6 Wochen altes Baby will nicht mehr an die Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Finchen7
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 27.07.2017, 13:59

6 Wochen altes Baby will nicht mehr an die Brust

Beitrag von Finchen7 »

Hallo Zusammen,
kurz zu meiner Situation:
Ich habe eine 6 Wochen alte Tochter, die ich unheimlich gerne voll stillen
würde. Leider haben wir damit bisher keinen Erfolg. Ich wäre mittlerweile schon froh, wenn sie wenigstens mit Stillhütchen, die vorhandene Milch aus der Brust trinken würde...bin langsam echt frustriert und kurz davor das Handtuch zu werfen... aber vielleicht habt ihr ja noch eine Idee oder einen Tipp...
Die Geburt wurde
eingeleitet und hat relativ lange gedauert. Schließlich wurde meine Maus
auch von der Ärztin vom Bauch rausgedrückt. Die ersten Tage hat sie
unheimlich viel geschrien und war außer an der Brust gar nicht zu
beruhigen. Auch hat sie sehr wenig geschlafen. Schon im Krankenhaus waren
nach kurzer Zeit meine Brustwarzen sehr gereizt und rissig, so dass ich bei
jedem Stillen starke Schmerzen hatte. Die dortige stillberaterin hat mir
dann die Brustwarzen gelasert und eine Hebamme hat mir Stillhütchen
gegeben, dass sie sich etwas erholen können. Irgendwann waren die Schmerzen
so groß, dass mir geraten wurde zwei Tage abzupumpen um die milchproduktion
anzuregen, die Brustwarzen aber zu schonen. Die dabei abgepumpte Milch
haben wir unserer Tochter mit einer Pipette verfüttert. Dabei hatte sie den
kleinen Finger im Mund und mit der Pipette wurde seitlich die Milch
reingespritzt. Bis auf den hohen Zeitaufwand hat das eigentlich gut
funktioniert. Leider hat meine Tochter aber mehr als die üblichen 10%
abgenommen und Fieber bekommen, so dass ich laut Krankenhauspersonal pre-
Nahrung zufüttern musste. Im Krankenhaus hat sie diese auch mit der Pipette
und dem Finger im Mund bekommen. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
riet mir meine Nachsorgehebamme das zufüttern mit der Flasche fortzuführen,
da die Milchmenge ja zunahm und es mit der Pipette sehr lang dauerte. Ich
habe sie also zuerst an die Brust angelegt, bis sie aufgehört hat zu
trinken und anschließend das Fläschchen gegeben und Milch abgepumpt. Um
wieder zum vollen Stillen zurück zu kommen, haben wir nach ein paar Tagen,
in denen sie zugenommen hatte, wieder auf das Zufüttern mit der Flasche
verzichtet. Also haben wir zwei Tage normal gestillt ( mit Stillhütchen).
Danach hatte sie jedoch wieder Gewicht verloren, woraufhin meine Hebamme
mir wieder zum zufüttern mit der Flasche riet. Da ich beim Abpumpen auch
nicht so viel Milch hatte, nahm ich neben dem Stilltee und Malzbier jetzt
auch bockshornklee ein. Im Laufe der Zeit wurde die abgepumpte Milch immer
weniger und ich musste immer mehr zufüttern. Mittlerweile verweigert meine
Maus die Brust total. Sie schreit sofort schon beim Versuch sie anzulegen,
drückt sich weg und krallt sich ins Gesicht oder in meine Brust. Wenn sie
so schreit, breche ich den Stillversuch ab und sie bekommt das Fläschchen.
Ich habe auch versucht die nach dem Fläschchen oder wenn sie noch schläfrig
oder zufrieden ist an die Brust anzulegen, aber sie schreit sich total in
Rage. Da sie sich auch kaum ablegen lässt, komme ich mit dem Pumpen
garnicht mehr hinterher. Ich schaffe es meist nur noch 3 mal am Tag zu
pumpen, was sich natürlich auch an der immer geringer werdenden milchmenge
bemerkbar macht. Zudem sind meine Brustwarzen immer noch sehr empfindlich
und schmerzen.
Ich frage mich, ob es noch Sinn macht es weiter mit dem Stillen zu
probieren. Habe das Gefühl, ich quäle sie nur. Zudem ist es mit den
Stillen/abpumpen und zufüttern mittlerweile echt belastend. Weiß auch nicht
mehr, wie wir da noch rauskommen sollen...
Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee oder einen Tipp für uns. Es würde mich
freuen.
Lg Finchen7
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: 6 Wochen altes Baby will nicht mehr an die Brust

