16 Wochen altes Baby will nicht mehr stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: 16 Wochen altes Baby will nicht mehr stillen

Beitrag von koalina »

dasjennylein hat geschrieben:Jetzt, wo ich es lese... Letztens war ich auch länger unterwegs. Da gabs länger Genöle und dann ging es!

Jetzt hab ich aber noch ne Frage:
Man stillt doch bei Beikosteinführung nach Bedarf weiter. Ich stille ja aber nicht nach Bedarf, sondern wenn Er schläft. Wie merke ich denn, dass er das nicht mehr braucht? Trinkt er dann weniger?
Das ist trotzdem nach bedarf, denn wenn das Baby nicht will trinkt es auch nicht im Schlaf. Zumindest meines. Momentan schläft die Dame bis zu 7 Std am Stück. Manchmal gabe _jch_ dann bedarf zu stillen und keine Chance bei ihr. Dafür wird ihr grosser Bruder regelmässig wach :roll: irgendwas ist eben immer...
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16189
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: 16 Wochen altes Baby will nicht mehr stillen

Beitrag von deidamaus »

dasjennylein hat geschrieben:
Unsere Stillbeziehung ist leider immer noch unterirdisch. Mein Sohn trinkt in der Regel nicht wach. Manchmal - in einem nicht erkennbaren Muster, funktioniert es dann aber doch. Diese Momente genieße ich dann sehr.

Ich habe eine Taktik entwickelt (in den Schlaf tragen-ablegen-stillen), die funktioniert. Ich will mich auch gar nicht beschweren. Seit ein paar Tagen lass ich ihn auch mitessen. Das klappt gut und damit entzerrt sich das ja auch hoffentlich bald.
Das hatte ich bei meiner großen Tochter auch eine ganze Weile. Es ist dann aber irgendwann wieder besser geworden.
Ich hab dennoch eine Frage: Eine Saugverwirrung durch das Daumen nuckeln ist ja möglich. Gibt es eine Möglichkeit, diese wieder auszugleichen? Den kann ich ihm ja nicht einfach wegnehmen...
Mir ist noch kein Baby untergekommen, dass eine Saugverwirrung durch das Saugen am eigenen Daumen hat. Biete ihm einfach in den Momenten die Brust an, so dass er - wenn er möchte - diese nehmen kann. Manche Babys gewöhnen sich das Daumen lutschen mit der Zeit auch wieder ab.
Man stillt doch bei Beikosteinführung nach Bedarf weiter. Ich stille ja aber nicht nach Bedarf, sondern wenn Er schläft. Wie merke ich denn, dass er das nicht mehr braucht? Trinkt er dann weniger?
Das ist doch nach Bedarf. Wenn er nicht nur zum schlafen etwas trinken möchte, stillst du ihn trotzdem, nehme ich an. Stille also einfach weiter wie bisher und biete dann entsprechend Beikost an, wenn es für euch passt (also z.B. dann, wenn ihr eh gemeinsam am Tisch sitzt).

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
dasjennylein
gut eingelebt
Beiträge: 34
Registriert: 03.08.2017, 14:10

Re: 16 Wochen altes Baby will nicht mehr stillen

Beitrag von dasjennylein »

Liebe Deidamaus, danke für Deine Worte.
Ich hab noch eine Frage: Was hältst du von der Theorie, dass das Zungenbändchen verkürzt ist? Er hat ja zwölf Wochen problemlos gestillt? Macht das Sinn?
K1 04/14
K2 04/17
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16189
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: 16 Wochen altes Baby will nicht mehr stillen

Beitrag von deidamaus »

dasjennylein hat geschrieben:Liebe Deidamaus, danke für Deine Worte.
Ich hab noch eine Frage: Was hältst du von der Theorie, dass das Zungenbändchen verkürzt ist? Er hat ja zwölf Wochen problemlos gestillt? Macht das Sinn?
Wer hat denn diese Vermutung zur Sprache gebracht?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
dasjennylein
gut eingelebt
Beiträge: 34
Registriert: 03.08.2017, 14:10

Re: 16 Wochen altes Baby will nicht mehr stillen

Beitrag von dasjennylein »

Meine Stillberaterin.
K1 04/14
K2 04/17
dasjennylein
gut eingelebt
Beiträge: 34
Registriert: 03.08.2017, 14:10

Re: 16 Wochen altes Baby will nicht mehr stillen

Beitrag von dasjennylein »

Ich geh morgen zum Kinderarzt und lasse das abklären.
K1 04/14
K2 04/17
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16189
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: 16 Wochen altes Baby will nicht mehr stillen

Beitrag von deidamaus »

Dann bin ich gespannt, was er schreibt.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Milulu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2017, 13:39

Re: 16 Wochen altes Baby will nicht mehr stillen

Beitrag von Milulu »

dasjennylein hat geschrieben:Ich geh morgen zum Kinderarzt und lasse das abklären.
Ich bin auch sehr gespannt! Ich bin morgen auch beim Kinderarzt (wegen etwas anderem), aber vielleicht könnte ich vorsorglich mal fragen. Spontan würde mich das aber auch wundern, nachdem man ja schon lange problemlos stillen konnte. Aber da kenne ich mich nicht aus.
Mama von Sohnemann (05/17) und Töchterchen (11/20)
dasjennylein
gut eingelebt
Beiträge: 34
Registriert: 03.08.2017, 14:10

Re: 16 Wochen altes Baby will nicht mehr stillen

Beitrag von dasjennylein »

Die Stillberaterin meinte, dass in den ersten 3/4 Monaten der Milcheinschuss so stark ist, dass die Kinder problemlos satt werden. Dann reguliert sich das. Die Kinder können die Brust nicht so fassen, wie sie es brauchen, der Milcheinschuss kommt spät und sie frustrieren. Meine Hebamme meinte allerdings, dass sie das nicht glaubt. Darauf hatte die Stillberaterin mich aber vorher hingewiesen, dass die in Deutschland nicht genügend sensibelisiert sind.
K1 04/14
K2 04/17
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16189
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: 16 Wochen altes Baby will nicht mehr stillen

Beitrag von deidamaus »

dasjennylein hat geschrieben: Darauf hatte die Stillberaterin mich aber vorher hingewiesen, dass die in Deutschland nicht genügend sensibelisiert sind.
Das ist richtig. Ich habe schon so viele Babys mit verkürztem Zungenband gesehen, dass angeblich ganz normal ist. Auch gibt es einige Ärzte/Hebammen, die dann sagen: "Geben sie halt die Flasche, wenn das Stillen nicht klappt." Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“