Stillen und Vollzeitarbeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

nido56
Profi-SuTler
Beiträge: 3990
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Re: Stillen und Vollzeitarbeit

Beitrag von nido56 »

Bei uns hat es geklappt. Wir haben allerdings anfangs etwa 50/50 MuMi/pre gefüttert, weil ich nicht gut abpumpen konnte. Da er ja schon im Beikostalter war, fand ich das nicht schlimm.

Mit 7 Monaten hat er dann übrigens auf einmal angefangen, richtig viel Brei zu essen. Von da an hat er die Flasche verweigert. Er hat dann gegessen, wenn ich weg war, und gestillt, wenn ich da war. Da habe ich dann auch nicht mehr abgepumpt. Meine Brust hat das prima mitgemacht. Auch mehr stillen am Wochenende war kein Problem.

Abgestillt habe ich ihn schließlich mit 2 Jahren.
nido mit dem kleinen Piraten (01/2012)
Annefi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 04.06.2017, 21:09

Re: Stillen und Vollzeitarbeit

Beitrag von Annefi »

Danke für eure Antworten. Die erste Woche haben wir ganz gut hinter uns gebracht, ein bisschen Routine fehlt aber noch. Kommt sicher mit der Zeit.
Annefi (06/88) mit ihrer Bärlichkeit (01/17) und Sternchen (08/15, 18. SSW) im Herzen
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4215
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Stillen und Vollzeitarbeit

Beitrag von LariZZa »

Ich bin nach drei Monaten wieder arbeiten gegangen und das Baby wurde mir gebracht, wenn es vor der Mittagspause Hunger hatte und in der Mittagspause bin ich heim. Mein Kind wollte öfter mal nicht stillen, weil anders spannend war, aber die Mittagspause hat er nur sehr selten ausgelassen... abgepumpt hab ich nie und das Kind wurde bis es circa zehn Monate alt war, quasi vollgestillt und isst auch jetzt noch mies. Er hat schnell gelernt, dass es eben vormittags und nachmittags was anderes oder eben nichts gibt... meistens hat er sich für nichts entschieden. :roll:
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
laulaulau
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2017, 16:00

Re: Stillen und Vollzeitarbeit

Beitrag von laulaulau »

Ich habe höchsten Respekt vor allen Müttern, die vollzeit arbeiten und trotzdem stillen! Ihr seid großartig und leistet wirklich Bewundernswertes.
Ich selbst habe für mich entschieden, dass ich mit Baby nur eine halbe Stelle schaffe. Da bin ich drei Tage die Woche zwischen 6 und 8 Stunden weg, Papa kümmert sich in der Zeit mit abgepumpter Milch um den Kleinen. Das klappt insgesamt sehr gut.
Allerdings merke ich, dass mir das Abpumpen zwischendurch total auf die Nerven geht. Dann denke ich immer, wie blöd das ist, die Milch nicht direkt aus der Brust zu füttern... aber geht ja nicht anders, wenn ich weg bin und was anderes als Muttermilch kommt noch nicht in Frage, der Kleine ist ja erst knapp drei Monate alt.
Also nochmal Daumen hoch von mir für alle, die Arbeit und Stillen unter einen Hut kriegen.
Laura mit großen Mädchen (08/02 und 06/05) und kleinem Jungen (06/17)

*Du bist nicht auf der Welt um nach den Erwartungen Anderer zu leben*
Vemala
alter SuT-Hase
Beiträge: 2455
Registriert: 10.10.2013, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: Stillen und Vollzeitarbeit

Beitrag von Vemala »

Ich selber habe nach 6 Monaten wieder Vollzeit angefangen und war zwischen 9 und 10 Stunden am Tag weg. Ich hab dreimal auf Arbeit abgepumpt, und zusätzlich hat mein Mann noch Pre gegeben, weil es nicht gereicht hat.
Das ist jetzt fast 4 Jahre her und es hat der Stillbeziehung nicht geschadet - bis vor kurzem war das erste, was mein Kind von mir nach der Arbeit wollte, "brusttinken" - inzwischen will ich nicht mehr und habe auf Aufwachen und Einschlafen beschränkt.
Das wird bestimmt, alles Gute! :)

kannst Du denn einigermaßen spontan Pausen machen? Dann könnte Papa mit Baby ja bei Dir vorbeikommen, wenn es wach ist. 10 min ist ja nix, und Du würdest dann nicht zu Hause feststellen, dass Baby schläft...
mit dem Mäusekind (05/2013)

I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“