Beitrag von Glyzinie »

Herzlich Willkommen!

Lies dich doch mal hier ein: viewtopic.php?f=2&t=125451 und beantworte die Fragen.

Dann können dir die Beraterinnen hier besser helfen.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Benutzeravatar
Fledertierchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 116
Registriert: 01.05.2016, 14:34
Wohnort: Westsachsen/Ostthüringen

Re: 6 Wochen altes Baby will nicht mehr an die Brust

Beitrag von Fledertierchen »

Hallo Finchen7

Oh je, ihr Armen. Ihr hattet ja einen schlimmen Start und es ist traurig, dass euch bisher auch beim Stillen niemand so richtig helfen konnte. Ich möchte euch daher erstmal eine Umarmung hier lassen ((( ))).

Aber ich möchte Dir auch ein bisschen Mut machen. Die Stillberatung hier ist sehr kompetent. Vielleicht hast Du dich ja schon ein bisschen eingelesen? Es gibt hier sehr viele Mamas, die mit Hilfe des Forums wieder erfolgreich zum Stillen gekommen sind.

In dem Link von Glyzinie stehen alle Fragen, die du beantworten solltest, damit dir die Stillberatung hier online helfen kann.

Was noch wichtig wäre ist, dass du eine Liste mit allen Gewichten, die du von deinem Baby hast, mit Datum hier postest. Bitte schreib auch mit dazu, wie oft ihr noch in 24 Stunden stillt und du Fläschchen gibst, welche Menge Pre du zufütterst und die Menge an Pipi und Stuhlwindeln, die dein kleines Baby täglich hat.

Eine Stillberaterin wird sich hier bald melden, wenn du alle Fragen beantwortet hast.

Wenn du dich weiter einlesen möchtest, hier im Forum findest du auch viel Information zu den Begriffen Saugverwirrung und künstliche Sauger, wunde Brustwarzen und richtiges Anlegen und Stilltechnik vom Baby, Stillhäufigkeit und Abpumpen oder Ausstreichen vom Muttermilch, sowie stillfreundliches Zufüttern mit Becher oder mit BES (Brusternährungsset).

Ich hoffe, dass waren jetzt nicht zu viele Informationen auf einmal.

Ich wünsche euch, dass ihr bald wieder erfolgreich Stillen könnt.

Liebe Grüsse
Grüße vom Fledertierchen groß mit Fledertierchen klein 02/15
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: 6 Wochen altes Baby will nicht mehr an die Brust

Beitrag von Tweety2606 »

Hallo Finchen! Da habt ihr aber schon eine Menge durch! ((()))

Ich vermute, dass deine Tochter einfach nicht mehr "weiß", wie sie Milch aus der Brust bekommt. Die Saugtechnik an der Flasche ist eine andere. Oberste Priorität hat natürlich eine gute Zunahme, aber du könntest versuchen, stillfreundlich zuzufüttern: mit einem Löffel, einem Becher oder dem bereits erwähnten Brusternährungsset. Aber sicherlich meldet sich bald eine Stillmoderatorin - und gemeinsam schafft ihr es bestimmt, zum Vollstillen zu kommen! :-)
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8585
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: 6 Wochen altes Baby will nicht mehr an die Brust

Beitrag von koalina »

Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Wunder und herzlich willkommen!

