Stillen und Vollzeitarbeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Annefi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 04.06.2017, 21:09

Stillen und Vollzeitarbeit

Beitrag von Annefi »

Hallo ihr Lieben,

ich hab lange überlegt ob ich einen Thread aufmache, denn ich denke, eine klassische Stillberatung brauch ich nicht. Aber vielleicht hat jemand nützliche Tipps :-)

Ihre Bärlichkeit wird morgen 7 Monate alt und meime Hälfte der Elternzeit ist damit vorbei - ab morgen übernimmt für die nächsten 6 Monate mein Mann. Ich weiß nicht mehr genau wie ich mir das beim Elternzeitantrag vorgestellt habe, ich glaube ich dachte, sie isst dann tags sicher schon und ein bisschen was gibts vllt abgepumpt.
Naja gut, ich denke die Bärlichkeit nimmt ca. 30 kcal pro Tag aus Beikost zu sich, wird also noch praktisch voll gestillt. Ich war schon öfter mal ein paar Stunden weg (arbeite schon seit 3 Monaten 2x die Woche 4 Stunden wieder), und auch schon 4 mal einen ganzen Arbeitstag. An sich klappt abpumpen gut und sie trinkt problemlos aus der Flasche und zieht trotzdem die Brust bisher klar vor. Anzeichen einer Saugverwirrung hatten wir nie. Ich denke wir werden bei diesen Fläschchen bleiben, Becher machen ihr zwar viel Spaß aber es geht die Hälfte daneben.

Trotzdem ist 5x die Woche 9h weg natürlich ein großer Schritt und ich habe schon etwas Sorge, dass unsere Stillbeziehung darunter leidet. Beruhigt mich mal, dass das klappen kann :-). Ab Februar bin ich voraussichtlich übrigens wieder in Teilzeit, dann wärs wieder einfacher. Wobei sie dann sicher auch schon mehr isst.
Annefi (06/88) mit ihrer Bärlichkeit (01/17) und Sternchen (08/15, 18. SSW) im Herzen
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21665
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Stillen und Vollzeitarbeit

Beitrag von Serafin »

Du hast auch Anrecht auf bezahlte! Stillpausen, weißt du das? Und wie weit ist die Arbeit von dir zu Hause weg? Ich habe auch in dem Alter wieder angefangen, bin aber noch Promotionsstudentin, da war das einfacher. Ich war vier Stunden vormittags im Büro, hab beim (sehr kurzen Mittagsschlaf) von zu Hause gearbeitet und abends nochmal ne Stunde. Hier ist der Mann vormittags einfach zum Stillen vorbei gekommen, geht das bei euch?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Annefi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 04.06.2017, 21:09

Re: Stillen und Vollzeitarbeit

Beitrag von Annefi »

Theoretisch könnte ich in der Mittagspause zum stillen heimradeln (10 Minuten). Aber ob sie dann gerade will? Außerdem ess ich auch gern mit den Kollegen, würde also vmtl nur 2-3 mal pro Woche heim. Das mit den Still- (oder Abpump-)Pausen weiß ich.

Dass mein Mann sie regelmäßig zum stillen vorbeibringt ist glaube ich nicht so realistisch. Und im home office krieg ich leider kaum was erledigt - zu viel Ablenkung.
Annefi (06/88) mit ihrer Bärlichkeit (01/17) und Sternchen (08/15, 18. SSW) im Herzen
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21665
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Stillen und Vollzeitarbeit

Beitrag von Serafin »

Äh, aber 10 Minuten sind doch voll nah, da kann er doch mal eben schnell mit nem Hänger vorbei flitzen. Zu Fuß ist meiner immer gegangen, da dauerts ca 7 MInuten bei uns. Er hat angerufen, wenn sie da waren, ich bin schnell runter, gestillt, wieder hoch. Hat hier 15 Minuten gedauert.

Sie sind gekommen, wenn das Kind Hunger hatte, also nicht genau nach Uhrzeit. War aber meist abzusehen, wann sie kommen.

ich würde mich jetzt nicht festlegen, aber lass sie doch zwei Mal kommen, du stillst vor dem gehen, dann nach drei und 6 Stunden und dann halt wieder daheim. Dazwischen gibts Beikost (bei Papa geht da viel viel mehr als bei Mama, wozu essen, wenns anders auch geht).

In der Krippe kann und konnte unserer wunderbar essen, obwohl er laaaange zu Hause quasi nichts gegessen hat.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3244
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Stillen und Vollzeitarbeit

Beitrag von Luzia »

Es kann klappen!
Ich war zwar meistens weniger als 9 Stunden unterwegs, aber unsere Stillbeziehung hat nicht gelitten. Wenn ich zuhause ankam, wurde ich natürlich voll in Beschlag genommen. :lol:
Das Kind vorbeibringen hätte bei uns vermutlich nicht so einwandfrei funktioniert. Bei schlafendem Kind konnte ich morgens problemlos gehen. Kind wachte auf, Papa war da, kein Problem. Aber wehe, wenn das Kind aufwachte, wenn ich noch da war. Dann gab's Geschrei, was es vermutlich auch beim Abschied einer gemeinsamen Stillpause gegeben hätte.
Beim Arbeiten war ich ich, unabhängig (mit Ausnahme der Pumppausen), und zuhause war ich dann Mama und Milchquelle. Alles hat seinen Ort und seine Zeit. Ich finde eine ruhige Mittagspause ohne Kind auch sehr angenehm. :D
Wir hatten auch Glück und mit keinerlei Saugverwirrung zu kämpfen.
Annefi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 04.06.2017, 21:09

Re: Stillen und Vollzeitarbeit

Beitrag von Annefi »

Wir haben aktuell noch keinen Fahrradanhänger, mit den Öffentlichen oder zu Fuß sind es eher 25 Minuten einfacher Weg. Und mein Mann wird, denke ich, recht viel mit ihr unterwegs sein. Wandern und so weiter :-).
Geheule wenn ich gehe gibts hier außerdem auch.

