren - und das ist es, woraus es letztendlich hinaus läuft - finde ich wirklich schlimm.
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Milulu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2017, 13:39

Re: 16 Wochen altes Baby will nicht mehr stillen

Beitrag von Milulu »

Ach und das Highlight habe ich noch nicht erzählt: "Ich glaube nicht an Saugverwirrungen..."
Mama von Sohnemann (05/17) und Töchterchen (11/20)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21706
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: 16 Wochen altes Baby will nicht mehr stillen

Beitrag von Serafin »

Also, Keine Ahnung von nichts beim Stillen....

Es geht hier nicht drum, ob sies glaubt oder nicht. Es ist fakt, dass da so einige Kinder ihre Probleme haben.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
dasjennylein
gut eingelebt
Beiträge: 34
Registriert: 03.08.2017, 14:10

Re: 16 Wochen altes Baby will nicht mehr stillen

Beitrag von dasjennylein »

Deidamaus, hast Du Erfahrungen mit dieser Art von Zungenband? Ich mach mir total Gedanken. Wenn die das wirklich durchtrennen, wird dann alles gut? Zu dem Bany das weh? Er ist ja nicht mehr ganz klein, immerhin schon fünf Monate...
K1 04/14
K2 04/17
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: 16 Wochen altes Baby will nicht mehr stillen

Beitrag von deidamaus »

Wenn es wirklich zu kurz ist, sollte es durchtrennt werden, da es später Probleme beim Essen, Schlucken und Sprechen verursachen kann. Man sagt, dass es etwa so lange dauert, bis das Baby seine Zunge normal benutzt nach der Durchtrennung, wie es alt ist. Das kann schon kurzfristig etwas schmerzhaft sein, Stillen direkt danach beruhigt dann aber recht gut.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
dasjennylein
gut eingelebt
Beiträge: 34
Registriert: 03.08.2017, 14:10

Re: 16 Wochen altes Baby will nicht mehr stillen

Beitrag von dasjennylein »

Liebes Forum,

ich war heute bei einer Oralchirurgin. Sie hat das Zungenband durchtrennt. Das Ganze hat drei Sekunden gedauert und fast gar nicht geblutet. In dem sie es durchgeschnitten hat, hat man direkt gesehen, wie die Spannung der Zunge nachgelassen hat.

Die Ärztin meinte, eine Nachsorge Zuhause sei nicht nötig. Seid Ihr auch der Meinung oder muss da noch irgendwas massiert werden?

Viele Grüße
Jenny
K1 04/14
K2 04/17
Milulu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2017, 13:39

Re: 16 Wochen altes Baby will nicht mehr stillen

Beitrag von Milulu »

Hi Jenny,

das freut mich! Ich bin gespannt, ob es nun bei euch merklich besser wird. Wie hat sie das denn gemacht? Ist dein Baby irgendwie betäubt worden?
Mama von Sohnemann (05/17) und Töchterchen (11/20)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“