Die Antworten auf die Fragen sind für die stillberaterin wichtig. Falls du es bislang nicht dokumentiert hast, wäre es gut, wenn du die Anzahl der stillmahlzeiten, Häufigkeit / Menge vom abpumpen und der zufütterung aufschreibst.

Liebe Grüße!
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Finchen7
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 27.07.2017, 13:59

Re: 6 Wochen altes Baby will nicht mehr an die Brust

Beitrag von Finchen7 »

Danke schon mal für die lieben Rückmeldungen!
Erstmal zum beantworten der Fragen:

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

Unsere Maus bekommt Pre-Nahrung mit der Flasche. Da sie die Brust komplett ablehnt, kann ich die Versuche sie anzulegen nicht als Stillmalzeit zählen. Außerdem bekommt sie abgepumpte Muttermilch. Wieviel variiert täglich. Kann täglich zwischen 100-200ml abpumpen.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Wie schon beschrieben, wird sie leider garnicht mehr effektiv an der Brust gestillt. Ca alle 1 1/2 bis zwei Stunden bekommt sie die Flasche. Allerdings schläft sie manchmal auch zwischendurch ein. Auf dem Arm schläft sie auch mal gute drei Stunden am Stück...wenn man sie versucht anzulegen wird sie oft schon nach 5-10 Minuten wach.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?

Anfangs hatte sie sehr häufig Stuhlgang. Ca. 7-8 mal am Tag. Nach einer dreitägigen Pause, hat sie jetzt täglich nur noch einmal Stuhlgang. Nasse Windeln hat sie sehr häufig.
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Stillstart ist oben im text beschrieben.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Ja, alle wobei sie höchstens 5 mal den Schnuller hatte. Sie spuckt ihn aus...war ein Versuch, ob sie sich damit besser ablegen lässt...

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Wir waren bei der Osteopathin, die leichte Blockaden behoben hat. Unsere Nachsorgehebamme kann uns leider nicht mehr weiterhelfen.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?

Nein

Genaue Angaben, wieviel unsere Maus am Tag trinkt, habe ich leider noch nicht. Hatte mal den Versuch gestartet es aufzuschreiben, aber ich kam da schnell an meine Grenzen... jetzt, wo sie quasi nur noch Von der Flasche trinkt, dachte ich, ist es auch nicht mehr so wichtig. Sie bekommt die Flasche nach Bedarf und dadurch hat sie ja gut an Gewicht zugenommen...Die genauen Gewichtsdaten müsste ich bei der Nachsorgehebamme erfragen.
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: 6 Wochen altes Baby will nicht mehr an die Brust

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Finchen,

herzlich Willkommen hier bei uns und Glückwunsch zur kleinen Tochter!

Prima, dass Du schon unseren Fragenkatalog beantwortet hast. Es wäre hilfreich, wenn Du auch noch die Gewichtsdaten bei der Hebamme besorgen und als Liste hier einfügen könntest. Bitte schreibe auch die Stillmahlzeiten und die Zufüttermahlzeiten bzw. Menge mit in die Liste. Nur dann kann ich Dich hier umfänglich beraten.
Finchen7 hat geschrieben:Mittlerweile verweigert meine Maus die Brust total. Sie schreit sofort schon beim Versuch sie anzulegen, drückt sich weg und krallt sich ins Gesicht oder in meine Brust. Wenn sie so schreit, breche ich den Stillversuch ab und sie bekommt das Fläschchen. Ich habe auch versucht die nach dem Fläschchen oder wenn sie noch schläfrig oder zufrieden ist an die Brust anzulegen, aber sie schreit sich total in Rage.
Seit wann genau stillt sie gar nicht mehr?
Kuschelt Ihr viel miteinander? Du könntest versuchen, viel Hautkontakt mit ihr zu haben. Mit nacktem Oberkörper kuscheln, sie so im Tragetuch zu tragen, gemeinsam zu baden...
In welchen Positionen hast Du denn versucht, sie anzulegen? Vielleicht hilft hier Variation (sitzen aufrecht/zurückgelehnt, liegen)? Wie sieht's im Halbschlaf aus?

