16 Wochen altes Baby will nicht mehr stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
dasjennylein
gut eingelebt
Beiträge: 34
Registriert: 03.08.2017, 14:10

16 Wochen altes Baby will nicht mehr stillen

Beitrag von dasjennylein »

Liebes Forum,

mein 16 Wochen alter Sohn mach seit einiger Zeit jede Menge Stillstress. Es läuft schon eine ganze Weile so, dass ich ihn nur noch im abgedunkelten Schlafzimmer im
liegen stillen kann. Das ist das Alter - damit kann ich mich abfinden. Ich hab jetzt aber das Gedühl, dass es immer schlimmer wird. Mittlerweile kriege ich ihn tagsüber nur noch gestillt, wenn ich ihn in den Schlaf trage, ablege und dann stille. Wach dreht er seinen Kopf weg und schreit (im Prinzip geht es schon los, wenn ich mich neben ihm aufs Bett lege.) Heute hat nicht mal das funktioniert.

Ich hab das Gefühl, er holt sich das, was er braucht, nachts. Unsere Nächte sind vor allem für mich eine einzige Katastrophe.

Körperlich ist alles in Ordnung. Ich habe alle Positionen ausprobiert. Es ist mein zweites Kind, ich bin also nicht ganz neu im Stillbusiness.

Er bekommt keine Fremdsauger, nuckelt aber seit ein paar Tagen am Daumen.

Hat jemand eine Idee?
K1 04/14
K2 04/17
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21676
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: 16 Wochen altes Baby will nicht mehr stillen

Beitrag von Serafin »

Ehrliche Antwort: Sitzfleisch. Sitz es aus. Sitz es einfach aus. (Sofern keine Körperlichen UIrsachen vorliegen)

Hier hat unserer so ab 12 Wochen so gesponnen. Es wurde wieder besser, jetzt stillt er tagsüber auch wieder ruhig, etc. Aber nachts war gaaaaanz lange die Hauptessenszeit. Klar, da hat der werte Herr ja auch Zeit gehabt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
dasjennylein
gut eingelebt
Beiträge: 34
Registriert: 03.08.2017, 14:10

Re: 16 Wochen altes Baby will nicht mehr stillen

Beitrag von dasjennylein »

Serafin, wie lange ungefähr? Diese Antwort beruhigt mich schon mal!

Er hat keine Probleme. Windeln sind okay, er wiegt acht Kilo. Die schlimmsten Sorgen machen mir ab und zu meine Brüste. Und das Geschreie an der Brust macht mich wahnsinnig. (Ich will ihm doch nix böses.)
K1 04/14
K2 04/17
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21676
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: 16 Wochen altes Baby will nicht mehr stillen

Beitrag von Serafin »

Puh, keine Ahnung. Nachts wars ganz lang richtig schlimm, jetzt wirds laaangsam besser. Aber wenig schläft er immer noch. Hihi, unserer hatte mit vier Monaten auch die 8 kg geknackt und war damit über allen linien im U-heft 8) .
Tags wars auf jeden fall so mit nem halben Jahr besser, dass er zumindest öfters getrunken hat, wenn er wirklich hunger hatte. Die Haupnahrungszeit war seinen Windeln nach zu schließen noch lange nachts.

Schläft er mit dir im Bett? Das machts schon viel einfacher.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
dasjennylein
gut eingelebt
Beiträge: 34
Registriert: 03.08.2017, 14:10

Re: 16 Wochen altes Baby will nicht mehr stillen

Beitrag von dasjennylein »

Ja, er schläft bei mir. Anders ginge es gar nicht. Ich stille nachts bestimmt fünf sechs Mal.

Ich hab noch eine Frage: Wie hast Du das gemacht, wenn Du tagsüber mal länger unterwegs (also mal einen Nachmittag (so sechs, sieben Stunden)) unterwegs warst? Einfach nicht gestillt?
K1 04/14
K2 04/17
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21676
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: 16 Wochen altes Baby will nicht mehr stillen

Beitrag von Serafin »

Ich hatte ihn ja immer dabei. Also alleine war ich nicht unterwegs. Mit Kind: Angeboten, und wenn nicht, dann nicht. Auch versucht, innerlich zu entspannen. Er (und deiner ja auch) sind nicht die, die am Hungertuch nagen. Stillen können sie auch, gesund sind sie auch, also werden sie sich holen, was sie brauchen. Er hat, als ich nicht mehr aktiv angeboten habe, dann doch wieder danach verlangt.

Kann es sein, dass du recht viel Milch hast, und ihn das spritzen stört? Das war hier zumindest ein Grund. Besser war es, ihn in Hoppe-Reiter- Stellung zu stillen, da spritzts nicht so arg.

(und ich glaub, wir sind immer noch bei mindestens vier mal in der Nacht, un der werte Herr ist schon 1,5 Jahre...)
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
dasjennylein
gut eingelebt
Beiträge: 34
Registriert: 03.08.2017, 14:10

Re: 16 Wochen altes Baby will nicht mehr stillen

Beitrag von dasjennylein »

Mir fehlt so ein bisschen die innere Entspanntheit. Ich biete an, er schreit, ich kriege einen Schweißausbruch. Ich hab keine Angst, dass er verhungert, aber vorm verdursten (auch das passiert nicht so schnell, ich weiß...)

Ja, ich hab viel Milch. Sie spritzt auch, aber soweit kommen wir wach in den seltensten Fällen.
K1 04/14
K2 04/17
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21676
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: 16 Wochen altes Baby will nicht mehr stillen

Beitrag von Serafin »

Du,l aber die wissen doch, dass es dann spritzt. Die Stillberaterinnen hier können dir sicher helfen, da was zu verbessern. Bei uns halft aufrecht STillen und eben wie bei dir, nachts, oder im halbschlaft.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 22277

Re: 16 Wochen altes Baby will nicht mehr stillen

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Liebe Jenny,

bei meiner Tochter war das ungefähr in dem Alter tagsüber teilweise ähnlich schlimm wie bei euch, vor allem wenn wir außer Haus waren. Die Kleine hat sich von allem und jedem ablenken lassen, hat immer nur kurz gesaugt, abgedockt und sich beschwert, wenn dann der starke MSR eingesetzt hat.
War alles nicht schön und wir haben tagsüber im halb dunklen Schlafzimmer gestillt (das hat zum Glück gut funktioniert).

Dann hat sich das auf einmal wieder gegeben und wir konnten überall unkompliziert stillen... Ich glaube die Phase hat so vier bis sechs Wochen gedauert.

In diesem Sinne wünsche ich Dir von Herzen, dass es sich bei euch wieder von alleine reguliert - fühl' Dich umarmt, ich weiß wie blöd das jetzt erst mal ist. Aber es wird besser!

unterwegs mit Tochter *08/16
dasjennylein
gut eingelebt
Beiträge: 34
Registriert: 03.08.2017, 14:10

Re: 16 Wochen altes Baby will nicht mehr stillen

Beitrag von dasjennylein »

Liebes Forum,

ich brauche noch mal Zuspruch.
Das Stillen klappt bei meinem Sohn nur noch schlafend. Das kann doch nicht normal sein?! Will er nicht mehr stillen? Kann das in so einem frühen Alter sein?

Meine Hebamme hat gesagt, ich soll mit Beikost anfangen. Das kommt mir sehr früh vor, er kann noch nichts selber halten.

Auch mein Mann meint, dass der Kleine nicht mehr stillen möchte.

Ich bin traurig.
K1 04/14
K2 04/17
Antworten

Zurück zu „Stillforum“