Kurzum: dass er MAL vorbeikommt kann sicher sein. Dass er das täglich tut eher weniger. Und da ich viel in Terminen bin ist es auch schwierig, "freie" Zeit bei mir und Hunger bei der Bärlichkeit zusammenzuführen. Beim abpumpen bin ich ja relativ flexibel. Nach 3, 4 oder notfalls 5h, geht alles.

Aber ich denke wir werden mal schauen ob es so klappt, und als Notlösung im Hinterkopf haben, dass die beiden vorbeikommen können.

Nur würde ich meine Stillpausen (die Kleine ist ja nicht mehr 2 Monate alt, und in den Köpfen vieler Leute hat man ja mit 7 Monaten quasi schon abgestillt) gerne eher unaufdringlich gestalten. Sich mal in nen leeren Konferenzraum zu verziehen um abzupumpen ist weniger problematisch als wenn 2x täglich Mann und Kind vorbeikommen. Recht hin oder her.
Annefi (06/88) mit ihrer Bärlichkeit (01/17) und Sternchen (08/15, 18. SSW) im Herzen
RonjaR
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 719
Registriert: 02.02.2015, 08:12

Re: Stillen und Vollzeitarbeit

Beitrag von RonjaR »

Hallo,
wir haben es vom Woche 8 an so gemacht, dass Mann und Kind mitgekommen sind. Auf Dienstreisen und ins Büro. Das war wunderschön, aber auch eine herbe Einschränkung und organisatorisches hochreck. Gespräche mit Kollegen ergaben sich so natürlich gar nicht mehr, ich musste oft warten, bis Mann und Kind aus dem Büro verschwunden waren, ehe ich ein Telefongespräch annehmen konnte und Termine mussten sehr gut geplant werden. Ich erinnere mich noch gut an einen Tag, wo ich das Kind alle 1 1/2 Stunden druckbetankt habe, bis er genervt abgewunken hat, weil die Termine so blöd lagen, dass bis nachher warten auch nicht gepasst hätte.
Wenn das abpumpen gut klappt und das Kind ohne Probleme und saugverwirrung aus der Flasche trinkt und du die Trennungen gut verkraftest, es doch für euch alle entspannter, wenn dein Mann frei in seiner tagesgestaltung ist und du nach der Arbeit und nachts stillst. Das hatten wir so ab ca 10,11 Monate und es hat unserer stillbeziehung keinerlei Schaden zugefügt. Wenn Mama da war, wurde gut und gerne getrunken und wenn nicht, dann halt nicht.
Alles gute!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Pieps *06.2015
Annefi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 04.06.2017, 21:09

Re: Stillen und Vollzeitarbeit

Beitrag von Annefi »

Bisheriger Stand: es geht. Manchmal muss ich zuhause noch etwas zusätzlich abpumpen, da die Bärlichkeit während meiner Abwesenheit ca. 300 ml trinkt (+- ein bisschen was) und ich bei der Arbeit mit 2 mal abpumpen nur ca. 250ml schaffe. Aber das geht.

Ich hatte ganz kurz die Überlegung, wie es rein vom praktischen Aspekt her wäre, Pre zu geben. Würde mir 5 Tage die Woche ca. 45 Minuten sparen. Aber dafür müssten wir am Wochenende und Nachts den ganzen Aufwand betreiben. Nee. Das ist es mir nicht wert. Und irgendwann isst sie bestimmt auch mehr.
Annefi (06/88) mit ihrer Bärlichkeit (01/17) und Sternchen (08/15, 18. SSW) im Herzen
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21665
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Stillen und Vollzeitarbeit

Beitrag von Serafin »

Nö. Würde dir keine 45 Minuten ersparen. Denn dann musst du in der Zeit arbeiten. So hast du bezahlte Stillpause.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
murkel
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 02.01.2016, 09:13

Re: Stillen und Vollzeitarbeit

Beitrag von murkel »

Ich bin auch nach 7 Monaten wieder voll arbeiten gegangen, einen Tag in der Woche davon etwas mehr als 10 Stunden. Ich hab dann bis zu 3 mal abgepumpt, aber primär, damit sich die Milchmenge nicht reduziert. Weil die Milch hat unser nur direkt aus der Brust akzeptiert. Es wurde dann eben, wie die anderen schon geschrieben haben, viel in der Nacht oder sobald ich zu Hause war, nachgeholt. In einem Monat wird unser kleine Mann 2 Jahre alt. Wir stillen immer noch. Bis vor kurzem habe ich an den langen Tagen immer noch einmal abgepumpt. Mittlerweile krieg ich aber mit der Pumpe keinen MSR mehr ausgelöst, so dass ich das Abpumpen jetzt sein lasse und einfach schaue, wie es mit dem Stillen weiter geht.
Junge 11/08; Mädchen 12/11; Junge 09/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“