Wie oft pumpst Du ab? Nimmst Du noch Bockshornklee?

Ich unterstütze Dich hier gerne und bin sicher, dass wir für Euch einen guten Weg finden werden.

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Finchen7
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 27.07.2017, 13:59

Re: 6 Wochen altes Baby will nicht mehr an die Brust

Beitrag von Finchen7 »

Vielen Dank!

Werde jetzt nochmal genau notieren, wann sie wie viel an der Flasche trinkt.

So seit dem 10. Juli ungefähr ist es ein richtiger Kampf sie an die Brust zu bringen. Es gibt Tage, da gelingt es mir garnicht und Tage an denen sie 2 Minuten dran nuckelt, aber nicht trinkt. Meist ist sie dann schläfrig.

Kuscheln tun wir viel miteinander. Da sie sich auch nur schwer ablegen lässt, schläft sie auch viel aufkeimen Arm oder auf der Brust. Auch das Tragetuch mag sie sehr.
Eine befreundete Hebamme hat mir auch dazu geraten sie nach dem baden nackig auf meine Brust zu legen und im Bett so mit ihr zu kuscheln. Das fand sie allerdings auch nicht schön. Auch da hat sie geschrien und war danach kaum zu beruhigen.

Wir haben es im sitzen (aufrecht und nach hinten geneigt) versucht und im Liegen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mittlerweile nur noch tagsüber versuche sie anzulegen, weil sie nachts dann so schreit, dass es gute 2 Stunden dauert, bis sie danach wieder zur Ruhe kommt und wieder schlafen kann.


Angefangen habe ich damit alle zwei/drei Stunden abzupumpen. Das schaffe ich aber schon länger nicht mehr. Mittlerweile klappt es meist drei mal täglich.

Bockshornklee nehme ich noch weiterhin.

Lg Finchen
Finchen7
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 27.07.2017, 13:59

Re: 6 Wochen altes Baby will nicht mehr an die Brust

Beitrag von Finchen7 »

So,
leider hat es etwas gedauert,

Hier die Gewichtsdaten unserer Maus:

21.6. Geburtsgewicht KH 3260g
23.6. KH 2850g
25.6. Entlassungsgewicht KH
26.6. Hebamme 3030g
27.6. Hebamme 3010g
28.6. Hebamme 3140g
30.6. Hebamme 3170g
3.7. Hebamme 3150g
4.7. Hebamme 3220g
6.7. Hebamme 3240g
9.7. Hebamme 3400g
12.7. Hebamme 3590g
15.7. Hebamme 3640g
19.7. U3 3900g
20.7. Hebamme 3960g
26.7. Hebamme 4290g

liebe Grüße
Finchen
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: 6 Wochen altes Baby will nicht mehr an die Brust

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Finchen,

danke für die Gewichtsdaten. Die Gewichtsentwicklung Deiner Tochter sieht prima aus. Sie hat ja nach der Geburt ordentlich an Gewicht verloren, das hat sie aber gut aufgeholt. Der Sprung in der letzten Woche Deiner Datenreihe ist ja auch beachtlich. Hast Du sie in letzter Zeit mal wieder gewogen?

Wieviel fütterst Du denn zu? Kannst Du das bitte noch in der Liste ergänzen? Einfach kopieren und dann dahinter schreiben. Bitte auch, ob Muttermilch oder Pre und die Anzahl der täglichen Windeln.

Kannst Du Dir vorstellen, mit dem Brusternährungsset zu versuchen, ihr das Stillen wieder schmackhaft zu machen? Das wäre quasi sofortige Belohnung für sie und vielleicht ein guter Weg?

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“